Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
maltesa
Beiträge: 146
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von maltesa » 22.04.2024 10:38

Der Trainer ist natürlich mit Verantwortlich an der Situation.
Aber man muss ihm die Chance geben im Sommer weiterzumachen. Meine Güte wir können einfach nicht jedes Jahr den Trainer wechseln, das geht einfach nicht.
Wenn der Kader sich verändert, wird sich auch unser Spiel verändern.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16541
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 22.04.2024 10:46

Ich glaube nicht daran, dass die Kaderzusammenstellung auf Verdeih und Verderb vom Trainer anhängt.
Bei den Außenverteidigern geh ich ja noch bedingt mit, aber auch in einer 3er Kette sehe ich die Aufgaben des Schienenspielers darin, die Seite dicht zu halten.
Wie die Notwendigkeit eines defensiven Sechser und einem Zehner vom Trainer abhängt, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3904
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 22.04.2024 10:54

Ohne 6er und Außenverteidiger kann kein Trainer der Welt erfolgreich sein.

Defensives Denken ist ein Prozess, den gute Verteidiger und 6er ihr ganzes Fußballerleben lang gelernt und verinnerlicht haben. Dazu gehört das Gefühl für den Raum und daraus folgend richtiges Stellungsspiel, die Fähigkeit, nicht nur auf den Ball zu starren, sondern auch Gegenspieler im Auge zu behalten, eine Zweikampfstärke mit dem Willen, sich selbst und anderen weh zu tun und letzten Endes auch Widerstandsfähigkeit.

Nichts davon hat Seoane außer Steve Lainer zur Verfügung.

Beim letzten Abstieg 2007 wusste ich nach der Winterpause, dass wir absteigen würden. Weil keine dringend benötigte Torgefahr im Winter verpflichtet wurde, sondern Peter Pander mit Thygesen und Steve Gohouri um die Ecke kam. Diesen Sommer werden wir früher wissen, wohin die Reise geht.

Es sei auch nochmal daran erinnert, dass wir in unseren erfolgreichen Jahren immer ausgebildete Außenverteidiger hatten. Daems, Wendt, Bensebaini, Tony, Korb, Nico Elvedi.

Hoffen wir, dass das endlich bei unserer sportlichen Leitung ankommt und entsprechend gehandelt wird (sofern wir dranbleiben).
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Raute s.1970 » 22.04.2024 10:59

Flaute hat geschrieben: 22.04.2024 10:01 @Raute s.1970
Wenn es sich RV eingestehen sollte, dann wäre er doch nicht mehr haltbar.
Haltbar wäre er dann eigentlich nicht mehr. Aber er würde niemals allein das Handtuch werfen und vor einer Entlassung
braucht er keine Angst haben. Das wird nicht passieren.

Aber um es noch einmal klipp und klar zu sagen....Seoane war keineswegs ein Fehlgriff. Genau so, wie Hütter keiner war.
Flaute hat geschrieben: 22.04.2024 10:01 Sollte dies nicht gelingen, dann wird er irgendwann von alleine gehen.
Diese Befürchtung habe ich auch. (Ich hoffe, du meinst Seoane)
Mehr als die nächste Saison wird sich Seoane nicht antun, sollten jetzt im Sommer nicht wirklich grundlegende
Reparaturen vorgenommen werden.
Diese Reparaturen beinhalten den Kader und auch und im Besonderen die vorgegebene Spielphilosophie Borussias.
Die muss widerspruchslos attraktiven Offensivfußball fordern. Das kann Seoane und wenn sein Sportdirektor dann auch noch
einen vernünftigen Job macht, wird es in die richtige Richtung gehen.
Beim letzten Punkt hege ich sehr große Zweifel. Aber wenn Seoane in die Kaderplanung sehr intensiv mit eingebunden ist,
könnte es klappen.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Andi79 » 22.04.2024 11:03

Trainer rauswerfen und Feuerwehrmann holen kann man machen, ob dies von Erfolg gekrönt sein wird weiß man erst wenn es passiert. Die Quote ist wahrscheinlich 50/50. Feuerwehrmänner, sofern sie denn erfolgreich sind, haben sich aber noch nie oder zumindest nur höchst selten als Dauerlösung etabliert. I.d.R. kosten sie nur Geld weil sie zum einem einen dicken Betrag erhalten wenn der Klassenverbleib gelingt und zum anderen einen dicken Betrag erhalten wenn man sie vorzeitig aus ihrem Vertrag entlassen muss weil sie sich nach kurzer Zeit verbraucht haben.

Borussia kann mMn nur dauerhaft erfolgreich sein wenn man in den Führungsposition und dazu zählt bei mir neben dem Sportdirektor und dem Chefscout auch der Trainer, Kontinuität erzeugt. Der Trainer muss die Möglichkeit haben etwas aufzubauen und im besten Fall das Zepter irgendwann an jemanden mit ähnlichen Ideen übergeben. Ich würde es dauerhaft mit Seoane probieren.
Isjagut
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 22.04.2024 11:16

:daumenhoch:
mikael
Beiträge: 2528
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 22.04.2024 11:24

Mit seoane dauerhaft weitermachen? In welcher Liga?
Diese Einschätzung ist schon bedenklich da einige immer noch nicht begriffen haben was auf dem Spiel steht.

Es geht irgendwie in der Liga zu bleiben und wenn die letzten Spiele nicht ausreichen um daran zu denken das man absteigen kann dann gute nacht.

Am Ende hat es keiner kommen sehen wollen.

Diese Mannschaft hat immer noch kein Gerüst es gibt keinerlei Struktur und Stabilität je in einer Phase des Spieles. Da soll man den Trainer aus der Verantwortung nehmen nach 30 Spieltagen?

Eine gute Mischung inzwischen um tatsächlich abzusteigen
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4097
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Andi79 » 22.04.2024 11:39

Persönlich würde ich mit einem Trainer von dem ich überzeugt bin auch einen Neuaufbau in der zweiten Liga angehen aber da sind wir ja noch lange nicht. Mir ist das auch zu viel schwarz weiß Denken. Nach Siegen ist alles gut nach Niederlagen alles großer Mist. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Natürlich hat diese Mannschaft Probleme, man sieht es ja auf dem Feld oder an Hand der Tabelle aber es gibt auch positive Aspekte wie zuletzt der Auswärtssieg gegen Wolfsburg.

Mir wäre es auch lieber, wir wären bei unserer Neuausrichtung schon weiter sind wir aber leider nicht und deshalb müssen wir aus dem Ist-Zustand das beste machen und in der nächsten Transferperiode die 6er Position und den LV besser besetzen. Schon mit ein zwei Transfers kann das nächste Saison ganz anders aussehen. Man braucht einfach auch mal etwas Geduld auch wenn es (mir auch manchmal) schwer fällt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3904
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von ewigerfan » 22.04.2024 11:48

mikael hat geschrieben: 22.04.2024 11:24 Mit seoane dauerhaft weitermachen? In welcher Liga?
Diese Einschätzung ist schon bedenklich da einige immer noch nicht begriffen haben was auf dem Spiel steht.

Es geht irgendwie in der Liga zu bleiben und wenn die letzten Spiele nicht ausreichen um daran zu denken das man absteigen kann dann gute nacht.

Am Ende hat es keiner kommen sehen wollen.
Aber ein Trainerrauswurf drei Spieltage vor Schluss bringt es natürlich.

So ein Stuss.

:pillepalle:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5253
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 22.04.2024 12:07

Na klar und für die Spieler dann wieder ein Alibi.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
mikael
Beiträge: 2528
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 22.04.2024 12:57

Werdet glücklich mit eurem Trainer ,ja bringt nichts mehr ist vorbei alles.
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lateralus » 22.04.2024 13:15

Für mich ist der Trainer eher das kleinste Glied in der Kette. Die Trainer der letzten fünf Jahre, die bei uns anheuerten, sind alle gute, professionelle Arbeiter mit Erfolgen gewesen. Wenn du dir einen Trainer vom Markt holst bekommst du ganz generell einen, der den Sport versteht und klar gibt es unterschiedliche Ansätze, Philosophien usw. , aber irgendwelche Loser ohne Profil sind die alle nicht. Trainerwechel, das sieht man bei uns, machen für sich genommen als Maßnahme zur nachhaltigen Veränderung für mich deshalb nur bedingt Sinn. Wenn man eine Veränderung will muss man in alle Abteilungen rein, Vorstand, sportliche Führung, Physio, Ärzte... und man muss mehr als nur diese eine Stellschraube drehen wenn man ein Ziel oder Konzept hat, was anders werden soll. Es ist deshalb für mich völlig logisch, Seoanes Konzept, von dem man ja zu Beginn überzeugt war, zu vertrauen und andere Justierungen vorzunehmen um ihm die Umsetzung zu ermöglichen. Nur immer wieder den Trainer zu wechseln, wird nichts ändern. Das kann nur umfassend und mit Mut passieren. Aber nicht, wenn da nächste Woche Magath oder sonstwer steht und nicht mehr Seoane, aber alles Andere bleibt gleich.
Gladbacher68
Beiträge: 140
Registriert: 06.04.2024 17:38

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Gladbacher68 » 22.04.2024 13:17

mikael hat geschrieben: 22.04.2024 12:57 Werdet glücklich mit eurem Trainer
Machen wir. Danke für die guten Wünsche :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36632
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 22.04.2024 13:19

mikael hat geschrieben: 22.04.2024 12:57 Werdet glücklich mit eurem Trainer ,ja bringt nichts mehr ist vorbei alles.
Wenn du Borusse bist, ist er aktuell auch dein Trainer. Und den raus zu werfen, wäre aus meiner Sicht jetzt wirklich das Dümmste, was man machen könnte. PS. Wir steigen nicht ab, entspann dich. :winker:
mikael
Beiträge: 2528
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 22.04.2024 13:38

Bin borusse bin glücklich darüber was bleibt ist der Verein! Kein Trainer oder Spieler bleibt hier ewig.
Wenn seoane auch für den möglichen Abstieg auf sich nehmen wird hat er einen guten Charakter.

Wie gesagt wenn eine Mannschaft nach 30 Spieltagen immer noch keine gefestigte Stabilität im Spiel hat ist ein Trainer dafür verantwortlich.
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8623
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Jagger1 » 22.04.2024 14:38

ewigerfan hat geschrieben: 22.04.2024 10:54 Ohne 6er und Außenverteidiger kann kein Trainer der Welt erfolgreich sein.

Defensives Denken ist ein Prozess, den gute Verteidiger und 6er ihr ganzes Fußballerleben lang gelernt und verinnerlicht haben. Dazu gehört das Gefühl für den Raum und daraus folgend richtiges Stellungsspiel, die Fähigkeit, nicht nur auf den Ball zu starren, sondern auch Gegenspieler im Auge zu behalten, eine Zweikampfstärke mit dem Willen, sich selbst und anderen weh zu tun und letzten Endes auch Widerstandsfähigkeit.

Nichts davon hat Seoane außer Steve Lainer zur Verfügung.
So sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12357
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quanah Parker » 22.04.2024 15:53

Lateralus hat geschrieben: 22.04.2024 13:15 Für mich ist der Trainer eher das kleinste Glied in der Kette. Die Trainer der letzten fünf Jahre, die bei uns anheuerten, sind alle gute, professionelle Arbeiter mit Erfolgen gewesen. Wenn du dir einen Trainer vom Markt holst bekommst du ganz generell einen, der den Sport versteht und klar gibt es unterschiedliche Ansätze, Philosophien usw. , aber irgendwelche Loser ohne Profil sind die alle nicht. Trainerwechel, das sieht man bei uns, machen für sich genommen als Maßnahme zur nachhaltigen Veränderung für mich deshalb nur bedingt Sinn. Wenn man eine Veränderung will muss man in alle Abteilungen rein, Vorstand, sportliche Führung, Physio, Ärzte... und man muss mehr als nur diese eine Stellschraube drehen wenn man ein Ziel oder Konzept hat, was anders werden soll. Es ist deshalb für mich völlig logisch, Seoanes Konzept, von dem man ja zu Beginn überzeugt war, zu vertrauen und andere Justierungen vorzunehmen um ihm die Umsetzung zu ermöglichen. Nur immer wieder den Trainer zu wechseln, wird nichts ändern. Das kann nur umfassend und mit Mut passieren. Aber nicht, wenn da nächste Woche Magath oder sonstwer steht und nicht mehr Seoane, aber alles Andere bleibt gleich.

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6573
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HB-Männchen » 22.04.2024 19:10

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Leidensborusse
Beiträge: 3031
Registriert: 12.12.2010 23:12
Wohnort: Schmallenberger Sauerland

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Leidensborusse » 22.04.2024 20:44

Meiner Meinung nach haben zwei Dinge es diese Saison Seoane auch nicht leicht gemacht.
Die vielen Verletzungen zwangen immer wieder zu Formationswechseln.
Jetzt in dieser wichtigen Phase ist z. B. Plea gerade wieder halbwegs fit, aber nicht der Unterschiedsspieler der er sein kann.
Neuhaus hatte sich gerade aus einem langen Tief wieder hoch gearbeitet, um dann wieder auszufallen.
Rocco konnte die starke erste Saisonhälfte wegen körperlichen Defiziten nicht in gelicher Weise bestätigen.
Die Liste liesse sich noch weiter führen.
Der zweite Punkt sind für mich die zahllosen Punktverluste nach Führungen, die sich in den Köpfen festgesetzt haben und die man nicht so einfach aus den Kleidern schüttelt, wie das hier einige meinen. Das wir deshalb auch seit ewigen Tagen auf zwei BL-Siege in Folge warten, trägt ebenfalls dazu bei.
Ein Team wie Stuttgart, letztes Jahr fast abgestiegen, kommt in einen Lauf und alles wird auf einmal ganz leicht.
Erinnert mich an unsere Situation mit Favre damals.
Union dagegen schafft es trotz Verstärkung nicht in diesen Flow zu kommen und stürzt mit einem zuvor gefeierten Trainer ab ins Bodenlose.

Im Prinzip ist Fussball ähnlich wie die Börse.
Man spekuliert und hofft mit seinen Investitionen gut zu fahren.
Garantien gibt es da aber nicht und wird es auch nie geben.

Ich Wünsche Seoane viel Glück bei der Aufstellung und den Auswechslungen.
Denn nicht immer ist Können entscheidend, ab und zu braucht man einfach auch nur das nötige Quentchen Glück.
Bökelberger Jung
Beiträge: 155
Registriert: 24.02.2007 20:52

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Bökelberger Jung » 22.04.2024 20:51

Ich glaube, Seoane bleibt nur, weil man nicht schon wieder eine Abfindung zahlen will.

Zudem wäre dann Virkud auch angezählt
Antworten