Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 04.04.2024 22:50

Burger-Posse, Küchenfachberatung, Profisport und Spinner......Wo ist Roland Virkus hin?? 8)
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5551
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 04.04.2024 23:09

Gute Frage! :daumenhoch:

Vielleicht in die Verantwortung für Profi-Burger in der Küche zu sorgen?

Für Spinner ham wir ja das Forum, ich kenn mich da aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4394
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 05.04.2024 00:53

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.04.2024 22:22Es ist halt immer diese Absolutheit, mit der sowas vorgetragen wird. Eine Scheißsaison und schon haben die meisten Spieler nicht das Zeug zum Fußballprofi. Was soll man dazu noch sagen?
Für mich spielen wir die dritte ziemlich bescheidene Saison in Folge (milde ausgedrückt) und der Verein suggeriert nach außen, dass einiges an fußballerischer Qualität in diesem Kader steckt. Also entweder reicht die fußballerische Qualität langfristig nicht für die Bundesliga (Scally, Netz?) oder es liegt dann doch an sowas wie mangelnder Mentalität oder Führungsstärke (Weigl, Elvedi, Itakura, Kramer, Kone, Plea?).

Das soll natürlich nicht heißen, dass die meisten Spieler nicht das Zeug zum Fußballprofi haben aber nach diesen drei Saisons müssen grundsätzliche Fragen zum Kader und auch zur Vereinsausrichtung und -philosophie zwingend gestellt werden (dürfen).
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 05.04.2024 08:26

Kurz: Die Wahrheit liegt auffem Platz... :D

Und sowohl das wie und das was sind echt nicht zufriedenstellend. Dies fällt natürlich auch in den Verantwortungsbereich von Virkus. Ich zähle zu denen, die mit seinen Gegenmaßnahmen nicht zufriefen sind. So einfach ist meine Welt. :cool:
Lucas2012
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lucas2012 » 05.04.2024 08:27

Warten wir mal Sonntag ab...verkacken wir das deutlich könnte nächste Woche ungemütlich werden und auf einmal wird doch alles hinterfragt wetten?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36611
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 05.04.2024 08:46

Simi hat geschrieben: 05.04.2024 00:53 Für mich spielen wir die dritte ziemlich bescheidene Saison in Folge (milde ausgedrückt) und der Verein suggeriert nach außen, dass einiges an fußballerischer Qualität in diesem Kader steckt. Also entweder reicht die fußballerische Qualität langfristig nicht für die Bundesliga (Scally, Netz?) oder es liegt dann doch an sowas wie mangelnder Mentalität oder Führungsstärke (Weigl, Elvedi, Itakura, Kramer, Kone, Plea?).

Das soll natürlich nicht heißen, dass die meisten Spieler nicht das Zeug zum Fußballprofi haben aber nach diesen drei Saisons müssen grundsätzliche Fragen zum Kader und auch zur Vereinsausrichtung und -philosophie zwingend gestellt werden (dürfen).
Dass wir nicht vor drei, sondern vor dieser Saison, die noch läuft, einen wirklich gro0en Schnitt gemacht haben, uns zuvor einige Spieler, die man hätte vergolden können, ablösefrei verlassen haben, einer, der die Mannschaft tragen sollte, sich im letzten Moment umentschieden und sich verpiselt hat, wir sehr bescheidene Ressourcen für Neuverpflichtungen haben, wir sechs neue Stammspieler, mit Netz sogar sieben, in der Mannschaft haben, wir wieder einen neuen Trainer haben, unser Kapitän nahezu die ganze Saison ausgefallen ist, neben unserem Stürmer, der kaum mal fit war und auch die halbe Saison ausfiel, einer, Plea, immer mal wieder, genauso wie mit Ko ein wichtiger Abwehrspieler kaum da war, dass unser Juwel Kone nur noch ein Schatten seiner selbst ist, neben seinen ständigen Ausfällen nie richtig zurück gefunden hat usw., darf man das eigentlich allles noch berücksichtigen, oder sind das, vor allem in der Menge, selbstverständlich nur billige Ausreden?

Wir könnten ein paar Punkte mehr haben, das stimmt, wir haben einige Spiele unerklärlich schlecht gespielt, auch das stimmt, aktuell sind wohl alle ziemlich verunsichert aufgrund der oft fehlenden Ergebnisse und des richtig schlimm verkackten Pokals, aber realistisch betrachtet bleibt, es war in so einer Saison und unter den gegebenen o.g. Umständen, soviel mehr auch gar nicht zu erwarten.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 05.04.2024 08:50

Zisel hat geschrieben: 05.04.2024 08:26 Kurz: Die Wahrheit liegt auffem Platz... :D

Und sowohl das wie und das was sind echt nicht zufriedenstellend. Dies fällt natürlich auch in den Verantwortungsbereich von Virkus. Ich zähle zu denen, die mit seinen Gegenmaßnahmen nicht zufriefen sind. So einfach ist meine Welt. :cool:
Welche Gegenmaßnahmen waren das denn ? Habe ich was verpasst ?
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16533
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 05.04.2024 09:08

HerbertLaumen hat geschrieben: 04.04.2024 20:44 Prima, also taugen alle Spieler, die am Samstag für Borussia auf dem Platz gestanden haben, nicht zum Leistungssportler und Fußballprofi. Wir sollten also mit allen den Vertrag auflösen.

Omlin, Scally, Itakura, Elvedi, Netz, Weigl, Reitz, Neuhaus, Honorat, Hack, Jordan, Plea, Cvancara, Ngoumou, Wöber, Lainer.

Und natürlich auch noch zusätzlich die vom Spiel in Saarbrücken:
Nicolas, Friedrich, Koné.
Als Profi und Leistungssportler sollte man eigentlich damit umgehen können, wenn jemand besser ist und/oder man einen Wettbewerb verliert.
Das Wort, dass sich zum Spiel am Samstag in mir eingebrannt hat war „Auflösungserscheinungen“. Und ja, wenn man mit Niederlagen nicht umgehen kann, sollte man sich fragen, ob man zum Profi taugt. Am Samstag sollte sich jeder Spieler diese Frage stellen.
Ich habe nichts dagegen, dass die Spieler eine Stange Geld bekommen, aber ich möchte dafür auch eine Gegenleistung. Diese Gegenleistung habe ich (und wie es aussieht nicht nur ich) am Samstag vermisst, zumindest eine Halbzeit.
Eine Geste, ein halbes Wochengehalt zu spenden, weil man seinen Job verweigert hat, ist bisher an mir vorbei gegangen.
Die Aufgabe, die Mannschaft in die Spur zu bringen, kann der Trainer offensichtlich nicht alleine bewältigen. Und da würde ich mir mehr Unterstützung auch vom SpoDi wünschen und nicht nur konsequenzenlose Brandreden.
maltesa
Beiträge: 146
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von maltesa » 05.04.2024 09:31

Fakt ist, dass wir bisher die schlechteste Saison seit 2010/2011 spielen. Selbst letzte Saison hatte wir zum gleichen Zeitpunkt 7! Punkte mehr. Das liegt natürlich u.a. an der bislang desaströsen Rückrunde.
Unsere 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sind grundsätzlich erstmal eine gute Ausgangssituation, aber da müssen trotzdem noch 2 Siege her bis zum 34, Spieltag. Irgendwie. Letzte Saison war am Ende Stuttgart mit 33 Punkten auf dem Relegationsplatz, ich denke das wird dieses Jahr auch ungefähr in die Richtung gehen.
Am Ende des Tages hat RV die Situation zu verantworten, da nützt es auch nichts quälend auf der Tribüne zu sitzen. Aber wie ich schon mal geschrieben hatte, diese Saison sauber zu Ende spielen und ab nächster Saison kann es dann keine Ausreden mehr geben.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 866
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 69er Borusse » 05.04.2024 10:02

borussenmario hat geschrieben: 05.04.2024 08:46

aber realistisch betrachtet bleibt, es war in so einer Saison und unter den gegebenen o.g. Umständen, soviel mehr auch gar nicht zu erwarten.
aha, na wenn das so ist, dann verstehe ich die ganze Unruhe nicht mehr...
Altborusse_55
Beiträge: 1851
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 05.04.2024 11:37

Lucas2012 hat geschrieben: 05.04.2024 08:27 Warten wir mal Sonntag ab...verkacken wir das deutlich könnte nächste Woche ungemütlich werden und auf einmal wird doch alles hinterfragt wetten?
Nach jedem Spiel wird hier alles hinterfragt.
Nach 2 Tagen beruhigen sich die Gemüter wieder.
Altborusse_55
Beiträge: 1851
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 05.04.2024 11:40

Wir haben ein Problem: fehlende Qualität.
Einmal im Kader, und auf der Position des Sportvorstand.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49134
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2024 12:11

Nothern_Alex hat geschrieben: 05.04.2024 09:08Als Profi und Leistungssportler...
Eben, raus mit denen, die taugen laut dir ja nicht zum Profi.
...weil man seinen Job verweigert hat...
Na sicher, die haben ihren Job verweigert. Das ist nichts weiter als populistischer BS.
Die Aufgabe, die Mannschaft in die Spur zu bringen, kann der Trainer offensichtlich nicht alleine bewältigen. Und da würde ich mir mehr Unterstützung auch vom SpoDi wünschen...
Und der nächste BS gleich hinterher. Du weißt nichts, unterstellst aber so etwas. Und sowas nennt man dann "sachliche Kritik". Lachhaft.
...Brandreden.
Komisch, sonst wird doch öffentliches "Tacheles reden" und "auf den Tisch hauen" gefordert. Ein Beweis, dass man es Leute wie dir niemals recht machen kann. Mich erinnert das aber noch an etwas anderes...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49134
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 05.04.2024 12:14

Altborusse_55 hat geschrieben: 05.04.2024 11:40 Wir haben ein Problem: fehlende Qualität.
Einmal im Kader, und auf der Position des Sportvorstand.
Nur schade, dass Forumskoryphäen nie ans Ruder dürfen, diese Sternstunde würde ich gerne mal erleben.
Benutzeravatar
jünter65
Beiträge: 2338
Registriert: 27.01.2009 10:17
Wohnort: An der schönen Bergstrasse

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jünter65 » 05.04.2024 12:28

Ich kann leider ganz und gar nicht verstehen, wie man in der laufenden Saison noch irgendwas positives am Auftreten unserer Mannschaft finden kann.
Wahrscheinlich bin ich da etwas anders aufgestellt, aber aktuell mach ich mir wirklich Sorgen um die Zukunft Borussia.
Wenn ich unseren Sportdirektor am Mikrofon höre, dann habe ich immer ein beklemmendes Gefühl, ob er die Lage wirklich richtig einschätzt oder ob da auch ein gewisses Maß Selbstschutz integriert ist.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4394
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 05.04.2024 15:23

borussenmario hat geschrieben: 05.04.2024 08:46 Dass wir nicht vor drei, sondern vor dieser Saison, die noch läuft, einen wirklich gro0en Schnitt gemacht haben, uns zuvor einige Spieler, die man hätte vergolden können, ablösefrei verlassen haben, einer, der die Mannschaft tragen sollte, sich im letzten Moment umentschieden und sich verpiselt hat, wir sehr bescheidene Ressourcen für Neuverpflichtungen haben,
Wir hatten sicherlich schon mal fette Jahre am Borussia-Park aber wir konnten dennoch in der Amtszeit von Virkus circa 54 Millionen € in neue Spieler investieren. Mal zum Vergleich: im selben Zeitraum (die letzten vier Transerphasen) konnten Freiburg, Bremen, Köln, Darmstadt, Heidenheim und Bochum insgesamt circa 60 Millionen € für Neuzugänge ausgegeben. Dass uns also die finanziellen Ressourcen fehlen, kann ich nur bedingt unterschreiben.
borussenmario hat geschrieben: 05.04.2024 08:46wir sechs neue Stammspieler, mit Netz sogar sieben, in der Mannschaft haben, wir wieder einen neuen Trainer haben, unser Kapitän nahezu die ganze Saison ausgefallen ist, neben unserem Stürmer, der kaum mal fit war und auch die halbe Saison ausfiel, einer, Plea, immer mal wieder, genauso wie mit Ko ein wichtiger Abwehrspieler kaum da war, dass unser Juwel Kone nur noch ein Schatten seiner selbst ist, neben seinen ständigen Ausfällen nie richtig zurück gefunden hat usw., darf man das eigentlich allles noch berücksichtigen, oder sind das, vor allem in der Menge, selbstverständlich nur billige Ausreden?
Dass die Verletzungen teilweise zu unglücklichen Zeitpunkten und auch in manchen Mannschaftsteilen gehäuft kamen (Offensiv Plea, Cvancara; Defensiv Omlin, Itakura) war vor allem Offensiv in der Tat schwierig aufzufangen. Das erklärt für mich aber nicht, weshalb wir nach 30 Pflichtspielen noch immer kein System (Defensiv) und keine eindeutige Spielidee (Offensiv) zeigen. Gerade der oft zitierte "Umbruch" und der "neue Weg" würden doch voraussetzen, dass wir in der kommenden Saison auf etwas aufbauen können. Das sehe ich nicht im Geringsten. Und da sollten sich die Verantwortlichen auch klar äußern, dass wir uns in den Grundlagen (gemeinschaftliches Verteidigen, Bespielen von "ekligen" Gegnern und Hochhalten der Spannung über eine ganze Saison) nicht wirklich weiterentwickelt haben. Und dass es auch möglich ist mit einer neu zusammengestellten Mannschaft eine gute Saison zu spielen zeigen doch bspw. die Stuttgarter oder unsere Nationalelf in den letzten zwei Spielen.

Die -für mich- offensichtlichen Fehler in der Kaderzusammenstellung (kein Ersatz für Netz, defensivstarker 6er, allgemein fehlendes Tempo im Kader) müssen im Sommer von Virkus endgültig und entschlossen behoben werden, ansonsten entwickeln wir uns in Richtung 2. Liga.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 05.04.2024 17:37

Das ist doch das Problem. Wenn Du ein Konzept hast, welches verinnerlicht wird, kannst Du auch mit einer vermeintlich schwächeren Mannschaft (s. Heidenheim) überraschen. Unter Hütter war es der Umschaltfußball (klappte nur bedingt) unter Farke der Ballbesitzfußball (grausames Quergeschiebe am eigenen 5er) beides keine Erfolgsmodelle, wahrscheinlich weil die passenden Spieler nicht da waren. Denn schlechte Trainer sind sie beide nicht, was sie aktuell ja auch wieder unter Beweis stellen. Aber jetzt? Was ist denn jetzt unser Konzept? Ich erkenne einfach keines und das selbst bei guten Spielen. Gefühlt haben wir doch jedes Jahr einen Umbruch wenn wir uns immer wieder meinen,neu erfinden zu müssen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Raute s.1970 » 05.04.2024 17:54

borussenmario hat geschrieben: 05.04.2024 08:46 ...oder sind das, vor allem in der Menge, selbstverständlich nur billige Ausreden?
Ja selbstverständlich sind das nur Ausreden. Sehr billige.
Mit einem Blick fürs Wesentliche und mit hellem Köpfchen betrachtet sieht die Sachlage nämlich so aus:

Herr Virkus scheint in der Tat überfordert zu sein.
Jeder Mensch kommt irgendwann, irgendwo und irgendwie einmal an seine Leistungsgrenze.
Und somit ist das auch keine Schande, sorgt aber im Verein für einen konstanten Abwärtstrend.
In allen Bereichen.

Aber so lange die Vereinsführung mit mäßigen Leistungen zufrieden ist, wird sich bei Borussia nichts ändern.
Den zurückliegenden 10-jährigen Erfolg hatte eine andere Person zu verantworten.
Die ist nicht mehr da............und folgerichtig ist der Erfolg auch nicht mehr da.

Irgend etwas ganz Grundlegendes stimmt im Verein nicht. Aber auch das ist nicht Roland Virkus anzukreiden.
Er macht seinen Job wie seit 30 Jahren. Offensichtlich gab es nie etwas zu bemängeln und somit kennt er es nicht anders.

Der Verein siecht leider nur noch dahin. Es ist sehr traurig, das mit anzusehen.
Es ist noch keine Ewigkeit her, da konnte man mit der Borussia den Himmel über Rom genießen.
Heute fürchtet man sich vor Heidenheim.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 632
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 05.04.2024 17:59

jünter65 hat geschrieben: 05.04.2024 12:28 Ich kann leider ganz und gar nicht verstehen, wie man in der laufenden Saison noch irgendwas positives am Auftreten unserer Mannschaft finden kann.
Wahrscheinlich bin ich da etwas anders aufgestellt, aber aktuell mach ich mir wirklich Sorgen um die Zukunft Borussia.
Wenn ich unseren Sportdirektor am Mikrofon höre, dann habe ich immer ein beklemmendes Gefühl, ob er die Lage wirklich richtig einschätzt oder ob da auch ein gewisses Maß Selbstschutz integriert ist.
Sehe ich auch so!
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 05.04.2024 18:23

Raute s.1970 hat geschrieben: 05.04.2024 17:54 Der Verein siecht leider nur noch dahin. Es ist sehr traurig, das mit anzusehen.
Es ist noch keine Ewigkeit her, da konnte man mit der Borussia den Himmel über Rom genießen.
Heute fürchtet man sich vor Heidenheim.
Aber dass diese Saison schwierig werden würde, davor hat er doch bereits im Winter 22/23 u.a. in einem mitgedacht Podcast gewarnt. Der Mann wusste wovon er redet, das darfst Du ihm jetzt nicht ankreiden.
Antworten