Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Xhaka 2013
Beiträge: 1093
Registriert: 19.02.2013 15:38

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Xhaka 2013 » 03.11.2014 06:28

Ja Stimmung war sehr gut saß im Osten in Block 8 . Was ich richtig geil finde ist das seit dem Limassol Spiel glaub ich immer die Schals hochgehalten werden und die Seele brennt gesungen wird das ist einfach Gänsehaut pur :)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47247
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 03.11.2014 08:47

Bahia1962 hat geschrieben: Sorry, aber bei welchem Spiel warst Du??? Das war heute nach Bayern mit Abstand das beste und lauteste in dieser Saison.
das beste? nach bayern?? hast du was auf den ohren, allein in 17/16 war wenig los.... viele standen da nur mit Handy in der Hand rum. Einer neben mir war 90 min nur am pfeife am rauchen .... wenn es mal laut wurde dann nur kurz ... nachdem 1:0 war eine lange ruhe phase... oft wurde die gesänge eher leiser als lauter.

also da war gegen Bayern definitiv mehr los Es war gestern nicht schlecht, aber nicht besser ! Man vernahm auch kurz die TSG leute, wo Nils was zu sagte das er die nicht hören will und wir wieder mehr machen sollten ... er hat auch oft aufgefordert lauter zu werden.
Zuletzt geändert von Viersener am 03.11.2014 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
GladbacherFohlen
Beiträge: 473
Registriert: 28.01.2011 19:14

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von GladbacherFohlen » 03.11.2014 08:50

Viersi,er sagte es war das beste nach Bayern und da hat er Nicht ganz unrecht finde ich
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47247
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 03.11.2014 08:52

Ich sag ja doch, es war nicht schlecht. Aber wie gesagt, dafür das wir geführt haben war es zu wenig.Und das meinten gestern einige in 16 ....
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18666
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 03.11.2014 08:56

kurvler15 hat geschrieben:
Was mir heute überragend vorkam war "Wenn wir ins Stadion gehn...". Das war heute wirklich krass laut und hat richtig gescheppert. Finde ich toll, dass das Lied so aufgenommen wurde in der Kurve und sich bereits nach einer handvoll Spiele etabliert hat.

Genau das sind Lieder/Melodien die bei uns kommen müssen.

Auch schön so alte Dinger mal wieder mit eingestreut zu haben. Das ist Borussia und ich hoffe das bleibt auch so :daumenhoch:
Es ist in der Tat schön, dass dieses Lied schon so gut angekommen ist, dass auch immer immer alte Lieder angestimmt werden. Schals Hoch und "Die Seele brennt" auch :daumenhoch:

Viersener, dass man 409 Hoffenheimer in der Nord hören kann, finde ich :shock:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47247
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 03.11.2014 08:57

aber warum war in 17 eigentlich soviele lücken? Nach wiederanpfiff sogar einige recht große .... auch in 16 war mehr platz wie sonst .. naja... nicht die welt, aber vor mir hätte noch 3 stehen können

raute..... jo ... man hörte kurz den wechselgesang von den...... darauf die ansage vom Nils.... und das ist schon peinlich wenn man die wenigen Gäste hört, zumindestens in der Nord
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 03.11.2014 09:59

Die Stimmung fand ich teilweise etwas mau. Der Wechselgesang mit der Süd ging leider ziemlich schnell unter. Trotzdem war die Stimmung besser als bei vielen anderen Spielen. Gegen das Bayern Spiel kommen wir nur sehr schwer wieder ran.
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 03.11.2014 10:59

Viersener hat geschrieben: das beste? nach bayern?? hast du was auf den ohren, allein in 17/16 war wenig los.... viele standen da nur mit Handy in der Hand rum. Einer neben mir war 90 min nur am pfeife am rauchen .... wenn es mal laut wurde dann nur kurz ... nachdem 1:0 war eine lange ruhe phase... oft wurde die gesänge eher leiser als lauter.

also da war gegen Bayern definitiv mehr los Es war gestern nicht schlecht, aber nicht besser ! Man vernahm auch kurz die TSG leute, wo Nils was zu sagte das er die nicht hören will und wir wieder mehr machen sollten ... er hat auch oft aufgefordert lauter zu werden.
Da so lieb fragst: NEIN, ich hab ich nichts an den Ohren! Und nur weil vielleicht ein paar Leute um Dich herum den Mund nicht aufkriegen, war die Stimmung nicht schlecht, oder nur Durchschnitt.
Ich bleibe dabei: Das war bis jetzt mit die beste Saisonleistung, was mitmachen und Lautstärke angeht.
Benutzeravatar
Bahia1962
Tippspielsieger!
Beiträge: 1231
Registriert: 22.09.2012 20:24
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Bahia1962 » 03.11.2014 11:00

Viersener hat geschrieben: das beste? nach bayern?? hast du was auf den ohren, allein in 17/16 war wenig los.... viele standen da nur mit Handy in der Hand rum. Einer neben mir war 90 min nur am pfeife am rauchen .... wenn es mal laut wurde dann nur kurz ... nachdem 1:0 war eine lange ruhe phase... oft wurde die gesänge eher leiser als lauter.

also da war gegen Bayern definitiv mehr los Es war gestern nicht schlecht, aber nicht besser ! Man vernahm auch kurz die TSG leute, wo Nils was zu sagte das er die nicht hören will und wir wieder mehr machen sollten ... er hat auch oft aufgefordert lauter zu werden.
Da so lieb fragst: NEIN, ich hab ich nichts an den Ohren! Und nur weil vielleicht ein paar Leute um Dich herum den Mund nicht aufkriegen, war die Stimmung nicht schlecht, oder nur Durchschnitt.
Ich bleibe dabei: Das war bis jetzt eine der besten Saisonleistungen, was mitmachen und Lautstärke angeht.[/quote]
Benutzeravatar
Sturmfohlen
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2003 08:16
Wohnort: Oelde, NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Sturmfohlen » 03.11.2014 13:45

Auf Sky war vor allem in der letzten halben Stunde manchmal minutenlang so gut
wie nix zu hören. Kann natürlich auch an der Toneinstellung von Sky liegen, aber
manchmal kam ja eben doch wieder gut was rüber (Happy Birthday z.B.).
Auch wenn die Dauerkarten-NKler-Block15/16/17er das jetzt nicht gerne
lesen, aber im TV schneidet der Borussiapark stimmungsmäßig eher mittelmäßig
ab. Im Schnitt über mehrere Spiele gesehen!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42656
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Zaman » 03.11.2014 14:09

passend dazu mal folgender artikel

http://hauptsachefussball.wordpress.com ... sen-lernt/

sehr gut geschrieben, finde ich ...
einige unserer gesänge kommen nämlich meist nur als ununterbrochene aufzugsbedudelung rüber, viel zu viel text, den kaum einer versteht und viel zu leise, um eine mannschaft mal dauerhaft so richtig anzufeuern, weil einfach kaum hörbar ... dauer-schalala halt ...
und nein, keine kritik von meiner seite, einfach nur mal gesagt, wie es so ankommt ...
ich kenne es von bökelbergs-zeiten nämlich auch noch anders ... halt nicht zu vergleichen .... :wink:


edit:
natürlich ist nicht alles aus diesem artikel auch auf borussia und seine ultras anzuwenden, aber ein teil eben schon, vor allem aber die sichtweise anderer fans, wie das so bei denen ankommt
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Tusler » 03.11.2014 16:14

Das mit den viel zu langen Texten kann Ich nur unterschreiben.Wenn man eine breitere Masse erreichen will und Ich bin davon überzeugt,daß dies hier bei der Borussia alle Gruppierungen wollen,müssen einfach kürzere,klarere Texte her.Mir fällt auf,daß viele Fans bei den Liedern am Anfang durchaus mitmachen,dann aber bei der ersten Textlücke langsam abfallen und dann aufhören zu singen.Weil man aber nicht erwarten kann,daß sich jeder Fan alle langen Texte merkt,wäre es wirklich wichtig kurze prägnante Texte zu singen.Da müsste es doch etwas geben?Richtig ist auch,daß man die Lieder nicht andauernd,sondern etwas gezielter einsetzen sollte.Also auch mal Pausen macht und auf kurzfristige Aktionen im Spiel durch Schlachtrufe reagiert,also auch einmal einen bestimmten Spieler puscht.Ich weiss,daß die Koordination solcher Abläufe bei 50.000 Zuschauern natürlich nicht einfach ist,aber man sollte es doch mehrmals versuchen.Manchmal ist weniger mehr,wenn es dann richtig toll gemacht wird.Dieses krampfhafte Suchen nach Stimmung um jeden Preis,indem man ein Lied nach dem anderen versucht allen Besuchern aufzudrücken,bewirkt oft genau das Gegenteil,weil dann nämlich Tausende sagen: Lass Die mal machen.Also, nichts für Ungut.Alle die sich bemühen wirkliche Stimmung in den Park zu bringen haben meine Höchstachtung,aber vielleicht sollte man sich in dieser Richtung noch einmal ein paar Gedanken machen!
Benutzeravatar
Sturmfohlen
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2003 08:16
Wohnort: Oelde, NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Sturmfohlen » 03.11.2014 18:43

Zaman hat geschrieben:passend dazu mal folgender artikel

http://hauptsachefussball.wordpress.com ... sen-lernt/

sehr gut geschrieben, finde ich ...
einige unserer gesänge kommen nämlich meist nur als ununterbrochene aufzugsbedudelung rüber, viel zu viel text, den kaum einer versteht und viel zu leise, um eine mannschaft mal dauerhaft so richtig anzufeuern, weil einfach kaum hörbar ... dauer-schalala halt ...
und nein, keine kritik von meiner seite, einfach nur mal gesagt, wie es so ankommt ...
ich kenne es von bökelbergs-zeiten nämlich auch noch anders ... halt nicht zu vergleichen .... :wink:


edit:
natürlich ist nicht alles aus diesem artikel auch auf borussia und seine ultras anzuwenden, aber ein teil eben schon, vor allem aber die sichtweise anderer fans, wie das so bei denen ankommt
Vieles davon kommt mir von meinem letzten Stadionbesuch bekannt vor, ja!
Wirklich lesenswert!
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mikael » 03.11.2014 19:56

Zaman hat geschrieben:passend dazu mal folgender artikel

http://hauptsachefussball.wordpress.com ... sen-lernt/

sehr gut geschrieben, finde ich ...
einige unserer gesänge kommen nämlich meist nur als ununterbrochene aufzugsbedudelung rüber, viel zu viel text, den kaum einer versteht und viel zu leise, um eine mannschaft mal dauerhaft so richtig anzufeuern, weil einfach kaum hörbar ... dauer-schalala halt ...
und nein, keine kritik von meiner seite, einfach nur mal gesagt, wie es so ankommt ...
ich kenne es von bökelbergs-zeiten nämlich auch noch anders ... halt nicht zu vergleichen .... :wink:


edit:
natürlich ist nicht alles aus diesem artikel auch auf borussia und seine ultras anzuwenden, aber ein teil eben schon, vor allem aber die sichtweise anderer fans, wie das so bei denen ankommt
damals gab es die ultras nicht am altem bökelberg die stimmung war eine ganz
andere vorallem die gesänge.
ich finde es sollte je nach spielgeschen ein gesang kommen wie gegen bayern
war selbst im stadion da war es für mich richtig gut.
ganz kurze gesänge sind jetzt auch nicht mehr der bringer,der wechselgesang
mit der südkurve klappte schon gegen bayern nicht.
der oberrang nord braucht ein schwung dann geht die post noch mehr ab :wink:
Benutzeravatar
trissi93
Beiträge: 158
Registriert: 09.07.2008 15:42
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von trissi93 » 03.11.2014 20:02

Ich kann die Kritik eher weniger verstehen und glaube, dass diese Kritik entweder von leuten kommt die selten im Stadion sind oder von Leuten die in Bereichen sitzen wo kaum oder gar nicht gesungen wird.
Natürlich sind kurze knackige Anfeuerungsrufe wie ein VFL geil und meistens auch ziemlich laut, aber man hält das nicht lange durch und nach 5-6 VFL Rufen ist die Sache dann beendet. Ein Mönchengladbach Olé kommt zwar auch immer gut und wird dann meistens auch laut, aber dauerhaft ist das auch langweilig und wenn es sich 1-2 mal während des Spiels im ganzen Stadion verteilt ist schon das Maximum und nur weil es öfters angestimmt wird, heißt es nicht, dass auch öfter das ganze Stadion mitzieht.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass jedes Lied das Zeug hat laut zu werden egal ob das ein skandiertes VFL ist oder ein neueres Lied. Da muss man einfach mal in die Türkei gucken wo auch die oft kritisierten "Shalalala" Lieder wahnsinnig Laut sind.
Ich finde unsere neueren "Textintensiveren" Lieder echt gut, geiler Rythmus und dazu ein Text mit dem man sich identifizieren kann. Das das zu viel Text ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nach fünf Durchgängen hatte ich das Lied drauf auch wenn dann noch ein paar kleinere Textwackler dabei waren aber das ist auch schnell vorbei. "Die Seele Brennt" oder "die Elf vom Niederrhein" kann doch auch jeder Auswendig mitsingen, warum dann nicht das "Siegerlied"?
Obwohl sich das Siegerlied zugegebener Maße eher für Auswärts eignet, da der Rythmus über die gesamte Nord oft verloren geht.

Abschließend will ich noch ein Lob an die beiden Capos aussprechen, die einen super Job da unten machen.
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von mikael » 03.11.2014 20:20

also wir haben eine gute stimmung im generellem.man darf nicht immer den
bökelberg als vergleich herziehen das bringt nichts.
da war es je nach spielstand laut oder ruhig,finde im allgemeinem heutzutage
die stimmung besser weil viel gesungen wird.dadurch kommt mehr gemeinschafts-
gefühl und zusammnenhalt zusammen.

bin häufiger im oberrang nord da kann mehr kommen warscheinlich mehr einbinden
bei den gesängen.da sitzt zum grossteil die bökelbergfraktion die kritisch mit der
neuen umgebung umgeht.

fand das gestern für unsere verhältnisse sehr gemütlich und passiv.
bis auf die nord ging im rest des stadion nichts grosses woher dieses ruhige
daher gucken kommt ist warscheinlich an den vielen spielen.

aber wir jammern auf höchstem niveau :animrgreen2:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von frank_schleck » 03.11.2014 21:04

Finde es manchmal furchtbar, wie einige Dinge verklärt werden. Ich finde es - wie in dem Artikel beschrieben - auch manchmal befremdlich wenn Fahnen die Sicht aufs Wesentliche verdecken oder vollkommen merkwürdige Lieder zu merkwürdigen Zeitpunkten angestimmt werden; und ja: ich bin auch ein Freund von sehr spielbezogenem Support.

Aber dennoch: wer mal auf alte Bökelberg-Zeiten oder die ersten Jahre im Borussia-Park zurückblickt der muss ganz ohne Frage feststellen, dass die Stimmung gerade am Bökelberg viele Jahre lang - mit heutigen Kriterien gemessen - gerade bei Rückständen nicht allzu prall war.

Und wenn der Text schon vorwirft, dass Spieler eh nicht erkennen, ob man jetzt "Gladbach" oder "Dortmund" singt (wie taub sollen die denn sein?!) dann bringen die in dem Text so gepriesenen Spieleraufmunterungen auch gar nichts. Woher sollen die Jungs denn wissen, ob wir jetzt Stranzl oder Hummels rufen? :lol:

______

Man muss nicht alles gutheißen, was von der Seite der als solchen pauschalisierten "Ultras" kommt und darf sich auch über manches wundern. Zum Beispiel habe ich trotz einer generell leichten Zuneigung zu Ultragruppen nie verstanden, was die Fahnen während des Spiels oder die ständigen Abziehereien sollen. Trotzdem sollte man anerkennen, dass sie auch einige Dinge verbessert haben und dazu gehört unter anderem eine durchgehende Unterstützung der Mannschaft, gerade in schlechten Phasen.

Und dass dadurch lange nicht alles kaputt und langweilig gemacht wurde zeigen doch allein unsere beiden letzten Heimspiele mit jeweils sehr starker Stimmung, die es - um den Kreis zu schließen - in Gladbach früher in meinen Augen eher seltener gab.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18666
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von raute56 » 03.11.2014 21:44

Ich will jetzt nicht in das typische Ja, aber-Schema fallen.


Ich finde nicht immer gut, was unsere Capes veranstalten. Aber ich finde, sie haben auch keinen einfachen Job. Sie machen aber nen verdammt guten Job. Bei 14000 Fans in der Nord machst Du es nicht jedermann recht, nur denen, die nicht mitsupporten. Denen ist es ja schnurz-piep-egal, wie die Unterstützung aussieht.

Ich würde mir mehr situationsbedingte Anfeuerung wünschen, eine bessere Mischung zwischen Liedern und knackigen Anfeuerungen.

Ich finde auch die langen Phasen beim Einhaken vor dem Gesang beispielsweise ermüdend. Und wenn ich das Stadion mit einbeziehen will, muss das schneller gehen.

Gut finde ich den Wechselgesang zwischen Nord und Süd. Ich kann Mikael nicht zustimmen, was den Nord-Süd-Gesang beim Bayern-Spiel angeht nicht zustimmen. Ich war angesichts der vielen Roten auf der Süd überrascht, wie gut er in der Nord ankam. Und gegen Hoffenheim hatte ich den Eindruck, dass eher die Nord beim Wechselgesang erlahmte und nicht die Süd.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von House M.D. » 04.11.2014 01:10

Die sog. Bökelberg Generation wird die "Aufzugsbedudelung" nicht mehr flächendeckend akzeptieren, ich denke soweit sind wir mittlerweile. Auch in den Ländern des südlicheren Europas, aus denen besagte Ultrà-Kultur entstammt, saßen einst Sonnenblumenkern-knackende Opas auf der Tribüne und regten sich fürchterlich über die fahnenschwenkenden Jugendlichen hinter dem Tor auf. Das ist eine Begleiterscheinung jeder Jugendkultur, führt man sich dann dazu noch vor Augen, dass jene Bedudelungstruppen in Deutschland teilweise noch in den Anfangsstadien ihrer Entwicklungen (verglichen mit dem Süden) sind, wird man es nicht allen Recht machen können.

90 Minuten spielbezogenen Support gab es noch nie, wird es auch nicht geben. Die Briten lieben es bspw. minutenlang Balladen in die Luft zu schmettern, das hat sich hier auch nicht durchgesetzt.
Nøx1900
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2013 09:51
Wohnort: Remscheid

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nøx1900 » 04.11.2014 09:50

Sorry, den Artikel auf unsere Fanszene zu übertragen, ist in meinen Augen schwachsinn. Er mag vielleicht in ein paar Ecken annähernd Recht haben, aber mehr auch nicht.
Antworten