Block1900

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
bmg1900mf
Beiträge: 560
Registriert: 12.04.2008 14:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von bmg1900mf » 20.08.2008 17:45

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: ...

Beitrag von Neptun » 20.08.2008 17:46

Herner hat geschrieben: Der überhaupt nichts zu sagen hat.

ist zwar sehr gut gemeint, aber durchsetzen kann man damit nichts, aber auch gar nichts.

Und das FP MG ist sicherlich eine gute Sache, allerdings auch nicht umstritten. :wink:

Und wer sich nur einen Stehplatz leisten kann, der darf dann nicht ins Stadion? oder wie sehe ich das.....................

Nicht jeder hat 300 € oder mehr für einen Sitzplatz.

Dafür sind die billigen Stehplätze nämlich gedacht, dass sich auch der "arme Schlucker" eine DK kaufen kann.
Danke Herner, das erspart mir viel Schreibarbeit :D
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 20.08.2008 17:51

hellfire*** hat geschrieben:Auch aus dem Kodex:

"Bedenke bei der Wahl deiner Eintrittskarte für die Nordkurve:
Hier ist der ultimative Fan-Bereich!"



Und dazu gehört mich sicherheit auch das schwenken von Fahnen...
Da steht aber nicht, daß ich es ertragen muß, wenn jemand mir 90 Minuten die Sicht mit seiner Fahne versperrt. :P

Ich habe ja auch gar nichts gegen die Fahnenschwenker und will hier auch niemanden angreifen. Mir geht es letzendlich nur darum, auch mal ein bißchen Verständnis für Fans zu bekommen, die nicht 90 Minuten rumhüpfen und tanzen. Ein bischen Rücksicht und gegenseitiges Verständnis und vieles wird leichter und einfacher.
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Beitrag von wagner » 20.08.2008 17:55

Neptun hat geschrieben: Da steht aber nicht, daß ich es ertragen muß, wenn jemand mir 90 Minuten die Sicht mit seiner Fahne versperrt. :P

Ich habe ja auch gar nichts gegen die Fahnenschwenker und will hier auch niemanden angreifen. Mir geht es letzendlich nur darum, auch mal ein bißchen Verständnis für Fans zu bekommen, die nicht 90 Minuten rumhüpfen und tanzen. Ein bischen Rücksicht und gegenseitiges Verständnis und vieles wird leichter und einfacher.
aber kann man dann nicht einfach in einen der außenblöcke gehen ???
BorussiaMG86
Beiträge: 376
Registriert: 05.09.2006 19:46
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von BorussiaMG86 » 20.08.2008 17:57

aber mir persönlich würde es schwer fallen verständnis aufzubringen, weil ich bin da um 90 minuten rumzuhüpfen,zu grölen und gegebenfalls fahnen zu schwenken wenn ich grad mal eine abbekomm.... und ich rechne damit das da oben niemand was dagegen hat, sonst würde er sich keine dauerkarte kaufen für die nordkurve die laut kodex ja als stimmungsbereich gilt ;)
hellfire***
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2006 13:57
Wohnort: Duisburg-Homberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hellfire*** » 20.08.2008 17:58

@ Neptun:
Ja schon klar, aber wer wirklich das ganze Spiel ohne Fahnen, Hüpfen und den Gesang auskommen will, damit mein ich jetzt nicht speziell dich, der sollte sich auf die Haupttribüne oder Ostgerade setzten.

Ich sehe es so, dass wirklich die komplette Nordkurve der Stimmungsblock sein muss, ob jetzt Sitz- oder Stehplatz. Die Nordkurve muss rocken.

Und das gegnerische Team muss wieder richtig Angst bekommen wenn sie auf unsere Kurve spielen, sodass sie sich in ihrer Hälfte verkriechen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Beitrag von Neptun » 20.08.2008 18:35

hellfire*** hat geschrieben:@ Neptun:
Ja schon klar, aber wer wirklich das ganze Spiel ohne Fahnen, Hüpfen und den Gesang auskommen will, damit mein ich jetzt nicht speziell dich, der sollte sich auf die Haupttribüne oder Ostgerade setzten.

Ich sehe es so, dass wirklich die komplette Nordkurve der Stimmungsblock sein muss, ob jetzt Sitz- oder Stehplatz. Die Nordkurve muss rocken.

Und das gegnerische Team muss wieder richtig Angst bekommen wenn sie auf unsere Kurve spielen, sodass sie sich in ihrer Hälfte verkriechen.
Bei dem Ansinnen bin ich ja voll bei euch. natürlich wäre das toll und wünschenswert. Nur wird das nie passieren. Und eines müßt ihr euch mal vor Augen führen. Wenn die "Rentner" und "Eventfans" dort im Oberrang nicht mehr sitzen, dann wird es ganz schön leer in der Nordkurve.

Denn 1. können sich die wenigsten Jugendlichen (und das sind ja hauptsächlich diejenigen die am lautesten singen und tanzen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) die Preise im Oberrang gar nicht leisten und 2. würden dann auch die Preise im Stehbereich anziehen, da die teureren Karten nämlich auch selbstverständlich die günstigen Preise im Stehbereich erst möglich machen.

Das Problem im Moment ist doch, daß es nicht einmal gelingt die Stehbereiche 15 / 16 und 17 so zusammenzubringen, daß es zu einem einzigen Stimmungsblock wird. Wenn das gelingen würde, dann hätte man schon eine ganze Menge geschafft und stellt euch mal vor wie geil das aussehen würde. Stattdessen gibt man auf und geht nach oben. Das ist in meinen Augen Kontraproduktiv. Auch wenn ich das Engagement von einigen hier (siehe Thread Block 16) durchaus zu würdigen weiß. Aber solange jeder sein eigenes Süppchen kocht wird man nicht viel erreichen.
Benutzeravatar
wagner
Beiträge: 300
Registriert: 07.12.2006 19:47

Beitrag von wagner » 20.08.2008 18:53

aber es kocht ja niemand sein eigenes süppchen...

man zieht an einem strang !!!

oben wird angestimmt und unten verbreitet... teilweise auch umgekehrt
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von -Jessi- » 20.08.2008 18:57

Herner hat geschrieben: Der überhaupt nichts zu sagen hat.

ist zwar sehr gut gemeint, aber durchsetzen kann man damit nichts, aber auch gar nichts.

Und das FP MG ist sicherlich eine gute Sache, allerdings auch nicht umstritten. :wink:

Und wer sich nur einen Stehplatz leisten kann, der darf dann nicht ins Stadion? oder wie sehe ich das.....................

Nicht jeder hat 300 € oder mehr für einen Sitzplatz.

Dafür sind die billigen Stehplätze nämlich gedacht, dass sich auch der "arme Schlucker" eine DK kaufen kann.
Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht wundern darf, wenn um einen herum gesungen und getrommelt wird. Das kann eben in der Nordkurve auf einen zukommen!

Ich habe mir diese Saison doch auch nur einen Stehplatz geleistet. Verstehe deine Frage diesbezüglich nicht...
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von -Jessi- » 20.08.2008 19:03

Neptun hat geschrieben: Du wirst dich wundern, daß ist mir durchaus bekannt und ich habe auch kein Problem damit, empfinde es sogar eher als positiv. Nur braucht man sich bei der Vorgehensweise nicht wundern, wenn es innerhalb des Blockes zu Konflikten kommt.
Zu Konflikten kommt es immer, egal wie und warum man etwas durchführt. Wenn ich da oben gerne gewesen wäre, dann hätte man mir das sanft mitteilen können, schön hätte ich es auch so nicht gefunden. Man kann es nicht allen Menschen Recht machen.
Neptun hat geschrieben:
Dann sollten sich aber auch alle daran halten oder? Soll ich daraus mal zitieren? "Die Nordkurve ist eine Überzeugung und das Herz
von Borussia Mönchengladbach. Sie gehört Niemandem
" und "In der Nordkurve sind alle Borussia-Fans gerne gesehen". Wie läßt sich das mit deiner Aussage vereinbaren?
Block 16 und 16A wurden als zentrale Stimmungsblöcke ausgewiesen. Da muss man doch in dem Moment, wo man dort steht oder sitzt auch damit rechnen, dass rings rum Stimmung gemacht wird. Derjenige, der dann ruhiger Zuschauer ist muss sich meiner Meinung nach der Mehrheit anpassen. Dass es Menschen gibt, die sich natürlich manchmal aufführen als seien sie King Lui, ist keine Frage, aber die wirst du immer dabei haben...
Neptun hat geschrieben: siehe oben. Es geht nicht um das "ob" sondern um das "wie"
Ich fand die Art und Weise eben nicht besonders schlimm. Wie gesagt, wenn es mir an meinem Platz gefällt, dann stört es mich immer, wenn ich dort weg muss. Wenn aber Borussia und das FP der Meinung ist, dass dies dem Wohle der Allgemeinheit kann ich da eh nichts dran ändern.
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 20.08.2008 19:04

Neptun hat geschrieben:
Da steht aber nicht, daß ich es ertragen muß, wenn jemand mir 90 Minuten die Sicht mit seiner Fahne versperrt. :P

Ich habe ja auch gar nichts gegen die Fahnenschwenker und will hier auch niemanden angreifen. Mir geht es letzendlich nur darum, auch mal ein bißchen Verständnis für Fans zu bekommen, die nicht 90 Minuten rumhüpfen und tanzen. Ein bischen Rücksicht und gegenseitiges Verständnis und vieles wird leichter und einfacher.
Aber diese Rücksicht bekommt man doch derzeit auch in anderen Plätzen im Stadion. Wie Herner z. B., der sich eben in Block 14 eingefunden hat, weil er nicht mittendrin stehen will oder warum auch immer.

Problematisch bei uns ist allerdings, dass viele immer mittendrin sein wollen und es denen dann doch auf den Zeiger geht, dass so viel geschwenkt, gesungen, gehüpft etc. wird.
Benutzeravatar
-Jessi-
Beiträge: 1439
Registriert: 25.09.2005 16:25
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Jessi- » 20.08.2008 19:07

Neptun hat geschrieben:
Das Problem im Moment ist doch, daß es nicht einmal gelingt die Stehbereiche 15 / 16 und 17 so zusammenzubringen, daß es zu einem einzigen Stimmungsblock wird. Wenn das gelingen würde, dann hätte man schon eine ganze Menge geschafft und stellt euch mal vor wie geil das aussehen würde. Stattdessen gibt man auf und geht nach oben. Das ist in meinen Augen Kontraproduktiv. Auch wenn ich das Engagement von einigen hier (siehe Thread Block 16) durchaus zu würdigen weiß. Aber solange jeder sein eigenes Süppchen kocht wird man nicht viel erreichen.
Aber genau das wird doch mit Block1900 versucht! Und was zeigt dir denn, dass es nicht funktioniert? Die Außenblöcke bekommen die Gesänge derzeit besser mit als vorher, als der Kernbereich im unteren 16er war, das haben einige Kommentare in den Foren schon gezeigt.
Zum Scheitern kann man das Projekt in einem Jahr noch immer verurteilen!
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.08.2008 20:55

Neptun hat geschrieben: Mir geht es letzendlich nur darum, auch mal ein bißchen Verständnis für Fans zu bekommen, die nicht 90 Minuten rumhüpfen und tanzen. Ein bischen Rücksicht und gegenseitiges Verständnis und vieles wird leichter und einfacher.
Klar, hat man Verständnis dafür. Wer keinen Bock auf "Rock´n´Roll" hat, kann auf die Tribünen Ost, West oder in Süd gehen. Dort hat man seine Ruhe. Block 16 und 16a bzw. Nord gesamt ist Fankultur mit Lärm. Borussia sollte das endlich öffentlich im Fohlen Echo darstellen. Ich denke wer sich belästigt fühlt, wird sicherlich bei Nachfrage seine Dauerkarte gegen Mittig-Süd tauschen können. :wink:
Zuletzt geändert von Gallagher am 20.08.2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gallagher
Beiträge: 1333
Registriert: 10.08.2004 19:37

Beitrag von Gallagher » 20.08.2008 21:03

Neptun hat geschrieben: Stattdessen gibt man auf und geht nach oben.
Also ich persönlich finde das Doppelgeschossige wirkt gut. Wäre natürlich besser wenn der Fanblock oben auch bis an den Zaun gehen würde, da wurde Rücksicht auf die Leute dort genommen.
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Re: ...

Beitrag von beika » 20.08.2008 21:46

-Jessi- hat geschrieben: Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass man sich nicht wundern darf, wenn um einen herum gesungen und getrommelt wird. Das kann eben in der Nordkurve auf einen zukommen!
Das ist klar!
Ich denke darüber regen sich die wenigsten auf. Aber wenn man 90 Minuten nur eine Fahne vor sich sieht, ist das doch ganz was anderes...

Ich finde Fahnen absolut sinnlos. Durch Fahnen wird der Gesang auch nicht lauter.

Ich bin immernoch zu allererst wegen des Spiels da und nicht wegen der Stimmung! Die Stimmung ist nachrangig.
VorstBorusse
Beiträge: 328
Registriert: 20.02.2005 22:49

Re: ...

Beitrag von VorstBorusse » 20.08.2008 21:47

beika hat geschrieben:

Ich bin immernoch zu allererst wegen des Spiels da und nicht wegen der Stimmung! Die Stimmung ist nachrangig.

dann empfehle ich dir die ostkurve :!:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 20.08.2008 21:59

ich würde die süd empfehlen, preiswerter, bei nicht allzu attraktiven spielern geräumig, nettes programm, weniger wartezeit bei den wurstbuden.
wer auf guten blick wert legt, der kann aber auch auf die ost gehen
BorussiaMG86
Beiträge: 376
Registriert: 05.09.2006 19:46
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von BorussiaMG86 » 20.08.2008 22:02

bist du verrückt ;) süd? ost? nord ist doch der harte kern wo jeder hinz und kunz der dort fehl am platze ist sich niederlässt. hauptsache vorort und rummeckern...
Benutzeravatar
beika
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.2004 16:19

Beitrag von beika » 20.08.2008 22:11

Wie ich schonmal gesagt habe: Ich singe gerne, ich singe laut und ich singe bis ich heiser bin.

Und nur, weil ich das Spiel sehen möchte, muss ich den Platz wechseln?
MÜllerGladbacher
Beiträge: 471
Registriert: 04.08.2006 17:09

Re: ...

Beitrag von MÜllerGladbacher » 20.08.2008 22:13

dann nimm doch einfach einen anderen block das da nur fahenn geschwenckt werden weiss dich jeder nach dem man den umzug von den ultras bekannt wurde
Gesperrt