Lucien Favre

Gesperrt
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uli1234 » 28.04.2013 19:56

Aha, Statistik...wieviele dieser 18 Torschüsse kamen wirklich gefährlich auf´s Tor oder zwangen Mats zu einer Parade?? Wir hatten gestern ein großes Problem. Keinen Zugriff auf Diego und Olic, da wäre auch mir im Nachhinein ein Marx vielleicht lieber gewesen.

Mir ging gestern nur auf den Senkel, dass die Aggressivität vom Augsburg Spiel wieder total abhanden gekommen ist. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, VW 2,5 Tore geschenkt, Drops gelutscht.
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rote Laterne » 28.04.2013 20:02

Was bin ich froh, wenn diese Aufbausaison ( Unwort des Jahres ) herum ist. Zumal anscheinend sich daran gerne hochziehen und auf Besserung im nächsten Jahr vertrauen. Ich sehe es leider nicht so.

Wie haben viele zu viele Baustellen, welche wir nicht neu besetzen können, da wir unser vieles Geld nicht richtig eingesetzt haben. Ich kann nicht verstehen, dass Spieler geholt worden, die in Favres System überhaupt nicht herein passen.
De Jong ist ein Strafraumspieler, dass weiß jeder Depp. Aber er bekommt keine Flanken und hält sich mehr im Mittelfeld und Außen auf, als auf seiner Stammposition.
Spielt de Jong nicht, wird auf einmal geflankt, nur steht keiner mehr in der Mitte.

Ich habe kein großes Vertrauen, dass wir uns unter Favre nächstes Jahr verbessern werden. Jedoch hoffe ich sehr, dass ich Unrecht habe. Mir geht sein ständiges Starkreden des Gegners gewaltig auf den Senkel. Auch sein "System" Spieler in der Anfangsformation, dann von dort auf die Tribüne. Spieler auf die Tribüne von dort wieder in die Stammelf usw. Ganz zu schweigen von seinen verspäteten Wechseln, anstatt mal früher ein Zeichen an die Mannschaft zu senden.
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Fohlen39 » 28.04.2013 20:03

Die Spielweise gegen Wolfsburg als offensive Spielweise anzusehen finde ich doch recht weit hergeholt.
Klar war es offensiver wie fast die komplette Rückrunde aber
1. war das wohl auch nicht schwierig.
2. sah das teilweise nach Fussball aus
3. die Gegentore hatte damit nichts zu tun
1-0 Eigentor was hat das mit offensiv zu tun ?
2-1 Fast Eigentor von unserem Tormann
3-1 Mehr als blödes Verhalten von Hermann.
Bei normalen Verlauf führen wir nach 15 min mit 1-0 und dann kommt hier
keine Kritik über die etwas offensivere Spielweise auf.
Hier ging es auch darum vielleicht nochmal die EL Plätze anzugreifen.
Aber anscheinend denken hier einige anders , was auch Ihr gutes Recht ist.
Mir ist es aber lieber es wird in der jetzigen Situation versucht das Spiel zu gewinnen , als es nur zu verwalten und auf einen Punkt zu hoffen.
Würde gerne die Person direkt ansprechen , aber das lassen wir aus guten Grund lieber weil ............... :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36828
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.04.2013 20:17

uli1234 hat geschrieben:Aha, Statistik...wieviele dieser 18 Torschüsse kamen wirklich gefährlich auf´s Tor oder zwangen Mats zu einer Parade??
Aha Statistik?

Hier geht es nicht um irgendeine blöde Statistik, sondern um die Tatsache, dass die Wölfe 18 mal und davon 11 mal innerhalb des Strafraums zum Torschuss oder Kopfball kamen. Wir nach der ersten Viertelstunde, wo es ganz gut klappte, in 75 minuten gerade noch zweimal.
Du kannst das ja gerne interpretieren wie Du willst, für mich entspricht das einem auseinander nehmen, ja....
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von uli1234 » 28.04.2013 21:06

Sind dir 2 mal auf´s Tor Schießen und 2-0 verlieren lieber?? Wenn dann die Statistik noch sagt, der Gegner hat auch nur 5 mal auf´s Tor geschossen?? Ich leugne doch gar nicht, dass wir nach dem 1. Gegentor schwach waren. Mich ärgert viel mehr, dass wir nach dem Ausgleich wieder durch eigene dumme Fehler das Spiel aus der Hand geben und immer noch keinen Zugriff auf Diego bekommen. Ob wir dann im Versuch, den Ausgleich zu erzielen, noch ein weiteres fangen, ist mir egal. Dann hat man wenigstens mehr Zeit, sich hier wieder maßlos auszulassen :mrgreen:
Cneutz

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Cneutz » 28.04.2013 21:12

Aha, WOB hat also 18 mal auf unser Tor geschossen. Was folgt daraus? Mein Vorschlag: wenn der Gegner 18 mal aufs Tor schießt, ballert Borussia dann eben 25-30 mal auf dessen Tor, und zwar mindestens.

Man kann natürlich auch versuchen, daß WOB nächstes mal nur 5 mal aufs Tor schießt...ich bin aber für erstere lösung, Stichwort: wehende Fahnen und so ;-).
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 28.04.2013 21:38

atreiju hat geschrieben:n.
Ich bin übrigens überzeugt, dass keiner der drei Fehler - Brouwers Eigentor, ter Stegens Anfängerfehler und Herrmanns Eigensinn und Kopf durch die Wand Dribbling - auch nur im Ansatz etwas mit dem Spielsystem oder einer offensiveren Grundeinstellung zu tun hatten.
Das Eigentor von Brouwers hat nichts mit der Spielweise/Taktik zu tun, aber das Zustandekommen direkt davor schon!
Das gesamte Defensivverhalten war eine Einladung zum Tore schießen. Zum Glück hatte Wolfsburg sehr schlechtes Zielwasser getrunken.

Zur Diskussion "offensiver oder defensiver":

Ich halte diese Frage nach der Grundausrichtung inzwischen für nicht mehr entscheidend, denn die Fehler, die jetzt gemacht wurden, kann man nicht durch eine Grundausrichtung vermeiden (damit meine ich jetzt, ob defensiver oder offensiver).
Ich sehe es da eher wie uli1234: Die Aggressivität in den Zweikämpfen fehlte, das frühe Stören und das nah am Gegenspieler dran sein. Das fehlte besonders in der Abwehrreihe und ganz besonders auf der rechten Abwehrseite.
O.k., kann man auch gewissermaßen als eine Grundausrichtung bezeichnen. Aggressiv stören und nah am Mann oder passiv abwartend. So schrieb ich eigentlich ja auch zum ersten Gegentor ...

Meine Anspruchhaltung ist die, das solche Fehler, die schon vor Favre gemacht wurden und von ihm dann mit viel Arbeit und Geduld abgestellt wurden, sich nicht wiederholen sollten.
Gegen Augsburg spielte man im Defensivverhalten anders und war dabei erfolgreich. Die Abkehr davon ist nicht so ganz logisch, finde ich.

Man kann doch auch während des Spiels erkennen, dass die Wolfsburger zu viel Platz hatten und dadurch zu viel Zeit und als Trainer dann reagieren.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5111
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mike# » 28.04.2013 23:40

Fehler passieren. Wichtiger ist jedoch ein System zu haben, was eine gewisse Fehlerintoleranz hat. Sprich,... liegste zurück, z.B. wg. individueller Fehler, kommt Plan B :hilfe: . Dieser muss Teil des Systems sein - Köpfe nicht hängen lassen, sondern...
Das haben wir allzuoft bei Borussia gesehen. Aber sacht sich so leicht,
wenn man nicht selbst spielen muss und nicht am Ran deligiert :mrgreen: .
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36828
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 28.04.2013 23:49

Cneutz hat geschrieben:Aha, WOB hat also 18 mal auf unser Tor geschossen. Was folgt daraus? Mein Vorschlag: wenn der Gegner 18 mal aufs Tor schießt, ballert Borussia dann eben 25-30 mal auf dessen Tor, und zwar mindestens.
Wozu wir offenbar aber nicht in der Lage sind, was Favre schon lange erkannt und darauf reagiert hatte. Warum er das jetzt kurz vor Ende wieder ändert, keine Ahnung, liegt vllt auch ein wenig am öffentlich Druck, er kriegt ja garnichts anderes mehr zu hören...
Man kann natürlich auch versuchen, daß WOB nächstes mal nur 5 mal aufs Tor schießt...ich bin aber für erstere lösung, Stichwort: wehende Fahnen und so ;-).
Während Du 4 Spieltage vor Saisonende lieber mit wehenden Fahnen untergehst, hätte ich halt lieber ein ermauertes 1:0 oder unentschieden gesehen. Das sieht zwar auch scheisse aus, aber das kann die Mannschaft, wie unsere Punkteausbeute belegt. Und so kurz vor dem Saisonende zählt für mich die Spielweise nicht mehr, sondern nur noch das, was unter dem Strich rauskommt.

Wolfsburg auswärts ist halt nicht Augsburg zu Hause. Während man die überraschen konnte, haben die Wölfe sich nach unserer anfänglichen Überfalltaktik ins Fäustchen gelacht, sich ruckzuck darauf eingestellt und unsere Spielweise gnadenlos ausgenutzt, Gott sei Dank nicht sonderlich effektiv im Abschluss, sonst hätte es richtig geklingelt. Marx auch noch rauszunehmen war aus meiner Sicht mehr, als unsere Defensive vertragen kann, wir haben derzeit nicht das Zeug, um mit zwei offensiver ausgerichteten Sechsern zu spielen, konnte sogar ein Blinder in dem Spiel erkennen....
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 29.04.2013 00:01

borussenmario hat geschrieben:Wolfsburg auswärts ist halt nicht Augsburg zu Hause. Während man die überraschen konnte, haben die Wölfe sich nach unserer anfänglichen Überfalltaktik ins Fäustchen gelacht, sich ruckzuck darauf eingestellt und unsere Spielweise gnadenlos ausgenutzt,
Warum schaffen die es, sich ins Fäustchen zu lachen und ruckzuck auf unsere Spielweise einzustellen - und wir umgekehrt nicht?
Ob Augsburg oder Wolfsburg, Spieler beider Mannschaften nehmen den Platz und die Zeit, die man ihnen schenkt, gerne in Anspruch. Den Augsburgern hat man beides nicht so großzügig gewährt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36828
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 29.04.2013 00:10

Woher kam denn der Platz? Den hätten sie mit dem Duo Marx/Xhaka sicher in der Form nicht gehabt. Nordtveit steckt eh mitten in der Formkrise, ist dazu noch gehandicapt durch die Verletzung und hatte ganz offensichtlich Anweisung, sich mehr nach vorne einzuschalten...
Sowas nutzt eine Mannschaft wie Wolfsburg halt aus, während Augsburg nicht soviele Techniker und erst recht keinen Diego hat..
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 29.04.2013 00:14

Du machst das Dilemma also an Nordi fest? Nicht etwa an z.B. Jantschke oder gar Favre und dessen Anordnungen zum Defensivverhalten?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36828
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von borussenmario » 29.04.2013 00:16

Ich mach das ganz sicher nicht an Nordtveit fest, der hat sich weder selbst aufgestellt noch selbst entschieden, offensiver zu agieren. Und für mich ist klar, dass er deswegen reinkam, sonst hätte Favre ihn nicht gebracht...
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Manolo_BMG » 29.04.2013 00:18

atreiju hat geschrieben: Trotzdem waren die ersten 15 Minuten gut, leider aber eben danach nicht mehr viel.
War doch in Stuttgart genauso. Man hat nunmal nicht das Gefühl, dass die Jungs unbedingt wieder nach Europa wollen ... insofern sollten sie endlich damit aufhören, vor jedem Spiel diverse Sprüche von sich zu geben und mit unrealistischen Rechenspielchen (Mlapa) die Erwartungshaltung bei den Fans zu schüren. Damit tun sie sich und dem Trainer sicherlich keinen Gefallen.

Dass seine Spieler vorne beste Dinger kläglich vergeben (Herrmann) und sich hinten die Dinger erneut selbst ins Nest legen (wie auch in Stuttgart), kann der Trainer nicht beeinflußen. Doch ist es mir ein Rätsel, warum er es zum wiederholten Mal nicht schafft, sie zu einem Aufbäumen nach Rückstand zu motivieren. Immerhin ging es ja um etwas. Ob wir so eine Chance nächste Saison erneut kriegen werden? Ich wage es zu bezweifeln.

Aber gut, die gezeigten Leistungen in dieser Spielzeit reichen halt nicht aus, um international erneut dabei zu sein (vor allem der Begriff "Konstanz" ist leider ein Fremdwort). Da müssen wir ganz ehrlich sein. Sollte es am Ende wider Erwarten doch klappen, nehmen wir es natürlich gerne mit. :wink:


Gute N8
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 29.04.2013 00:23

@borussenmario
Na ja, aber du meinst, mit Marx anstelle Nordi wäre das nicht so gelaufen. Kann schon sein, aber ich kann es mir so nicht wirklich vorstellen.

Ich sehe das Hauptübel in diesem mir unerklärlichen passiven Defensivverhalten, durch das man dem Gegner am Ball alle Zeit der Welt lässt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Simonsen Fan » 29.04.2013 01:46

Celtic-Boy hat geschrieben:War doch in Stuttgart genauso. Man hat nunmal nicht das Gefühl, dass die Jungs unbedingt wieder nach Europa wollen ... insofern sollten sie endlich damit aufhören, vor jedem Spiel diverse Sprüche von sich zu geben und mit unrealistischen Rechenspielchen (Mlapa) die Erwartungshaltung bei den Fans zu schüren. Damit tun sie sich und dem Trainer sicherlich keinen Gefallen.
sehr richtig und wenn es dann nich klappt, kommen wieder die Sprüche, " man darf nicht vergessen wo wir herkommen, unser Rückgrat verloren usw. und auf der anderen Seite diese Rechenspielchen von diversen Spielern die immer wieder Hoffnung schüren, doch noch die EL erreichen zu können. Auf dem Platz kommt dann nur noch ein laues Lüftchen, anstatt sich wenigstens mal zu zerreissen und zumindest den Zuschauern den unbedingten Willen zu erkennen geben.

Ich habe das Gefühl das Favre keine große Hoffnung mehr hat die EL zu erreichen und das ganze wohl aufgrund der mangelnden Qualität seiner Mannschaft realistisch sieht, Eberl gibt sich anscheinend auch noch kämpferisch und hat die EL noch nicht abgehakt.
Celtic-Boy hat geschrieben: Dass seine Spieler vorne beste Dinger kläglich vergeben (Herrmann) und sich hinten die Dinger erneut selbst ins Nest legen (wie auch in Stuttgart), kann der Trainer nicht beeinflußen. Doch ist es mir ein Rätsel, warum er es zum wiederholten Mal nicht schafft, sie zu einem Aufbäumen nach Rückstand zu motivieren. Immerhin ging es ja um etwas. Ob wir so eine Chance nächste Saison erneut kriegen werden? Ich wage es zu bezweifeln.
ich auch, unerklärlich warum die Mannschaft nur kurz kämpferische Tugenden zeigt, wenn man sich dagegen mal u.a. Augsburg und Fürth anschaut wie die kämpfen....
Celtic-Boy hat geschrieben: Aber gut, die gezeigten Leistungen in dieser Spielzeit reichen halt nicht aus, um international erneut dabei zu sein (vor allem der Begriff "Konstanz" ist leider ein Fremdwort). Da müssen wir ganz ehrlich sein. Sollte es am Ende wider Erwarten doch klappen, nehmen wir es natürlich gerne mit. :wink:


Gute N8
wollen wir mal das beste hoffen
Benutzeravatar
Rote Laterne
Beiträge: 2177
Registriert: 11.07.2006 21:18
Wohnort: Westerwald

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Rote Laterne » 29.04.2013 06:57

AlanS hat geschrieben: Ich sehe das Hauptübel in diesem mir unerklärlichen passiven Defensivverhalten, durch das man dem Gegner am Ball alle Zeit der Welt lässt.
Das ist nämlich das Hauptübel. Als wir in den ersten 15 Minuten drauf gegangen sind, kam Wolfsburg überhaupt nicht ins Spiel. Dann habe wir sie bis zum 16er gewähren lassen und Schluß war es mit Lustig.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16126
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von kurvler15 » 29.04.2013 10:46

Was mir besonders unbequem aufgefallen ist, ist dass Diego alle Macht der Welt hatte. Der konnte tun und lassen was er will.

Ich meine, ich muss nicht viel vom Wolfsburger Spiel verstehen um zu wissen, dass Diego die Hauptzentrale der Wolfsburger ist. Spielt er gut und hat Freude, ist die Wolfsburger Offensive richtig gut. Ist er abgemeldet, dann geht bei denen auch nicht viel zusammen.

Es ist für mich unverständlich, wie er so seine Fäden ziehen konnte. Er hat gedribbelt gedribbelt gedribbelt, ohne das auch nur einmal einer dazwischen ging, das hat ich richtig genervt.

Das passive Defensivverhalten haben wir aber schon seit Favre hier ist. Es hat aber immer davon gelebt, dass bei uns jeder für den anderen gelaufen ist und wir eine Schaltzentrale hatten (Neustädter), der enorm viele Lücken zugelaufen ist. Wir standen seit je her mit 2 Viererketten 30-35m vor dem Strafraum. Leider funktioniert das eben auch nur, wenn wirklich diese kompaktheit herrscht, den Gegner verrückt zu machen, der dann Fehlpässe spielt und dann extrem schnell umgeschaltet wird.

Momentan haben wir a) die Kompaktheit nicht und b) das Umschaltspiel nicht. Dadurch sind wir gerade auswärts mit der Defensivordnung gerngesehene Gäste.

Derzeit muss man vor unserer Offensive keine Angst haben. Der Arango-Effekt der Hinrunde ist verblasst, und man kann seelenruhig auf unser Tor spielen, denn eins ist klar, die eine 1000%ige gewähren wir dem Gegner.

Für mich zählt jetzt: Die letzten 3 Spiele nochmal alles geben, und wenn dann am Ende EL rausspringt ist es geil für die Fans und für Borussias Finanzen. Für die taktische und spielerische Entwicklung der Mannschaft würde ich gerne nächstes Jahr auf die EL verzichten.
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 29.04.2013 11:02

Verstehe die Aufregung nicht, dass VW bei Führung mehr Platz für ihre Offensive hatte.
Das passiert bei jedem Spiel, wenn der Gegner einem Rückstand hinterherläuft
Bei uns ist das dann sofort unsinniges "nach Vorne rennen" und Verlust der kompakten, defensiven Spielweise. So entstehen nun mal Kontertore.
Ball wird vertändelt, man ist aufgerückt und es klingelt.
Wir können ja auch nächstes mal bei Rückstand wieder mit der "vorne hilft der liebe Gott" Taktik spielen. Damit wären wir dann nach der Viererkette wieder mal Pioniere, was die Taktik betrifft!
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 29.04.2013 11:13

@Tobe

Ich rede eigentlich von der Situation, die zum 1:0 für WOB führte - und schon mehrere vergleichbare Situationen davor.

Gegen Augsburg war man da deutlich näher an den Gegenspielern und auch deutlich schneller in den Zweikämpfen.
Gesperrt