Lucien Favre

Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 23.05.2013 20:06

AlanS hat geschrieben:Man kann auch Spieler verpflichten, die zum Kader und zur Spielweise passen.
Ok, Du hältst sie persönlich nicht für inkompetent, aber zumindest ihre Personalpolitik. Sie werden kaum Spieler verpflichtet haben, von denen sie annehmen müssen, dass sie nicht passen. Jeder Verein verpflichtet Spieler von denen er glaubt es sind die richtigen, ist doch logisch. Weshalb also diese "sinnfreie" Bemerkung?
AlanS hat geschrieben:Wenn der Unterschied zur Vorsaison wirklich so groß war, wie Favre immer wieder betonte, dann muss er das doch in der Vorbereitung schon erkannt haben. Oder traust du ihm das nicht zu?
Das hat er doch andauernd betont, wie schwer die Saison werden würde und wieviel Qualität wir verloren haben. Das die Neuen weniger einschlagen als erhofft, war doch nicht schon in der Vorbereitung erkennbar.
Bruno hat geschrieben:Unterhalb des Bayern Etats offenbar nicht auf Knopfdruck zu jeder Zeit abrufbar.
AlanS hat geschrieben:Ich erinnere nochmals an deine viele Kritik hier im Forum.
Das hat doch damit nichts zu tun. Meine Kritik bezog sich auf äußerst schwache Leistungen in verschiedenen Spielen, insbesondere dann wenn wir tolle Chancen hatten ein Stück höher zu kommen. Mir ist es schlichtweg zu einfach geworden, sich hinzustellen und zu sagen: So, Spieler X trainiert jetzt 1 Jahr bei Favre, hat sich nicht so rasant weiterentwickelt wie am Anfang, also hat der Trainer versagt.
Ist mir zu simpel, ohne das entsprechende Insiderwissen.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5111
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mike# » 23.05.2013 20:22

Ein Hinterfragen mancher Spiele bzw. auch ein Hinterfragen, wie ich es ebenfalls im ME-Thread andeutete, warum einige Stammkräfte in der Rückrunde unter ihrem Leistungsniveau - teils deutlich - waren halte ich schon für korrekt.

Deswegen bin ich gespannt, ob uns nächste Saision erstens eine gute Hinrunde und zweitens kein ebenso hoher Leichtigkeitsverlust glingt. Anderseits ist es schon lobenswert, wie nahe dran wir an Europa waren und wie weit wir oben stehen trotz derartig vergebener Chancen. Auch kommende Saison steht unter vergleichbaren Erwartungshaltungen bzw. "Nachhaltigkeit" :wink: .

Ein Trainer und GF Sport- Versagen schließe ich ebenso aus, wie die Bezeichnung "Flop", die einige Klöpse - bzw. Highend-Druckpressen - früh verwenden, weil sie Schlagzeilen bringen. Alles Enten mit viel Quark.

Bei Rafael soll es keine Überzeugungsarbeit gewesen sein, sondern schlicht eine Verweigerungshaltung des Vertragspartners. Schade, denn er scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Wer Favre kennt, wird auch wissen, dass er nichts unabgesprochen unternimmt - andernfalls geht er. Favre und Eberl passen so gut wie wahre Fans und Borussia ( die wahre :wink: ).
Grenzgänger
Beiträge: 303
Registriert: 31.03.2013 14:37

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Grenzgänger » 24.05.2013 06:10

Schon wieder der Rafael. Man, hat dieses Forum den vor der Saison aber auch so was von abgelehnt. Und auf einmal sehnt man sich fast nach ihm.
Ist schon witzig, oder ? :D
Bin mal gespannt was hier so alles steht sollte er wirklich zu uns wechseln und dann ein paar durchwachsene Spiele machen.
IchbinIch
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2013 09:16

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von IchbinIch » 24.05.2013 06:22

der wird niemals zu uns kommen,der Junge hat ganz andere Möglichkeiten und zudem würde er uns weiterbringen ............das geht auf keinenfall.
Schalke wird Ihn halten,dessen bin ich mir fast sicher.Schalke erkenn die Qualität wir hingegen haben gepennt.
Zuletzt geändert von Neptun am 24.05.2013 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Post, auf die man direkt antwortet, zu zitieren.
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 24.05.2013 08:52

IchbinIch hat geschrieben:Schalke erkenn die Qualität wir hingegen haben gepennt.
So viel ich weiß, war er durchaus ein Thema, aber leider haben wir nicht die finanziellen Mittel. Ablöse und Gehalt sind nicht unsere Kampfklasse. :wink:
IchbinIch
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2013 09:16

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von IchbinIch » 24.05.2013 10:14

Soviel ich weis ,hatte wir doch zu dem zeitpunkt Kohle genug oder nicht?
Zuletzt geändert von Neptun am 24.05.2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist unnötig Post, auf die man direkt antwortet, zu zitieren. Forumsregeln beachten!
mitja

Re: AW: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 24.05.2013 10:39

Aber nicht um dauerhaft das Gehalt zu zahlen! Oder hättest Du es toll gefunden, wenn wir nur einen Spieler verpflichtet hätten, weil wir den Rest des Geldes als Gehaltsreserve auf der Bank brauchten?
Im Winter hatten wir sicherlich nicht mehr solche Summen zur Verfügung.
Abgesehen vom Gehaltsgefüge, das ein solcher Spieler durcheinander bringt.
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 24.05.2013 10:45

Völliger Nonsens, das Rafael.."wer soll den bezahlen, wer hat so viel Geld..."
Wie Mitja schon sagt, wie Schlacke nen Kredit aufnehmen um Spieler zu bezahlen ist nicht die beste Option :wink:
Wenn er das Gehalt wie unser derzeitiger Topverdiener angeboten bekommen hätte, er wäre dem Oligarchen vor Freude sicher auf den Schoß gesprungen!
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Butsche » 24.05.2013 12:23

@Tobe
Warum die Selbstzensur? :wink:
AlanS

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von AlanS » 24.05.2013 23:33

Bruno hat geschrieben:Weshalb also diese "sinnfreie" Bemerkung?
Schau her, Bruno. Du machst folgende Aussage:
Bruno hat geschrieben: 4 oder 5 Neue können aber genauso gut das ganze Mannschaftsgefüge durcheinander bringen. Das ist doch kein Baumarkt, wo Du 4 neue Schrauben kaufst um damit 4 alte zu ersetzen. Sich über die Themen Lernprozesse, Anpassungsschwierigkeiten, Entwicklung der neuen Hierarchie, kennenlernen der Mitspieler sportlich (Lauf- Passwege) und menschlich usw. einfach hinwegzusetzen würde ich mal als sehr eindimensional bezeichnen.
Dann ist doch das keine sinnfreie Antwort
AlanS hat geschrieben:Man kann auch Spieler verpflichten, die zum Kader und zur Spielweise passen.
Denn damit setze ich doch voraus, dass man sich mit den von dir angesprochenen Themen/Problemen kompetent auseinandersetzt. Wie viele Spieler kamen eigentlich letzte Saison dazu?
Bruno hat geschrieben:Das hat er doch andauernd betont, wie schwer die Saison werden würde und wieviel Qualität wir verloren haben.
Na also, du sagst es doch auch. Spieler verloren, Qualität verloren, Neue brauchen noch Zeit - aber die Spielweise sollte unbedingt gleich belassen werden? Na ja, da kann man drüber streiten. Ich wundere mich da jetzt schon.
Du stelltest doch meist die Qualtität des Kaders/der Spieler in Frage, bemängeltest aber auch die fehlende Spielkultur. Wobei mache ich denn in deinen Augen gerade den Fehler?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 25.05.2013 00:31

Mit Deiner Aussage "Man kann auch Spieler verpflichten die zum Kader passen" positionierst Du Dich eindeutig.
Nämlich als jemand der die letzten Investitionen als nicht passend bezeichnet. Die flapsige Art mit der Du das formulierst läßt es zusätzlich noch so aussehen, als sei dies auf eine gewisse Inkompetenz der handelnden Personen zurück zu führen.
Dem widerspreche ich lediglich. Und als kompetenter Ansprechpartner bezüglich der angemessenen Verwendung des Wortes "sinnfrei" hast Du Dich auf der vorigen Seite disqualifiziert.
AlanS hat geschrieben:Na also, du sagst es doch auch. Spieler verloren, Qualität verloren, Neue brauchen noch Zeit - aber die Spielweise sollte unbedingt gleich belassen werden? Na ja, da kann man drüber streiten. Ich wundere mich da jetzt schon.
Du stelltest doch meist die Qualtität des Kaders/der Spieler in Frage, bemängeltest aber auch die fehlende Spielkultur. Wobei mache ich denn in deinen Augen gerade den Fehler?
a.) bei Deiner Einschätzung bezüglich der Qualität unserer letzten Transfers
b.) bei Deiner Einschätzung der Umsetzbarkeit komplexer Veränderungen im Mannschaftsgefüge (taktisch, menschlich)
c.) bei Deiner Gewichtung der sportlichen Ergebnisse in der Vorbereitung
d.) bei Deiner unprofessionellen Vorstellung bezüglich der Rekrutierung, Eingewöhnung und Ausbildung neuer Spieler

Im Grunde mangelt es Dir an der Erkenntnis der enormen Komplexität rund um ein Bundesligateam.
Was ich bemängelt habe sind Dinge die aus meiner Sicht an einzelnen Spielern gelegen haben. Vollmundige Interviews denen halbherzige Leistungen folgten, Herausforderungen denen man einfach mental nicht gewachsen war. Ansprüche stellen denen man selbst nicht gerecht wurde. Mir ist nicht klar welchen Anteil LF daran hat. Ganz sicher hat er einen, denn niemand arbeitet fehlerfrei und jemand der wie LF besonders viel arbeitet macht vielleicht sogar noch ein paar mehr.
Aber ich habe keine Detailkenntnisse und kann nur Vermutungen anstellen. Deshalb muss ich mich auch darauf beschränken in paar Dinge anzusprechen die mich genervt haben, ohne ein echtes Konzept zu haben geschweige denn einen Schuldigen. In erster Linie sehe ich aber das Versagen des Spielers, denn der hatte sicher nicht die Anweisung jeden 2. Ball zu verlieren, zu weit weg vom Gegner zu stehen, oder sich immer einen Tick langsamer zu bewegen als der Gegenspieler.
LF lobte einst die Spielintelligenz unserer Spieler. Daraus leite ich eine erhöhte Lernfähigkeit der Spieler ab. Leider war diese Saison bei vielen nicht erkennbar das sie dazu gelernt haben. Das muss aber nicht Schuld des Trainer sein.
Sondern manchmal sind einfach gewisse Prozesse nötig um sich zu entwickeln. Das kann man nicht befehlen, sondern der Spieler muss das irgendwie verinnerlichen. Im Optimalfall erleben wir deshalb einige Spieler in stark schwankender Form, weil sie in einer Zwischenphase sind. Ein wenig vom "alten Spieler" zum "neuen LF Spieler". In solchen Übergängen kommt es oft zu Leistungsschwankungen, manchmal sogar zu Abstürzen, weil der Spieler manchmal nicht die Klarheit des "alten Spielers" hat und deshalb weder alt noch neu so richtig beherrscht.
Wie gesagt. Das wäre der Idealfall, denn das würde bedeuten das wir einige unserer Jungs bald in deutlich besserer Verfassung erleben würden. Und das relativ konstant.
Kann aber natürlich auch sein, dass es einigen Spielern schlicht an der Klasse fehlt, ein Top Niveau auf Dauer zu halten. Da muss man dann kurz- oder mittelfristig die Entscheidung treffen, ob man sich auf der entsprechenden Position nicht verbessern möchte.
Aber auch das kann bei einem Club mit unseren Mitteln ein längerer Prozess sein, der u. U. durch unplanmässige, ungewollte Transfers immer wieder Rückschläge erfährt.
Ich hoffe sehr, dass die LF oft unterstellte Sturheit nur eine Erfindung ist. In meiner Erfahrung gibt es neben Ignoranz und Inkompetenz kaum etwas was Erfolg mehr bremst als Sturheit.
LF macht Fehler und ich hoffe er hat die Bereitschaft und Fähigkeit daraus zu lernen.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12480
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Quanah Parker » 25.05.2013 09:59

Tobe hat geschrieben:Völliger Nonsens, das Rafael.."wer soll den bezahlen, wer hat so viel Geld..."
Ich hoffe wir.
Raffael wäre für mich ein weiterer Mosaikstein. Könnte mir vorstellen, Herr Favre hätte auch nichts dagegen. :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von 3Dcad » 25.05.2013 10:45

ich hab folgende aussage von favre in einem kommentar von der WZ gelesen:

"Der Verein ist sehr gut geführt und organisiert. Wir haben keine Schulden, ein Super-Stadion, tolle Fans, eine gute Klubanlage: Ich sehe viele positive Dinge und auch in eine positive Zukunft. Aber die Konkurrenz ist enorm, wir müssen weiter hart arbeiten und am Boden bleiben. Jedes Bundesliga-Wochenende ist ein Kampf! Das Ziel muss es sein, die Borussia weiter in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren. Wichtig wird sein, unsere vielen jungen Spieler weiter zu fördern. Auch mit mehr individuellem Training. Ich sehe da bei einigen noch Defizite, an denen wir weiter arbeiten müssen."

quelle weiß ich nicht, aber wenn er das wirklich mal so gesagt hat dann hut ab lucien. :anbet:
Tobe

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Tobe » 25.05.2013 10:50

Wichtig wird sein, unsere vielen jungen Spieler weiter zu fördern. Auch mit mehr individuellem Training. Ich sehe da bei einigen noch Defizite, an denen wir weiter arbeiten müssen."
Na dann fangen sie an Monsieur Favre, Material ist ja genügend vorhanden :bmgsmily:

Btw: wieso sind denn hier schon wieder Beiträge verschwunden? War der Forumsgeist, der speziell morgens auftaucht, wieder am Werk?
mitja

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von mitja » 25.05.2013 10:55

[Kritik an der Moderation bitte hier:
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=25720]
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Fohlen39 » 25.05.2013 13:35

Mit Deiner Aussage "Man kann auch Spieler verpflichten die zum Kader passen" positionierst Du Dich eindeutig.
Nämlich als jemand der die letzten Investitionen als nicht passend bezeichnet.
Damit ist er wahrscheinlich nicht der einzige und ist auch sein gutes Recht
.....Im Grunde mangelt es Dir an der Erkenntnis der enormen Komplexität rund um ein Bundesligateam..........
Auch da ist er nicht alleine.Keine Ahnung ob du die Erkenntnis hast, mir fehlt sie wahrscheinlich auch.
Aber ich glaube auch das wir uns nicht am Narbel der Welt befinden und ich glaube auch nicht das nur ein einziger Experte unter uns weilt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Bruno » 25.05.2013 15:53

Um zu kapieren das man nicht genug Ahnung hat um etwas mit Bestimmtheit zu bewerten muss man kein Experte sein.
Fohlen39 hat geschrieben:Damit ist er wahrscheinlich nicht der einzige und ist auch sein gutes Recht
Wird das bezweifelt? Kritisch sein ist das einfachste der Welt. Aber sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen ist manchmal mühsam. Für manche schon zu anstrengend. Dann wird gerne lieber einfach mal nen Spruch raus gehauen und behauptet: "Miese Einkaufspolitik" oder "LF bringt die Spieler nicht mehr weiter"
Fohlen39
Beiträge: 1659
Registriert: 21.11.2010 19:15

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Fohlen39 » 25.05.2013 16:34

Um zu kapieren das man nicht genug Ahnung hat um etwas mit Bestimmtheit zu bewerten muss man kein Experte sein.


Stimmt da bin ich voll bei Dir :winker:
Wird das bezweifelt?
Nicht von mir
Kritisch sein ist das einfachste der Welt
Nein , gibt noch viel einfachere Sachen auf der Welt
Aber sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen ist manchmal mühsam. Für manche schon zu anstrengend
Nicht zu mühsam oder auch nicht anstrengend. Es schmerzt manchmal nur weil die Inhalte ab und zu doch nicht wirklich lesenswert sind. Oder zu Themen schon alles gesagt wurde. Oder der Kommentar und die eigene Meinung zu unterschiedlich sind.
Aber darum ist das hier ja auch nur ein Forum und nicht die allgemeine Meinung aller Borussenfans. Und das ist auch wirklich gut so :winker:
Dann wird gerne lieber einfach mal nen Spruch raus gehauen und behauptet: "Miese Einkaufspolitik"
Miese Einkaufspolitik ? Nicht zu LdJ , weil den Spieler halte ich für stark genug für uns
oder "LF bringt die Spieler nicht mehr weiter"
Auch da ist unterschiedliche Meinung. Ich finde er hatte bis letzte Saison Spieler verbessert. Diese abgelaufene Saison fällt mir da kein Spieler ein den er verbessert hat oder der den Sprung zum Stammspieler geschaft hat. :roll:
Aber auch das ist nur meine Meinung :roll:
MuhQ

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von MuhQ » 25.05.2013 17:30

Xhaka war die letzten Spiele Stammspieler und wahrscheinlich hat er auch Younes und Hrgota soweit verbessert, dass er sie in der Bundesliga (wieder) einsetzen konnte.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5111
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Cheftrainer Lucien Favre

Beitrag von Mike# » 25.05.2013 18:09

LdJ ist stark genug für uns, hat Einsatz gezeigt und wird und muss seine gute Leistung noch steigern. Auch Xhaka - anfangs völlig desorientiert - hat sich stabilisiert und muss sich noch deutlich verbessern. Das traue ich ihnen und Favre auf alle Fälle zu. Denke jedoch, dass es diese Saison schwieriger war und nicht nur auf den einen oder anderen ankam, wie Hanke zu verbessern. Es gab' im Kollektiv viele Rückschläge, wodurch Einzelleistungen nicht immer als eine reine Entwicklung anzusehen sind - losgelöst vom Gesamtwerk, was schon teilweise etwas flickenteppichartig war. Verbessert wohl bspw. neben der Stabilisierung der o.g. vorwiegend auch im Abwehrverhalten.

Im Übrigen gilt: Was nicht passt wird passend gemacht.

Dies ist im Übrigen die (Detail-)Arbeit von Lucien Favre. Einige Akteure werden auch profitierne, wenn die Mannschaft gesamtheitlich besser wieder wird. Einige Stammkräfte waren zum Schluss deutlich unter ihrem Niveau.
Gesperrt