Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
dkfv
Beiträge: 1002
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dkfv » 31.05.2014 19:55

fahr mal mit dem wet ticket auswärts und guck, was passiert wenn da ne frau mit kopftuch langläuft. zum schämen. und das sind auch keine einzelfälle, ganze gruppen brüllen da mit.

auch allgemein, kann ich sagen, dass leute die thor steinar tragen geduldet werden und sehr häufig anzutreffen sind.

beim irgendeinem heimspiel wurde auch ein plakat gegen homophobie im oberrang gezeigt, diese leute wurden WOHL zurechtgewiesen.

und ich maße mir an, als einer der seit ca. 5 jahren nur eine handvoll spiele verpasst hat, zu sagen, dass unsere fanszene schon eher rechts ist.

ich will hier keine panik verbreiten oder sagen, dass alle rechts sind, aber das ist eben MEINE meinung. genauso ist es nicht so, dass irgendwelche personen propaganda in der kurve verbreiten oder ihre meinung im stadion kundtun. was auch gut so ist.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18684
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von raute56 » 31.05.2014 20:23

kurvler, ein guter Post.


Manchmal stört mich der Begriff rechts, gebe ich zu. Auch wegen meines Berufes komme ich mit vielen Leuten zusammen. Und da gibt es auch "Linke", die mit Blick auf Personen mit Migrationshintergrund Ansichten vertreten, die aber so was von rechts sind.
mikael
Beiträge: 2601
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von mikael » 31.05.2014 20:29

wie gesagt kann nur von mir berichten das ich selbst bis jetzt keinerlei beschimpfungen oder abneigung verspürt habe.

jedes wochenende beschimpfen alkoholisierte menschen andere wegen ihrer
herkunft gleich ob es deutsche oder immigranten sind.da schaukelt sich der ganze
alltagsfrust hoch.ein gesellschaftliches problem das nicht nur beim fussball passiert
nur beim fussball ist das ventil höher.

warum ich fragte wie rechts unsere fanszene ist liegt darin das ich mit herz und
seele borusse bin das ich mit solchen spinnern nicht in einem topf reingeworfen
möchte.

wenn solche leute das auf die borussia übertagen können warum sollten wir
uns auch nicht organisieren können?das widerspricht dem fb das keine politik
in der kurve sein soll aber mit irgendwelchen faschos möchte ich auch nicht
in verbindung gebracht werden und wegen solchen leuten lass ich meine liebe
zur borussia nicht brechen!
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Socke91 » 01.06.2014 13:22

dkfv, ich stimme dir zu dass es diese XXX auch bei uns gibt, vor allem auswärts bemerkt man das. Es gibt aber auch einige Linke, nur die machen sich nicht so bemerkbar, deshalb nimmt man sie nicht als solche wahr.
Die I.dioten, die mir auch schon mehrfach aufgefallen sind, sind allerdings zum Großteil nicht der Szene zuzuordnen, sondern 15-16 Jährige pubertierende Jungs, die das für "cool" halten. Das mit den Thor Steinar Klamotten habe ich auch schonmal kritisiert, leider schon zu oft im Stadion gesehen.
Auch wenn diese Leute nicht zum Szenekern gehören, so besudeln sie doch den Ruf unserer Fanszene.
Fallen euch solche Leute auf, gibt es nur eine Lösung: Einschreiten, dagegenstimmen, FP informieren etc.
Lasst nicht zu dass diese Leute bei uns eine Plattform finden!
dkfv
Beiträge: 1002
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von dkfv » 01.06.2014 13:57

Socke91 hat geschrieben:Es gibt aber auch einige Linke, nur die machen sich nicht so bemerkbar, deshalb nimmt man sie nicht als solche wahr.
Die I.dioten, die mir auch schon mehrfach aufgefallen sind, sind allerdings zum Großteil nicht der Szene zuzuordnen, sondern 15-16 Jährige pubertierende Jungs, die das für "cool" halten.
diese "linken" habe ich dann aber nie gesehen oder sind sehr übertolerant ggü na.zis.
mir geht es auch nicht um rechts/links. wir fahren zum fußball und da sollte und darf politik keine rolle spielen. solange der "na.zi" sich benimmt und auf der fahrt/im stadion seine idelogie nicht preisgibt soll es mir egal sein.
ich hab auch wenig bock auf eine fanszene wie st. pauli, wo mehr oder weniger nur antifas in der kurve stehen, die auch keine andersdenkenden akzeptieren. gibt ja die story von einem st. pauli fan der polizist ist und deshalb "kurvenverbot" bekommen hat. zudem sieht man bei st. pauli teilweise mehr politische fahnen als welche mit fußballbezug. über sowas könnte ich mich genauso aufregen wie über faschos.

was ich aber sagen muss: man kann nicht wegdisktutieren, dass bei uns in mg na.zis geduldet werden. ob die zum harten kern der szene gehören weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, allerdings gibt es einige thor steinar leute die sehr oft anzutreffen sind und deshalb WAHRSCHEINLICH schon bezug zur szene haben.
und wenn ich dann leute sagen höre "bei uns gibt es sowas nicht" "nur unpolitische leute in der fanszene" etc. dann ist das nicht die wahrheit. das muss so auch mal klipp und klar gesagt werden.

klar sind diese leute eine minderheit, aber sie sind halt da.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von frank_schleck » 01.06.2014 14:14

Extremistisches Gedankengut in jeder Richtung hat ohnehin nicht mal etwas außerhalb des Fußballstadions zu suchen. Egal ob links oder rechts.
Aber das ist ne andere Geschichte. Prinzipiell stimme ich aber dkfv zu und man kann schon festhalten dass im auffälligen Verhalten in den Zügen eher eine rechte als linke Tendenz festzuhalten ist. Gutfinden sollte und muss man das nicht, aber wegreden kann man es auch nicht.

Grundsätzlich empfinde ich es aber als positiv, dass wir nach außen hin als unpolitische Kurve wahrgenommen werden. Ich denke das trifft zumindest auch auf den Großteil der Leute zu und sollte auch so bleiben.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Socke91 » 01.06.2014 14:17

Ich bin auch für eine unpolitische Kurve, aber die Situation auf St.Pauli ist mir im Extremfall immer noch lieber als in Aachen, Dortmund etc.
Aber :schildmeinung:

Diese leider oft nicht gerade mit Intelligenz aber dafür mit Thor Steinar ausgestatteten Leute gibt es wohl überall. Man sollte sie nur nicht dulden, sondern was dagegen machen. Wobei reden leider meist nichts hilft, nur Ordnungspersonal rufen und entfernen lassen. :|
Sonst gehts uns irgendwann so wie anderen Fanszenen,..solange man denen keine Plattform bietet und sie keinen Anschluss finden lässt verschwinden sie auch wieder. Oder halten sich zumindest bedeckt.
Ein Recht auf Dummheit gibt es ja :x:
mikael
Beiträge: 2601
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von mikael » 01.06.2014 14:50

Socke91 hat geschrieben:Ich bin auch für eine unpolitische Kurve, aber die Situation auf St.Pauli ist mir im Extremfall immer noch lieber als in Aachen, Dortmund etc.
Aber :schildmeinung:

Diese leider oft nicht gerade mit Intelligenz aber dafür mit Thor Steinar ausgestatteten Leute gibt es wohl überall. Man sollte sie nur nicht dulden, sondern was dagegen machen. Wobei reden leider meist nichts hilft, nur Ordnungspersonal rufen und entfernen lassen. :|
Sonst gehts uns irgendwann so wie anderen Fanszenen,..solange man denen keine Plattform bietet und sie keinen Anschluss finden lässt verschwinden sie auch wieder. Oder halten sich zumindest bedeckt.
Ein Recht auf Dummheit gibt es ja :x:
das mit st.pauli ist eine grosse ausnahme in deutschland da sich der ganze klub
als linksalternativ sieht spielt bei ihnen politik eine grössere rolle als der fussball
selbst.
warscheinlich sollten wir uns fragen was verstehen wir unter rechts?
diese frage dürfte kommende probleme zu helfen mir kommt es vor das sich
diese leute unter diesem deckmantel gut tarnen können.das fb hat die aktion
gladbachfans gegen rechts in gladbachfans gegen rassimus und XXX verwandelt.in der zeit war es richtig diese aktion zu machen um die fanszene
nicht in eine zerreissprobe zu stellen aber heute kann man darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Socke91 » 01.06.2014 19:32

Kleine Randinfo: Es heißt FP, wenn mans richtig abkürzt :wink:
Mit Gesichtsbuch hat das nämlich nichts zu tun...
mikael
Beiträge: 2601
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von mikael » 02.06.2014 14:01

Socke91 hat geschrieben:Kleine Randinfo: Es heißt FP, wenn mans richtig abkürzt :wink:
Mit Gesichtsbuch hat das nämlich nichts zu tun...
oja hast recht :mrgreen: in Zukunft achte ich auf die Goss&Kleinschreibung.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Slowdive » 13.06.2014 12:08

Ich glaube, mit Socke und Co. möchte ich mal Bier trinken :)
Benutzeravatar
Socke91
Beiträge: 990
Registriert: 24.06.2011 11:11

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Socke91 » 14.06.2014 16:44

Prost! :winker:
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Slowdive » 02.07.2014 23:37

Rechte Aktivitäten in Fanszenen stellen längst kein spezifisches Problem der neuen Bundesländer mehr dar. Nützlich für solche Einflussnahmen kann das Postulat sein, Politik habe beim Fussball nichts zu suchen. Dagegen positionieren sich seit langem demokratische Initiativen von Ultras.
http://www.bpb.de/gesellschaft/sport/16 ... -gegenwehr
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11050
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von purple haze » 03.07.2014 03:18

Danke für den Artikel :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 03.07.2014 10:40

"Nützlich für solche Einflussnahmen kann das Postulat sein, Politik habe beim Fussball nichts zu suchen."

Das ist für mich eine unsinnige Aussage, denn selbstverständlich fallen auch "rechte Aktivitäten" unter dieses "Postulat" und es untersagt auch keineswegs, sich gegen extremistische Aktivitäten zur Wehr zu setzen.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Slowdive » 03.07.2014 12:40

Da steht "nützlich". Das ist Konjunktiv in diesem Zusammenhang und keinesfalls so sehr Unsinnig, da es lediglich EINE mogliche Ursache/Zusammenhang darstellt.
Es können natürlich auch die gestiegenen Getränkepreise oder allgemeine Verdummung als Ursache in Frage kommen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 03.07.2014 13:17

Inwiefern dieses "Postulat" nützlich für Extremisten sein könnte, wo sie doch per Definition unter "Keine Politik im Stadion" fallen, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Mit einer Treibjagd auf echte oder vermeintliche Neonazis (wer entscheidet denn, wer das ist?) im Stadion erreicht man jedenfalls nichts, das Problem muss gesellschaftlich gelöst werden und nicht von Fußballfans.
Slowdive
Beiträge: 1521
Registriert: 10.04.2014 13:43

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von Slowdive » 03.07.2014 15:04

Völlig richtig!
Bei mir zu Hause will ich dieses Klientel aber auch nicht haben, auch wenn es ein gesellschaftliches Problem ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49353
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von HerbertLaumen » 08.07.2014 16:43

Nach Polizeiangaben kam es am Freitag nach dem Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich in Aachen zu einer Auseinandersetzung zwischen nach Polizeiangaben 50 rechtsgerichteten Fans aus Aachen und Kerkrade und einer linksgerichteten Person.
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1

Ein Foto: https://twitter.com/AzAachen/status/485 ... 28/photo/1

Nach der schweren Auseinandersetzung mit mehreren Verletzten am Freitagabend in der Promenadenstraße laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Federführend ist hier die Abteilung für rechts motivierte Kriminalität (Remok) der Aachener Polizei. Die Vorwürfe lauten auf Landfriedensbruch, Körperverletzung und Volksverhetzung.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... t-1.865811

Der Pressebericht der Polizei ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.presseportal.de/polizeipress ... ngruppe-in
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18684
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Rechtsradikalismus in deutschen Stadien?!

Beitrag von raute56 » 08.07.2014 20:33

Gesperrt