Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 20.04.2012 21:44

3Dcad hat geschrieben:wir brauchen ersatz für neustädter, reus und aller vorraussicht nach dante.
1 Ersatz für RN
1 Ersatz für Dante
2-3 Spieler für die Offensive zur Reus-Kompensation
Das bedeutet für mich zwischen 4-5 hochkarätige Verstärkungen. Darin ist nicht berücksichtigt, dass uns evt. noch Spieler verlassen die nicht so zum Zuge kommen, bzw. noch der ein oder andere Perspektivspieler geholt wird.

Interessant finde ich, dass die einzige aktuell schon recht konkrete Neuverpflichtung (Xhaka) für die RN-Position in Frage kommt und schon eine gewaltige Investition bedeutet.
Wenn man bedenkt, dass die Position Reus für ebenfalls nur mit richtig Geld einigermaßen zu ersetzen ist, dann kann man sich ausmalen das Borussia richtig viel Geld in die Hand nimmt.
Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von GigantGohouri » 20.04.2012 21:47

Bruno hat geschrieben: Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
Denke mal nächstes Jahr wird man, auch bedingt durch die internationalen Spiele, auch mal zwangsläufig rotieren müssen. Und da will man wohl eine Qualitätsverschlechterung vermeiden, wenn der ein oder andere rausgenommen wird. Hanke flog vor kurzem ja auch schon mal für Igor raus, Arango wird auch nicht jünger, hat die ganze Saison durchgespielt und Herrmann ist auch noch jung und wird seine Tiefs wohl zwangsläufig auch mal bekommen. Da sind gute Ersatzleute, die man immer mal reinwerfen kann, sehr wichtig m. Mn. nach.
Mattin

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mattin » 20.04.2012 21:50

GigantGohouri hat geschrieben:Denke mal nächstes Jahr wird man, auch bedingt durch die internationalen Spiele, auch mal zwangsläufig rotieren müssen. Und da will man wohl eine Qualitätsverschlechterung vermeiden, wenn der ein oder andere rausgenommen wird. Hanke flog vor kurzem ja auch schon mal für Igor raus, Arango wird auch nicht jünger, hat die ganze Saison durchgespielt und Herrmann ist auch noch jung und wird seine Tiefs wohl zwangsläufig auch mal bekommen. Da sind gute Ersatzleute, die man immer mal reinwerfen kann, sehr wichtig m. Mn. nach.
Da bin absolut bei dir, ich denke auch dass Favre gleichwertigen Ersatz will um kein Risiko gehen zu müssen, wenn er wechselt, bzw. wechseln muss!
pepimr

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von pepimr » 20.04.2012 21:54

Bruno hat geschrieben: dann kann man sich ausmalen das Borussia richtig viel Geld in die Hand nimmt.
Das kann man ja in etwa schätzen. 17,1 Mio. für Reus, (wahrscheinlich) 4,6 Mio für Dante, etwa 4 Mio zusätzliche Fernsehgelder durch die gute Platzierung in dieser Saison, 3 Mio. Nachschlag für Anderson, Matmour und Idrissou, da Frankfurt aufgestiegen ist. Zudem etwa 3 Mio. für das Erreichen des Pokalhalbfinals und deutlich höhere Zuschauereinnahmen als kalkuliert.
Wir können also, selbst wenn wir uns nicht für die CL qualifizieren sollten, von einem Investitionsvolumen von über 30 Mio. Euro ausgehen.
Bruno hat geschrieben:
Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
Es wurde ja angekündigt, dass der Kader in der Breite verstärkt werden soll. Das heißt in der nächsten Saison müssen auch Hanke, Hermann und Arango um ihren Platz in der ersten Elf kämpfen. Das muss kein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Sven1549 » 20.04.2012 22:05

pepimr hat geschrieben: Es wurde ja angekündigt, dass der Kader in der Breite verstärkt werden soll. Das heißt in der nächsten Saison müssen auch Hanke, Hermann und Arango um ihren Platz in der ersten Elf kämpfen. Das muss kein Nachteil sein.
Wenn selbst ein Arango um einen Stammplatz kämpfen müsste, was wäre das denn dann bitte schön für eine Übermannschaft?!

Nee, Nee, ich glaube, so drastisch wird es nicht werden.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bo. » 20.04.2012 22:06

Maxe, hol den Schweizer, ich kauf auch ein neues Trikot! :daumenhoch: :D
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36905
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 20.04.2012 23:22

Bruno hat geschrieben:Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
Ich denke nicht, dass der Wunsch, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren, zwangsläufig 2-3 Neuverpflichtigungen bedeutet. Ich kann mir vorstellen, dass jetzige Spieler durchaus eine wichtige Rolle dabei spielen, die Last eines fehlenden Reus auf mehrere Spieler zu verteilen und dabei letztendlich noch variabler und schlechter ausrechenbar zu sein...
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 00:27

qujote hat geschrieben:Sind mehrere Schulter nun breiter oder spitzer?
Die Frage ist durchaus berechtigt. Bruno stellt sie ja auch noch mal mit etwas anderer Problematik:
Bruno hat geschrieben:Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen?
Ich verstehe Eberls Aussage so, dass mehrere starke Spieler mit deutlich größerem Offensivpotenzial spielen sollen, als es jetzt der Fall ist. Ein einzelner dieser Spieler hat vielleicht nicht die Offensivpower eines Reus, die gesamte Ofensivabteilung soll dann aber mehr Power erzeugen können, als sie es jetzt auch mit Reus schafft.
Vergeben wir Offensivpunkte an die einzelnen Spieler, hat Reus aktuell für unsere Verhältnisse 10 P, Arango 7, Herrmann ganz aktuell 5, Hanke vielleicht auch 7.
Aus der Defensivabteilung hat Neustädter vielleicht 2 P ... Bei den genannten Spielern kommen wir so auf 31 Offensivpunkte.
Reus fällt dann weg, neue Spieler kommen. Der Reusersatz1 hat dann vielleicht 8P, Arango 7, Reusersatz2 auch 8, Hanke 7 plus Neustädterersatz mit 6 Offensivpunkten ... macht dann zusammen 36 Offensivpunkte.
So stelle ich mir die Idee, die dahinter steckt, vor.
Im Vergleich mit Reus konnten wir uns dann nicht in der Spitze verbessern, insgesamt aber schon.
Die Offensivstärke der Mannschaft verbessert sich ja auch deutlich mit offensivstärkeren Defensivspielern, die wir ja auch im Kader schon haben: Wendt, Zimmermann, Ring, Cigerci ...

edit: Außerdem vermute ich, dass wir in der neuen Saison dann mit einem etwas anderen System spielen werden, in dem die Defensivspieler mehr Offensivaufgaben haben.
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bo. » 21.04.2012 01:47

Ich tippe drauf das Herrmann seine Punktzahl erhöht. :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 21.04.2012 01:49

borussenmario hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Wunsch, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren, zwangsläufig 2-3 Neuverpflichtigungen bedeutet. Ich kann mir vorstellen, dass jetzige Spieler durchaus eine wichtige Rolle dabei spielen, die Last eines fehlenden Reus auf mehrere Spieler zu verteilen und dabei letztendlich noch variabler und schlechter ausrechenbar zu sein...
Vielleicht. Aber was sind Reus herausragendsten Eigenschaften? Tempo, Dribbling, Torgefahr, Spielübersicht, Passgenauigkeit.
Der neue Mann (wenn es denn dann nur einer ist) muss doch in jedem Fall im Hinblick auf Schnelligkeit, Dribbling und Torgefahr einigermaßen auf Reus Niveau sein.
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe vollstes Vertrauen in ME.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Oldenburger » 21.04.2012 02:01

Bo. hat geschrieben:Ich tippe drauf das Herrmann seine Punktzahl erhöht. :wink:
Und ich darauf das LF dem ME genau erklärt hat was er sich vorstellt......
auch um 2014 hier noch erfolgreich zu arbeiten :wink:
Bodenseeborusse
Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2003 09:15
Wohnort: Radolfzell a.B.

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bodenseeborusse » 21.04.2012 02:07

Bruno hat geschrieben:Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
Na ich denke, daß Favre durchaus vorschwebt, künftig auch andere Systeme als das Derzeitige zu spielen.

Das Jetzige ist den Möglichkeiten des aktuellen Kaders geschuldet.

2-3 neue Spieler könnte zB auch die Vorbereitung auf 1-2 neue Spielsysteme sein.
AlanS

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von AlanS » 21.04.2012 10:28

Bruno hat geschrieben:Aber was sind Reus herausragendsten Eigenschaften? Tempo, Dribbling, Torgefahr, Spielübersicht, Passgenauigkeit.
Der neue Mann (wenn es denn dann nur einer ist) muss doch in jedem Fall im Hinblick auf Schnelligkeit, Dribbling und Torgefahr einigermaßen auf Reus Niveau sein.
Da gibt es ja nicht wenige, die einigermaßen auf Reus-Niveau sind. Schau dir die vielen Vorschläge von jungen Spielern hier im Forum an ...
Wenn man dann einen leicht schwächeren Reus-Ersatz hat, aber andere offensiv stärkere Spieler in der Elf, wie ich oben im Beispiel aufgezeigt habe, kann es doch super klappen.
Dazu noch ein modifiziertes Spielsystem ... Das geht dann schon. Wenn die Verpflichtungen wirklich einschlagen, habe ich ein verdammt gutes Gefühl, trotz der Abgänge dreier Schlüsselspieler :bmgsmily:

edit: Die Frage ist auch, was verstehst du unter "eingermaßen auf Reus-Niveau"? Ist z.B. ein Herrmann für dich einigermaßen auf Reus-Niveau?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Bruno » 21.04.2012 11:36

In der Form der Hinrunde: Ja.
Bodenseeborusse hat geschrieben:2-3 neue Spieler könnte zB auch die Vorbereitung auf 1-2 neue Spielsysteme sein.
Hmm, so habe ich das noch nicht gesehen. Auch ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stolzer-Borusse » 21.04.2012 12:31

AlanS hat geschrieben: edit: Die Frage ist auch, was verstehst du unter "eingermaßen auf Reus-Niveau"? Ist z.B. ein Herrmann für dich einigermaßen auf Reus-Niveau?
Noch nicht ! Aber ich sags immer wieder... Prinzipiell bringt Patrick genau das mit, was Marco auszeichenet. Ich sehe Patrick ungefähr auf dem Stand von Marco in der letzten Saison. Man sollte ihm vertrauen, dann kann aus ihm sicherlich DER Reusersatz werden.

Schnell... Trickreich... Kombinationssicher... Torgefährlich !
Für mich ist Patrick der Reus Ersatz !

Ob Lucien das genau so sieht, weiß ich natürlich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 10er » 21.04.2012 12:46

Neben den Neuverpflichtungen ist es auch wichtig, die Verträge unserer derzeitigen Spieler zu verlängern, damit hier der Deckel drauf ist

Sofort für zwei- , bzw. drei jahre verlängern:
Hanke u. Nordveit

1 Jahr + 1 Option
Capitano

Mal schauen, wie sie sich entwickeln:
Younes u. Korb


Aber der Max, der machts!!!! :bmgsmily:
Benutzeravatar
bökelratte
Beiträge: 17030
Registriert: 27.02.2012 19:00
Wohnort: Leider im Exil

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von bökelratte » 21.04.2012 12:50

10er hat geschrieben:Neben den Neuverpflichtungen ist es auch wichtig, die Verträge unserer derzeitigen Spieler zu verlängern, damit hier der Deckel drauf ist

Sofort für zwei- , bzw. drei jahre verlängern:
Hanke u. Nordveit

1 Jahr + 1 Option
Capitano

Mal schauen, wie sie sich entwickeln:
Younes u. Korb


Aber der Max, der machts!!!! :bmgsmily:
:daumenhoch: Tony Jantschke nicht vergessen! Weiss jetzt allerdings nicht wie lange der noch Vertrag bei uns hat.
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 10er » 21.04.2012 12:57

2014 - evtl. mit Option Anzahl spiele, das weiß ich aber net genau

Aber da gehen auch noch 1-2 Jährchen !!!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49421
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 21.04.2012 13:05

Bruno hat geschrieben:Etwas nachdenklich macht mich allerdings der Plan, Reus mit 2-3 Offensivkräften zu kompensieren. Für wen sollen die denn ins Team kommen? Hanke? Herrmann? Arango? Naja, bis das alles geklärt ist, werden wir wohl noch ne ganze Weile grübeln dürfen.
Ich denke, das ist auf die Verbesserung der kompletten Mannschaft bezogen. Meine Vermutung ist, dass Eberl drei direkte Verstärkungen einkaufen möchte: einen Stürmer als Ersatz für Reus, einen ZM/DM (Xhaka?) als Ersatz/Verbesserung zu Neustädter und einen IV. Bei dem Plan war ein Abgang von Dante imho aber nicht vorgesehen, daher muss man jetzt evtl. eine direkte Verstärkung mehr einkaufen, das kann entweder ein IV sein oder man zieht Nordtveit zurück und versucht einen spielstärkeren DM als Nordtveit zu finden. Dazu kommen ja auch noch unsere jungen Spieler wie Zimmermann, Rupp, Younes, Korb, Kachunga, vllt. verzichtet man auch komplett auf Investitionen in Talente.
LF1900

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von LF1900 » 21.04.2012 13:27

Hab gerade mal die Post von Herbert und Bruno gelesen, und genau das habe ich gerade im Thema Finanzen geschrieben, schon cool!
Übrgens sehe ich Hermann nicht als Reus Ersatz! Er ist im Dribbling nicht so stark, nicht so stark beidfüssig und auch im Schuss, daher wird er mMn Reus nicht ersetzen können! Aber er ist noch jung und hat auch enorme Qualitäten. Er bleibt aber auf den Außen, dass passt schon!
Gesperrt