Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 06.04.2024 15:25

VLC007 hat geschrieben: 06.04.2024 13:14 Um was geht es denn eigentlich die ganze Zeit? In meinen Augen fast ausschließlich um Vertrauen. .
Richtig. Und wo soll denn das Vertrauen herkommen? Als Max Eberl uns verließ, verließ uns eine Figur mit echter Strahlkraft, weit über die Bundesliga hinaus. Wer dann gehofft hat, Königs stellt eine neue große Figur ein um die Fanseele erst mal zu beruhigen, wurde bitter enttäuscht. Verstärkt wurde das ganze noch durch Königs Aussagen, dass Virkus nicht die erste Wahl war. Wenn Du tolle Jahre mit Pep Guardiola als Trainer hattest, willst Du danach auch keinen Florian Kohfeldt sehen.
Bevor wie damals Hecking holten, standen wir mit Schubert auch tief in der Krise. Aber Fan wusste, dass da da der Max ist, der kriegt das schon wieder hin. Dieses Vertrauen fehlt mir jetzt einfach. Und dabei geht es nicht nur um diese Saison, es geht auch um die Weichenstellung für unsere Zukunft. Virkus genießt bei mir ob seiner fehlenden Referenzen in der sportlichen Verantwortung für einen Proficlub nicht das Vertrauen das hinzubekommen. Ich war seinerzeit etwas optimistischer gestimmt, als man Schmadke aus Wolfsburg ihm zur Seite stellte, da dachte ich, gut, der gleicht seine Defizite vielleicht was aus oder ergänzt ihn zumindest an den Stellen wo es sinnvoll ist. Aber ich nehme den Mann ja gar nicht wahr, was in Gottes Namen macht der eigentlich? Und damit war die Hoffnung auf mehr Professionalität schon wieder dahin.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 06.04.2024 16:22

An Virkus scheiden sich hier ja ganz extrem die Geister. Graue Maus? Weiß nicht, ob solch eine Bezeichnung angemessen ist. Nichtssagend? Keine Ahnung. Nach meiner nur persönlichen Meinung, besser Wahrnehmung, ist er der falsche Mann auf diesem Posten. Als Direktor NLZ gelinde gesagt nicht auffällig. Ist aber auch schwierig heutzutage im Nachwuchsbereich. Woran darf ich ihn dann noch messen? Hütter entlassen (Erfolg in Frankreich), Farke geholt und entlassen (Erfolg in der zweiten englischen Liga), Seoane geholt (was ich gut finde), Umbruch angekündigt, Borussia-DNA ebenfalls, Effekt nicht sichtbar. Schmadtke geholt? Wofür? Wieder demontiert? Ich weiß es nicht. Ist er Ur-Borusse? Mit Sicherheit. Reicht das? Na ja...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 06.04.2024 16:28

Aderlass hat geschrieben: 06.04.2024 15:25 Aber ich nehme den Mann ja gar nicht wahr, was in Gottes Namen macht der eigentlich? Und damit war die Hoffnung auf mehr Professionalität schon wieder dahin.
Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Genau das ist das Problem, Du nimmst den Mann nicht wahr, also macht er, aus deiner Sicht folgerichtig, nichts. Kann ja gar nicht anders sein.

Er hat doch erst zu dieser Saison hier angeheuert, an was bitte willst Du jetzt bereits seine Arbeit messen wollen. Und dass man ihn öffentlich nicht wahrnimmt, könnte daran liegen, dass er hier nicht als Pressesprecher angestellt wurde. Bin sehr sicher, dass er nicht Däumchen drehend in seinem Büro sitzt und auf Feierabend wartet. Jetzt kannst Du dich wieder angepisst fühlen aufgrund meiner Wortwahl, aber in noch üblerer Art wird hier jeden Tag über die Verantwortlichen nicht kritisiert, sondern abgeledert, als seien sie die letzten Hajos, die nichtmal alleine aufs Klo gehen könnten. Das ist das Hauptproblem, der Ton und die ständige Herabwürdigungen. Falls Du Beispiele benötigst, sag einfach Bescheid.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 06.04.2024 16:33

Titus Tuborg hat geschrieben: 06.04.2024 16:22 Woran darf ich ihn dann noch messen? Hütter entlassen.....
Bei den Fakten bleiben, wäre schonmal ein Anfang. Hütter hat klipp und klar gesagt, dass er den Weg mit Borussia nicht mit gehen will. Soll er ihn dann trotzdem weiter wurschteln lassen? Er hatte keinen Bock auf die Mannschaft und die auf ihn auch nicht. Das wurde auch ganz klar kommuniziert, von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 06.04.2024 16:38

Ja, Mario, da gebe ich dir auch absolut recht...Aber war der Weg denn der Richtige? Und was ist mit den anderen Entscheidungen? Ich denke, Kritik an Virkus darf schon sein, aber nein, natürlich sachlich, fachlich und vor allem nicht persönlich...
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6418
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Titus Tuborg » 06.04.2024 16:39

Aber ja passt besser....wollte nicht doppelt negieren :lol:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 06.04.2024 16:44

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sich wirklich darum bemüht hat, einen Weg mit Hütter zu finden. Insofern kann man auf vielfältige Arten und Weisen einen Mitarbeiter "entlassen" . Das Argument, die Mannschaft hätte keinen Bock auf ihn gehabt, spricht nicht für die selbige und hätte meiner Ansicht nach hier zu einem Umbruch führen müssen, einhergehend mit einer klaren Definition des Borussia Weges.
Isjagut
Beiträge: 2245
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 06.04.2024 17:05

Boah ehrlich, das gibt’s doch nicht, dass diese Hüttermär hier immer wieder aufgetischt wird. Hütter ist gekommen, als im Raum stand, dass wir mit den Einnahmen der Transfers von Thuram und Zakaria für dickes Geld einkaufen können. Als dann noch nichtmal Ginter Eberls Druck nachgegeben hat, für Geld egal wohin zu wechseln, standen wir da, bzw. Eberl ging und Hütter wollte offensichtlich keinen Neustart ohne viel Geld bei uns starten und ist gegangen. Mindestens einvernehmlich.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 06.04.2024 17:06

borussenmario hat geschrieben: 06.04.2024 16:33 Bei den Fakten bleiben,
Was sind denn die Fakten? Virkus hat den Ballbesitzfußball ausgerufen, daraufhin hat Hütter gesagt "dann müsst ihr Euch nen anderen Trainer suchen"

Für den Ballbesitzfußball hat er dann Farle geholt. Das war der gruseligste Fußball seit langem. Jetzt also Seoane...läuft wie ich finde.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 06.04.2024 17:22

Für mich ist Virkus die ärmste S.a..u hier, er macht einen Job, um den er sich nie beworben hat und jetzt wo es den Berg runter geht, bekommt er alles ab. Ein Manager ohne großes Geld und Spielerverträge die er nicht zu verantworten hat, sowie Neuverpflichtungen, die ganz sicher aus der Empfehlung von Korell stammen, was ja auch eigentlich immer gut funktioniert hat.

Das große Problem ist doch unsere Vereinsführung gewesen, die sich jetzt anfängt zu verändern, aber die letzten Jahre ziemlich verpennt hat. Virkus darf das jetzt ausbaden, was andere versaut haben.
Altborusse_55
Beiträge: 1851
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Altborusse_55 » 06.04.2024 17:36

Wenn er sich nicht um den Job beworben hat, warum tut er sich und uns das an?
Was, ausser dem Namen, ändert sich denn in der Geschäftsführung??
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14401
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 06.04.2024 18:06

borussenmario hat geschrieben: 06.04.2024 16:28 Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Genau das ist das Problem, Du nimmst den Mann nicht wahr, also macht er, aus deiner Sicht folgerichtig, nichts. Kann ja gar nicht anders sein.
Treffer... :)
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 06.04.2024 18:06

Das entscheidende Kriterium ist für mich, ob ich eine sportliche Entwicklung sehe, die in die richtige Richtung geht. Und natürlich ist der Sportvorstand dafür mitverantwortlich, wenn er nun 2 Saisons hatte, die Dinge zu beeinflussen. Das ist leider nicht der Fall. Die Trainerentscheidungen kreide ich ihm NICHT an, ich habe beide für richtig gehalten. Beim vielzitierten Umbruch, den er unmittelbar nach seinem Amtsantritt ankündigte, dann eine Saison verstreichen ließ, ist er mir zu zögerlich vorgegangen. Wenn Umbruch, dann schnell und entschlossen. Ansonsten wird sowas nur zu leicht zum rumwurschteln. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge, weit weg vom täglichen Geschehen. Ich habe Angst davor, dass Borussia -möglicherweise sogar noch in dieser Saison- oder aber im nächsten Jahr absteigt. VLC hat das Wort "Vertrauen" ins Spiel gebracht. Ich kann es gegenüber Virkus nicht aufbringen. Ich wünsche mir aber, dass er mich eines besseren belehrt. Wenn ich diese Bedenken hier nicht mehr mitteilen soll, möge man mir das bitte mitteilen. Dann lasse ich es und lese mit und harre der Dinge die kommen. Helfen kann ich ohnehin nicht. Weder mit Optimismus noch mit nörgeln. Aber ich werde morgen ganz feste die knorrigen Daumen drücken, dass wir morgen aus der Autostadt was mitnehmen um Zeit zu gewinnen, den Nachbrenner zu zünden. Mainz wird eine Serie starten, wir brauchen jeden Punkt!
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1798
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 06.04.2024 18:14

Isjagut hat geschrieben: 06.04.2024 17:05 Hütter wollte offensichtlich keinen Neustart ohne viel Geld bei uns starten und ist gegangen.
Ob es viel Geld hätte sein müssen, weiß ich nicht ..
Adi Hütter hat geschrieben:Wenn sich Gladbach als Ballbesitzmannschaft definiert, war meine Verpflichtung zu dem Zeitpunkt nicht richtig“, sagt auch Hütter heute. „Ich hätte das Team gerne wie in Frankfurt oder Bern mit jüngeren, hungrigen und schnellen Spielern in eine andere Richtung entwickelt. Entwicklung heißt auch, dass es zu personellen Veränderungen kommt.“ Quelle
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11454
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 06.04.2024 18:17

edit: 'nenn neuen VW dürfen sie mir auch alternativ auch mitbringen. Mein Leasingvertrag läuft aus. :cool:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14401
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von MG-MZStefan » 06.04.2024 18:24

Den Quatsch warum auf einmal Borussia eine Mannschaft mit originär Ballbesitz-DNA sein sollte habe ich nie verstanden, und tue ich bis heute nicht...
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49135
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 06.04.2024 18:44

Zisel hat geschrieben: 06.04.2024 18:17 edit: 'nenn neuen VW dürfen sie mir auch alternativ auch mitbringen.
Peter Pander ist schon im Anflug :winker:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von michy » 06.04.2024 18:48

Altborusse_55 hat geschrieben: 06.04.2024 17:36 Wenn er sich nicht um den Job beworben hat, warum tut er sich und uns das an?
Was, ausser dem Namen, ändert sich denn in der Geschäftsführung??
Weil man ihn darum gebeten hat und er aus Verbundenheit zum Verein, nicht nein gesagt hat.
Die Geschäftsführung, hat hier nicht die Macht, die lag immer bei Königs! :aniwink:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12355
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 06.04.2024 18:54

HerbertLaumen hat geschrieben: 06.04.2024 18:44 Peter Pander ist schon im Anflug :winker:

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Aderlass » 06.04.2024 20:33

MG-MZStefan hat geschrieben: 06.04.2024 18:24 Den Quatsch warum auf einmal Borussia eine Mannschaft mit originär Ballbesitz-DNA sein sollte habe ich nie verstanden, und tue ich bis heute nicht...
Unter Favre waren wir das (Borussia Barcelona) da war bei den Verantwortlichen scheinbar was hängengeblieben.
Antworten