Yann Sommer [1]

Gesperrt
Benutzeravatar
Potter
Beiträge: 404
Registriert: 05.08.2016 14:21
Wohnort: Wo wir 2 uns gefunden...Adiole-Town..

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Potter » 03.12.2016 19:25

So sehe ich es auch.
Die Schweizer Nr. 1 kann nicht plötzlich von Zauberhand alles verlernt haben. Wie übrigens auch diverse andere Spieler (Mo, Wendt, Stindl, Johnson usw.).

Schuld hat der Trainer mit seinem Wechsel-Chaos! :wut:[/quote]

Bitte hole Deinen Freund (Rob Friend) wieder raus... und lass Hecking verschwinden... oder sollen wir das als Synonym nehmen..?

Yann hat (wieder mal) zwei sehr strittige Situationen, die zum Gegentor führen. Ohne wenn und aber!
Ich bleibe dabei, das Hauptproblem fängt dort (im Tor) an.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 19:25

Zaman hat geschrieben:heute war einer der bälle auf jeden fall haltbar
es geht aber nicht um einen der bälle.
es geht um den ersten.
es geht darum, dass wir wir 4 mal in folge führen und der gegner mittlerweile weiß das es ausreicht einmal auf unser tor zu schiessen.

mir war schon klar, dass jetzt wieder die argumentaton von der nicht eingespielten abwehr kommt.
mir passt die umstellerrei auch nicht, hat allerdings nichts damit zu tun, dass yann so einen schuss zum 1 zu 1 halten muss.
auch auf die gefahr hin, dass borussenmario wieder meint es wird hier albern, altborussenfan sich genötigt fühlt, beiträge zu suchen oder mc puss meint wir haben sie nicht alle.
yann ist in der bundelsliga derzeit sehr konstant und zwar konstant schwach.
und genau das würde ich mir anders wünschen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 19:25

.
Zuletzt geändert von Oldenburger am 03.12.2016 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Boralle » 03.12.2016 19:38

Oldenburger hat geschrieben: auch auf die gefahr hin, dass borussenmario wieder meint es wird hier albern, altborussenfan sich genötigt fühlt, beiträge zu suchen oder mc puss meint wir haben sie nicht alle.
yann ist in der bundelsliga derzeit sehr konstant und zwar konstant schwach.
und genau das würde ich mir anders wünschen.
Es stimmt schon daß er seit Wochen nicht die Form hat, uns auch mal ein Spiel zu gewinnen. Aber ein Tief muß man halt auch ihm mal zugestehen. Vielleicht würde ihm auch mal eine Pause gut tun ohne daß man ihn damit “enteiert“.
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von LotB » 03.12.2016 19:45

KommodoreBorussia hat geschrieben:... Schuld hat der Trainer mit seinem Wechsel-Chaos! :wut:
Sehe ich komplett anders. Bei den Gegentreffern, die durchaus haltbar waren, war nicht die fehlende Abstimmung mit der Abwehr Schuld, sondern das falsch stehen, falsch spekulieren, nciht springen, oder simpel das danebengreifen.

Wenn der Ball von der Strafraumgrenze auf das Tor kommt, überlegt man doch nicht, welcher Verteidiger auf welcher Position spielt - das ist dann purer Instinkt, gesteuert aus dem Kleinhirn, wohin man springt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3156
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von altborussenfan » 03.12.2016 19:47

Oldenburger hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass borussenmario wieder meint es wird hier albern, altborussenfan sich genötigt fühlt, beiträge zu suchen oder mc puss meint wir haben sie nicht alle.
Sorry, aber das ist jetzt einfach nur Nachtreten, wie ich es schon gegenüber silkmaker moniert hatte. Ich schrieb bereits, dass ich Yann heute nicht in Schutz nehmen kann. Gemeint war das erste Gegentor. Was ich sonst hier geschrieben habe, dazu stehe ich nach wie vor hundertprozentig. Ich hatte vor ein paar Stunden versöhnliche Töne angeschlagen, aber offenbar funktionert das in diesem Forum nicht mehr. Schade!
Oldenburger hat geschrieben:yann ist in der bundelsliga derzeit sehr konstant und zwar konstant schwach. und genau das würde ich mir anders wünschen.
Er passt sich dem Niveau der Mannschaft an, würde ich eher sagen. Aber jeder soll seinen persönlichen Sündenbock haben, wenn er sich dann besser fühlt.
Heidenheimer
Beiträge: 9732
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 03.12.2016 20:38

darüber zu diskutieren, dass er das erste tor halten muss finde ich müssig. geht klar auf seine kappe.

aber... und dies meine ich ernst. es ist mittlerweile fast eine strafe bei uns im tor stehen zu müssen. selbst ein buffon würde bei unserer abwehr ab und zu wie ein amateur aussehen.
dat kerle weiss doch im moment gar nicht was er machen soll bei so einer lachnummer wie es unsere immer wieder neu erfundene defensive darstellt.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12647
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von BurningSoul » 03.12.2016 20:45

Das erste Gegentor war vermeidbar.

Aktuell vermisse ich ein wenig die aggressive Körpersprache bei Yann, wenn er Gegentore kassiert. Er muss ja nicht seine Gegner in den Hals beißen, aber ein bisschen mehr Oliver Kahn würde ich mir schon wünschen. Einfach mal seinen Vorderleuten den Marsch blasen, wenn sie wie beim den anderen drei Gegentoren passiv zusehen, ohne aktiv in die Zweikämpfe zu gehen. Yann macht momentan die schwächste Phase bei uns durch und das wirkt sich natürlich auch auf das Selbstvertrauen aus, aber vielleicht könnte Yann mit einer (öffentlichen) Kritik seine Vorderleute auch mal wieder aufwecken. Vielleicht sorgt das dann für etwas (positive) Unruhe. Einfach mal raus aus der Wohlfühl-Oase. Vor dem Spiel ging es im Grunde nur um die "Dortmunder Krise" und Tuchels Ansprache. Dass wir in 8 Spielen nur drei Punkte geholt haben, war lediglich ein Randthema. Dass wir durch die permanente Rotation in der Defensive keinerlei Ordnung haben, ist nur bei Fans unserer Vereines ein Thema. Yann ist kein Lautsprecher wie Xhaka, aber für sein Standing wäre es mal verdammt gut, wenn er sich kritisch äußert und die permanenten Einschläge in sein Kasten nicht mehr hinnimmt.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 20:47

@heidenheimer
andersherum hätte es der mannschaft sicher nicht geschadet, länger wie nur eine minute in führung zu liegen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 20:53

BurningSoul hat geschrieben: und die permanenten Einschläge in sein Kasten nicht mehr hinnimmt.
:daumenhoch:
symbolisch war das tor von reus welches überhaupt nicht gegeben wurde.
völlig emotionslos den ball aus dem kasten geholt und weg damit.
glaube nach tom bayer hat yann als letztes realisiert, dass der treffer nicht zählt.
Lupos
Beiträge: 4750
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Lupos » 03.12.2016 20:54

und auch heute ist seine, für mich nicht gute Leistung, nicht nur an dem Gegentor zum 1:1 festzumachen. Neben dem Gegentor habe ich viele Szene gesehen, wo er alles andere als ein sicherer Rückhalt war.
Bei fast jeden Trabschluss der gegnerischen Mannschaft ist bei uns höchste Gegentorgefahr.In der 33. Minute der Abschluß von Ginter, nach Ecke war auch so ein Ding, wo Sommer nur noch hoffte das er drüber geht. So sah auch seine Reaktion aus.
Ein typisch stellvertretende Szene konnte man auch in der 54 Minute beobachten. Sommer hält einen Ball und anschließend, wartet er du wartet und wartet um dann den Ball zentral in die Mitte abzuschlagen wo lediglich zwei Dortmunder postiert waren.
Beim 2:1 fand ich ihn übrigens auch nicht wirklich gut. Strafraumbeherrschung war das nicht.
Vor mehreren Monaten schrieb ich bereits, dass Sommer überproportional stark von unserer guten Defensivleistung und bei hohen Bällen insbesondere von der Kopfballstärke von Stranzl profitierte. Diese Beobachtungen und Einschätzungen bestätigen sich leider immer weiter.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11313
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.12.2016 21:03

LotB hat geschrieben:
Sehe ich komplett anders. Bei den Gegentreffern, die durchaus haltbar waren, war nicht die fehlende Abstimmung mit der Abwehr Schuld, sondern das falsch stehen, falsch spekulieren, nciht springen, oder simpel das danebengreifen.

Wenn der Ball von der Strafraumgrenze auf das Tor kommt, überlegt man doch nicht, welcher Verteidiger auf welcher Position spielt - das ist dann purer Instinkt, gesteuert aus dem Kleinhirn, wohin man springt.
Und warum spielt Yann plötzlich so grottig? Was vermutest du denn?

Für mich ist die plausibelste Erklärung, dass er verunsichert ist wegen den ständig wechselnden Abwehrformationen. Das führte zu Misserfolgen, die wiederum sein Selbstvertrauen geschwächt haben. Ein Negativ-Kreislauf, den imho nur der Trainer durchbrechen kann.

Indiz: Mittlerweile spielen sehr viele Spieler unter ihrer Top-Form. Warum?

Die Lösung kann imho nicht heißen: Außer Schubert könnt ihr alle gehn ... ^^
Heidenheimer
Beiträge: 9732
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 03.12.2016 21:10

dass das gegentor (egal nun wie es zustande kam) so schnell fiel, das war einfach bloss pleiten&pech und pannen. sieht man immer wieder bei teams bei denen plötzlich einfach der wurm drin ist. als hätte sich alles gegen einem verschworen. lattenschüsse, im dümmsten moment ausgerutscht, den ball zufällig an den *dümmsten* ort gespielt.
murphys law halt.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 21:14

KommodoreBorussia hat geschrieben:Und warum spielt Yann plötzlich so grottig?
wieso plötzlich ?
yann spielt doch seit wochen in der bundesliga unter normalform.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 03.12.2016 21:16

@heidenheimer
das sind keine "pleiten pech und pannen"
das nennt man einen torwartfehler.
und ich hoffe sehr, dass yann ganz schnell wieder zu einer normalform findet.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11313
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von KommodoreBorussia » 03.12.2016 23:45

Oldenburger hat geschrieben: wieso plötzlich ?
yann spielt doch seit wochen in der bundesliga unter normalform.
Und warum spielt er dann eben seit Wochen schlecht, obwohl er vorher gut gespielt hat? Warum? Gendefekt, der sich erst vor wenigen Wochen zeigte?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 04.12.2016 00:01

KommodoreBorussia hat geschrieben:Gendefekt, der sich erst vor wenigen Wochen zeigte?
gendefekt?
soll das irgendwie witzig sein ?
:nein:
Heidenheimer
Beiträge: 9732
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Heidenheimer » 04.12.2016 00:01

richtig, das sind torwartfehler oldenburger. wenn man jetzt über das wieso spekuliert, dann schiebt sich auch der name uwe kamps mehr in den vordergrund.

dass terstegen seinerzeit so nen blitzeinstand gab lag nicht an kamps sondern an christoph semmler, dem tw trainer der u23. der bildete terstegen aus.

terstegens saison irgendwie symptomatisch, denn auch er *baute* im grunde eher ab im verlauf der saison. das gleiche lässt sich jetzt bei sommer feststellen. mit foletti hatte sommer nen tüftler als vorgänger und kam als sehr guter torsteher zu uns. auch sommer baut nun eher ab.
ich will kamps arbeit nicht in frage stellen aber könnte es nicht auch sein, dass semmler vielleicht der bessere torwarttrainer wäre. wenn ich jetzt sehe wie hiemer als ersatz für nicolas spielt. richtig gut wie er ihn ersetzt. nicolas selber mit seinen 19 jahren vor der verletzung mehr als bloss ein 2tklassiger torhüter.
dies können sicher alle bestätigen welche ihn schon mal spielen sahen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Titus Tuborg » 04.12.2016 00:20

Kurz um: Torhüterwechsel....
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42368
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Borusse 61 » 04.12.2016 00:22

Richtig, da muß jetzt echt was passieren :daumenhoch:
Gesperrt