Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 11:52

Ich halte nicht viel von Statistiken.
Es geht ja nicht nur um die Zeitdauer der Ausfälle sondern auch um die Anzahl der ausfallenden Spieler und wieviele Positionen dadurch neu besetzt werden müssen. Bei Dortmund hat Reus alleine für die Stunden gesorgt.
Und es kommt auch darauf an, ob die verletzten Spieler, und da sind wir wieder beim Thema, zum Stammpersonal gehören oder ob sie vielleicht nur mal mit der ersten Elf trainiert haben.
Ich bleibe dabei. So wie wir wurde mit Abstand keine Mannschaft gebeutelt und geschwächt. Und da muß!!! nachgehakt und hinterfragt werden!
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4028
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von thoschi » 19.03.2018 11:56

Die Ausfalltage werden schon mal gern "übersehen"
..der Trainer und Sportdirektor haben einfach immer recht. Wobei mMn die nachhaltig Verletzten wie Spielkultur und Spielkultur nicht so wichtig sind.

Nagut...man wird es in Mainz dann sehen. 2 Wochen VorberZeit, paar Verletzte zurück.
atreiju
Beiträge: 3135
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 11:58

Ich finde die Statistik von Borussenmario sehr aufschlußreich und wenn du die Ausfallzeiten von Dortmund auf Reus reduzierst, begehst du einen Riesenfehler, da waren bis zum Leverkusenspiel im Schnitt mehr echte Stammspieler betroffen als bei uns. Frankfurt gilt fast dasselbe und wo stehen die?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 11:59

Okay, ich sag irgendwas, und wenn mir jemand anhand von Daten anderer Vereine darlegt, dass einige genauso oder sogar noch mehr gebeutelt sind, obwohl sie teilweise nichtmal annähernd unsere Spielerqualität haben, dann halte ich einfach nicht viel von Statistiken und dann passt es wieder...


Beispiel: Bei Dortmund hat Reus alleine für die Stunden gesorgt.

Bei uns Strobl, wer tut denn da mehr weh?
atreiju
Beiträge: 3135
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 12:03

Strobl natürlich, sonst würde Reus ja bei uns spielen, ein Ausfall von Reus tut uns doch nicht weh... :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16104
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von kurvler15 » 19.03.2018 12:10

Wir haben aber auch nicht gerade viel dafür getan gewappnet zu sein. Mit nur einem gelernten LV in die Saison zu gehen war schon hart. Daran hat in der Rückrunde die ganze Mannschaft zu knabbern.

Die Schlüsselpositionen waren bis zum Leverkusenspiel eigentlich immer konsequent besetzt. Hazard, Stindl, Zakaria, Ginter, Vestergaard, Elvedi, Sommer war ein Block, der a) die ganze Zeit bis Leverkusen zur Verfügung stand und b) qualitativ definitiv auf Top 5 Niveau ist. Kramer hat auch 21 Spiele gemacht. Und ein Grifo, der einer der Besten Bundesligaspieler letztes Jahr war, war seit Spieltag 7 fit wurde aber nie berücksichtigt.

Wir hatten immer einen soliden Stamm von eigentlich überdurchschnittlichen Bundesligaspielern zur Verfügung.

Vielleicht wäre diese Saison auch die Möglichkeit gewesen das beste aus der bescheidenen Situation zu machen und die Löcher die sich in der Abwehr ergeben haben bspw. mal mit Jugendspielern aufzufüllen.

Warum nicht mal Mut beweisen?

Ich persönlich verstehe nicht wie ein Wendt, der nach langer Verletzung gerade mal gefühlt 4 Tage im Training war sofort 90 Minuten ran muss, während ein Egbo seit Wochen auf der Bank sitzt? Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn er wieder einen Rückschlag erleiden sollte.

Auf im defensiven Mittelfeld muss es doch Talente oder Jugendspieler die eher defensiv ausgerichtet sind, die hier mal eine Chance bekommen können wenn so ziemlich alles ausfällt auf der Position was zwei Beine hat und wir mit einem verkappten 10er (Ich mag Michael, aber für mich ist und bleibt er ein 10er und kein 6er) und einem gelernten Flügelspieler in der Schaltzentrale starten müssen.

Wie gesagt, klar wir haben eine Verletzungsmisere. Die ist auch kein Pech oder Zufall mehr, sondern hat sicherlich vielfältige Gründe die Ginter schon gut auf den Punkt gebracht hat. Aber statt Jammern hätte man auch mal guten Talenten die Chance geben können sich in Szene zu spielen.

Ich habe immer gedacht, dass dies auch unsere Vereinsphilosophie ist. Gerade in solchen Situationen bietet es sich doch an mal die jungen Wilden ranzulassen.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 12:12

Nein Mario,
ich halte grundsätzlich nichts von Statistiken und ich vermute, dass dass bei dir in manchen Bereichen ähnlich ist.
Und wenn nicht, auch ok.
Aber ich stricke mir nichts zurecht oder mache mir meine eigene schwarz-weiß-grüne Welt. Mich interessieren auch die Fehlstunden anderer Vereine nicht.
Ich spreche nur für "meine" Borussia und sehe, dass die Ausfälle gravierenden Einfluß auf unser Spiel haben. Feddisch.
Und Dortmund hat ja wohl auch genug zu kämpfen z.Z. und spielen keinen Deut besser als wir, trotz Reus. Vor Frankfurt ziehe ich absolut meinen Hut und bin sehr beeindruckt, was die auf die Beine stellen! Aber wie lange noch???
Und außerdem gibt es Mannschaften, die trotz Bestbesetzung und einem Etat, von dem wir nur träumen können, einen grausamen Fussball spielen ( Tacki :winker: ) und damit leider auch noch erfolgreich sind.

Wenn man also rein nach den Zahlen geht könnte man meine, Schalke steht zu recht da oben. Und vielleicht finden das ja auch hier (außer Tacki) Leute so in Ordnung. Ich definitiv nicht. Schalke hat in der ganzen Saison kein so leidenschaftliches Spiel gezeigt wie wir am Samstag. Das ist so unerträglich, was die fabrizieren, dass mir die Worte fehlen.
Und deshalb sind sie, was die reinen Fakten betrifft zu Recht da oben.
Was meine Fussballer-Seele betrifft sind sie ein Abstiegskandidat.

Also, Zahlen sind Schall und Rauch!
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 19.03.2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
rz70
Beiträge: 1557
Registriert: 03.06.2009 10:51

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von rz70 » 19.03.2018 12:12

fussballfreund2 hat geschrieben:Bei Dortmund hat Reus alleine für die Stunden gesorgt.
Für mich der mit Abstand wichtigste Spieler von Dortmund. Sehe seinen Stellenwert für Dortmund schon weitaus höher als Raffael bei uns. Und mal ehrlich, wenn du schon Reus gegen rechnest, wie viel Zeiten machen allen Strobl und Doucouré dann aus.

Ne das Thema wird hier viel zu hoch gehangen. Wir spielen die gesamte Saison schlechten Fussball. Egal ob alle da sind oder die Hälfte fehlt. Und der Trainer hatte in der Sommerpause genügend Zeit seine Art von Fussball hier zu etablieren.

Und wenn das alles schon vorher so schlimm war, dann hätte ja Eberl im Winter Ersatz holen können. Hat er nicht, also kann der Führungsstab da keine Probleme gesehen haben ;-).

PS: Bei Schalke geb ich Dir übrigens absolut Recht. Die haben irgendeinen Deal mit einem da oben, ansonsten ist das nicht zu erklären. Aber die fallen dafür nächstes Jahr umso tiefer. Kennt man ja :mrgreen:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 12:21

Dortmund hatte die ganze Zeit einen Aubamejang und seit der weg ist eine Batshuayi. Sorry, das sollte man dann auch sagen....
bei uns sind dann Hazard und Stindl und Grifo doch ne Nummer kleiner....
atreiju
Beiträge: 3135
Registriert: 22.09.2003 17:24
Wohnort: Kreis Groß-Gerau

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von atreiju » 19.03.2018 12:23

@fussballfreund2:

BVB - Schalke 4:4, erinnert dich das an etwas ???
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 12:23

fussballfreund2 hat geschrieben:Aber ich stricke mir nichts zurecht oder mache mir meine eigene schwarz-weiß-grüne Welt.
Sorry, aber Du hast doch geschrieben, dass Du keinen Verein kennst, der soviele Spieler ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass andere ähnlich viele oder sogar mehr ersetzen müssen, teilweise sogar, ohne überhaupt unsere Qualität im Kader zu haben. Also komm mir bitte nicht mit "Ich mach mir meine Welt....."

Ansonsten hat Kurvler schon ganz gut aufgeführt, welche Achse uns in dieser Saison überwiegend zur Verfügung stand.

Ich bleibe dabei, einen wirklich eklatanten Qualitätsverlust gibt es bei uns erst nach dem Leverkusen-Spiel durch den gleichzeitigen Ausfall von Vestergaard, Grifo, Kramer, Zakaria und Oxford, das war schon ein bisschen viel auf einmal und betraf vor allem gleich drei sehr wichtige Spieler.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 12:26

atreiju hat geschrieben:@fussballfreund2:

BVB - Schalke 4:4, erinnert dich das an etwas ???
Jepp, aber da war Dortmund in der zweiten HZ noch nicht mal mehr ein Sparringspartner und Hoffenheim hatte am Samstag ne andere Qualität und wir haben trotzdem dagegengehalten. Deshalb bewerte ich das um einiges höher!
Außerdem hat Schalke nur einmal zurückgelegen und wir 3 mal :lol:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 12:28

Ich habe ja auch gesagt, dass die Ausfälle nicht die einzige Begründung für unser überschaubares Fussballspielen ist. Aber man sollte es in seine Bewertung mit einfließen lassen. Mehr will ich nicht!
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von fussballfreund2 » 19.03.2018 12:32

borussenmario hat geschrieben: Sorry, aber Du hast doch geschrieben, dass Du keinen Verein kennst, der soviele Spieler ohne Qualitätsverlust ersetzen kann. Ich habe dir nur aufgezeigt, dass andere ähnlich viele oder sogar mehr ersetzen müssen, teilweise sogar, ohne überhaupt unsere Qualität im Kader zu haben. Also komm mir bitte nicht mit "Ich mach mir meine Welt....."

Ansonsten hat Kurvler schon ganz gut aufgeführt, welche Achse uns in dieser Saison überwiegend zur Verfügung stand.

Ich bleibe dabei, einen wirklich eklatanten Qualitätsverlust gibt es bei uns erst nach dem Leverkusen-Spiel durch den gleichzeitigen Ausfall von Vestergaard, Grifo, Kramer, Zakaria und Oxford, das war schon ein bisschen viel auf einmal und betraf vor allem gleich drei sehr wichtige Spieler.
Und was war gegen Hamburg?
Da standen uns Kramer und Zak sogar eine ganze Weile zur Verfügung und wir führten sicher. Und als sie weg waren ging unser Spiel dahin. Das ware "nur" 2 Ausfälle und "nur" für eine HZ aber es reichte aus.
Und wenn man eine LV Position vernachlässgt und vorhandene Spieler abgibt, ja, dann fehlt uns sogar ein Wendt...deshalb sage ich es gibt auch noch andere Gründe...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von borussenmario » 19.03.2018 12:34

Gut, dann haben wir jetzt mit Hamburg und Hoffenheim zwei Spiele in einer ganzen Saison. Die Welt oder gar außergewöhnlich ist das jetzt aber nicht gerade.
Aber wieso Führung dahin, kann es sein, dass Du Bremen meinst?
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10955
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von BorussiaMG4ever » 19.03.2018 12:57

wenn man mal davon ausgeht, dass heckings anfangs11 aus folgenden spielern besteht:

sommer - elvedi, ginter, vestergaard, wendt - kramer, zakaria - hofmann, hazard - raffa, stindl

und sich die ausfallzeiten ansieht, ergibt sich für die hinrunde (eig bis zum 20.spieltag) folgendes bild:

-die 4er-abwehrkette, mit ausnahme einer gelbsperre elvedis, hat kein einziges spiel verpasst.

-die doppelsechs kommt auf 5 verpasste spiele (zak gelbsperre, kramer 4x verletzt)

-hazard, stindl und raffa haben zusammen nur ein! einziges spiel gefehlt, wobei raffa gegen hoffenheim zumindest im kader war

-bleibt die 1 außenbahnposition, für die wir traore, hofmann, johnson und herrmann zu verfügung haben.

da sieht es verletzungsbedingt schon heftiger aus, allerdings waren bis zum 16ten spieltag immer mind. 2 aus diesen 4 einsatzbereit.

dazu kommen noch komplette trainingswochen inkl. der sommervorbereitung und dafür sah das schon in der hinrunde über weite strecken gruselig aus, vor allem im taktischen bereich.

und bis nach dem frankfurt-spiel am 20.spieltag sah das verletzungsmäßig nicht schlimmer aus, von daher finde ich es ziemlich arm, auch von eberl und hecking, jetzt so zu tun, als läge unsere spielerische armut und unsere taktische unflexibilität an den verletzten.

stattdessen kommt dieser absatz der wahrheit aus meiner sicht deutlich näher, weil ich der meinung bin, dass hecking die mannschaft nicht ansatzweise taktisch verbessert und wir seit 1 jahr stagnieren, wenn nicht sogar zurückentwickeln.
rz70 hat geschrieben:Für mich sind die Verletzungen jetzt nur Entschuldigungen. Wir können noch nicht mal Ecken verteidigen. In jedem Spiel kommt bei jeder zweiten Ecke ein gegnerischer Spieler komplett frei zu Kopfball. Da ist es vollkommen egal wer da in der Abwehr spielt. Da ist keine Ordnung, kein Konzept drin. Konterfussball? Was ist das? Jede zweite Konterchance wird im Mittelfeld mit einem Rückpass zerstört. Und wenn der Ball mal vorne ankommt, dann weiß A nicht wo B hin läuft. Sorry das ist zum weinen. Und es ist ja nicht so, dass die Leute das erste Mal zusammen spielen.

Man könnte mit jeden Teil eines Fussballspiels so weiter machen. Einwürfe, eigene Standards, Reaktionen auf Takitänderungen des Gegners, usw. Überall Löcher und Unvermögen, wohin man blickt.

Also mir tut das weh. So sehr ich mich auch über Spiele wie am Samstag freue, vor zwei Jahren hätten wir die locker mit 3:1 gewonnen.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mattin » 19.03.2018 13:02

kurvler15 hat geschrieben:Wir haben aber auch nicht gerade viel dafür getan gewappnet zu sein. Mit nur einem gelernten LV in die Saison zu gehen war schon hart. Daran hat in der Rückrunde die ganze Mannschaft zu knabbern.

Die Schlüsselpositionen waren bis zum Leverkusenspiel eigentlich immer konsequent besetzt. Hazard, Stindl, Zakaria, Ginter, Vestergaard, Elvedi, Sommer war ein Block, der a) die ganze Zeit bis Leverkusen zur Verfügung stand und b) qualitativ definitiv auf Top 5 Niveau ist. Kramer hat auch 21 Spiele gemacht. Und ein Grifo, der einer der Besten Bundesligaspieler letztes Jahr war, war seit Spieltag 7 fit wurde aber nie berücksichtigt.

Wir hatten immer einen soliden Stamm von eigentlich überdurchschnittlichen Bundesligaspielern zur Verfügung.

Vielleicht wäre diese Saison auch die Möglichkeit gewesen das beste aus der bescheidenen Situation zu machen und die Löcher die sich in der Abwehr ergeben haben bspw. mal mit Jugendspielern aufzufüllen.

Warum nicht mal Mut beweisen?

Ich persönlich verstehe nicht wie ein Wendt, der nach langer Verletzung gerade mal gefühlt 4 Tage im Training war sofort 90 Minuten ran muss, während ein Egbo seit Wochen auf der Bank sitzt? Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn er wieder einen Rückschlag erleiden sollte.

Auf im defensiven Mittelfeld muss es doch Talente oder Jugendspieler die eher defensiv ausgerichtet sind, die hier mal eine Chance bekommen können wenn so ziemlich alles ausfällt auf der Position was zwei Beine hat und wir mit einem verkappten 10er (Ich mag Michael, aber für mich ist und bleibt er ein 10er und kein 6er) und einem gelernten Flügelspieler in der Schaltzentrale starten müssen.

Wie gesagt, klar wir haben eine Verletzungsmisere. Die ist auch kein Pech oder Zufall mehr, sondern hat sicherlich vielfältige Gründe die Ginter schon gut auf den Punkt gebracht hat. Aber statt Jammern hätte man auch mal guten Talenten die Chance geben können sich in Szene zu spielen.

Ich habe immer gedacht, dass dies auch unsere Vereinsphilosophie ist. Gerade in solchen Situationen bietet es sich doch an mal die jungen Wilden ranzulassen.
... :daumenhoch: ....das sind eben alles Gründe warum ich denke, dass es mit Hecking nicht weiter gehen kann. Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit denselben Rumpelfußball zu Gesicht bekommen...und genau den Punkt Jugendförderung, den du ansprichst - das sehe ich exakt genau so. Wenn aber gerade Genesene direkt den Platz auf der Bank bekommen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn unsere „Talente“ schneller den Wunsch hegen abzuwandern, oder nicht zu verlängern, oder...was auch immer. Für mich entspricht dieser Trainer allem, aber nicht unserer Vereins- oder Spielphilosophie.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42627
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Zaman » 19.03.2018 13:04

Ich frage mich gerade, was all die übereifrigen Trainerwegschreiber machen, wenn der Trainer weiter bleibt, über den Sommer hinaus.
Wird es dann hier wieder leerer? Einige scheinen ja nur zu diesem Zweck wieder hierher gekommen zu sein, um dem Trainer quasi die Koffer zu packen. Werden dann Mitgliedschaften gekündigt, Dauerkarten zurück gegeben?
Würde mich ja echt mal interessieren, weil unwahrscheinlich ist es ja nicht.
Zuletzt geändert von Zaman am 19.03.2018 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11042
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von purple haze » 19.03.2018 13:09

Frag mich ja, wer so bescheuert ist, und den Trainer als Begründung für die Abgabe seiner DK anführt... genauso bekloppt wie die DK abzugeben, weil wir nicht mehr international spielen.
Doch eigentlich gut so, trennt sich doch so die Spreu vom Weizen.
Fan sein, und gerade Borussia Mönchengladbach Fan zu sein, bedeutet auch leiden auszuhalten, um am langen Ende wieder gestärkt aus dem Tal der Tränen den berg anzugreifen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42368
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 19.03.2018 13:13

Da kann ich nur zustimmen :daumenhoch:
Gesperrt