HerbertLaumen hat geschrieben: ↑06.08.2024 09:00
Du unterstellst, es gäbe eine Passivität. Und das finde ich sehr schwierig, bestenfalls.
Gut. Das ziehe ich mir an. ich unterstelle eine Passivität ohne wirklich zu wissen, was abläuft.
Vielleicht irre ich mich da gewaltig. Und das hoffe ich auch.
In der letzten Transferperiode im Winter, war es aber so.
Es war sehr offensichtlich, dass der Kader so nicht funktionierte.
Trotzdem ist nichts geschehen. Und dann haben wir die Rückrunde als 17. abgeschlossen und waren zeitweise wirklich nah dran am Abstieg.
Ist es dann also so verwunderlich, im Moment die Befürchtung zu haben, dass nicht mehr genug unternommen wird?
Ich gehe sicher davon aus, dass noch ein Innenverteidiger als Ersatz für Wöber kommt. Idealerweise einer, der auch auf links spielen könnte.
Meine - ganz persönliche - Vermutung ist aber, dass nicht mehr geschieht.
Und da dies hier ein Diskussionsforum ist, erlaube ich mir die Einschätzung, dass das auf den Aussenverteidigerpositionen wieder nicht reichen wird.
Natürlich kann man das auch anders sehen. Aber aufgrund der vergangenen Saison und der gezeigten Leistungen ist es zumindest nicht völlig aus der Luft gegriffen, das so einzuschätzen.
Und noch etwas zu meiner möglicherweise voreiligen und völlig ungerechtfertigten Unterstellung, dass eine gewisse Passivität herrscht:
Das hat etwas mit dem insgesamten Auftreten der sportlichen Leitung zu tun. Die vermittelt mir eben einfach nicht das Gefühl, dass die nötige Energie für einen Aufbruch vorhanden ist. Das ging für mich schon bei der Analyse der vergangenen Saison los. Da hätte es mir persönlich geholfen, wenn einmal klar ausgesprochen worden wäre, dass das eine absolute Katastrophensaison war, die sich so nicht wiederholen darf. Stattdessen wurde - in meinen Augen - relativiert, zwar eingeräumt, dass es schlecht lief, aber dann auch wieder nicht so wirklich.
Gut, alles subjektiv.
Ich sehe mit Schrecken, dass ich schon seit 20 Jahren in diesem Forum bin. Ich habe in dieser Zeit sehr sehr selten eine grundsätzlich kritische und eher schwarzmalerische Position eingenommen. Wirklich sehr selten. Das ist nicht meine grundsätzliche Art, an die Sache ranzugehen (so wie Du mich auch niemals im Stadion pfeifen hören wirst - niemals!). Aber im Moment kann ich nicht anders, weil ich es einfach so sehe und mir extreme Sorgen mache. Klar, der Abstieg ist das Worst-Case-Szenario. Das will ich gar nicht herbeireden. Aber dass die Saison wieder genauso deprimierend und extrem arm an fußballerischer Qualität wird, das befürchte ich schon.