Cheftrainer Dieter Hecking

Gesperrt
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Leipner » 22.01.2017 21:04

altborussenfan hat geschrieben:
Aber wen wundert es? Du konstruierst gleich einen Trainerwettwettkampf, als ob nicht in erster Linie die Spieler auf dem Platz über den Ausgang eines Spiels entscheiden würden:

[...]

Das alleine auf die Person des Trainers zu reduzieren, könnte man glatt als populistisch bezeichnen. Der Vergleich ist und bleibt zudem hanebüchen! :winker:
Wenn es also die Spieler sind, warum erwarten die Leute hier dann einen Sieg gegen Darmstadt ? Es sind doch die selben Spieler, die seit über einem Jahr auswärts desolat spielen...

Ich habe den Punktgewinn auch nicht auf den Trainer reduziert, das ist einfach nur das, was du gerne lesen möchtest. Ich habe den Punkteschnitt hier behandelt, weil ich die Erwartungshaltung für übertrieben halte. Schritt für Schritt aus der Kriese, nicht 180° Kehrtwende, habe ich ja auch schon mehrfach erwähnt :|
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Leipner » 22.01.2017 21:08

altborussenfan hat geschrieben:Es kann doch nicht wahr sein, dass wir gegen einen derart limitierten Gegner mit einem Punkt zufrieden sind.
altborussenfan hat geschrieben:Ich habe nur Phantasie genug, um mir auszumalen, was bei dem gestrigen Spiel hier gegenüber dem Vorgänger los gewesen wäre.

Ich auch :roll:
AlanS

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von AlanS » 22.01.2017 21:09

altborussenfan hat geschrieben: a) Was für eine unterschiedliche Wahrnehmung!

b) Und was nützt uns das jetzt noch? Favre, Favre, Favre! Ich kann es hier nicht mehr lesen.
a) Es gab schon viele, die einen neuen Trainer wollten, aber selbst die sahen doch nicht die alleinige Schuld bei Schubert, wimre.

b)Auch du hast meine Aussagen zu Favre nicht richtig verstanden, aber bei dir habe ich berechtigte Hoffnung, die Sache ausdiskutieren zu können. :wink:
Ich hebe nicht den Ex-Trainer in den Olymp. Was ich oben zu Favres Arbeit geschrieben habe, erklärt die Situation jetzt: "Man darf nicht vergessen, wo wir her kommen!" Wo waren wir, bevor Favre kam? In der erfolgreichen Zeit wurde der Kader nicht wirklich verbessert. Nicht so, dass ein anderer Trainer genau so erfolgreich damit arbeiten kann. Logischerweise kommen wir dann jetzt wieder dort hin, wo wir waren ...
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.01.2017 21:23

Leipner hat geschrieben:Wenn es also die Spieler sind, warum erwarten die Leute hier dann einen Sieg gegen Darmstadt ? Es sind doch die selben Spieler, die seit über einem Jahr auswärts desolat spielen...
Darmstadt hatte zuvor ab dem 9. Speiltag nur noch verloren, seit dem 13. kein Tor mehr erzielt. Und da fragst du noch? Ernsthaft?
Ich habe den Punktgewinn auch nicht auf den Trainer reduziert, das ist einfach nur das, was du gerne lesen möchtest.
Nö, den Vergleich zwischen beiden Trainers hast du explizit in einem einzigen Satz gebracht. Kann jeder lesen.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2017 21:24

Europameister 2004 hat geschrieben:Auswärts ein Punkt und nicht verloren. Dabei auch zu null gespielt. Auch wenn Darmstadt kein Übergegner ist, ist ein Auswärtspunkt nach der Auswärtsschwäche und den Auswärtspleiten ein kleiner Lichtblick, wenn man zudem die kurze Vorbereitungs- und Kennenlernzeit bedenkt.

Ende Februar ist mehr über den Trainerwechsel zu sagen. Jedenfalls sollte Hecking denen Beine machen.
Hast Du das Spiel gesehen ? Es war echt zum abgewöhnen. Für mich war da kein Leben drin und woher die Hoffnung auf Besserung kommen soll, ist mir auch schleierhaft. Für mich ist es auch keine gute Idee, jetzt auf die Mannschaft drauf zuschlagen. Alle Erklärungsversuche sind nur Kaffesatzleserei.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2017 21:29

Borussenpaul hat geschrieben:Wir können nicht nach einem Trainerwechsel erwarten das wir wieder Sieg an Sieg einfahren.
In der momentanen geistigen Umnachtung unserer Truppe wäre ein Psychologenwechsel oder ein Hypnotiseur angesagt. Die Jungs verfallen ja schon in Panik wenn ein paar blaue Trikots 30m vorm Tor auftauchen. Glaube das braucht diesmal mehr Zeit.

Gut fand ich den Wechsel von Raffa und dafür einen U23 einzuwechseln.
Die Einwechslung von Hahn war auch nachvollziehbare...das dieser lieber fällt statt zu läuft, war halt Pech.

Nach Hofmanns Interview bin ich doch mehr als optimistisch was das Spiel gegen die Pillen angeht.... :mauer:
Sehe ich ähnlich. Die Truppe ist nicht faul, sondern absolut ängstlich und verunsichert. Und das es evtl. das Resultat der vielen Wechseleien des alten Trainers sein könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42350
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 22.01.2017 21:34

@Mikael2 :iknow: Du sagst es ja selbst, das es zum abgewöhnen war und das kein Leben drin war, aber auf die Mannschaft soll man nicht draufschlagen, das sei keine gute Idee, machst du das nicht genau mit deiner Aussage !
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46639
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von dedi » 22.01.2017 21:37

Nun lasst mal Dieter und Dirk arbeiten. Kein Trainer ist in 2 Wochen in der Lage alles wieder auf Kurs zu bringen. Besonders bei einer derart verunsicherten Truppe.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42350
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 22.01.2017 21:38

@dedi :winker: Das hab ich auch nicht gemeint....du hast übrigens Frank Geideck vergessen.... :aniwink:
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2017 21:52

Simonsen Fan hat geschrieben:ist der unerklärliche Leistungseinbruch vieler Spieler ein mentales oder doch ein Qualitätsproblem ?
Und wie soll man beim erst genannten als Trainer damit umgehen ? Streicheln, draufhauen oder Tribüne ?
Ich stelle mir das jedenfalls recht schwer vor, einem verunsicherten Team wieder die Lockerheit zurückzugeben.
Die Leichtigkeit ist weg, da keiner mehr einen Fehler machen möchte und dementsprechend schleppend und statisch sieht unser Spiel mittlerweile aus.

Ich würde als Trainer jetzt handeln und der Mannschaft neue Impulse mit neuen Spielern geben. (Sow, Benes, Simakala, Ndenge).
Diese Spieler können befreit aufspielen und der Mannschaft vielleicht neues Leben einhauchen.
Das sehe ich auch als eines der wenigen Mittel an, die noch geblieben sind. Nur sollte es mit Augenmaß geschehen. Jetzt direkt auf drei Positionen Youngster einzusetzen, hielte ich auch für keine gute Idee.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2017 22:01

altborussenfan hat geschrieben:Ich nehme lediglich die Mannschaft in die Pflicht! Sollte deutlich geworden sein. Hecking hat wie jeder andere Trainer bei uns meine Unterstützung. Ich habe nur Phantasie genug, um mir auszumalen, was bei dem gestrigen Spiel hier gegenüber dem Vorgänger los gewesen wäre.

Ich hinterfrage den Trainerwechsel nicht. Die Entscheidung ist gefallen. Ich verweise nur darauf, dass es aus meiner Sicht andere Faktoren - vielleicht sogar gravierendere - gibt, die für die aktuelle Situation verantwortlich sind - mehr nicht. Wie man daraus eine Kritik an Hecking herleiten kann, ist mir schleierhaft. Er muss - bis auf Kolo - die Mannschaft so übernehmen, wie er sie vorfand. Jetzt sind die Spieler gefragt.
Du bist für mich der deutlichste "ich haue auf die Mannschaft drauf" Protagonist. Das ist für mich nur populistisches Geschreibsel. Du hast Dich halt für einen Verantwortlichen entschieden für die Misere: die Mannschaft. Es kommen starke Worte. Nur sehe ich da keine wirkliche Erklärung. Für einen guten Wettbewerb unter den Spielern, der leistungsfoerdernd ist, ist doch wohl der Trainer verantwortlich.
Mikael2
Beiträge: 13825
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Mikael2 » 22.01.2017 22:09

Borusse 61 hat geschrieben:@Mikael2 :iknow: Du sagst es ja selbst, das es zum abgewöhnen war und das kein Leben drin war, aber auf die Mannschaft soll man nicht draufschlagen, das sei keine gute Idee, machst du das nicht genau mit deiner Aussage !
Ich werde bestimmt nicht auf die Mannschaft drauf schlagen. Es war einfach auch Frust nach dem komplett geschauten Spiel dabei. Ich bin einfach ratlos. Die einzigen kleinen Hoffnungsschimmer sehe ich in den Verletzungsrueckkehreren, den Youngster und darin, das nach einigen Spielen die Arbeit von Hecking erste Früchte trägt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42350
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Borusse 61 » 22.01.2017 22:13

Ach deswegen sind alle Erklärungsversuche, Kaffesatzleserei....
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 22.01.2017 22:25

Mikael2 hat geschrieben:Du bist für mich der deutlichste "ich haue auf die Mannschaft drauf" Protagonist.
Danke, ist so aber nicht richtig.
Das ist für mich nur populistisches Geschreibsel. Du hast Dich halt für einen Verantwortlichen entschieden für die Misere: die Mannschaft.
Wenn du genauer nachgelesen hättest, könntest du kaum zu dieser Einschätzung kommen. Ich nannte auch die lange Verletztenliste (über die Gründe kann man sicher rätseln) und die durch viele Negativerlebnisse verunsicherte Mannschaft. Im Gegensatz zu anderen behaupte ich nicht, Gründe genau zu kennen. Das maße ich mir nicht an. Es greift für mich aber zu kurz, für die bisherige Misere alleine den alten Cheftrainer verantwortlich zu machen.

Und ja, es sind für mich immer noch die elf Spieler auf dem Platz, die meinetwegen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen können und damit in erster Linie für Erfolg und Misserfolg verantwortlich sind. Warum soll ich gerade die aktiven Protagonisten aus der Verantwortung nehmen? Werde ich nie kapieren! Nur die Leistung der Spieler kann ich doch als Zuschauer sehen! Ich war selbst aktiver Sportler. ich wäre nie auf die Idee gekommen, für eine Niederlage meinen Trainer - sofern ich einen hatte - verantwortlich zu machen. Im Fußball scheint das irgendwie nicht zu gelten. Da kann ich nur hoffen, dass die Spieler sich mehr in die Verantwortung nehmen.

Damit spreche ich Schubert keineswegs von Verantwortung frei, sondern appelliere nur an den gesunden Menschenverstand, sich nicht nur auf eine Ursache zu beschränken, nicht nur einen Sündenbock zu benennen. Das nenne ich eine differenzierte Betrachtungsweise, und es ist das Gegenteil von Populismus.
Es kommen starke Worte. Nur sehe ich da keine wirkliche Erklärung.

Wer bin ich, dass ich Erklärungen liefern kann? An soviel Selbstüberschätzung leide ich nicht. Ich versuche nur mögliche Gründe aufzuzählen, die ich aus meiner Sicht für denkbar halte. Abschließende Bewertungen sollen andere vornehmen. Die kritisch zu hinterfragen, erlaube ich mir allerdings auch in Zukunft.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7216
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Flaute » 23.01.2017 06:12

Mal etwas aus der eigenen Praxis:

Über Jahre hinweg verloren wir immer wieder Führungsspieler. Viel an Eintracht Braunschweig und H96. Jedes Jahr musste nach Spielertypen Ausschau halten, die die Truppe sowohl spielerisch als auch menschlich auf dem Level hielten. Im letzten Jahr klappte das nicht. Es kristallisierten sich keine Führungsspieler heraus und wie gingen die ersten Spiele sang und klanglos unter.
Aber jeder einzelne war irgendwann an der Ehre gepackt (ja, die gab es damals noch!!)
Also wurde eine Sitzung einberufen und unser Trainer rief die "Republik" aus. Jeder war wichtig und jeder sollte für jeden da sein und kämpfen. Für ein gemeinsames Ziel. Wir verloren keines der nächsten zehn Spiele. Wir wurden eine Mannschaft mit 16 Spielern und sicherten uns den Klassenerhalt.

Ich sehe die Gründe in der jetzigen Problematik eben in dieser Mannschaftsstruktur. Da gäbe zwei,drei, die Führungsspieler sein wollen, es aber nicht annähernd sind. (Stindl, Sommer, Jantschke....) Man sollte sie entlasten und aus der Verantwortung bzgl dieser Rolle nehmen und den ganzen Kader mit in die Verantwortung nehmen, auch die jungen ! Und das hat DH in Darmstadt auch gemacht.

Mit ein wenig Glück kristallisieren sich dann neue Führungsspieler heraus, um die man dann neue Strukturen aufbauen kann.
Uns wurde in den letzten Jahren praktisch jede Saison Teile der Wirbelsäule herausgenommen(Ter Stegen, Dante, Stranzl, Browers, Xhaka, Reus, Dominguez, Arango) Welche Mannschaft verkraftet diesen ständigen Aderlass ???

Dieter wird das erkennen, nah an der Mannschaft sein und in sie hineinhorchen. Max sollte das auch tun.

Im Moment sollte man sich auf die Tugenden konzentrieren, die da heissen....
Kämpfen, grätschen, rennen und zwar jeder für jeden. Wer da nicht mitzieht, der hat bei der Borussia keine Zukunft !
Der Weggezogene
Beiträge: 2495
Registriert: 26.10.2004 13:08

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Der Weggezogene » 23.01.2017 08:15

nicklos hat geschrieben:
Ich habe immer gesagt, dass die Trennung zu spät kam.
Die Trennung wäre nicht nötig gewesen, das Ergebnis nahezu identisch.
nicklos hat geschrieben:
Da muss Eberl sich diese Kritik leider gefallen lassen.
Ja, weil er in der Verantwortung steht, das bring seine Position so mit sich, ändert aber nichts an der Tatsache, das bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit ein Team an Leitungskräften eine suboptimale Arbeit gemacht haben.
nicklos hat geschrieben:
Schubert hat die Spieler in Watte gepackt. Jetzt geben sie diese Katastrophen Interviews und spielen selbstzufrieden. Das Ergebnis sieht man jede Woche auf dem Platz.
Schubert hat die Spieler möglicherweise in Watte gepackt und evtl. auch die Situation gänzlich, wie viele andere im Verein und im Fanumfeld, falsch eingeschätzt. Er hat aber auch, ähnlich wie sein Vorgänger, in eine zeitlich begrenzteren Raum, Großes vollbracht. Nur zur Erinnerung.
nicklos hat geschrieben:
Hoffentlich haut Hecking nun dazwischen und zieht die Zügel an. Wer schlecht spielt, gehört auf die Bank.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, sonst gehen wir auch mit diesem Team runter.
Die Worte zum Sonntag und aus meiner Sicht auch völlig richtig. Nun könnte man wieder Ausreden suchen, ala wenn Raffa den macht, was er übrigens muss.

Potential zum Schönreden ist weiterhin vorhanden und wird sicherlich auch genutzt werden. Hecking kann, meiner Meinung nach, jetzt auch nichts als Berserker auftreten und jeden umnieten, der einen Fehlpass spielt. Er kann pro Spiele max 1-2 Mann austauschen und hoffen den Knopf zu finden um die 5-6 Siege zum Klassenerhalt zu erspielen. Alles andere wäre Harakiri.

Noch viel interessanter wird dann allerdings, einen Abstieg schliesse ich aus, die kommende Saison.
Benutzeravatar
Leipner
Beiträge: 4560
Registriert: 13.06.2013 14:10

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von Leipner » 23.01.2017 08:48

altborussenfan hat geschrieben:
Nö, den Vergleich zwischen beiden Trainers hast du explizit in einem einzigen Satz gebracht. Kann jeder lesen.
Richtig, den Vergleich zwischen den Trainer habe ich hier im Trainerthread gebracht, von Reduzierung auf lediglich den Trainer habe ich aber nichts geschrieben, das bleibt weiterhin deine Einbildung :winker:

achja: wegen diesem "wenn nicht in Darmstadt wo dann?" Geheule: Falls ich Recht habe kommt die Steigerung ja mit der Zeit, Schritt für Schritt und dann werden wir diese Saison auch noch auswärts gewinnen. Freue mich schon auf deine Abbitteleistung :ja:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von altborussenfan » 23.01.2017 09:16

Leipner hat geschrieben:Falls ich Recht habe kommt die Steigerung ja mit der Zeit, Schritt für Schritt und dann werden wir diese Saison auch noch auswärts gewinnen. Freue mich schon auf deine Abbitteleistung :ja:
Falls Du Recht behältst, leiste ich sehr gerne Abbitte. Mir geht es um Borussia und nicht darum Recht zu behalten. Ich wäre hocherfreut, wenn meine Skepsis widerlegt würde. :winker:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49156
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von HerbertLaumen » 23.01.2017 10:39

Es wäre ja auch ein Witz, wenn es denn nach einem Trainerwechsel so gar nicht besser werden würde, besonders nachdem Hecking plus Bremser hier ja als Wundermittel gegen lustlose Profis angepriesen wurden. Ich drücke ihm weiterhin alle Daumen und wünsche ihm und uns viel Glück, die eher aussichtslosen Spiele gegen Bayern oder Dortmund haben wir ja schon auswärts gespielt, gegen Bremen, Ingolstadt und den HSV müsste was zu holen sein, deutliche Leistungssteigerung vorausgesetzt.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9221
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Dieter Hecking

Beitrag von McMax » 23.01.2017 15:50

Wer Dieter Hecking etwas besser kennen lernen möchte, hat am Mittwoch ab 18 Uhr die Gelegenheit dazu: Unser Trainer ist dann zu Gast in der Radio 90,1 Mönchengladbach-Sendung „Borussia hautnah“, die in der Sportsbar im BORUSSIA-PARK aufgezeichnet wird. Zuschauer sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.
Gesperrt