Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15253
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 25.04.2024 13:48

Further71 hat geschrieben: 25.04.2024 12:58 Unterm Strich bleibt aber leider festzustellen dass er - wie schon bei der JHV - zuviel schön redet.
Wer glaubt denn ernsthaft dass unsere Verantwortlichen bei einer JHV ihre eigene Arbeit kritisieren und düstere Prognosen ausstellen..? Und das noch in der wichtigsten Saisonphase.

Dies hätte nur zwei Sachen zur Folge.

1. Medienvertreter würden sich die Hände reiben und hätten was zu schreiben
2. Umfeld und Fans würden erst recht in Panik verfallen

Damit wäre uns nicht geholfen. Wenn dann unseren Verantwortlichen, die lieber das Positive präsentieren und weiter optimistisch bleiben, Schönrederei und "Nicht-den-Ernst-der-Lage-Erkenner" vorgeworfen wird, ist das eben so. Ist mir so aber lieber als das andere Szenario. Intern wird sowieso anders kommuniziert.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15253
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 25.04.2024 13:57

ewigerfan hat geschrieben: 25.04.2024 10:38 Aber eine Konstante gäbe es auch beim Abstieg: Das unumstößliche und nie endende Verteidigen der Vereinsfunktionäre - egal, wie verheerend deren Entscheidungen auch sein sollten. :animrgreen:
Die nie endende Kritik an Allem und Jedem im Verein bleibt ebenso, egal ob Abstieg oder nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 14:07

mikael hat geschrieben: 25.04.2024 13:34 Selbst dann wird es keine großen transfers geben
"Wir können nur dann viel Geld in die Hand nehmen, wenn wir Erlöse erzielen." :roll:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 14:08

ewigerfan hat geschrieben: 25.04.2024 10:38 Das unumstößliche und nie endende Verteidigen der Vereinsfunktionäre...
... gegen unsachliche Kritik und Anfeindungen unter der Gürtellinie.
Pechmarie
Beiträge: 1944
Registriert: 03.06.2014 10:49
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Pechmarie » 25.04.2024 14:51

Ich hoffe, wir werden nicht viel Geld haben. Für mich sind die günstigen Verpflichtungen wie Hack bzw. die internen Aufsteiger wie Reitz oder Nicolas, die besseren Zugänge im Kader. Die teureren Zugänge werden eher weniger ihren Vorschusslorbeeren gerecht.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 25.04.2024 15:07

mikael hat geschrieben: 25.04.2024 13:24 Warum der Vergleich mit Stuttgart? Ganz einfach da diese Verluste hatten im Kader und trotzdem gut miteinander spielen,darin liegt seine Hoffnung.
Der Vergleich mit Stuttgart hinkt.


Jannik Sorgatz von der Rheinischen Post hat mal nachgeschaut:
„Dort hat man den Kader im Vergleich zur Vorsaison nur minimal verändert“, sagt Roland Virkus im
@sportbuzzer
über den VfB Stuttgart.

Sechs der 15 Spieler mit den meisten Einsatzminuten in dieser Saison waren vergangene noch nicht da, sechs der Top 15 von damals sind weg
Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass der VFB Stuttgart nicht nur 6 neue Schlüsselspieler hat, sondern auch sowohl Sportdirektor und Trainer vor gut einem Jahr getauscht wurden. Wenn man das so machen will wie der VFB, dann bitte: Herr Bohnhof, übernehmen Sie.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36855
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 25.04.2024 15:28


Wird der Kader zur neuen Saison also weiter an Qualität verlieren?

Ich sage es ganz offen: Wir können nur dann viel Geld in die Hand nehmen, wenn wir Erlöse erzielen. Anders geht es nicht. Trotzdem kann die Mannschaft in der neuen Saison besser funktionieren. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen, siehe VfB Stuttgart. Dort hat man den Kader im Vergleich zur Vorsaison nur minimal verändert, mit Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav. In erster Linie aber wurden brachliegende Potenziale ausgeschöpft, und die sehe ich bei uns auch. Zum Beispiel ist Cvancara mit seinen Qualitäten ein Stürmer, der zweistellig treffen muss, wenn er gesund bleibt. Wenn es gelingt, diese Potenziale abzurufen, wird die Mannschaft stabiler sein und werden die Ergebnisse zurückkommen.
Worin siehst Du die Quintessenz dieses Interviews?
"Führungsspieler kosten Geld, diese können wir uns derzeit nicht leisten. Wir müssen unsere jungen/ neuen Spieler selbst zu Führungsspielern ausbilden. Wir müssen Einnahmen erzielen damit wir uns neue Spieler leisten können."
Damit wir Einnahmen erzielen müssen wir Spieler mit guter Qualität verkaufen. Und holen dafür junge Talente die wir ausbilden. Qualität verkaufen für Talent holen, das ist mein Eindruck. Erstaunlich ist das wir trotz des Weggangs von Stindl, Hofmann, Thuram und Bensebaini fast identische Personalkosten haben. Immerhin 6 Monate sind die weg, oder haben wir Weigl, Kramer und Co. das wieder auf deren Konto gebucht? Wie kann das sein?
Das Beispiel Stuttgart verleitet zum Träumen und ist überhaupt nicht gut. Stuttgart hat sich gut ergänzt im Sommer aber das sie schon viel Qualität haben das konnte man in der Relegation gegen den HSV sehr deutlich sehen. Vergleicht man unsere aktuelle Kaderqualität mit der von Stuttgart in 2023 hat der VfB viel mehr zu bieten.
Warum redet Virkus nicht davon das der Kader gut ergänzt werden muss? Das sich im laufe des Jahres Baustellen ergeben haben und die will man bestmöglich schließen? Es geht doch nicht zwingend darum Transfer Erlöse zu erzielen. Der Kader soll verbessert werden.

@jehens77 :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 15:50

jehens77 hat geschrieben: 25.04.2024 15:07Herr Bohnhof...
Der Herr Bohnhof kann machen was er will 8)

Das Verhökern von Vereinssilber wie beim VfB bedarf aber der Zustimmung der Mitglieder.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3904
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 25.04.2024 15:50

3Dcad hat geschrieben: 25.04.2024 15:28 Erstaunlich ist das wir trotz des Weggangs von Stindl, Hofmann, Thuram und Bensebaini fast identische Personalkosten haben. Immerhin 6 Monate sind die weg, oder haben wir Weigl, Kramer und Co. das wieder auf deren Konto gebucht? Wie kann das sein?
Die Personalkosten beziehen sich auf den gesamten Verein, nicht nur auf den Kader. Wir beschäftigen außer den Lizenzspielern 350 Mitarbeiter. Wenn wir vom Medianbruttogehalt von ca. 45.000 Euro pro Mitarbeiter ausgehen und die üblichen 25 % Arbeitgeberanteile und 10 % Sachkosten (Arbeitsplatzkosten, Sonderkonditionen, Abschreibungen etc,) dazu rechnen, sind das rund 22 Mio. Euro im Jahr an fixen Kosten.

Da kämen dann die Gehälter für die Spieler aller Bereiche dazu.

Obwohl wir schon längst nicht mehr in Europa vertreten sind und gegen den Abstieg spielen, haben wir deutlich mehr Personal als Vereine mit mehr Mitgliedern und Umsatz wie z. B. Eintracht Frankfurt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 15:52

3Dcad hat geschrieben: 25.04.2024 15:28Es geht doch nicht zwingend darum Transfer Erlöse zu erzielen.
Oh my. Ohne Verkäufe gibt es nicht viel Geld für Einkäufe.
McAbe
Beiträge: 529
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McAbe » 25.04.2024 15:53

Auf welche Zahlen bezüglich der Personallosten wird sich denn hier berufen?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36855
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 25.04.2024 15:56

@McAbe
Dateianhänge
IMG_20240422_193749.jpg
McAbe
Beiträge: 529
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McAbe » 25.04.2024 15:59

Merci :daumenhoch:
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 25.04.2024 16:10

HerbertLaumen hat geschrieben: 25.04.2024 15:50 Der Herr Bohnhof kann machen was er will 8)

Das Verhökern von Vereinssilber wie beim VfB bedarf aber der Zustimmung der Mitglieder.
Haha, da stimme ich Dir vollkommen zu. Finger weg vom Vereinssilber bitte.
Ich bezog das mehr darauf dass der VFB Stuttgart vor deren Umschwung auf den Erfolg sowohl Trainer als auch Sportdirektor ersetzt haben ;)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36636
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 25.04.2024 16:25

ewigerfan hat geschrieben: 25.04.2024 12:35 @Mario: Die Fehlzeiten stellt ja niemand in Frage. Die Frage ist nur, wie man das interpretiert.

Wenn Du dir die Übersicht ansiehst, bitte immer von oben nach unten sehen und schauen, was sich pro Spieltag tut. Wenn wir Tony, Ullrich, Kramer, Flaco und Doucoure rausnehmen, sieht das schon anders aus.
Nein, die Ausfälle bleiben Ausfälle, da kannst Du rausnehmen, wen Du willst. und von oben nach unten oder sonstwo hinschauen, wenn uns Spieler fehlen, dann fehlen sie uns, Punkt. Doucoure habe ich nichtmal erwähnt und die anderen Reservisten stehen da nur der Vollständigkeit halber, über die braucht man nicht zu reden, außer dass sie hier und da mal als Option fehlen.
Hinzu kommt, dass man sich das von Spiel zu Spiel und in der Gesamtbilanz ansehen muss. Beispiel Itakura. Ohne ihn haben wir 17 Punkte geholt, mit ihm 14.
Nein, mus man nicht, wenn wichtige Spieler fehlen, dann fehlen sie uns, Punkt.
Virkus hat auch folgendes gesagt: "Unser neuer Stürmer Tomas Cvancara stand nach vier Wochen in der Scorerliste weit oben, fiel dann über Monate aus."

Tatsächlich ist er erst am 16. Spieltag endgültig für mehrere Monate ausgefallen. Zu diesem Zeitpunkt stand er auf Platz 41 der Scorerliste..
Nein, tatsächlich fiel er nach dem 5. Spieltag aus und wurde seitdem auch nie mehr richtig fit, hatte immer wieder mit Blessuren zu kämpfen usw., er fand vermutlich auch deshalb nicht mehr seine Form.
Hinzu kommt, dass klar war, dass Cvancara sehr verletzungsanfällig ist. Guckst Du hier:
https://www.transfermarkt.de/tomas-cvan ... ler/544148
Jetzt mal ernsthaft, willst Du mich auf den Arm nehmen? Wo erkennst Du da in seiner Zeit vor Borussia eine hohe Verletzungsanfälligkeit?
Virkus und Korrell haben entschieden, 12 Mio. für einen Stürmer auszugeben, der im Alter von 23 schon mehrere wochenlange Ausfälle inklusive eines Muskelrisses hinter sich hat. Dann darf man auch nicht beklagen, dass der Spieler wieder (vorhersehbar) ausfällt.
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, so lächerlich ist diese Aussage. Dann bitte nie mehr einen Spieler verpflichten, die waren alle schonmal wochenlang verletzt. Um es mit deinen Worten zu sagen, dein ganzer Beitrag und die darin erhaltene Art der selektiven Wahrnehmung deuten für mich zwar noch nicht auf Realitätsverweigerung, aber mindestens darauf hin, dass es nur noch darum geht, jemandem mit Gewalt ans Bein zu pinkeln. Traurig sowas....
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36855
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 25.04.2024 16:48

Unser Tscheche (23) ist noch einige Jahre jünger als ein Naby Keita (29) bspw. Bei so einer Verpflichtung hätte ich auch Bedenken, weil er bei Liverpool über die Jahre wenig spielte.

Bei einem Typ wie Sasa Kalajdzic (26) fühle ich mit. Da nimmt die Karriere richtig Fahrt auf, Schulter kaputt. Wechsel auf die Insel 1. Kreuzbandriss. Wechsel zur Eintracht er kämpft sich heran und gleich der 2.KBR. Weder dem Verein noch dem Spieler würde ich da Vorwürfe machen. Niemand kann sagen das nach einem 1. KBR sofort der 2. folgt.
Jetzt nur als Beispiel für Cvancara.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3904
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 25.04.2024 17:38

borussenmario hat geschrieben: 25.04.2024 16:25
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, so lächerlich ist diese Aussage. Dann bitte nie mehr einen Spieler verpflichten, die waren alle schonmal wochenlang verletzt. Um es mit deinen Worten zu sagen, dein ganzer Beitrag und die darin erhaltene Art der selektiven Wahrnehmung deuten für mich zwar noch nicht auf Realitätsverweigerung, aber mindestens darauf hin, dass es nur noch darum geht, jemandem mit Gewalt ans Bein zu pinkeln. Traurig sowas....
Du hast Recht, die Formulierung kann genau so interpretiert werden, sorry dafür.

So ist es aber nicht gemeint. Was ich damit sagen will, ist folgendes: Es ist ein Risiko, wenn ich einen Spieler aus einer schwächeren Liga hole. Ein größeres Risiko ist es, wenn dieser Spieler auch schon relativ jung eine schwere Muskelverletzung hatte.

Als Max Kruse mit 25 zu uns gekommen ist, hatte er vorher einen Schienbeinbruch hinter sich, aber so gut wie keine Muskelverletzungen. Also hat er 77 von 83 möglichen Pflichtspielen für uns gemacht.

Darum geht's. Wir haben 12 Mio. für einen Spieler ausgegeben, der lange Zeit verletzt war und auf 880 Spielminuten kommt, also gerade mal 10 Spiele gemacht hat.

Ja, das ist Pech. Aber es ist das nur? Diese Frage stelle ich mir - und das geht logischerweise nicht explizit an Roland Virus, sondern an die gesamte Scouting-Abteilung. Erfolg ist immer die Folge unendlich vieler richtiger Entscheidungen. Beim Misserfolg ist es umgekehrt.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1799
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 25.04.2024 17:44

Wir haben letzte Saison Kaderqualität verloren. Wir haben Einnahmen durch die Verkäufe von Beyer, Hoffmann und Sommer in Höhe von 33 Mio und Gehaltseinsparungen in Höhe von ca 22 Mio (Hoffmann (4.8 Mio), Sommer (4 Mio), Bensebaini (3.6 Mio), Thuram (4 Mio), Wolff (2 Mio), Stindl (3.5 Mio). Ich gehe davon aus, dass die Mittel nicht vollständig in den Kader zurückgeflossen sind, sondern auch zur Deckung der Verluste aus den Coronajahren benutzt wurden. Selbst so haben wir aus 200 Mio Umsatz lediglich 4 Mio Gewinn machen können. Wenn wir nicht ins Risiko gehen wollen oder unser Tafelsilber verscherbeln wollen, werden wir nächste Saison keine großen Sprünge machen können, sondern müssen auf das Personal setzen, was an Bord ist. Dann wird der Schlüssel für Erfolg oder Misserfolg der Trainer sein.
Zuletzt geändert von VLC007 am 25.04.2024 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 18:44

jehens77 hat geschrieben: 25.04.2024 16:10Ich bezog das mehr darauf dass der VFB Stuttgart vor deren Umschwung auf den Erfolg sowohl Trainer als auch Sportdirektor ersetzt haben
Genau, so einfach ist das, haben ja zig andere Vereine auch schon gemacht und wurden mega-erfolgreich. Oder auch nicht. Und gibt es da bei Stuttgart nicht doch noch was, etwas, das mit dem Vereinssilber zu tun hat?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49158
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 25.04.2024 18:46

VLC007 hat geschrieben: 25.04.2024 17:44...und Gehaltseinsparungen in Höhe von ca 22 Mio (Hoffmann (4.8 Mio), Sommer (4 Mio), Bensebaini (3.6 Mio), Thuram (4 Mio), Wolff (2 Mio), Stindl (3.5 Mio).
Wo kann man das nachlesen?
Antworten