Mahmoud Dahoud [8]

Gesperrt
AllanBMG
Beiträge: 1474
Registriert: 16.09.2012 22:37

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von AllanBMG » 24.02.2017 10:38

sam.m hat geschrieben:Der Bock vor dem 1:0 ist leider völlig unnötig, weil er zu viel Risiko geht in einer Situation, die das gar nicht erfordert. Das Tor geht klar auf seine Kappe, und damit letztlich auch der unmittelbare Spielverlauf danach samt Verunsicherung der Mannschaft.


Das ist so weit korrekt.
Zu Bedenken gebe ich allerdings, das der letzte Fehler Oskar Wendt zu zu schreiben ist.
Zwei Schritte vor, auf Höhe der Innenverteidiger ( bekommt man schon in der Jugend eingetrichtert) und der Stürmer steht im Abseits.

Von der Körperpsrache her und auch mit welchem Einsatz Mo spielt, ist es schwerlich vorstellbar, dass er wechseln will.
Er ist ein Borusse, ein Eigengewächs ähnlich wie Herrmann.
Ich denke (befürchte) da ist der Berater die treibende Kraft, hinsichtlcih der Wechselgerüchte.
Stimme Dir in allen Belangen zu. Oscar - und Rifi möge es mir nachsehen - hat zuletzt (obwohl er sich offenbar wieder mal gefangen hatte) wieder ab und an einen derben Bock drin. Gestern war so einer. Aber außer Christensen schien mir gestern die gesamte Abwehr wieder äußerst wackelig zu sein. Jantschke und Vestergaard hatten auch ihre Böcke.
Heidenheimer
Beiträge: 9735
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Heidenheimer » 24.02.2017 10:39

stimmt Realfohlen, schade, dass der Ball und Gegner an ihm vorbei ging dann. Denke aber, dass wenn er dort nochmals hingelangt hätte, dass die gelbe karte dann die Konsequenz ist.
realfohlenelf
Beiträge: 668
Registriert: 03.09.2012 21:17
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von realfohlenelf » 24.02.2017 10:51

...á la Xhaka - wäre aber wichtig und richtig gewesen, das Risiko zu gehen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21995
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von antarex » 24.02.2017 12:06

Ich denke viele gehen zu hart mit ihm ins Gericht.
Zu mal er seit der Winterpause wieder aufzublühen scheint.
Ich glaube gestern lag es daran, dass er offensiver agieren sollte.
Wenn er klar auf die 6 gestellt wird, dann macht er seine Arbeit sehr gut.
Spielt er weiter Vorne, dann wird seine Fehlerquote höher. Was aber auch größtenteils zwangsläufig auf dieser Position ist.
Dann kommt es um so mehr auf die Absicherung an.

Irgendein Verein wird noch sehr viel Freude mit ihm haben. Ich hoffe ja noch immer, dass wir es die nächsten 2 Jahre sind.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36868
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von 3Dcad » 24.02.2017 12:39

Also bei dem 1-0 ist halt Mo der Mann der als letzter den Ball nicht bekommt bevor der lange Pass in die Spitze gespielt wird. Vor Mo geht auch jemand (ich weiß nicht wer es ist) nur halbherzig in den Zweikampf. Mo rechnet vielleicht in dem Moment das dieser Mannschaftskollege vor ihm richtig attackiert dann hätte Mo es wohl richtig gemacht weil es Ballgewinn bedeutet hätte. So ging Mo nach vorne und öffnete die Lücke.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von rifi » 24.02.2017 12:42

AlanS hat geschrieben: Er hat auch vor diesem Bock (den ich nicht so benennen würde) sensationell gespielt. Dass er bei dem Gegentor drauf geht war taktisch richtig.
Manch einer mag aber so etwas nicht sehen.
Insgesamt mMn ein super Spiel von ihm. Die Auswechslung konnte ich nicht ganz verstehen. Mo war unser bester Mann!
Hat man auch gemerkt. Ohne Mo gab es keinen guten Spielzug mehr ...
Kann mir schon vorstellen, dass manche Beobachter sein Passspiel nicht mitbekommen, weil er es so schnell und direkt spielt ...
Ich wundere mich schon, wenn ich lese Stindl sei Chancentod No. 1 (hatten wir aber ja schon diskutiert) oder du mir vorwirfst, ich wolle Vestergaard in die Startelf schreiben und Kramer sei kein Denker und Lenker, gleichzeitig aber selbst nach ausnahmslos jedem Spiel Mos Leistung nicht nur würdigst, sondern selbst die Schwächen schönredest. Dann aber noch anderen vorzuwerfen sie wären aufgrund seines schnellen Spiels nicht in der Lage sein Spiel richtig zu beurteilen finde ich mal zumindest fragwürdig.

Mo machte ein super Spiel. Gleichzeitig reagiert er vor dem 1:0 nicht optimal, danach war es praktisch nicht mehr zu verteidigen. Ich schiebe es aber weniger auf ihn als auf die offensive Taktik. Eigentlich hätte er dann das Foul ziehen müssen, aber dann wäre er gesperrt gewesen.
Ansonsten bewegte er nach vorne wahnsinnig viel, wenn auch manchmal noch zu lang am Ball, aber das macht sein Spiel irgendwie auch aus.
Für mich war seine Auswechslung logisch. Kramer hatte schon die Gelbe und ist gesperrt, Mo drohte dies m.W. auch. Beide in der Zentrale zu ersetzen wäre aber problematisch. Ihn daher auszuwechseln um eine Sperre zusammen mit Kramer zu meiden ist für mich sinnvoll. Ihn mit seinem Laufpensum für Sonntag ein wenig zu schonen auch. Und einen defensiv starken Strobl zu bringen ebenso. Denkt man also nicht nur an dieses eine Spiel sondern ein wenig taktisch, weiß ich gar nicht, wie man an der Auswechslung zweifeln kann.

Trotz Mo starken Spiels - bester Mann war fraglos Stindl. Auch Christensen hätte ich noch vor Mo genannt. Ist aber auch wurscht, genau so wie gestern will ich Dahoud sehen, das war einfach bärenstark.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 972
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Allan Simons. » 24.02.2017 15:46

Mo`s Zweikampf war sicherlich nicht optimal,aber warum soll der Angriff danach nicht mehr zu verteidigen gewesen sein?
Der Italiener läuft mit dem Ball am Fuss auf unsere Abwehr (3 Mann AC,YV+OW)
zu .Kalinic kreuzt von der Mitte auf Links,wo AC ihn aufnehmen müsste und YW
den Ballführenden attackieren müsste.Doch AC greift den Ballführenden an,OW
hebt das Abseits auf und schon ist es passiert.
Das Tor wird somit durch das Verhalten von AC und OW erheblich begünstigt.
Borowka
Beiträge: 4430
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Borowka » 24.02.2017 15:48

realfohlenelf hat geschrieben:Kein schlechtes Spiel, und ja, er musste da hin

ABER der Gegner bzw. der Ball darf da nicht an ihm vorbei, daher klar die Einleitung zum 0:1
Hat gestern ein gutes Spiel gemacht. Meiner Meinung nach kein überragendes Spiel, aber ein gutes Spiel.

Beim 0:1 paßte die Staffelung im Zentrum nicht. Kramer attackiert rechts vorne eher halbherzig, Mo kommt nicht richtig in den Zweikampf. Gewinnt er den, sind wir vorne in Überzahl. Aber er hat ihn verloren und wegen der zu hohen Staffelung war das Zentrum offen. Am Ende der Fehlerkette stand dann Oscar, der das Abseits aufhebt.

Da muß dann Mo noch konsequenter sein, die Spielsituation besser erkennen. Da gibts dann nix anderes, als aggressiv in den Zweikampf zu gehen und auch ne Gelbe Karte in Kauf zu nehmen. Er konnte nicht sehen, wie sich die Spielsituation hinter ihm entwickelt oder entwickeln kann. Das muß er noch lernen. Auf der zentralen Position ist es wichtig, Spielsituationen zu antizipieren. Wenn er das auch noch lernt, dann wird er einmal ein überragender Sechser sein.

Trotzdem hat er gestern ein wirklich gutes Spiel gemacht. War immer anspielbar, hat gerackert und ab und zu die Pässe gespielt, die bei uns sonst keiner auf den Rasen bringt.
AlanS

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von AlanS » 24.02.2017 18:12

rifi hat geschrieben:Trotz Mo starken Spiels - bester Mann war fraglos Stindl. Auch Christensen hätte ich noch vor Mo genannt. Ist aber auch wurscht, genau so wie gestern will ich Dahoud sehen, das war einfach bärenstark.
Jau, darauf können wir uns einigen.
rifi hat geschrieben:Dann aber noch anderen vorzuwerfen sie wären aufgrund seines schnellen Spiels nicht in der Lage sein Spiel richtig zu beurteilen finde ich mal zumindest fragwürdig.
Das war ein insider und gilt einer bestimmten Person hier im Forum :wink:
rifi hat geschrieben:Denkt man also nicht nur an dieses eine Spiel sondern ein wenig taktisch, weiß ich gar nicht, wie man an der Auswechslung zweifeln kann.
Angesichts des 2-Tore-Vorsprungs hast du da wohl Recht. Ich bekomme einfach immer Zahnschmerzen, wenn im Zentrum die so wichtigen technisch starken Spieler ausgewechselt werden und ich sehe rein an das Ergebnis denkend keine defensive Stabilisierung der Mannschaft, wenn man den Umschaltspieler raus nimmt. Ich hatte gestern einfach auch bis zuletzt Bammel, dass wir das Ding wieder aus der Hand geben könnten.
Wenn sich aber der Trainer sicher ist, dass man das Ding durch hat und an Schonung für den Spieler denkt, ist es natürlich sinnvoll, ihn raus zu nehmen.
rifi hat geschrieben:gleichzeitig aber selbst nach ausnahmslos jedem Spiel Mos Leistung nicht nur würdigst, sondern selbst die Schwächen schönredest.
Auf diese Aussage von dir habe ich gewartet :wink: Als ich dir das mit Vesti schrieb, hatte ich damals eben den Eindruck (!), du würdest ihn nicht nur sportlich, sachlich sehen. Das hätte ich sicher deutlicher machen können und war sicher nicht als Vorwurf gedacht.
Was nun Mo angeht, rede ich nichts schön. Was ich zu ihm schreibe ist meine meist auch begründete sachliche Meinung, zu der ich voll stehe.
Zuletzt geändert von AlanS am 25.02.2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
borussenbeast64
Beiträge: 10340
Registriert: 11.01.2014 00:11
Wohnort: Punktesammlerdorf=FLENSBURG Schleswig-Holstein

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von borussenbeast64 » 24.02.2017 23:54

...glaube auch weniger dass Mo ausgewechselt worden wäre,wenn es immer noch Rückstand,oder Remi gewesen wäre :nein: Er ist ein wichtiger Mitspieler für die Offensive,was er seit D.Hecking Coach ist,überzeugend zeigt :ja: Fehler sind beim Lernprozess immer dabei und ich glaube er ist sportlich bei Gladbach besser aufgehoben,als bei irgendwelchen finanzstärkerenen Vereinen als BMG :cool:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7291
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Flaute » 25.02.2017 03:53

Ich halte MD für eines der größten deutschen Talente auf dieser Position. Vom Potenzial her auf einer Stufe mit Kroos oder Kedhira. Ob der charakterliche Reifeprozess mit der spielerischen Entwickung einhergeht, bleibt abzuwarten. Er wäre der zentrale Mann, um den man eine Mannschaft aufbauen könnte. Leider wird es dazu nicht kommen.
Besonders ärgerlich: Mo hätte in zwei, drei Jahren sicherlich das Zeug für Spanien oder England, wechselt aber innerhalb der Liga. Liverpool, Chelsea, Arsenal, Real....ok. Aber Bundesliga oder Dortmund ist für mich immer wie ein Tritt zusätzlich ins Gemächt.
Früher war ich auch immer ein wenig stolz, wenn Borussen ins Ausland zu großen Klubs wechselten. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Dortmund :?: byebye
Benutzeravatar
JünterWÜ
Beiträge: 1718
Registriert: 06.11.2006 19:39
Wohnort: Würzburg

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von JünterWÜ » 25.02.2017 09:14

Sehe ich genau wie Flaute !
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von uli1234 » 25.02.2017 10:32

haben wir doch verloren, sind ausgeschieden und schalke muss gegen florenz??
das ewige nachkarten einer situation......ist doch alles gut gegangen.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41792
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von steff 67 » 26.02.2017 18:16

Jeder kann seine eigene Meinung über ihn haben aber wenn er nicht dabei ist fehlen die spielerischen Momente nach vorne
Lupos
Beiträge: 4750
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Lupos » 26.02.2017 18:53

Sehe ich auch so
yambike58
Beiträge: 1519
Registriert: 24.10.2013 15:40
Wohnort: 5 min vom Borussenpark entfernt.....

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von yambike58 » 26.02.2017 19:03

Ich denke Mo wurde heute für Hamburg geschohnt......
Hat mir nach seiner Einwechselung gut gefallen.... er wird wieder stärker habe ich das Gefühl....
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Mikael2 » 26.02.2017 19:47

steff 67 hat geschrieben:Jeder kann seine eigene Meinung über ihn haben aber wenn er nicht dabei ist fehlen die spielerischen Momente nach vorne
War sofort zu sehen, das er fehlt. Soll ja Leute geben, die nur auf seine Pirouetten schauen. Aber er ist auch ein toller Ballverteiler.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Borussenpaul » 26.02.2017 20:04

Wir werden ihn noch vermissen. Hoffe Max bekommt das noch hin.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18625
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von raute56 » 26.02.2017 21:00

Ich befürchte aber, dass er weniger in die Fußstapfen von Reus und Xhaka als vielmehr die von Marin oder Baumjohann tritt.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5553
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Mahmoud Dahoud [8]

Beitrag von Einbauspecht » 26.02.2017 22:34

Oder Dante. Reus und Xhaka wird er wahrscheinlich nie mehr erreichen,
was den Borussenstatus angeht.
Gesperrt