Jan Olschowsky [41]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Kampfknolle
Beiträge: 17081
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Kampfknolle » 19.01.2023 15:10

Vielleicht hätten wir Omlin aber im Sommer nicht mehr bekommen können. Weiß man (wir) alle nicht.

Bin gespannt, ob und wann nun eine Verlängerung von Jan erfolgt. Sollte er verlängern, wird er ja mit den Plänen, die in den Gesprächen geschmiedet werden, zufrieden sein.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1074
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Vorstopper » 19.01.2023 17:25

TMVelpke hat geschrieben: 19.01.2023 12:18 . Man zahlt keine 9 Millionen für einen 29jährigen um ihn dann auf die Bank zu setzen. Zumindest wir nicht.
Streng genommen, wurde das Geld weitergereicht und nicht bezahlt, also alles offen würde ich sagen
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2023 17:30

nicklos hat geschrieben: 19.01.2023 10:20 Jetzt wäre eine Leihe für ihn das Beste. Der muss spielen. Auf der anderen Seite will er dann schnell weg.

Es wird eine enge Kiste. Aus meiner Sicht müsste Borussia hier viel mutiger sein und hat die Kohle zu sehr auf Sicherheit investiert, die dann woanders fehlt.

Am besten wäre ein offener Kampf um die Nummer 1.
Wenn dann im Sommer den Vertrag verlängern und verleihen. Aber erstmal ein Duell mit Omlin fände ich gut.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42400
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Borusse 61 » 19.01.2023 17:33

3Dcad hat geschrieben: 19.01.2023 17:30 im Sommer den Vertrag verlängern

Warum erst dann ?
Heidenheimer
Beiträge: 9755
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Heidenheimer » 19.01.2023 17:35

Thommes@ du schreibst ein wahres Wort gelassen nieder. Viele Statements die ich absolut verstehen kann. Auch, dass man es einem jungen TW nicht zutraut sich durchzusetzen (logisch, ausser Hertha macht dies ja niemand also kann es nur falsch sein). Es ist diese Mutlosigkeit die mich fassungslos macht. Wie gut hätten wir das geld, zb für Weigl gebrauchen können. Sippel wurde immer als ordentlichen Ersatz angesehen. Klar hat er nicht ganz so gut gespielt. Jetzt, da Yann weg ist soll alles anders sein? Dieses Risiko hätte man unbedingt eingehen können. Farke hatte wohl was dagegen (aber auch er Newby in der Buli der sich erst beweisen muss).
Mikael2
Beiträge: 13839
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Mikael2 » 19.01.2023 17:42

Nach der letzten Katastrophensaison bin ich nicht so scharf auf Experimente. Schon mal gar nicht auf der Position des Torhüters.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2023 17:46

Borusse 61 hat geschrieben: 19.01.2023 17:33 Warum erst dann ?
Von mir aus gerne auch früher, :) nur bitte jetzt bis zum Sommer nicht verleihen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36674
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von borussenmario » 19.01.2023 18:35

Seit wann verleiht man denn den 2. Torwart? :)
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15273
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Badrique » 19.01.2023 20:59

Wie schon mal geschrieben, ich hätte Jan die Nr. 1 sehr gegönnt aber kann nicht beurteilen ob er schon so weit ist. Das können unsere Verantwortlichen besser und die sehen scheinbar in Jonas Omlin den bestmöglichen Nachfolger.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von 3Dcad » 19.01.2023 21:04

borussenmario hat geschrieben: 19.01.2023 18:35 Seit wann verleiht man denn den 2. Torwart? :)
Da musst Du @nicklos fragen, :wink: ich würde erst mal abwarten.
Benutzeravatar
jfb63
Beiträge: 177
Registriert: 29.04.2009 11:46
Wohnort: Eppelborn

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von jfb63 » 21.01.2023 20:15

Wenn man die Borussia DNA wieder beleben will und auf junge Spieler aus dem eigenem Stall setzen will, braucht es keinen Neuen TW von irgendwo her. Das ärgert mich.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von fussballfreund2 » 21.01.2023 20:27

Man setzt doch auf ihn. Er wird die neue Nr. 2. Versteh die Aufregung echt Null. Wer wird denn schon direkt von der Nr. 4 zur Nr.1 gemacht? Nenn mir ein Beispiel?
Kampfknolle
Beiträge: 17081
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Kampfknolle » 21.01.2023 21:13

jfb63 hat geschrieben: 21.01.2023 20:15 Wenn man die Borussia DNA wieder beleben will und auf junge Spieler aus dem eigenem Stall setzen will, braucht es keinen Neuen TW von irgendwo her. Das ärgert mich.
Du brauchst aber auch eine nötige Qualität. Gerade auf dieser Position muss man die bestmögliche Wahl treffen.

Das Trainerteam arbeitet täglich mit Jan. Anscheinend ist ja noch nicht so weit. Die lassen sich halt auch von den 2 Spielen nicht blenden, so wie viele Fans.
Benutzeravatar
jfb63
Beiträge: 177
Registriert: 29.04.2009 11:46
Wohnort: Eppelborn

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von jfb63 » 21.01.2023 22:57

Alles richtig, aber diese Saison wäre die Möglichkeit für Jan sich zu zeigen. Und wie schon von anderen erwähnt, das Geld kann man woanders gebrauchen.
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 21.01.2023 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Heidenheimer
Beiträge: 9755
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Heidenheimer » 22.01.2023 02:34

Bin da bei jfb. Sicher ist Omlin ein guter Ersatz aber .... 2 Spiele erst der Jan? Ich dachte der sei Profi und spielt seit einiger Zeit bei uns als Torwart.
Es hat nichts mit Jugendwahn zu tun einen in diesem Jahr 22 Jahre alt werdenden Profi die Chance zu geben um sich zu zeigen (Mats war 18). So mache ich dem Trainerteam auch keinen Vorwurf dass sie es nicht wagen. Sie folgen dem Trend des Fussballs in unserem Land. Erfahrung, Kollektiv über alles. Weisst du wieso wir früher immer mal wieder Weltmeister wurden oder wir die berühmte Fohlenelf? Weil wir genau dieser Doktrin nicht gefolgt sind. Nicht der Verein, nicht das Nationalteam. Seit Jahren folgen wir nun diesem Trend um junge Spieler (weil Risiko) suksessive zurück zu binden auf Kosten von *Reife* und Erfahrung. Resultat bekannt.
Wenn man in der glücklichen Lage ist um jemand aus dem Nachwuchsbereich zumindest eine Chance zu geben, dann soll man sie ergreifen. Was ist die Zukunft von Jan nun als Nummer 2? Ein warmer Platz auf dem Reservebänkchen ohne eine Spielminute. Vielleicht über Monate. Das nenn ich mal eine nachhaltige Weiterentwicklung. :schildironie:
Des weiteren hätte man sich vielleicht gar 9,5 Mio sparen können für kommende Baustellen, wie jfb und einige hier bereits geschrieben. Muss man dann wirklich reagieren auf dieser Stelle so würde es im Sommer auch zudem weit billiger kommen um da Nachzubessern.
Ich schriebs schon mal: Mutlos (wobei ich da Herr Virkus sogar eher rausnehme).
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49183
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2023 09:06

Und wenn es dann nicht klappt, bist du der Erste, der mutig draufhaut.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2111
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von ThomasDH » 22.01.2023 10:08

Mutlos, wie du in vielen Worten schreibst und auch abschließt. Oder man kann ihn einfach besser beurteilen, weil man ihn täglich im Training sieht und in den U Spielen.

Ich hab zwei Spiele gesehen. Die waren gut und vor allem sein Selbstvertrauen hat mir gefallen. Aber auch da gab es noch Potential, was auch normal ist.

Aber ich vertraue auf unsere Verantwortlichen, die da einfach mehr Einblicke haben, als ich. Die können natürlich auch nicht immer richtig liegen und das werden sie auch nicht. Denke mit Omlin haben wir einen guten Deal gemacht. Und Jan wird ne gute Nummer Zwei und sicher seine Chance bekommen, wenn er verlängert.

Setzt du Jan als Nummer 1 ins Tor und er verletzt sich, stehen wir blank da. Zwei, drei Patzer und alle Hauen drauf. Der Druck ist dann enorm. Dann lieber behutsam als Nummer Zwei aufbauen muss nicht mutlos sein. Könnte auch schlau sein. Wer weiß?
Pechmarie
Beiträge: 1954
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von Pechmarie » 22.01.2023 11:07

Wir haben auch noch zwei Torhüter ausgeliehen. Wer weiß, wo die in der internen Rangliste liegen würden.
Dem Nicolas hatte man es vor ein paar Jahren zugetraut die Nr.1 bei Union Berlin in der Bundesliga zu werden.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1960
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von SpaceLord » 22.01.2023 11:11

Die Ideen mit den Millionen an anderer Stelle investieren und sich dabei kostengünstig eine neue Nummer eins heranzuzüchten, die the next MATS werden soll, hat unsere sportliche Leitung mit Sicherheit auch schon gehabt. Es gibt aber bestimmt Gründe, die dagegen sprechen.
Wie im Wechselthread bereits beschrieben, besteht bei dieser doch gefahrenträchtigen Art Experiment - und nichts anderes ist das im Profibereich - eine gewisse Wahrscheinlichkeit, den Jungen dann zu verbrennen und später einen degradierten und somit nicht gerade vor Motivation sprühenden Tobias Sippel vorstellen zu müssen. Wenn es sportlich dann noch dumm läuft, rutschen wir böse ab, was eine schlechte Signalwirkung nach außen und auch nach innen für weitere Vertragsverlängerungen und Verpflichtungen ist. Des Weiteren hat Mario bereits iwo angemerkt, dass die ausgerechnet diesjährige Platzierung für die weitere Gelderverteilung durchaus erheblich ist und ob das Geld für Yann dann tatsächlich an anderer Stelle besser investiert gewesen wäre, hmmm... insofern, der Bub ist 21 und hat noch alles vor sich. Geduld haben er muss.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Jan Olschowsky [41]

Beitrag von VFLmoney » 22.01.2023 13:56

Heidenheimer hat geschrieben: 22.01.2023 02:34 Sie folgen dem Trend des Fussballs in unserem Land. Erfahrung, Kollektiv über alles. Weisst du wieso wir früher immer mal wieder Weltmeister wurden oder wir die berühmte Fohlenelf? Weil wir genau dieser Doktrin nicht gefolgt sind.
Nee.

Das wurde möglich, weil das jeweilige Humankapital mehrheitlich die Grundtugenden des Sports verinnerlicht hatte.
Ein Fossil dieser Art hat uns gerade Richtung Säbener Str. verlassen und den Platz freigemacht.
Und Jan Olschowsky steht da stellv. als Beispiel für viele Youngster der Neuzeit.
Ob Jan Olschowsky nun Yann Sommer 2.0 oder gar Marc-Andre ter Stegen Reloaded ist, kann nur der innere Kreis um ihn beurteilen.
Ganz konkret er selbst, er sollte wissen, wer Jan Olschowsky ist.
Sicherlich auch keine Kopie von Wolfgang Kleff oder Uwe Kamps.
Weil auch Netz, Borges, Wolf, Müsel oder Noß nicht die Nachfolger von Bonhof, Stielike, Danner oder Henning Jensen sind.
Das war eine Ära, in der das Gros der BuLi-Vereine auf nahezu ähnlichem Stand war.
Wie auch die Spieler, denen sehr wohl bewusst war, dass sie nur mit Konzentration, Einsatz, Ehrgeiz, Disziplin und Willen zu einem Erfolg kommen.
Also die Dinge, die ein Yann Sommer und auch ter Stegen über Jahre hinweg, egal unter welchem Trainer, durchgezogen haben.

Die heutige ....Doktrin sieht doch ganz anders aus.
Du hast 2-3 passable Aktionen im Spiel und kannst geradeaus laufen ?
Suuupaaa.....min. 10 Mio. Marktwert........du hast sogar ´ne Bude gemacht......Applaus Applaus.....

Bild

Marktwert-Update 5 Mio.......3-4 Spiele ohne gravierende Patzer odääär.....als Keeper ohne Gegentor......ganz klar, angehender Messi mit Handschuhen.

Olschowsky ist ein prima Beispiel für den gebetsmühlenartigen Unsinn, der immer wieder geträllert wird.
Eine Startelf mit ihm, den oben Genannten plus Fraulo, Reitz, Ngoumou & Co. ist nach den zu erwartenden Klatschen garantiert fertich mit der Fußball-Welt.
Würde Borussia diesen Weg gehen, ist der heutige Ablauf vorhersehbar.
Das Material, was noch brauchbar erscheint, wird dir von den anderen Clubs rausgekauft.
Die Kicker-Opi´s Jantschke, Stindl, Kramer oder Herrmann haste bereits vorher brüskiert und aussortiert, es bliebe ´ne erweiterte U23, die dann gegen Sandhausen oder Pauli spielt.

Nicht nur gegenüber Olschowsky, sondern auch gegenüber Borussia tragen Virkus/Farke nebst Team die Verantwortung, nicht i-einen experimentellen Dünnsinn zu fabrizieren.
Auch wenn´s dem jetzigen Zeitgeist Rechnung tragen würde.........you can be Hero.......just for one Day....
Antworten