Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 31.03.2017 07:48

borussenmario hat geschrieben:Längere Zeit ist gut, er muss sich überhaupt erstmal beweisen.

Mein persönlicher Traum:

Der Trainer probiert Hofmann auf der Sechs und der macht dort ein Weltklasse-Spiel.
Dann sitzt Neu Dortmunder Dahoud nur noch auf der Bank, der Ex Dortmunder haut eine Top-Leistung nach der anderen raus und im Ruhrpott kriegen Watzke und Tuchel mal so richtig die Krise..... :animrgreen:

Hach, was wär das schön. :)
und wie schön das wäre ... :daumenhoch: :)
Altborusse_55
Beiträge: 1903
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Altborusse_55 » 31.03.2017 07:49

Der Abgang von Mo war ja eigentlich klar. Da spielt sicherlich Geld eine wichtige Rolle, aber auch die Perspektive CL zu spielen. Das letzte Angebot, von dem die Sprache war, hätte man sich schenken können. Er hat im letzten Jahr nicht verlängert, da weiß ich nicht woher man den Optimismus genommen hat, dass er das dieses Jahr tut. Nur im letzten Jahr hätte man wohl noch etwas mehr Ablöse erzielen können - verzockt.
Hoffen wir mal dass diesmal ein leistungsstarke Ersatz verpflichtet wird, nachdem man ja schon im letzten Jahr der Meinung war für Xhaka keinen Ersatz zu verpflichten. Viel Arbeit also für unseren ME, und dann auch noch einen Ersatz für Christensen. Und Spieler wie Hahn, 2 X Schulz, Drmic, Hofmann, Hahn, irgendwo an den Mann bringen.
Da reicht es nicht irgendwelche Bubis mit Perspektive zu verpflichten, davon haben wir erst mal genug.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 31.03.2017 07:56

Letzte Saison brauchten wir auch keinen Xhaka-Ersatz.

Dahoud war für das spielerische zuständig, Kramer und Strobl defensiv.

Nun sieht es anders aus, der kreative Part fehlt nun.

Xhaka kannst du auch nicht ersetzen.

Mir fällt spontan kein Spieler in seinem Alter ein, der diese Klasse schon hat. Mo und Granit waren absolute Ausnahmespieler. Mo ist auf dem Weg dahin. Xhaka war es beim Abgang bereits.

Der neue Spieler wird diese Klasse wahrscheinlich nicht haben. Der würde uns 50 Mio kosten.

Vielleicht findet man ein hoch veranlagtes Talent, dass man in zwei, drei Jahren auf ähnliches Niveau entwickeln kann.
micha2710
Beiträge: 44
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micha2710 » 31.03.2017 08:09

Nimm doch einfach mal die Realitäten in Zeiten wahnwitziger Ablösen zur Kenntnis. Das werden wir nicht aendern können. Es gilt, sich darauf einzustellen. Unser schon gutes Scouting muss noch besser werden, es darf nicht zuviel Geld fuer Durchschnittsspieler ausgegeben werden und höhere Ausstiegsklauseln müssen her.
Mikael2

Das meine ich ja.Gute Spieler kosten halt Geld und das haben wir!Wir müssen (?)immer Spieler für viel Geld verkaufen.Dann kaufen wir für einen Teil des Geldes 2-3 Durchnittsspieler um das aufzufangen.Aufgrund der hervorragenden wirtschaftlichen Situation,welche am Montag wieder stolz präsentiert werden wird,hatte ich gehofft wir gehen ein kalkulierbares Risiko und machen den nächsten Schritt um auch der Konkurrenz zu zeigen wer wir sind und was wir können (könnten)Bald gibt es ja auch weitere Einnahmen mit dem Hotel....Ich denke wir machen uns leider viel zu klein!Somit auch uninteressant für gewisse Spieler die uns sofort und nicht erst in X-Jahren helfen können.
Noch ein Satz zu Max:es stimmt das Rainer versucht hat eine Entscheidung von Max zu bekommen,so wie Max bei Mo mehrmals versucht hat zu verlängern....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49412
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 31.03.2017 08:46

"kalkuliertes Risiko", "nächster Schritt", das sind Worte aus der Ära Rüssmann, die uns fast das Genick gebrochen hätten. Findet euch damit ab, dass bei Borussia grundsolide gewirtschaftet wird, da werden keine Risiken eingegangen - hat Grashoff auch nicht getan - sondern nur so viel ausgegeben, wie man sich auch ohne internationales Geschäft leisten kann. Bremen war lange das Positivbeispiel, deren Absturz dient auch gut als Negativbeispiel, wie man es besser nicht macht.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6575
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 31.03.2017 09:12

Da kann man dem Herbert nur zu 100% zustimmen.

Aber um es etwas einfacher zu formulieren: Jeder, egal ob Verein, ob Firma oder Privatperson sollte immer nur so viel Geld ausgeben, wie die Einnahmen es ermöglichen. Ich weiß, dass es in heutigen Zeiten chic ist, Schulden zu haben, sie sollten aber gedeckt sein. Nicht umsonst gab es noch nie so viele Privatinsolvenzen wie heute.

Um es noch einfacher zu formulieren:

"Man sollte nie versuchen höher zu pinkeln, als man das Bein heben kann!"
micha2710
Beiträge: 44
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micha2710 » 31.03.2017 09:45

Sorry Herbert und HB aber wir bewegen uns keinen Meter nach vorne.Gleichschritt=Rückschritt.Der Vergleich mit Rüssmann ist unfair da er nicht die finanziellen Mittel hatte aber mal spektakulär Effe (als Spieler ) geholt hat und alle haben gestaunt und applaudiert. Ich rede ja nicht davon,dass wir uns überschulden sollen,warum auch?Wir hatten alleine letztes Jahr über 10 Mio. Gewinn und von den Transfererlösen wurde 20 Mio.für einen eventuellen verbleib von Christensen im Winter zurückgehalten!Was passiert mit dem Geld,zzgl.Dahoud mit mindestens weiteren 10 Mio.Finanziell sehe ich uns uns unter den Topf 5,Kadermässig aber nur im Mittelfeld der Liga.Bei uns werden Nichtabstieg und Euroleague gefeiert obwohl viel mehr möglich wäre und das auch ohne "Risiko".
micha2710
Beiträge: 44
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micha2710 » 31.03.2017 10:02

Da fällt mir noch was ein:mit Rüssmann und Effe haben wir unseren letzten Titel geholt,vor 22 Jahren!!! :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 31.03.2017 10:25

und mir fällt verdammt schnell ein, dass uns das mit effenberg fast das genick gebrochen hätte ...
immer schön die kirche im dorf lassen, herbert hat vollkommen recht mit dem, was er geschrieben hat
micha2710
Beiträge: 44
Registriert: 03.10.2014 17:51

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von micha2710 » 31.03.2017 10:39

Dann verwechselst Du Effe als Spieler und Effe als Aufsässiger der Kontra zu Max war.Der Moment des Triumphes mit dem Bild von Effe mit dem Pokal in der Hand bleibt unvergessen,oder warst Du nicht in Berlin?Gehört hier aber nicht rein!
Kernaussage bleibt,wer was erreichen will muss was bewegen!
gloin81
Beiträge: 6415
Registriert: 07.03.2007 14:33
Wohnort: Trier

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von gloin81 » 31.03.2017 11:01

Ja damals haben sie was bewegt. In den Folgejahren kam der Absturz in Liga 2. Natürlich war der DFB Pokal ein schönes Erlebnis, aber bezahlt haben wir ihn fast mit der Insolvenz und das darf nicht nochmal passieren.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46689
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von dedi » 31.03.2017 11:41

micha2710 hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein:mit Rüssmann und Effe haben wir unseren letzten Titel geholt,vor 22 Jahren!!! :winker:
Und eine Fast-Insolvenz mit Abstieg hinterher.

Nur keine finanziellen Kraftakte, lieber seriös bleiben!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 31.03.2017 11:48

Ja genau, wir nehmen 40-60 Mio und kaufen dafür 2-3 Spieler, geben denen fette Verträge und wenn die dann nicht funktionieren, Pech gehabt so ist das Leben. Dann verkaufen wir die wieder völlig unter Wert vor dem Abstieg, kein Problem.
:schildironie:

Die letzten 10 Jahre Entwicklung nicht mitbekommen, das wir nicht nur in den Kader sondern auch in die Infrastruktur des Vereins investieren wie bspw. Hotel (30 Mio), etc.?

Klar habe ich damals über Effenberg gejubelt, aber den kurzen sportlichen Erfolg haben wir verdammt teuer bezahlt. Damals konnten wir uns Effenberg überhaupt nicht leisten. Ich möchte solche Transfers nie wieder haben.
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6575
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HB-Männchen » 31.03.2017 11:57

micha2710 hat geschrieben:Kernaussage bleibt,wer was erreichen will muss was bewegen!


Und Borussia bewegt bereits sehr viel. Allerdings wird Borussia immer schrittweise vorgehen und eben nicht drei Schritte auf einmal machen. Dann nämlich besteht auch keine so große Gefahr zu stolpern oder gar auf die Schnau_ze zu fallen.

Und ich finde das prima!!!
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von 3Dcad » 31.03.2017 12:05

Ergänzung noch zu Effenberg: der kostete uns 3,8 Mio, Frederico Insua (ein toller Fussballer) kaufte man 2006 für 4 Mio und gab ihm gleich einen 4 Jahresvertrag. Er passte überhaupt nicht in die Mannschaft und nach einem Jahr war er wieder weg. Hat Borussia damals keinen Schritt weiter gebracht.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Johnny Cache » 31.03.2017 12:20

bökelratte hat geschrieben:Na ja, bei Kruse und Stindl haben wir von diesen Klauseln profitiert.
Und bei Kruse haben wir dann nachträglich wieder darunter gelitten und mussten ihn für 12 Mio. nach Wolfsburg ziehen lassen. Wenn ich nicht irre haben wir da schon mehr gebüßt als profitiert aber was will man machen? Das ist nun einmal heute so und außer die Bayern scheint davor niemand in der Liga gefeit.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Johnny Cache » 31.03.2017 12:22

3Dcad hat geschrieben:Ich möchte solche Transfers nie wieder haben.
So sieht es aus. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Liga die sich auf diese Weise derbe verzettelt haben. Da ist mir ein ökonomisch ordentlich geführter Vereins tausend mal lieber.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16146
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von kurvler15 » 31.03.2017 12:30

"Immer mehr, immer weiter, immer höher hinaus", das ist eine Einstellung, die heutzutage wirklich allgegenwärtig ist. Es muss immer das Maximum sein, möglichst schnell. Man muss immer der Beste und schnellste sein koste es was es wolle. Das Studium muss mit Bestnoten am besten unter der Regelstudienzeit durchgeboxt werden vollkommen egal ob es schaffbar ist. Man muss nach 3 Jahren Beruf schon 3 Beförderungen haben, auch wenn man Kollegen dafür in die Pfanne hauen musste. Rücksichtslose Leistungsgesellschaft eben.

Und schließlich hat der Herzensklub Risiko einzugehen um den Fans gefälligst jeden Samstag die besten Spieler, das beste Spiel und am liebsten Titel und Ruhm zu schenken. Koste es was es wolle. Ob Millionen von Gläubigern und Investoren verbrannt werden, siehe Dortmund, plötzlich hundert Menschen vor der Arbeitslosigkeit stehen und die Stadt ein wichtiges Wahrzeichen verliert, siehe Aachen. Ob Fans durch aktionistische Fananleihen mit einer Aussicht auf 0,00001% Rendite ausgequetscht werden um das alles zu finanzieren bzw. abzusichern. Ob 100 Jahre Geschichte, Fleiß, Historie, Mühe und Leidenschaft innerhalb weniger Jahre in der Versenkung verschwinden zu drohen, siehe uns Ende der 90er - egal. Das Risiko muss man eben eingehen.

In dieser Beziehung ist Borussia quasi ein willkommenes Beispiel für die Abkehr des heutigen "Immer schneller, immer höher"-Mechanismus. Wir bauen jede Stufe die wir erklimmen selbst auf. Wir leben Realität und Demut und keine Traumschlösser. Wir waren ein Ausbildungsverein, wir sind einer und wir bleiben auch einer. Diese Strategie hat uns zu dem gemacht was wir sind. Ein toller, solider, bodenständiger und realistischer Verein, bei dem Traumschlösser mit harter Arbeit langsam und bedächtig aufgebaut werden.

Es gibt für manche Vereine eben natürliche Grenzen. Und wir tasten uns langsam an diese heran. Das Stadion wird nicht größer, Mönchengladbach wird auch nicht größer und interessanter. Umliegende Konkurrenzvereine wie Schalke, Dortmund, Köln stellen auch nicht auf einmal das Spielen ein und überlassen uns "Marktanteile" in der Region. Es gibt ganz wenige Punkte an denen wir noch wachsen können, das muss man einfach akzeptieren wenn man Fan von Borussia ist. Wir werden kein Verein sein, der jedes Wochenende gewinnt, der jedes Jahr international spielt, der Titel am Fließband gewinnt, der die besten Spieler bekommt und der international eine große Nummer ist.

Glaubt mir, wenn man das akzeptiert kann man viel Spaß an Borussia haben. Vielleicht sagen einige nun, ach, du hast ja keine Ziele mehr du erstrebst ja gar nichts mehr. Das stimmt einfach nicht. Auch ich will erfolgreich sein. Ich würde auch am liebsten Boateng, Messi und Ronaldo mit der Raute auf der Brust sehen und jedes Jahr im HF der CL stehen. Doch das gibt der Fussball wie wir ihn kennen einfach nicht her. Das muss man akzeptieren. Erzwingen etwas zu sein, was man nicht ist und nicht sein wird, ist immer der Anfang vom Ende.

Borussia ist ein Familienverein. Ein Klub mit einem Mythos. Ein hart arbeitender Verein, der sich seine schönen Momente verdient und nicht geschenkt bekommt. Wir sind ein Ausbildungsklub, ein Fohlenstall. Wir sind der ewige Underdog, der versucht mit den Großen mitzupinkeln und dann auch manchmal ordentlich angepinkelt wird (wie von Dortmund bei Dahoud :wink:) . Und wir sind ein Verein der immer einmal mehr aufsteht als er hinfällt. Die Philosophie des Vereins ist die der kleinen Schritte. Und wisst ihr was? Darauf bin ich verdammt stolz.

Für mich war der Moment als gegen Kiew die CL-Hymne ertönte wahrscheinlich emotionaler als es je ein Titelgewinn sein kann.
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gentleman » 31.03.2017 12:41

:respekt: Besser kann man es nicht ausdrücken! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Belgrad
Beiträge: 490
Registriert: 27.12.2016 14:39

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Belgrad » 31.03.2017 12:43

Es gibt ein Fremdwort, dessen deutsche Version KONTINUITÄT heißt.

Wenn dieses Wort mit dem Ausdruck "sportlicher Erfolg" in Verbindung gebracht wird, bekommen wir den Ausdruck - KONTINUIERLICHER SPORTLICHER ERFOLG.

Im modernen Fußball ist der obige Ausdruck, wenn er gilt, selbstverständlich auch dem Sportdirektor und seiner Arbeit zu verdanken.

Bundesligaplatzierungen in den letzten 5 Saisons, rückwärts aufgeführt:
4, 3, 6, 8. und 4. Platz in der Bundesliga

Europa in den letzten 5 Saisons, rückwärts aufgeführt:
- UCL Gruppenphase + UEL 1/8 Finale
- UCL Gruppenphase
- UEL Gruppenphase + UEL 1/16 Finale
- kein Europa (knapp verfehlt, 8. in der Bundesliga in der Saison vorher)
- UEL Gruppenphase + UEL 1/16 Finale


Also, haben wir KONTINUITÄT im sportlichen Erfolg, oder haben wir keine Kontinuität?

Daraus abgeleitet: Verdient ME Annerkennung, Ruhe und Vertrauen für seine jetzige und zukünftige Arbeit, oder verdient er ständiges Nörkeln, Sticheleien usw?

P.S.
Übrigens, auch in seiner Transferpolitik hat er meistens Volltreffer erzielt....wobei es Volltreffer mit Quote 100% nirgendwo auf diesem Planet gab und gibt.
Zuletzt geändert von Belgrad am 31.03.2017 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt