Ich vermute hinter anderen Meinungen grundsätzlich nichts Böses. Wenn es keine verschiedenen Meinungen gibt, kann man sich das Schreiben sparen. Das mein Vergleich mit dem HSV nicht als blanke Ironie verstanden wird, hätte ich allerdings nicht gedacht. Denn genau da sollte es sein. Egal.
Ich würde gerne meine Gedanken zum Thema Stadionnamen einmal niederschreiben, es darf auch gerne jeder eine andere Meinung haben.
Meiner Meinung nach ist die Kritik an unsere Geschäftsleitung wegen des Nichtvermarktens des Stadionnamens ungerechtfertigt. Ich finde, beide Themen, Trikotsponsoring und Stadionvermarktung, werden von unserer Geschäftsleitung absolut gleichranging behandelt. Die freien Werbeflächen im Stadion werden ebenso vermarktet, wie die freie Fläche auf dem Trikot. Einige stellen den Borussia Park immer als werbefreie Zone dar. Tatsächlich ist der Park voll von buntesten Werbebanden und Werbetafeln im ganzen Rund.
Aber das eine ist eine Werbefläche, das andere ist eine Namensänderung und das ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Bleiben wir beim Beispiel Postbank als Sponsor. Würden der Name Borussia Park in z.B. Postbank Park umbenannt werden, dann wäre dies vergleichbar, als wenn wir Borussia Mönchengladbach ändern in Postbank Möchengladbach. Natürlich auf einem viel tieferen Emotionslevel, aber das Prinzip ist dasselbe - ich verkaufe nicht einen Namen, sondern meinen Namen.
Eine Namensänderung vom Stadion hat bei uns eine ganz andere Dimension als bei vielen anderen Vereinen. Viele Vereine haben dieses Problem nicht, da der Stadionamen keinen Bezug zum Vereinnamen hat (Neckar-, Volkspark-, Franken-, Weser-, Westfalen-, Wald-, Müngersdorfer Stadion ...) oder weil der Investor maßgeblich am Stadionbau beteiligt war (Allianz Arena). Da tue ich mich mit einer Umbenennung leicht, da in den Namen die Verbundenheit zum Verein wesentlich geringer vorhanden ist, als bei einem Borussia Park.
Hier beginnt die Identitätsfrage:
Bin ich bereit, den Namen Borussia zu ersetzen?
Was ist es mir wert, den Namen Borussia zu ersetzen?
Ist es nicht die beste Werbung überhaupt, wenn der eigene Name genannt wird, sei es im Fernsehen, Radio, Presse oder auch bei Veranstaltungen vor Ort, national und international. Mit wachsendem Erfolg wird der Name Borussia Park zur Marke.
Ich könnte mit Umbennenungen leben wie xxxxxxx Arena im Borussia Park, oder yyyyyyy Tribüne im Borussia Park, aber niemals mit einem zzzzzzzz Park.
Der Name Borussia darf niemals ersetzt werden, durch keine Werbung und kein Geld dieser Welt.
Das ist meine Meinung.