Rauchverbot

Stadion, Heimat, Festung. Was bedeutet das Stadion für euch?
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 18:37

Wüßte nicht was das mit der Duskussion zu tun hat, wo Nibbler im Stadion sitzt ?!?

Dennoch, ich sitze garnicht, denn Sitzen is für`n Ar*** !!

Hier hört ja eh keiner zu, aber die Gesundheit schädigt das Open Air Rauchen überhaupt nicht, und schon gar nicht 2 Stunden 17 Mal im Jahr.

Da atmet ihr mehr Abgase auf dem Parkplatz im Stau ein !!!

Der Zeitpunkt is ne absolute Sauerei, aus bereits angegebenen Gründen, auch wenn sich naürlich jeder DK Besitzer einfach nicht an das Rauchverbot halten wird, welches übriegens NICHT nur im Langnese Block gilt !!

Erst die Stehplätze, dann die Bengalen, dann das Rauchen, dann die Doppelhalter, dann das Bier....

Viel Spass noch...


Nibbler
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 08.09.2006 19:20

brudi hat geschrieben:die idee is gut, der zeitpunkt nicht.
wieso machen die sowas mitten in der saison? mein vater sizt 3A.un der hat jetzt die A...karte gezogen.
ätten die das vorher geregelt, hätt der woanders seine Dk genommen..naja stören wirds den eh nich, hat der gesagt :lol:
Mit Borussia in Kontakt setzen, denn die ermöglichen so weit ich weiss Platzwechsel!!
Benutzeravatar
Da_Mad
Beiträge: 3911
Registriert: 28.07.2003 16:33
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Da_Mad » 08.09.2006 19:28

Da haste dann ja wenigstens was für die Autofahrt von Berlin nach MG um dich aufzuregen. :)
maitai
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2005 21:59
Wohnort: NRW

Beitrag von maitai » 08.09.2006 19:48

Im freien ist der Schaden der mir als Nichtraucher zugefügt wird ja nicht grade ziemlich stark. Es reicht dann also wirklich ein Rauchverbot im Familienblock. In geschlossen Räumen sollte aber ein generelles Rauchverbot kommen, in seinen eigenen vier Wänden natürlich nicht.
nibbler
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2006 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von nibbler » 08.09.2006 19:57

In den eigenen Wänden nicht ?!?

Das is aber vielleicht ZU tolerant, oder ?!?


Nibbler

P.S.: Ich komme mit der Bahn, bin ja Umweltschützer :P
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von brudi » 08.09.2006 20:31

PsychoFish hat geschrieben: Mit Borussia in Kontakt setzen, denn die ermöglichen so weit ich weiss Platzwechsel!!
echt? wusst ich nich...aber dat geht dem eh sons wo vorbei ob der darf oder nich...der machts einfach :wink:
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 248
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 08.09.2006 23:53

brudi hat geschrieben:echt? wusst ich nich...aber dat geht dem eh sons wo vorbei ob der darf oder nich...der machts einfach :wink:
Borussia kann hier sowieso nur an die Vernunft und Toleranz der Leute appellieren, da das Verbot zwar durchsetzbar,aber nicht kontrollierbar ist.
Benutzeravatar
Ueddinger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2005 12:42
Wohnort: MG Neuwerk

Beitrag von Ueddinger » 08.09.2006 23:58

HerbertLaumen hat geschrieben:Quelle? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken,....
Dieses Thema spaltet einmal mehr die Gemeinschaft. Also möchte ich auch noch mal meinen „Senf“ dazu geben. Wollen wir doch bei den Tatsachen bleiben. Rauchen bzw. der Zigarettenrauch gefährdet die Gesundheit, Freiluftveranstaltung hin oder her. Wer diesbezüglich Quellen eingefordert, den möchte ich auf den Aufdruck sämtlicher Zigarettenpackungen verweisen.

Ein rauchender Sitzplatznachbar gefährdet mit „seinem Qualm“ demnach auch meine Gesundheit, wenn überhaupt sollte hierzu der „Gegenbeweis“ angetreten werden. Falls dieser erbracht wird, bin ich auch gerne bereit über weitere Unannehmlichkeiten des Rauchens wie zum Beispiel den unerträglichen Geruch der sich in meinen Klamotten festgesetzt hat, hinweg zu sehen. Ganz ehrlich, ich „gönne“ jedem seine Sucht, aber bitte nicht auf meine Kosten.

Ein abschließender Kommentar betreffend der Einhaltung respektive Kontrolle des „Rauchverbots“ sei mir erlaubt. Gegen die hier mehrfach geäußerte Meinung, dass sich genanntes Verbot nicht kontrollieren bzw. umsetzen ließe, möchte ich nur auf eins hinweisen. In der Regel reicht ein einziger überzeugter Nichtraucher aus, um dafür Sorge zu tragen, dass der Block rauchfrei bleibt. :wink:

Nichts für ungut.

Take care
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49354
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 09.09.2006 08:49

Ueddinger hat geschrieben:Wer diesbezüglich Quellen eingefordert, den möchte ich auf den Aufdruck sämtlicher Zigarettenpackungen verweisen.
Diese Aufdrucke betreffen das Konsumieren des Produkts, nicht die Schädlichkeit der Abgase bei Freiluftveranstaltungen.
Benutzeravatar
Fohlenmädchen
Beiträge: 316
Registriert: 10.09.2005 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Fohlenmädchen » 09.09.2006 11:54

Imho ist das Rauchverbot im Familienblock vollkommen angebracht, da neueste Studien mal wieder erwiesen haben, wie gefährlich Passivrauchen ist.
Kurze Erklärung: Der Raucher verursacht durch den Zug an der Zigarette eine Temperatur von bis zu 950 °C, beidem gewisse gefährliche Giftstoffe verbrennen und teilweise unschädlich werden. In der Zeit zwischen den Zügen ist in der Zigarette eine niedrigere Temeratur. Diese lässt die giftigen Stoffe nur aufsteigen, verbrennt sie allerdings nicht. D.h. sie gelangen in die Atemluft der Passivraucher und schädigen diese.

Logisch ist, dass man nicht vom Einmaligen Passivrauchen krank wird und auch nicht vom Passivrauchen beim Fußball. Allerdings macht Borussia mit ihrem Rauchverbot im Stadion den Anfang zu einem rauchfreien und gesunden Land.

Zu meiner Zeit als Raucherin habe ich auch im Stadion die ein oder andere Zigarette geraucht, jedoch nur vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel. Dies wär ja wohl auch für die Familienväter/mütter/großeltern in den Familienblöcken machbar, denen doch sicher auch was an der Gesundheit ihrer Kinder oder Enkel liegt.

Das Rauchverbot auf's ganze Stadion auszuweiten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da es ständig schwarze Schafe gäbe. Es kann aber doch nicht so schwer sein, in jedem Bereich (Steh/Sitz Nord/Süd/Ost/West) raucher- und rauchfreie Zonen einzurichten!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein rauchfreies Fußballspiel bevorzugen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4935
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Beitrag von TheOnly1 » 10.09.2006 12:04

Ich finds richtig, sollte ruhig im ganzen Stadion gelten. Ich krieg jedesmal das Kotzen wenn vor mir jemand ne Kippa anmacht und mir der Scheiß dann die nächsten Minuten ins Gesicht zieht.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 10.09.2006 22:43

Genau richtig. Mir geht das auch richtig auf den Semmelmann. Diese Dunstdusche bemerken die Raucher selbst nicht, weil der Qualm nach oben abzieht. Die schnallen das überhaupt nicht, die brauchen den Muff ja. :lol:

Wie Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wären seperate Blöcke für Raucher die logische Folge! Wer das nicht will, muss dann halt während des Spiels auf seine Stange verzichten oder vor die Tür gehen!!! : :lol: :lol: :lol:
delta

Beitrag von delta » 10.09.2006 23:49

naja ich finde das zwar gut, aber es gibt halt die schwarzen Schafe, ich wäre dann auch eins.. zum Fuppes gehört für mich ne Kippe und nen Bier... wenn wir inner Halle spielen würden, wäre das verständlich aber so :?
Quasi
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2006 09:08

Beitrag von Quasi » 11.09.2006 07:53

nibbler hat geschrieben: Und es ist eben so, das seit 106 Jahren geraucht wird, und somit kann das Argument eben nicht wirklich sein, das das jetzt plötzlich soooo störend ist.

Gewohnheitsrecht... sage ich mal ;)

Open Air ist die Gesundheit sowieso nicht das Thema...

Umschreiben ? Ja, und somit Vollzahler für die Daurkarte der Kinder akzeptieren !! Ein weiterer Schritt dahin, das sich finanziell schwächer gestellte den Stadionbesuch NICHT mehr leisten können... hauptsache die VIP Käfige sind gut gefüllt.. da wird nämlich geraucht !!
Nibbler
Schauen wir uns diesen Post doch mal was genauer an:

Seit 106 Jahren wird also geraucht? Gewohnheitsrecht? Hey, wir haben fast 1.500 Jahre geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe. Ich fordere Gewohnheitsrecht! Lieber Nibbler, heutzutage sind die gesundheitlichen Risiken bekannt und erforscht. Leb damit, dass sich Dinge ändern. Außerdem solltest du dein juristisches Wissen nochmal überprüfen. Gewohnheitsrecht gilt nur dann, wenn niemand durch dieses Recht gefährdet wird.

Dann zum nächsten Punkt: Open-Air!!! Mir scheint, als ob du der Meinung bist, das der Rauch aus deiner Zigarette senkrecht in den Himmel steigt. Glaube den zahlreichen Postings in diesem Thread hier, dass dem nicht so ist. Auch ich habe komischer Weise das Glück, immer genau in der Windrichtung des Rauches zu stehen.

Kommen wir also zum dritten nicht zu haltenden Argument: Die armen Raucher, die zu Hauf vor dem Nordpark liegen und weinen, weil sie sich die Eintrittskarte nicht leisten können. Dem möchte ich doch entschieden wiedersprechen. Wer genug Geld hat, sich täglich zwei bis drei Packungen Zigaretten zu kaufen, dem kann es finanziell nicht allzu schlecht gehen. Rauche pro Tag eine Packung weniger, dann kannst du dir sogar jedes Wochenende einen Sitzplatz leisten. Dabei hast du dann sogar freie Blockwahl und kannst von den insgesamt 36(!) Blöcken - Oberränge der Westkurve nicht mitgezählt - 31 Blöcke wählen, in denen du nach Herzenslust rauchen kannst.

Verqualmte Grüße
Quasi
Benutzeravatar
HM4ever
Beiträge: 451
Registriert: 07.03.2003 07:28
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von HM4ever » 11.09.2006 08:08

HerbertLaumen hat geschrieben:Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, wenn du 17 mal im Jahr für 90 Minuten über 3 oder 4 Meter Entfernung ab und zu Qualm einatmest?
Selber Raucher? Als ich (sehr stark) geraucht habe, war dies auch mein Lieblingsargument.

Nur soviel:
Tabakrauch wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Karzinogen (Krebs erzeugend) der Gruppe 1 eingestuft. In diese Gruppe werden Stoffe eingestuft, die schon kleinste Mengen krebserregend sind. Es werden dabei keine Grenzwerte festgelegt, es gibt also keine „unbedenkliche Menge“, der man sich oder Dritte aussetzen kann.
Es gibt übrigens schon das ein oder andere Stadion, in dem ein generelles Rauchverbot gilt. Also sind die Raucher mit einem Teilverbot noch gut bedient.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49354
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.09.2006 10:25

HM4ever hat geschrieben:Selber Raucher?
Ja, allerdings kein starker Raucher und ich rauche auch nicht regelmässig. Eigentlich nur, wenn ich in Gesellschaft bin, kann locker mehrere Tage drauf verzichten, wäre also auch im Stadion kein Problem für mich.
Nur soviel:
Wie werden Autoabgase eingestuft? Diese ganzen Studien sind klinisch, in geschlossenen Räumen, mit hohen Konzentrationen und langen Expositionsdauern. Meines Wissens gibt es keine Freiluftstudie über 17x90 Minuten im Abstand von 2 Wochen, die dies belegt.
Was ich eigentlich nur sagen möchte: es gibt wesentlich höhere Risiken, als dieses, darum sollte sich primär gekümmert werden (nein, nicht von Borussia), die Prioriäten sind da einfach falsch gesetzt. Ist aber nur meine Meinung. Wir gesagt, im Familienblock halte ich es für vertretbar, alles andere wäre Unsinn.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6432
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Titus Tuborg » 11.09.2006 12:32

Ich sitze mit meiner DK in der Nordkurve, aber zwei-, dreimal pro Saison bin ich meinen Kindern im Familienblock. Meine Kinder hat das Rauchen auch gestört, weil - hier bereits mehrfach erwähnt - der Rauch nach oben wegzieht und man hier und da ganz schön eingenebelt wird. Also, wenn es meine Kinder stört, die ansonsten nicht sonderlich empfindlich sind, scheint mir dieses Verbot durchaus ok zu sein.
Ich bin übrigens selbst Raucher!
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 11.09.2006 21:17

@HerbertLaumen schrieb u.a.

Nur soviel: Wie werden Autoabgase eingestuft? Diese ganzen Studien sind klinisch, in geschlossenen Räumen, mit hohen Konzentrationen und langen Expositionsdauern. Meines Wissens gibt es keine Freiluftstudie über 17x90 Minuten im Abstand von 2 Wochen, die dies belegt.
Was ich eigentlich nur sagen möchte: es gibt wesentlich höhere Risiken, als dieses, darum sollte sich primär gekümmert werden (nein, nicht von Borussia), die Prioriäten sind da einfach falsch gesetzt. Ist aber nur meine Meinung. Wir gesagt, im Familienblock halte ich es für vertretbar, alles andere wäre Unsinn.

Das hat nicht nur was mit Gesundheit, sondern auch mit Belästigung durch Geruch zu tun. Stell dich bitte in eine stärker befahrene u. geschlossene Tiefgarage, die nicht unbedingt ausreichend belüftet wird. Lecker, oder? So ungefähr - etwas schwächer - empfindet ein Nichtraucher die Qualmerei (auch im Stadion, wenn einer davor dauernd qualmen muss). Natürlich stört es einige auch nicht. Aber normal ist das nicht. Wahrscheinlich nur noch in Deutschland.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49354
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 11.09.2006 21:25

Gallagher hat geschrieben:Stell dich bitte in eine stärker befahrene u. geschlossene Tiefgarage, die nicht unbedingt ausreichend belüftet wird.
Falscher Vergleich, macht aber nix ;)
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 13.09.2006 10:37

Seh ich anders! Nichtraucher müssen sich in solchen Situationen auch ohne Schutz den Nikotindünsten aussetzen. Raucher sehen das anders. Das ist mir schon klar.
Antworten