Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 14.04.2024 07:26

borussenmario hat geschrieben: 13.04.2024 20:36 Wir hatten gegen Dortmund 18 Abschlüsse, das ist so wenig nicht gegen eine Mannschaft mit dieser Qualität. Unser Problem heute war überwiegend der letzte Ball und auch die Abschlüsse, an Wille hat es nicht gemangelt und Dortmund ist auch zu zehnt kein Fallobst, das sollte man nicht vergessen. Ein bisschen zu viel Risiko und Du kassierst blitzschnelle Konter. Die haben es noch dazu auch gut verstanden, einen Spielfluss erst gar nicht aufkommen zu lassen mit ihrer Schauspielerei, das war schon abgezockt in Unterzahl.
Wenn selbst ein Spieler in Person Stevie Lainers sagt, dass die Mannschaft in den letzten 20 Minuten brennen muss, um den Ausgleich zu erzielen, dann kann man so ein Statement, sie hätten alles gegeben und Wille war vorhanden, einfach nicht stehen lassen.
Lucas2012
Beiträge: 154
Registriert: 29.01.2024 09:33

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Lucas2012 » 14.04.2024 07:30

Ich würde eine Trennung noch in der laufenden Saison bevorzugen aber das nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5483
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von michy » 14.04.2024 08:02

Das Spiel in Wolfsburg war Gold wert, nicht auszudenken, wäre das auch noch verloren gegangen. Ändert aber nichts daran, das wir mittlerweile ein echter Kandidat für den Abstieg geworden sind. Ob Abwehr oder Sturm, überall Probleme wo man nur hinschaut. Zu Seoane, ich war am Anfang auch begeistert von ihm, seine Wechsel, keine Schönrednerei, aber Stand heute, ist das alles verpufft. Seine Wechsel kann ich immer weniger nachvollziehen und wenn er eines nicht ist, dann ist er kein Motivator. Die Saison war nach dem Saarbrückenspiel für mich gelaufen und der Glaube am Trainer gleich mit.
Die neue Saison wird sicherlich noch schwieriger werden als diese, wenn sich hier nicht einiges grundlegend ändert. Mit den aktuellen Protagonisten, ist nicht viel zu erwarten, zumal man eine Saison Zeit hatte, etwas zu entwickeln. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36614
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 14.04.2024 09:21

Flaute hat geschrieben: 14.04.2024 07:26 Wenn selbst ein Spieler in Person Stevie Lainers sagt, dass die Mannschaft in den letzten 20 Minuten brennen muss, um den Ausgleich zu erzielen, dann kann man so ein Statement, sie hätten alles gegeben und Wille war vorhanden, einfach nicht stehen lassen.
Von alles gegeben steht da auch nichts, aber der Wille war trotzdem vorhanden und die Chancen auf zumindest den Ausgleich waren auch da, so ehrlich muss man schon sein.
GW1900
Beiträge: 5417
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von GW1900 » 14.04.2024 09:31

Wie man ernsthaft sagen kann, dass da gestern der Wille vorhanden war das Spiel noch zu drehen ist mir ein Rätsel.

Die Laufleistung ist da auch wieder ein gutes Indiz, denn trotz 40 Min. Überzahl:
- genauso viele Sprints wie der BVB (199)
- nur 3 km mehr gelaufen als der BVB.

Wir haben uns bis zur 90. keine einzige Torchance herausgespielt. Nicht mal ansatzweise.
Bei Hack hat man mMn gesehen, dass er noch was bewegen will, dadurch ist er aber leider extrem unsauber in den Aktionen geworden. Ansonsten hatte ich von der Körpersprache her nur bei Lainer und Wöber das Gefühl, die wurden aber leider beide ausgewechselt. Stattdessen durfte mit Friedrich unser IV mit dem schlechtesten Aufbauspiel weitermachen. Es gab eine Phase, da konnte sich Dortmund in der eigenen Hälfte den Ball zuschieben, weil wir tief verteidigt haben. In Überzahl. Gegen eine Mannschaft, die selber nicht das größte Selbstvertrauen hat und unter der Woche nicht gespielt hat. Für mich total unverständlich. Uns hat die Bereitschaft, Aggressivität und der Wille gefehlt, das Ding noch zu drehen.
Benutzeravatar
69er Borusse
Beiträge: 866
Registriert: 10.05.2011 17:23
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von 69er Borusse » 14.04.2024 09:42

michy hat geschrieben: 14.04.2024 08:02 Das Spiel in Wolfsburg war Gold wert, nicht auszudenken, wäre das auch noch verloren gegangen. Ändert aber nichts daran, das wir mittlerweile ein echter Kandidat für den Abstieg geworden sind. Ob Abwehr oder Sturm, überall Probleme wo man nur hinschaut. Zu Seoane, ich war am Anfang auch begeistert von ihm, seine Wechsel, keine Schönrednerei, aber Stand heute, ist das alles verpufft. Seine Wechsel kann ich immer weniger nachvollziehen und wenn er eines nicht ist, dann ist er kein Motivator. Die Saison war nach dem Saarbrückenspiel für mich gelaufen und der Glaube am Trainer gleich mit.
Die neue Saison wird sicherlich noch schwieriger werden als diese, wenn sich hier nicht einiges grundlegend ändert. Mit den aktuellen Protagonisten, ist nicht viel zu erwarten, zumal man eine Saison Zeit hatte, etwas zu entwickeln. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd.
kann ich so unterstreichen, man sieht in keinem Bereich eine Verbesserung, der Punkteschnitt ist unterirdisch und wenn man Seoane während des Spiels so beobachtet, wirkt er auf mich teilweise ratlos und nicht gerade motivationsfördernd.
Ich denke wir alle hatten uns mehr erhofft, aber leider hat der Trainerwechsel rein gar nichts gebracht.

Die Mannschaft auf zu vielen Positionen zu schwach besetzt und der Trainer schafft es nicht aus dieser Truppe eine Einheit zu machen, die bereit sind, ihre letzten 10-20% rauszuholen.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 401
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rionegro » 14.04.2024 09:47

Ein Spiel, letztes Jahr gegen Lerverkusen, auch gegen Saisonende spielten wir Unentschieden (?). Sie hatten den selben Trainer, wir einen anderen. Was waren das für slapstick Einlagen....
Letztes Spiel, 2 Saison zuvor, 5:1 (?) in einem 4231. Dem gegnerischen Trainer, mit einer Mannschaft die nun um die CL spielt wurde stark angebezweifelt, so dass man das selbst als jemand den dieses Sappelheim null interessiert, mit bekam. Der derzeitige Verein, dieses Trainers, es ging dort auch um Motivation und Kondition, spielte Relegation oder um den Verbleib in Liga 1.
Was macht, wenn man nur 3 Offensive auf dem Feld hat, einer dieser im eigenen 16er fast an der Grundlinie? Hat der Trainer das so vorgegeben, ist der Spieler von ganz vorne dort hin gerannt um dem Trainer zu zeigen; ich kann auch defensiv...
Etwas länger her, als Drmic auf dem ganzen Feld umhergeirrt ist, bezeichnete man (hier) Sommer als Bahnschranke. War auswärts, bei einer Mannschaft die nun auch Trainer verbraucht und sich sehr kryptisch verhält.
Manchmal, so habe ich das Gefühl, sieht man Seoane den Gemütszustand (bei Pressekonferenzen) etwas an. Angespannt, genervt, resignierend (absolute Kaaffesatzleserei meinerseits). Ob da mehr Breite, fehlender "Karaktereigenschaften" oder ein anderer Übunsleiter endlich Besserung bringen, keine Ahnung.
Als unser Stürmer, wiedermal Verletzt raus musste, hatten wir noch einen, der sich in der Bundesliga noch nicht bewiesen hat und selbst mehr verletzt, als einsatzfähig war. Der erstgenannt, hatte zuvor in der Bundesliga auch noch nicht so viel gerissen. Der Gegner konnte auf die Verletzung seines Stürmers reagieren.
Mal schauen, an welcher oder welchen Schrauben gedreht wird.
mikael
Beiträge: 2527
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 14.04.2024 10:25

Denke die Saison wird mit seoane zu Ende gebracht.
Für ein neuen Impuls und Anreiz ist es zu spät, man braucht noch 2 siege .
Was zuhause angeboten wird am spielerischen ist sehr schwach man hat keine Ideen und Abläufe die Hoffnung machen ein Tor zu erzielen.

Am Ende kann man vielleicht froh sein das es teams gibt die noch schwächer Punkten, aber auf das würde ich mich auch nicht verlassen.

Jetzt in Sinsheim wird entschieden was kommt
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 14.04.2024 10:47

mikael hat geschrieben: 14.04.2024 10:25 Denke die Saison wird mit seoane zu Ende gebracht.

Jetzt in Sinsheim wird entschieden was kommt
Die nächste wird auch mit Seoane gespielt.
Was glaubst Du was in Sinsheim passiert ? Die haben ne richtige Klatsche bekommen und werden eine Reaktion zeigen....ganz sicher.
Und wir sind mal wieder überrascht oder es ist zu warm oder die Frische fehlt....ach...ich lass es. Rege mich nur unnötig auf.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 401
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von rionegro » 14.04.2024 10:50

Flaute hat geschrieben: 14.04.2024 10:47 Rege mich nur unnötig auf.
Ist das nicht dein Naturel?
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5230
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 14.04.2024 10:52

Unabhängig davon, auf welchem Tabellenplatz man am Ende abschließen wird (und dabei gehe ich nicht von einem Platz unter den letzten Dreien aus), ist es wichtig, endlich auch mal wieder mit einem Trainer nach einer Saison weiterzumachen.
Wir können nicht wieder einen neuen Trainer installieren, der die Mannschaft neu kennenlernen, der die Stärken und Schwächen finden muss. Und das kann man natürlich nicht nur in einer Vorbereitung.
Seoane kennt den Kader. Und im Sommer wird es Transfers geben, die ihm helfen sollen.
Mit den Kenntnissen aus der laufenden Saison, Zugängen und Zeit wird das nächste Saison besser aussehen. Da bin ich mir sicher.
orti
Beiträge: 1937
Registriert: 14.08.2011 11:23

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von orti » 14.04.2024 10:53

Welche Trainer soll den zu uns passen die letzten 3 waren es nicht und wer nun :nein:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 14.04.2024 11:00

borussenmario hat geschrieben: 14.04.2024 09:21 Von alles gegeben steht da auch nichts, aber der Wille war trotzdem vorhanden und die Chancen auf zumindest den Ausgleich waren auch da, so ehrlich muss man schon sein.
Ja, die waren da, aber eben nicht gemacht. Cvancara muss den aber machen, auch wenn er lange verletzt war.
Insgesamt hat die Mannschaft, bis auf Honorats Flanken, keinerlei Rezepte. Das ist einfach zu wenig. Spielerisch wird da nichts kreiert.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.04.2024 11:02

Und - aus Fan-Sicht - komische Wechsel bzw. ausbleibende Wechsel hatten die zwei Vorgänger auch oft.

Daher neige ich auch dazu, Konstanz auf dem Trainerposten zu befürworten.

Habe das Dortmundspiel allerdings nicht gesehen. Was da im Live-Thread steht, klingt ja wieder mal gar nicht gut.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7210
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Flaute » 14.04.2024 11:04

rionegro hat geschrieben: 14.04.2024 10:50 Ist das nicht dein Naturel?
Nee, ist es nicht, also mein Naturell.
Wenn es um Borussia geht, dann bin ich emotional.
Frage mich manchmal, wie man auf solche Räuberpistolen kommt :?:
mikael
Beiträge: 2527
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 14.04.2024 11:09

Wenn gegen Sinsheim und Union keine 4 Punkte geholt werden Kann wird es sehr eng und wahrscheinlich wird man nach unten durchgereicht werden.

Aber egal alle sind besser als die borussia!
Unsere armen Spieler hatten mit der Hitze zu kämpfen.....
Junge junge was für ausreden ohne Ende!

Guckt mal nach Mainz was da abgeht. Selbst na h einer 1:8 Niederlage ist da mehr Leben als bei uns.

Erst war es der borussen weg dann der Umbruch was kommt jetzt?
Wir sind eigentlich Tod. Trotzdem hoffe ich auf die Rettung
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.04.2024 11:15

Beim nüchternen Blick auf die Tabelle - ohne die Spiele gesehen zu haben - kann man auch sagen:

Platz 11 in einer Umbruch-Saison.

In den letzten 5 Spielen können auch noch drei Punkte auf Platz 10 aufgeholt werden bei eh besserem Torverhältnis.

Alles im grünen Bereich.
Fazit: ich verfolge einfach die Spiele nicht mehr live und alles ist in Butter. ^^
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2686
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von thommes » 14.04.2024 11:27

Wir hatten mal einen Trainer, der genau 6 Tage gebraucht hat, um aus einer vogelwilden Frontzeck-Abwehr ein Bollwerk zu machen. In der anschließenden Sommerpause wurde daraus sogar eine Passmaschine.

In all diesen Teildisziplinen werden wir von Spiel zu Spiel eher schlechter als besser, mit ganz viel Wohlwollen kann man von Stagnation sprechen. Das ist einfach zu wenig!

Ich gehöre nicht zur "Trainer-raus"-Fraktion, weiß mir aber nach der desaströsen "Entwicklungslosigkeit" unter Hütter, Farke und Seoane wirklich auch keinen Rat mehr.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11175
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.04.2024 11:32

Wir haben aber doch auch Co-Trainer etc.
Können die alle ohne einen Messias auf de Cheftrainer-Position überhaupt nichts bewerkstelligen?

Ich versteh das ganze nicht mehr.

Offenbar kann nur ein Jürgen Klopp Dortmund trainieren und die Borussia hat keinerlei Chance auf nachhaltige Entwicklung, wenn nicht ein Trainer aus Saint-Barthélemy am Ruder ist.
Schon irgendwie traurig.
Heidenheimer
Beiträge: 9680
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 14.04.2024 11:44

Den Ansatz der Seoane wählte in den beiden letzten Spiele fand ich richtig zumal ihm ja seit einer gewissen Zeit mehr Spieler zur Verfügung stehen (ausgeklammert die u23 Helfer die man eigentlich näher heranführen wollte. Das aushelfen lohnt sich offenbar nun da die u23 wohl ihren Kopf aus der Abstiegsschlinge ziehen kann).
Ob jetzt erkenntlich als Defensiv- oder Offensivspieler eingestuft ist nicht so relevant wie viele meinen. Wichtiger wie man eine Position interpretiert (betrifft zur Hauptsache das Mittelfeld) Ko für Friedrich und für Ngoumou nen Mittelstürmer und das Team würde (da zwei Stellen umbesetzt würden) als offensiv eingestuft.
Den Ansatz der Seoane und sein Team wählte war mehr Geschwindigkeit im Umschaltspiel. Ko defensiver als Weigl (was ja eigentlich auch mehrheitlich geklappt hat, denn so eng wurde es für den BvB eher mehrheitlich seltener). Ja aber halt.. lese ich bereits die Einwände .. da hätte man betreffend Tempo Hack und Reitz bringen müssen. Ist das wirklich so? Im grossen und ganzen wohl ja .. nur .. das zweikampfverhalten (Zweikämpfe gewinnen) von Reitz und Hack doch noch mit ziemlich viel Luft nach oben trotz immer vollem Einsatz.
Woran scheiterte es in letzter Konsequenz? Diesmal weniger am Tempo oder mangelndem Pressing in den gewählten Räumen. Fehlpässe im Spiel nach vorne von den Aussen, trotz gezeigtem Einsatz. Ein Plea, der nach seiner Verletzung offenbar doch eher weiter weg scheint als vor seinem Ausfall (ungewohnt viele Fehlpässe ebenso). Ein Honorat der weniger Wirkung erzeugte auf links wie auf rechts (wobei kann man es verdenken, dass man Ngoumou nach Wolfsburg starten lässt aufgrund der dortigen 2. HZ?) Es fehlte auch etwas die Klarheit weil der BvB eben nun doch ein anderes *Kaliber* ist als Wolfsburg.
So lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass man mit einer retouche vielleicht (Ngoumou ersetzen) gleich spielen soll gegen Hoffenheim und wir werden bedeutend erfolgreicher sein.

Kommodore@ Schnarwiler und Streichsbier sind erfahrene und erfolgreiche Co. Trainer die ihr Handwerk verstehen. Ein weiterer Beweis im Mosaik (nach Hütter, Farke) dass unsere Probleme eben nicht nur auf der Trainerbank zu suchen sind. Nachhaltige Kaderkorrekturen wohl bedeutend mehr im Mittelpunkt stehen.
Zuletzt geändert von Heidenheimer am 14.04.2024 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten