Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 16.03.2024 10:57

69er Borusse hat geschrieben: 16.03.2024 09:26 Ein unsichtbares, überaltertes Präsidium und ein Schmadtke, von dem man gar nicht weiß, was er eigentlich im Verein macht, bringen uns jedenfalls nicht weiter, wie man unschwer erkennen kann.
Es müssen Veränderungen her und da fängt man am besten ganz oben an.
Genau, nichtmal wissend, was genau Schmadtke macht, weiß man aber, dass uns das nicht weiter bringt.
Begründung: wir verlieren (in den paar Monaten, die er schon da ist) ja immer gegen die letzten und fliegen im Pokal gegen einen Underdog raus. Also raus mit dem ganzen "Da Oben" Gedöns.

Ganz ehrlich, würde ein Verein geführt, wie Du und andere hier sich das wünschen und erwarten und fordern, wäre er längst abgeritten zu seinen Ahnen, mausetot, erledigt :winker:

Unserer spielt im Mittelfeld der Bundesliga, soll heißen, ist aktuell der zwölftbeste Fussballverein von etwa 24000 derer in Deutschland, komisch bei den ganzen unfähigen Greisen und Vetterwirtschaftsnachwuchs, oder?

Was bin ich froh, dass da, bei allem nach dem blamablen Pokalaus verständlichen Ärger, nicht so Flitzpiepen, Schaumschläger und Dampfplauderer das Sagen haben, die den lieben langen Tag lang nur dummes Zeug von sich geben. :)
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lateralus » 16.03.2024 11:05

Zähle halt mal Schmadtkes bisherige Leistungen auf.
Und mal ohne Ausreden jetzt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 16.03.2024 11:06

Zähl Du sie auf, scheinst sie ja zu kennen und seine Arbeit beurteilen zu können.
Pechmarie
Beiträge: 1931
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 16.03.2024 11:24

Hier geht es um Roland Virkus.
Wie oft muss man das noch sagen? :mrgreen:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VFLmoney » 16.03.2024 11:41

69er Borusse hat geschrieben: 16.03.2024 09:26 Ein unsichtbares, überaltertes Präsidium und ein Schmadtke, von dem man gar nicht weiß, was er eigentlich im Verein macht, bringen uns jedenfalls nicht weiter, wie man unschwer erkennen kann.
Es müssen Veränderungen her und da fängt man am besten ganz oben an.

Zweckdienlich wäre zunächst mal, den aktuellen Ist-Zustand sachlich zu betrachten.
Mit der Person Virkus, der seit 34 Jahren bei Borussia ist und seit 2008 an einer markanten Schnittstelle zu den Profis gearbeitet hat, ist eben nicht der ahnungslose Dösbaddel auf den Posten des SpoDis geschoben worden.
Die Basisarbeit in dessen Ressort leistet mit dem Team Korell eine Einheit, die entgegen manchen Erwartungen nicht dem Schweif von Ikarus dem II. aus Bayern gefolgt ist.
Um i-wo, i-wie und i-wann für ein paar Dollar mehr den Job zu machen, der zwingend notwendig für Borussia ist.
Und der besteht mit Sicherheit nicht daraus, anhand von Sportschauausschnitten oder Eindrücken aus dem Portal des Vertrauens händeringend nach Kandidaten zu suchen, die schnell geradeaus laufen können.
Sondern nach ganz anderen Kriterien, die hier keinem User zugänglich sind.
Die wird auch kein Proficlub transparent offenlegen, um die Neugier einiger Fans zu befriedigen.
Deshalb wird auch nicht der Einblick geliefert, was ein Schmadtke oder eben Virkus den ganzen Tag macht.
Und selbst wenn wir es wüssten, würde es uns auch nicht weiterbringen.........zumal wir nicht deren Job machen.
Mag schon sein, dass ich i-ein Update verpasst habe, aber mir ist nicht bekannt, dass Virkus über Gesamtprokura im Verein verfügt.
Daher kann er auch nicht allein Trainer entlassen oder einstellen bzw. Spieler verpflichten oder verscherbeln.
Die Mär der ahnungslosen Dampfnudel auf der Position lässt sich allerdings nur dann aufrechterhalten, wenn man diese Dinge komplett ausblendet.

Im Realmode wird das Team Korell nach bestimmten Anforderungsprofilen Kandidaten auswählen, über die am Ende der Kreis Virkus/Schippers/Bonhof entscheiden kann.
Damit Borussia den jeweiligen Spieler verpflichtet........aber sicher nicht Virkus im Alleingang.

Was den externen Input angeht, ist der allein durch die Personen Seoane bzw. Schmadtke gegeben.
Die können doch jederzeit ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten aus vorheriger Tätigkeit einbringen.
Oder haben die mit der Vertragsunterschrift ein Schweigegelübde abgelegt ?

Die Sehnsucht Einzelner nach einer Person wie Stranzl beinhaltet offenbar die Hoffnung, dass der dann als eine Art Drillsergeant Light die Truppe auf Kurs bringt.
Ist seit jeher bei jedem Profiverein Kernaufgabe des jeweiligen Trainers.
Wie der das macht, interessiert mich übrigens eher weniger, das Resultat sehen ja alle .........im Spiel auf dem Platz.

Davor und danach braucht auch Borussia keine externe Kommunikation auf Dschungelcamp- und/oder Containerniveau, um den Entertainmentfaktor zu erhöhen.
Das wäre eine eher suboptimale TikTok......äääääh.... Taktik.

Und ganz sicher braucht Borussia keinen der üblichen Verdächtigen, für die der Park nur ein weiterer Claim auf der Reise durch die Szene ist.
Dafür wird man ( hoffentlich ) nie eine Mehrheit unter Borussen finden.

:schildmeinung:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42332
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 16.03.2024 11:59

Pechmarie hat geschrieben: 16.03.2024 11:24 Hier geht es um Roland Virkus.
Wie oft muss man das noch sagen?

Es scheint für manch einen wirklich schwer zu verstehen zu sein !
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 16.03.2024 21:41

Wenn Virkus selbst schon sagt, dass es irgendwann auch eine Frage der Qualität ist - ich schätze, damit ist der Kader gemeint -, gleichzeitig den Trainer, den er selber geholt hat, eindringlich um Lösungen bittet, Seoane nun mit der Aussage, es müsse ein neues Gladbach entstehen, im Wesentlichen die Analysen seiner beiden Vorgänger teilt, dann muss man endgültig konstatieren, dass es zwei verlorene Jahre waren.

Virkus als Verantwortlicher sollte sich, seine geleistete Arbeit und seinen proklamierteren Schwenk zu einem, wie auch immer gearteten, Borussia Weg selbstkritisch hinterfragen. Das Präsidium sollte sich hinterfragen, warum man der, nach deren eigenen Aussagen, C-Lösung, eine solch schwere Aufgabe aufgebürdet hat. Die Fanschaft sollte sich hinterfragen, ob in Zeiten klammer Kassen und dem Wunsch, neue Hochkaräter an den Niederrhein zu lotsen, das Werfen von Tennisbällen zielführend ist.

Neue ehrgeizige und energische Leute in Führungspositionen sind fürwahr keine Erfolgsgarantie. Führungskomitees, die sehr, sehr viele Jahre zusammenarbeiten haben nachweislich Schwierigkeiten, sich auf veränderte Anforderungen dynamisch anzupassen und Lösungen zu erarbeiten. Im normalen Leben nennt man es auch Komfortzone, die zu verlassen sehr schwer fällt.

Wenn ein neues, ich füge hinzu "modernes" Gladbach entstehen soll, dann muss es umfassende Veränderungen geben und ein "echter", mit Leben gefüllter Borussia Weg, muss definiert werden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36791
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 16.03.2024 23:55

@VLC007
Tennisbälle aus dem Fanblock haben doch mit dem ganzen nichts zu tun. Da haben 2/3 der Liga gegen Investoren der DFL demonstriert. Das hat mit unseren Problemen nichts zu tun. Ausserdem ist dieser Protest längst vorbei.
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2024 00:16

Sag mal Vlc: bist Du in der Werbebranche tätig ? Liest sich jedenfalls so. Lauter Sprechblasen.
Mikael2
Beiträge: 13791
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2024 00:31

Für heute zumindest mein letzter Post an alle Uneinsichtigen der Umbruchsprobleme unter den Gladbachfans in diesem Forum als Stimme der Vernunft aus dem TM-Forum:
https://www.transfermarkt.de/wohin-fuhr ... id/1684132
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 17.03.2024 02:17

3Dcad hat geschrieben: 16.03.2024 23:55 Das hat mit unseren Problemen nichts zu tun.
Eins unserer Probleme ist fehlendes Geld. Es gibt nicht Wenige die sich wünschen würden, Schippers machte den Geldspeicher auf. Im gleichen Zuge sperren sich aber ebenfalls nicht Wenige gegen eine weitere Kommerzialisierung des Clubs. Ich denke, wir gehören aufgrund der Beliebtheit, Medienaufmerksamkeit und Geschichte zu den Vereinen, die monetär profitieren könnten, aber es gibt keine Mehrheit im Club und Fanschaft, dies zu nutzen. Diesen Gegensatz wollte ich verdeutlichen.

Umbruchprobleme ... Ein schönes Framing zu Beginn der Saison. Der Teppich und Besen für drei Jahre unterdurchschnittliche Leistungen auf vielerlei Gebieten. Lustig, dass jetzt gerade keiner mehr mit einem ungünstigen Spielplan um die Ecke kommt. Wir siegen ja weder gegen die Top Teams noch gegen die Flop Teams...
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 1687
Registriert: 06.03.2019 17:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von seagull » 17.03.2024 08:12

borussenmario hat geschrieben: 16.03.2024 10:57 Genau, nichtmal wissend, was genau Schmadtke macht, weiß man aber, dass uns das nicht weiter bringt.
Finde den Fehler.

Sorry, dass ich dich noch mal zitieren muss.
Aber dieser Satz sagt eigentlich vieles über den Eindruck aus, den unsere Verantwortlichen nicht selten abgeben.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.03.2024 11:59

man muss hinterfragen, was so mancher von einem Virkus oder sonstigen SpoDi erwartet. Als Virkus kam, konnte man unsere Situation sicher zusammenfassen als "die fetten Jahre sind vorbei". Wir hatten paar Jahre Erfolg und haben viel in den Kader gesteckt. Aufgrund von paar falsche Entscheidungen und dann den Weggang Roses brach alles zusammen. Corona verhinderte dann genau in dem Moment, wo wir unsere Spieler monetarisieren hätten müssen aber, dass wir wieder Kapital reinbekamen. Wir hatten sehr teure, sehr unmotiverte Spieler...

wenn man kein Geld hat, kann man innerhalb von ein oder zwei Transferperioden keinen neuen Kader zusammenstellen. Das dauert. Ich meine wir haben für kein bis wenig Geld 7 Abgänge + Stindls quasi Renteneintritt, die alle bei uns aktuell in der Startelf stünden, wenn sie noch hier wären. Wir konnten keine der Position mit derselben individuelle Klasse besetzen wie sie vorher war. Das kann man nur sinnvoll abfangen, wenn man vorausdenkt, sich den Kader vorstellt wie er in paar Jahren sein wird und die Weichen dafür stellen. Gleichzeitig aber aufpassen, dass man noch genug Qualität im Kader hat, um aktuell nicht unterzugehen.

Virkus Arbeit wird ja primär an den Transfers gemessen (auch wenn das jetzt diskutabel wäre, inwiefern das inhaltich korrekt ist. Aber in der Außenwahrnehmung ist das so). Jetzt guckt doch bitte, wer denn die letzten 2 Sommer so alles kam... Ich denke nicht, dass man Virkus vorwerfen kann, schlechte Spieler geholt zu haben. Ein gültiger Kritkpunkt mag die Unausgewogenheit sein im Kader. Aber da muss man auch die o.g. Situation berücksichtigen. Ich glaube auch, dass gar nicht so viele Bausteine fehlen, dass wir wieder schöneren Fußball sehen können. Und ich halte es für realistisch, dass man diese im Sommer bekommen kann.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5482
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 17.03.2024 11:59

VLC007 hat geschrieben: 16.03.2024 21:41 Wenn ein neues, ich füge hinzu "modernes" Gladbach entstehen soll, dann muss es umfassende Veränderungen geben und ein "echter", mit Leben gefüllter Borussia Weg, muss definiert werden.
Stimme dir 100 % zu :daumenhoch: , ist hier aber leider nicht erwünscht. Hier wird niemand seinen Posten räumen, da machen wir lieber einen Umbruch nach dem nächsten.
Der erste Umruch kam mit Hütter, dann Farke und jetzt Seoane, wird bestimmt nicht der letzte sein. :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36579
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 17.03.2024 12:04

Wenn alleine ein Trainerwechsel für dich der Umbruch ist, dann wundern mich solche Kommentare nicht. :)
mikael
Beiträge: 2518
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 17.03.2024 12:11

Halte es wie die Kurve gestern ,borussia was ist aus dir geworden borussia was ist mit dir passiert. .....!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11147
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 17.03.2024 12:17

@Mikael, das ist doch eine Textpassage aus einem BO-Lied. Ole ole Borussia Mönchengladbach ...
mikael
Beiträge: 2518
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 17.03.2024 12:38

Ist mir bekannt, am Ende heißt gladbach ist der geilste Club der Welt.

Die Passage passt sehr gut zu den letzten Jahre
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12269
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.03.2024 12:38

michy hat geschrieben: 17.03.2024 11:59 Stimme dir 100 % zu :daumenhoch: , ist hier aber leider nicht erwünscht. Hier wird niemand seinen Posten räumen, da machen wir lieber einen Umbruch nach dem nächsten.
Der erste Umruch kam mit Hütter, dann Farke und jetzt Seoane, wird bestimmt nicht der letzte sein. :aniwink:
Und was haben die Trainerentlassungen gebracht? Also warum wieder einen Trainer vor die Tür setzen?
Ich wünsche mir weiter einen noch radikaleren Umbruch im Kader, weg mit den alten Zöpfen, Kramer, Flaco, Tony, Nico, Marvin, , mit Stevie würde ich nicht verlängern, Scally, Kone , Plea und Nathan würde ich auch abgeben.
Hört sich radikal an, ich glaube wir brauchen andere Typen, wir brauchen auch eine andere Kabine, eine andere Stimmung.
Der Trainer kann was aber er braucht andere Spieler!
Virkus hat meiner Meinung nach aus den Möglichkeiten in dieser Saison gute Neue geholt, da muss er weiter machen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 17.03.2024 12:56

Wenn man sich den 26. Spieltag am 12.03.22 unter Hütter anschaut, da war Virkus 1 Monat im Amt, gewannen folgende Spieler 2:0 gegen Hertha, die heute noch im Kader stehen: Elvedi, Lainer, Netz, Friedrich, Scally, Kramer, Koné, Neuhaus, Hermann und Plea. Ein Team, das durchaus auch gestern auf dem Platz hätte auflaufen können. Wir standen auf Platz 13 mit 30 Punkten und 51 Gegentoren.

Zwei Jahre und zwei Trainer später ist das Ergebnis nahezu deckungsgleich. Und das hat aus meiner Sicht weniger mit beendeten fetten Jahren zu tun, sondern mit falschen Entscheidungen. Die Trainerwechsel waren sinnlos und haben viel Geld gekostet. Mehrere Transferperioden haben das Gesicht des Kaders nicht signifikant verändern können. Entsprechend, wie oben bereits geschrieben, können keine anderen Resultate erwartet werden und so wird gleichermaßen die Mär des vermeintlichen Umbruchs aufgedeckt.
Antworten