Unterklassiger Fußball

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19894
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Lattenkracher64 » 28.02.2023 19:43

Bin da eher bei Hans, aber als Trierer auch voreingenommen.

Das Moselstadion stammt von 1930 und ich hänge an ihm, weil ich von der E- bis zur A-Jugend dort gespielt habe und bei der 1. Mannschaft viele Dramen mit erleben durfte/musste. Wäre man 2005 nicht so unglücklich abgestiegen, gäbe es längst ein neues Stadion. Die Pläne lagen in der Schublade, verschwanden dann aber leider wieder, weil es direkt danach noch einen Abstieg (diesmal fehlte nur ein einziges Tor) gab.
Und Stimmung gibt es im Moselstadion schon. Noch dazu hat man als Aufsteiger in die RL Südwest und der sehr bescheidenen sportlichen Situation mit ca. 2.500 den drittbesten Zuschauerschnitt in dieser Saison. Nur der OFC und der SSV Ulm haben mehr.
Diese von Sponsoren hochgezogen Clubs wie Freiberg (Schnitt sage und schreibe 508) bringen doch noch nicht mal die Hälfte zu Hause an den Start. Von auswärts ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Viersener » 28.02.2023 20:36

3Dcad hat geschrieben: 28.02.2023 18:47 Gibt es keine Möglichkeit das unsere 2.Mannschaft auf einem Nebenplatz im Borussiapark spielt (kleines Stadion 1.500 Plätze)?
Das müsste Regionalliga Tauglich sein, so lächerlich es klingt: VIP bereich, Presse und Gästeblock... Wenn die U23 Aufsteigen würde... dann wäre der Spielort auch nur noch Borussia Park. Und ob Borussia das Geld hätte (aktuell) für ein Amateurstadion?

Bin da auch bei Hans und Lattenkracher... Heute sehen die doch alle Gleich aus... wenn ich nun lese das u.a. Lohrheide von Wattenscheid umgebaut wird :roll:

Ich bekomm übrigens das Deutschland Ticket vom VRR, (hab aktuell das T2000 "normale" Abo) , das werde ich dann ab August für die ein oder andere Fahrt (auch Trier) nutzen
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von 3Dcad » 28.02.2023 21:02

Danke für Euer Feedback, natürlich sind damit auch Erfahrungen und Emotionen verbunden :winker:
Lattenkracher64 hat geschrieben: 28.02.2023 19:43 Und Stimmung gibt es im Moselstadion schon. Noch dazu hat man als Aufsteiger in die RL Südwest und der sehr bescheidenen sportlichen Situation mit ca. 2.500 den drittbesten Zuschauerschnitt in dieser Saison. Nur der OFC und der SSV Ulm haben mehr.
Diese von Sponsoren hochgezogen Clubs wie Freiberg (Schnitt sage und schreibe 508) bringen doch noch nicht mal die Hälfte zu Hause an den Start. Von auswärts ganz zu schweigen.
Das Beispiel Freiberg ist ein gutes. Der Glaube ist immer wieder da nur mit Geld Zuschauer/ Fans anzulocken. Nur weil ein Verein 2mal aufsteigt heißt es nicht es verdoppelt oder verdreifacht sich die Zuschauerzahl. Bei den großen Klubs (lange Jahre Traditionsklubs mit früheren Erfolgen) finde ich es immer wieder erstaunlich wie trotz Abstiegs so viele Zuschauer zusammen kommen. Liga ist fast egal.
Würzburg in Liga 2 hat mir nicht gefallen. Liga 3 war sehr gut, aber aktuell die Regionalligasaison ist einfach spitze. Nur 4 Spieler vom 3.Ligakader blieben, es wurden ausschließlich junge Talente geholt aus Regionalliga oder tiefer. Die Jungs machen irre Spaß. Sturm 20 Tore, Mittelfeld 30, Abwehr auch 20 Tore. :shock: So was habe ich noch nie gesehen, das Abwehrspieler so gut kicken können und torgefährlich sind.
Fazit: Die Liga ist nicht wirklich wichtig. :ja:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Hans Klinkhammer » 28.02.2023 21:09

Liebe kennt keine Liga!
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Hans Klinkhammer » 28.02.2023 21:16

Grade nachgeschaut: 25.9. 2015 war ich im Dalle beim Spiel gegen den Chemnitzer FC 1:1 und im Trierer Moselstadion war ich am 22.11. 2019 gegen Arminia Ludwigshafen und sah ein spätes 1:0
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von 3Dcad » 28.02.2023 21:42

:daumenhoch:
Gibts im Forum eigentlich so einen Stadion Hopping Thread?
BSG Chemie Leipzig ist ein cooler Klub. Die Fans kümmern sich um ihren Klub. :daumenhoch:
https://www.youtube.com/watch?v=Wy0nrgzJUR8
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von LukeSkywalker » 01.03.2023 12:32

Das Stadion in Münster wird in den nächsten Jahren endlich umgebaut. Die meisten Hürden bei der Stadt sind gefallen und so kann es dann realisiert werden. Es soll ein reines Fußballstadion werden. Von Seiten der Politik werden allerdings wahnwitzige Anforderungen gestellt. Zum Beispiel soll das Stadion mehr Energie erzeugen, als es verbraucht. So etwas gibt es bisher nicht. Mal schauen, ob die Projektverantwortlichen das bewerkstelligen können.

Andererseits hängt man schon ein bisschen an der alten Bruchbude, in der ich meinen ersten Fußballspielen beiwohnen durfte. Es wird aber Zeit für was neues.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36790
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von 3Dcad » 01.03.2023 12:45

Vielleicht mit PV Einspeisung ins Netz. Am Spieltag Abends wird es dann schwierig mit der Sonne am Nachmittag. Aber solches Wissen traue ich der Politik dann doch zu. :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Viersener » 01.03.2023 13:15

LukeSkywalker hat geschrieben: 01.03.2023 12:32 Andererseits hängt man schon ein bisschen an der alten Bruchbude, in der ich meinen ersten Fußballspielen beiwohnen durfte. Es wird aber Zeit für was neues.
Ja klasse, da schaffte ich es endlich diese Saison mit den Amas hinzu fahren und dann muss ich in ein Paar Jahren wieder hin :roll: :mrgreen:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von LukeSkywalker » 01.03.2023 13:44

Da müsste die Kurve aber schon abgerissen gewesen sein oder?

Bis das mal fertig wird, hast du noch ein bisschen Zeit, da mach dir mal keine Sorgen. Das Stadion wird durch die Stadt gebaut und durch die Vergabeverfahren und diverse Stolperfallen durch die Politik wird sich das noch reichlich in die Länge ziehen. Aktueller Plan ist die Fertigstellung 2027, wenn ich richtig informiert bin. Allerdings hört man auch, dass der Zeitplan wohl relativ straff ist.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Viersener » 01.03.2023 14:42

jojo, war ja im August, da war die Alte Gästekurve kurz vor Ende des Abriss. Wie wollen die das eigentlich dann in Liga 3 machen in Sachen Gäste?
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Hans Klinkhammer » 01.03.2023 18:14

Okay wenn Münster eine neue Bude hat (und ja wohl aufsteigt) dann "muss" ick da auch wieder hin, damit die ersten drei Ligen in Deutschland komplett bleiben. :cool:
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von LukeSkywalker » 02.03.2023 09:58

Aktuell ist ein Teil der geraden der Gästesteher. Daneben wird bei den „Risikospielen“ wie gegen Aachen der Block als Puffer freigehalten. Der Block ist an sich allerdings ziemlich klein. Wird spannend, wenn mal Magdeburg, Dresden oder Rostock kommen oder ein Derby gegen essen, Bielefeld oder Osnabrück ansteht. Sitzer für die Gäste sind auf der Haupttribüne
LukeSkywalker
Beiträge: 2047
Registriert: 27.04.2011 20:17

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von LukeSkywalker » 02.03.2023 09:58

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 01.03.2023 18:14 Okay wenn Münster eine neue Bude hat (und ja wohl aufsteigt) dann "muss" ick da auch wieder hin, damit die ersten drei Ligen in Deutschland komplett bleiben. :cool:
Da hast du noch etwas Zeit.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3230
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Hans Klinkhammer » 02.03.2023 19:07

Dann werde ich sicher Rentner - Hopper sein.... :wink:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Viersener » 12.03.2023 18:44

Komm gerade zurück vom Spiel des FC Viersen beim FC Mönchengladbach in der Landesliga, Viersen gewann 4:0. Man , da ist ja gar nichts mehr los; Circa 50 Zuschauer, davon mehr als die Hälfte aus Viersen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Borusse 61 » 15.03.2023 18:14

Verschärfte Anforderungen für die Klubs in der Regionalliga West.... :arrow: https://www1.wdr.de/sport/fussball/fuss ... g-100.html
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterklassiger Fußball

Beitrag von Viersener » 15.03.2023 22:24

Grenzlandstadion:

Gästeblock: Schon mal kein Problem
Sitzplatz: Steht ja im Artikel, haben wir genug,
Ausweichstadion: Wäre ja Stadion im Borussia Park, aber lohnt Regionalliga nicht, bei 200-350 Zuschauern...
Pressebereich: ist gegeben...
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

DFB/DFL

Beitrag von midnightsun71 » 24.03.2023 11:25

Du wirst automatisch weitergeleitet...
Alle Kicker des Regionalligisten 1. FC Kaan-Marienborn werden sich im Sommer einen neuen Verein suchen müssen.
Alle Kicker des Regionalligisten 1. FC Kaan-Marienborn werden sich im Sommer einen neuen Verein suchen müssen. – Foto: Matthias Reinhardt
1. FC Kaan-Marienborn zieht sich aus dem ambitionierten Fußball zurück

Es war verdächtig ruhig im Siegerland, als in den letzten Wochen die verschärften Stadionanforderungen in der Regionalliga West bei vielen Vereinen zum Thema wurden.
Verlinkte Inhalte


Regionalliga West

1. FC Kaan-Marienborn

Selbst in der stets gut informierten Lokalpresse war über den 1. FC Kaan-Marienborn dahingehend kaum etwas zu lesen. Nun ist klar, warum! Die Verantwortlichen des letztjährigen Oberliga-Meisters haben sich über einen Rückzug aus der Regionalliga Gedanken gemacht. Und nicht nur das! Die 1. Mannschaft wird ab dem Sommer komplett aus dem ambitionierten Fußball zurückgezogen. In der kommenden Saison wird es im Seniorenbereich nur noch eine "Hobbymannschaft" in der C-Liga geben!


„Es war für uns eine ganz schwere und sehr traurige, aber am Ende leider alternativlose Entscheidung. Der Westdeutsche Fußballverband hat uns mit der extremen und sehr plötzlichen Verschärfung der Lizenzauflagen die Grundlage genommen, um weiterhin in der Herkules Arena spielen zu dürfen. Kaan-Marienborn war und ist unsere fußballerische Heimat, mit der wir uns alle verbunden fühlen, in der wir unfassbare Erfolge erarbeitet und gefeiert haben. Auch der Großteil unserer Zuschauer stammt von hier. Wir konnten unsere sportliche Heimat nicht aufgeben“, erläutert der 1. Vorsitzende Florian Leipold die ersten Beweggründe.

Leipold führt aus: „Wir müssen leider erkennen, dass Vereine wie der 1. FC Kaan-Marienborn in der Regionalliga nicht mehr erwünscht sind. Unser Fokus war es, die vorhandenen Mittel in den sportlichen Erfolg zu investieren und nicht in VIP-Plätze. Leider ist der Gegenwind zu einer solchen Strategie schon im Laufe der aktuellen Saison stärker geworden. Am Ende ist es ein Kampf mit Windmühlen, den wir nicht mehr kämpfen können. In der Saison 2024/2025 sind überdachte Sitzplätze Pflicht. Spätestens dann wäre das Thema Regionalliga in der Herkules Arena vorbei. Warum eine Tribünenüberdachung wichtiger ist als ansehnlicher Fußball auf dem Platz, dass müssen andere erklären. Man hat das Gefühl, da gibt es eine elitäre Gruppe, die will unter sich sein. Unsere sportlichen Erfolge in diesem Jahr haben dann den ein oder anderen anscheinend aufgeschreckt.“

Ein Umzug in das Siegener Leimbachstadion, mit dem viele in der Fußballszene natürlich gerechnet haben, wurde intern diskutiert, aber verworfen, obwohl alle beteiligten Parteien - die Stadt Siegen, die Polizei und Lokalrivale Sportfreunde Siegen - kompromissbereit waren, so der Verein. Insbesondere der Kostenfaktor wäre bei dieser Option aber erheblich gewesen, da die heimische Herkules Arena weiterhin hätte finanziert und unterhalten werden müssen.

Neben einer Seniorenmannschaft (aktuell C-Liga) sollen alle Jugendmannschaften aufrechterhalten werden. "Mittlerweile geben wir über 100 Kindern eine sportliche Heimat. Wir wollen all unseren Mitgliedern und aktiven Sportlerinnen und Sportlern weiterhin gerecht werden", so Leipold.


>>> zur Meldung auf der Vereinshomepage

Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Regionalliga

Für den Abstiegskampf in der Regionalliga West bedeutet dies natürlich, dass es nach aktuellem Stand nur noch zwei sportliche Absteiger gibt und RW Ahlen damit "über dem Strich" steht.

>>> zur aktuellen Tabelle der Regionalliga

Home
Spiele
Ligen
Suche
So jetzt werden die kleinen Vereine vom DFB zerlegt das sie nicht mehr oben mitspielen können , Hauptsache mehr VIP Plätze .
Unglaublich verachtesnswert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12268
Registriert: 19.03.2017 16:26

DFB/DFL

Beitrag von Quincy 2.0 » 24.03.2023 11:55

Passt doch in die heutige Eventtime. Fußball interessiert mich immer weniger, alles nur noch eine große Show.
Antworten