André Schubert

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36652
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 20.10.2016 09:06

michy hat geschrieben:Bis auf eine Situation gestern, stand unsere Abwehr wie seit langen nicht mehr. Man hatte praktisch keine Angst, das da hinten gleich etwas passieren könnte......
Richtig, also falls man 5 Tage wirklich als lang bezeichnen möchte. :)
Sirac
Beiträge: 191
Registriert: 02.04.2006 14:24
Wohnort: Eifel

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Sirac » 20.10.2016 09:12

Wenn er jetzt noch ein Mittel findet, wie er die Krise derer verlängert, die sich gegen uns alle aus der Krise schießen wollen, bin ich noch zufriedener als ohnehin schon....
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von HeikoDahlin » 20.10.2016 09:38

Danke Trainer!!

Gruß Kai
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5500
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 20.10.2016 09:55

borussenmario hat geschrieben:Richtig, also falls man 5 Tage wirklich als lang bezeichnen möchte.
Ich habe das Spiel gegen Hamburg nicht gesehen, aber das gegen Schalke, war schon eine andere Leistung als gestern..... :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36652
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von borussenmario » 20.10.2016 09:57

michy hat geschrieben: Ich habe das Spiel gegen Hamburg nicht gesehen...
Schäm dich :mrgreen:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5500
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von michy » 20.10.2016 09:59

mache ich und Du kannst sicher sein, das das nicht oft passiert... :mrgreen:
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Simonsen Fan » 20.10.2016 10:48

nicklos hat geschrieben:Schubert meinte gestern bei sky vor dem Spiel, dass es keine klassische Viererkette sei. Na, wenn die so sicher steht, ist mir das egal, wie das Kind heißt.
mir auch, Hauptsache gegen die Bayern wieder mit 3+x Kette hinten :animrgreen:
AlanS

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von AlanS » 20.10.2016 11:05

Sirac hat geschrieben:Wenn er jetzt noch ein Mittel findet, wie er die Krise derer verlängert, die sich gegen uns alle aus der Krise schießen wollen, bin ich noch zufriedener als ohnehin schon....
Oh je, die Bayern sind ja auch gerade in einer Krise ... !!!

Jetzt heißt es, mal endlich nach einem tollen CL-Spiel den Gegner nicht zu unterschätzen und mit der gleichen Motivation ins Spiel gehen :animrgreen2:
Sirac
Beiträge: 191
Registriert: 02.04.2006 14:24
Wohnort: Eifel

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Sirac » 20.10.2016 11:23

AlanS hat geschrieben: Oh je, die Bayern sind ja auch gerade in einer Krise ... !!!

Jetzt heißt es, mal endlich nach einem tollen CL-Spiel den Gegner nicht zu unterschätzen und mit der gleichen Motivation ins Spiel gehen :animrgreen2:
Genau das hab ich gemeint.
Sowohl, was die "kriselnden" Bayern anbetrifft als auch deine letzte Aussage.
Wobei man Bayern sicherlich nicht unterschätzt.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3160
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 20.10.2016 11:52

Simonsen Fan hat geschrieben:Hauptsache gegen die Bayern wieder mit 3+x Kette hinten :animrgreen:
Für unmöglich halte ich das nicht. Hat gegen die Bayern schließlich schon gut geklappt. :wink:
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Leipner » 20.10.2016 12:32

versteht mich nicht falsch, ein Sieg gegen Bayern ist immer etwas besonderes und erwarten kann man das nie, aber ich fand schon, dass wir sehr viel Glück hatten in dem Spiel und Bayern jede Menge Chancen hatte. Natürlich heisst das nicht, dass das mit 4er Kette anders oder nicht deutlich schlechter ausgesehen hätte.

Zum Spiel gestern ist so ziemlich alles gesagt, das war mal wieder richtig klasse, dazu auswärts. Was mich gewundert hat: Wenn Raffa und Hazard schon fehlen, dann hätte ich niemals Dahoud draussen gelassen, aber da sieht man mal wieder was ich so weiß ;)
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12405
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Quanah Parker » 20.10.2016 12:37

Herr Schubert, das war taktisch und Aufstellungstechnisch richtig gut. :daumenhoch:
Die aggressive Vorgehensweise empfand ich als äußerst wirkungsvoll.
Die Viererkette die als eine von vielen Optionen gewählt wurde, entpuppte sich als sehr stabile Variante.
Das Ergebnis und eben die Art wie wir dieses Spiel angegangen sind, war sehr beeindruckend. :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
die_flotte_elf
Beiträge: 1695
Registriert: 03.06.2012 17:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von die_flotte_elf » 20.10.2016 12:40

Super Leistung!!! :daumenhoch:

Danke an das ganze Team!

:laolaswg:
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Butsche » 20.10.2016 13:17

....und wenn es am Samstag bei den Krisen-Bayern nicht ähnlich gut läuft, dann bitte nicht gleich wieder alles schlechtreden. Danke! :)
pepimr

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von pepimr » 20.10.2016 13:26

Butsche hat geschrieben:....und wenn es am Samstag bei den Krisen-Bayern nicht ähnlich gut läuft, dann bitte nicht gleich wieder alles schlechtreden. Danke! :)
Ich fänd schon ein 1:3 in Ordnung, wenn wir uns wenigstens ordentlich verkaufen.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von PaulX » 20.10.2016 13:45

PaulX hat geschrieben:Ich kann dieses 3-er vs 4-er Kette Gelaber nicht mehr hören. Schubert hat es nun schon so oft erklärt: es gibt kein System. Er läßt so spielen, wie es die Situation und der Gegner erfordert.
michy hat geschrieben: Also, wenn Du kein System gesehen hast, dann kann ich verstehen, das es Dir egal ist ob 3er oder 4 er Kette.... :mrgreen:
Nochmal für Dich
»Es ist nichts in Stein gemeißelt, ich bin kein Verfechter eines bestimmten Systems. Die Zeiten haben sich geändert, die Jungs sind heute viel flexibler und können sich viel schneller anpassen, weil es selbstverständlich geworden ist. Ein System ist eine Grundordnung, nicht mehr«.
http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... sselt.html
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3160
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von altborussenfan » 20.10.2016 13:50

Leipner hat geschrieben:versteht mich nicht falsch, ein Sieg gegen Bayern ist immer etwas besonderes und erwarten kann man das nie, aber ich fand schon, dass wir sehr viel Glück hatten in dem Spiel und Bayern jede Menge Chancen hatte. Natürlich heisst das nicht, dass das mit 4er Kette anders oder nicht deutlich schlechter ausgesehen hätte.
Ich weiß das auch nicht. Beim 2:0 Sieg seinerzeit in München mit dem 4-4-2 bekamen wir bis zum (eher zufälligen) Führungstor nach etwa 30 Minuten kein Bein auf die Erde. Wahr ist allerdings auch, dass die Bayern kaum eine klare Torchance hatten. Schlimmer sah es nur bei den beiden letzten Spielen in Dortmund aus. Wenn es gut geht, heißt es natürlich, dass es auch am System lag. Ich dagegen habe oft ein mulmiges Gefühl, wenn wir so tief stehen und lange Zeit nichts Produktives zuwege bringen. Deswegen bin ich durchaus ein Freund von Überzahl im Mittelfeld, weil dann auch der Weg zum gegnerischen Tor kürzer ist.

Gestern sah es prima aus, keine Frage! Da war Struktur zu erkennen, aber funktioniert das auch so gegen einen deutlich spielstärkeren Gegner?

Beim Heimsieg letzte Saison gab es eine Phase in der ersten Halbzeit von gut 15 Minuten, in der die Bayern Tore hätten erzielen können, länger allerdings kaum. Das Spiel habe ich aufgezeichnet und mir mehrfach angeschaut. Ich fand, dass diese turmhohe Überlegenheit mit angeblich etlichen hundertprozentigen Chancen der Bayern immer reichlich übertrieben dargestellt wurde. Aber schon bei einem 0:2 wäre das Spiel sicher gelaufen gewesen. In der zweiten Halbzeit dagegen war sogar zwischenzeitlich ein 4:0 für uns drin, als Korb nur die Latte traf. Keine Mannschaft hatte sich zuvor getraut, die Bayern so früh zu attackieren. Man muss eben auch Glück haben, um die Bayern zu schlagen. Das war beim Sieg in München nicht anders als beim Heimsieg. In München stand uns auch noch eine eingespielte Abwehrformation mit zwei routinierten IVern zu Verfügung. Auch deshalb für mich keine Systemfrage.

Im Rückspiel der letzten Saison in München sah ich außer dem Tor nicht mehr viele klare Chancen der Bayern. Ich maße mir nicht an, ein Taktikexperte zu sein, kann mir aber schon vorstellen, dass ein System immer auch davon abhängig ist, gegen wen man spielt und welche Spieler einem zur Verfügung stehen. Wenn das stimmt, gibt es eben nicht nur das "eine" System, das immer passt. Gelten lassen würde ich jedoch das Argument, dass bestimmte Abläufe besser automatisiert werden können, wenn man stets dasselbe System spielen lässt. Die Dreierkette als "Teufelswerk" zu diffamieren, scheint mir in jedem Fall übertrieben zu sein. Ich glaube keinesfalls, dass Schubert sie jetzt komplett zu den Akten legt. Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht aber spielt er vorläufig auswärts damit.

Gut, dass ich das nicht zu entscheiden habe. :wink:
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4028
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 20.10.2016 13:50

Im Interview auf der UK Tele sprach Rodgers von 442 bei uns. Sah auch im Spiel grösstenteils so aus. Ob klassisch oder nicht...er hat umgestellt und wir waren stabil und das zählt letztendlich.
Benutzeravatar
Borussensieg
Beiträge: 6474
Registriert: 10.04.2012 13:01

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Borussensieg » 20.10.2016 14:24

:daumenhoch:
ich bin so froh; dass es bessere Trainer als mich gibt. :mauer:

Niemals! hätte ich Hofmann gebracht und beim Fehlen von Raffa,Johnson,Hazard auf Dahoud verzichtet :oops:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8629
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von Jagger1 » 20.10.2016 14:34

Positiv: AS redet nix schön und gibt auch zu, mal falsche Entscheidungen getroffen zu haben (Schalke-Spiel). Ich kenne einige Trainer (und die Liste ist lang), die NIEMALS einen Irrtum zugegeben hätten.

Ich interpretiere das als mentale Stärke, dass AS das zugibt.

Und ja, vielleicht ist das 'Experiment' 3er-Kette erst einmal auf Eis gelegt. Wichtigster Indikator gestern war aber die Einstellung eines jeden Spielers gestern auf dem Platz - da wollte gestern jeder den Ball haben!
Gesperrt