Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5561
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Einbauspecht » 19.05.2017 22:40

solange es genug leute gibt die bezahlen
wird sich nie was ändern. :gaehn:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 21.05.2017 15:26

schönes thema
ich denke wenn man gestern nach münchen geschaut hat, kann man das durchaus bejahen.

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... w_facebook
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5561
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Einbauspecht » 21.05.2017 15:35

Während wir hier auf irgendwelche Monitore schauen, schreiben und versuchen die Saison unseres Herzenvereins zu verarbeiten...
sind unsere Spieler wahrscheinlich draußen bei dem Wetter und genießen die Zeit
mit Familie und Freunden weil sie im Gegensatz zu uns wissen dass es wichtigeres im Leben gibt als Fußball... :lol:
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HeikoDahlin » 22.05.2017 15:18

Oldenburger hat geschrieben:schönes thema
ich denke wenn man gestern nach münchen geschaut hat, kann man das durchaus bejahen.

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... w_facebook
Bezogen auf unsere Borussia, und ohne allzu romantisch zu werden, aber symbolisch für so einiges was heute so passiert im Fussball , steht der Umzug vom Bökelberg in den Park.
Ja mir muss niemand erklären dass wir mit einem Stadion wie am Bökelberg heute nicht mehr Konkurrenzfähig wären, trotzdem zeigt es den Wandel in eine Richtung die dem Fussball nicht gut getan hat.
Das ist ein Prozess, und so langsam wird es klar dass der Fussball nicht mehr das ist was er mal war.
Das kann man im übrigen auch bei der Formel 1 beobachten.

Ich betone es an dieser Stelle nochmal da aktuell, das Dahoud doch sehr häufig recht arrogant und ohne echte Körperspannung gespielt hat muss niemanden wundern.Nicht den Trainer, nicht den Max, und auch nicht uns Fans.

Er spielt jetzt gerade 2 Jahre konstant bei uns, und hat nun einen Lebensvertrag unterschrieben. Will heißen wenn er nicht völlig Banane ist und falsch beraten wird etc.dann hat er mit 21 Jahren für den Rest seines Leben ausgesorgt!

Und ja, bis auf wenige Ausnahmen denen etwas anderes im Blut liegt,Selbverständlich hat der sehr oft anderes im Kopf, selbstverständlich fehlen ihm manchmal 10 % oder so, da er glauben MUSS ein König zu sein, und das im Prinzip auch ist. Er kann sich (fast)kaufen was er will, jede Freundin haben, dicke Partys schmeißen und und....Nicht das er das macht, ich weiß es nicht.

Aber Fussballler kommen nicht vom Mars , sind keine andere Spezies, das sind genau so junge Männer wie wir es sind oder waren...Und meine Herren was so manch einer wohl veranstaltet hätte mit ner Mio oder zwei auf dem Konto in dem Alter!!
Er kann auch nicht mal eben ein Eis essen gehen in der City...ohne zu meinen er sein ein Super Weltstar....All das beeinflusst selbstredend auch die Leistung, gerade die konstante Leistung.
Vor 3 Jahren , oder 4 wo er (fast) noch ein Niemand war, und noch hoffen musste das es klappt mit dem Fussball..da hat er sich noch gequält.Da hat er diszipliniert die Party des Kumpels ausgelassen weil morgen um 11 UHr Spiel war etc.

Ob Mo so tickt, oder weiterhin total fokussiert ist weiß ich nicht soll nur ein exemplarisches Beispiel sein. Das es eben total normal und menschlich ist wenn man so schnell so früh so einen Erfolg hat, soviel Geld verdient etc.das man dann nachlässt.
Vielleicht gelingt es 20 oder 30 % einfach weiter zu machen als wäre nix, aber den meisten nicht und das wie gesagt aus verständlichen Gründen.

Dieser Aspekt bleibt aber völlig unbeobachtet, man "scheißt" die Jungs mit Geld zu Hauptsache sie kommen und unterschreiben.

All das ist viel viel zu viel zu schnell usw. Nicht jeder, eher die wenigsten, haben so eine Einstellung wie ein Robben, oder ein Ronaldo!

Auch ein kleines Thema halt. Man könnte ein Buch darüber schreiben wo es überall drückt im Fussball, und zwar gewaltig.

Gruß
Kai
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von mgoga » 22.05.2017 22:32

Sky sollte sich mal Gedanken darüber machen dass die immer kommerziellere und aufgesetztere Berichterstattung offensichtlich keiner will - weder die Fans noch die Mannschaften selber.

Dementsprechend bringt es ihnen weder mehr Kundschaft noch Sympathien bei den Vereinen ein, wenn man nach Mats Hummels und Arjen Robben exemplarisch für alle Spieler geht.

Aber mir ist selber klar dass einen nächste Saison eine weitere negative Steigerung erwartet, gerade jetzt wo man sich mit Hoffenheim und SAP einigermassen abgefunden hat wird das Ganze ja noch getoppt durch RBL.

Die Werbung in eigener Sache sowie für Fremdprodukte während der Spiele hat ebenso in den letzten Jahren in unerträglichem Maße zugenommen, und es wird sich sicherlich noch weiter steigern.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 22.05.2017 22:40

sky war so ziemlich der einzige sender wo diese bayern aktion kein thema war
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von gattuso » 22.05.2017 22:47

Habe selten ein Thema von Anfang bis Ende durchgelesen. In diesem Fall aber doch, weil es mir genauso geht und viele sehr, sehr gute Beiträge geschrieben wurden.

Nationalmannschaft geht mir mittlerweile völlig am A... vorbei, zuletzt wirklich gefreut habe ich mich 1990. Danach gab es so einen schleichenden Prozess, in dem mir die Nationalmannschaft immer mehr egal wurde. Und mal ehrlich: wenn da Leute wie ein Timo Werner mitspielen, soll man denen dann zujubeln? Geht mal gar nicht.

Ich wohne in MG, also nicht weit vom Stadion, für mich ist also der Aufwand für ein Heimspiel überschaubar. Müsste ich zu jedem Heimspiel mehrere 100 km fahren, hätte ich wohl schon längst keine DK mehr. Das Gequatsche mit Kumpels im Stadion macht immer noch Spaß, das Spiel leider immer weniger. Ich merke immer mehr, dass mir das Ergebnis oft völlig egal ist, das war vor Jahren noch anders, wenn meine Borussia verloren hat, war oft das ganze Wochenende im Eimer. Heute nehme ich eine Niederlage eher achselzuckend hin.

Zu Auswärtsspieln fahre ich fast gar nicht mehr, villeicht noch 2-3x pro Jahr, dazu in den letzten Jahren auch EL/CL, aber das haben wir ja jetzt erst mal nicht mehr. Macht irgendwie keinen Spaß mehr, wobei ich noch nicht mal genau erklären kann, woran das liegt. Jedenfalls macht es mir da mehr Spaß, mal zu einem Amateurspiel zu gehen, wo ehrlicher Fussball geboten wird, wo Bratwurst und Bier (oder Kaffee und Kuchen) noch schmecken und wo ich das Gefühl habe, für mein Eintrittsgeld auch eine angemessene Gegenleistung zu erhalten.

Tja, das Rad lässt sich wohl kaum noch zurückdrehen, die Kids von heute wachsen ja auch damit auf, und finden den Fussball, so wie er heute ist, völlig normal. Wir alten Säcke (obwohl ich erst 44 bin), sind halt noch etwas anders mit dem Fussball groß geworden und villeicht etwas romantischer veranlagt.

Fussball im TV schaue ich fast gar nicht, Sky-Abo habe ich nie gehabt, bei der WM2014 und EM 2016 habe ich, glaub ich, kein einziges Spiel komplett über 90 Minuten gesehen. Interessiert mich alles nicht mehr.

Die Entwicklung ist nicht gut, aber eine Lösung habe ich leider auch keine.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21810
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von don pedro » 24.05.2017 20:41

Samstag hat man doch gesehen,bayernspiel wo "gesungen"wurde,das es langsam in richtung US trallala show geht.was kommt als nächstes? cheerleader?,"dieser freisstoss wird präsentiert von xyz? oder für werbung wird das spiel unterbrochen?
der wahnsinn geht bei Pokalendspiel wird Helene fischer das niveau mit ihren darbietungen senken wie damals bei der WM feier in berlin.
aber der DFB befürchtet ein fürchterliches pfeiffkonzert was ich sogar erhoffe. :wut:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42656
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Zaman » 24.05.2017 22:52

Eigentlich ist gerade so ein Endspiel doch dazu geeignet dem Verband zu zeigen, dass die Fußballfans so einen Tamtam nicht haben wollen ... wenn ich alleine wieder an die goldenen Weiber denke ... gruuusel ...
Ich hoffe, dass bei der ganzen verdammten Show, beide Kurven ein gellendes Pfeifkonzert von sich geben, damit der DFB endlich mal bemerkt, dass man diesen ganzen Kram nicht haben will, aber alleine mir fehlt der Glaube, dass das möglich ist, dass sich die Fans so einig wären, gemeinsam so eine Aktion zu starten.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Oldenburger » 24.05.2017 23:38

don pedro hat geschrieben:dieser freisstoss wird präsentiert von xyz?
als wir im frühjahr im weserstadion waren um borussia zu unterstützen wurden die ecken zumindest schon durch werbepartner angekündigt / aufgezählt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16134
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von kurvler15 » 25.05.2017 00:45

Das gibt es im Park doch auch. Da werden die Ecken auch präsentiert von Audi(?). Die Auswechslungen sind versponsort. die gelben und roten Karten auch. Die Aufstellung wird präsentiert von der rheinischen Post. Und die Restspielzeit wird auch von irgendnem Sponsor präsentiert.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47248
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Viersener » 25.05.2017 09:58

a) Das mit den Ecken bei uns als Anzeige alleine, da kann ich noch mit leben.
Kenne das u.a. von Oberhausen (RW) da war es lange so das bei jeder Ecke eine Durchsage kam "diese ecke wird präsentiert....." war schon lange nicht mehr da. Kp ob es noch (oder wieder?) so ist. Klar, das sind "kleine" vereine die das geld brauchen können,aber da spielten die noch 2.bundesliga. Ich kann mich auch erinnern, da war ich mal mit Mainz bei RWO... da gab es am ende ein (fan?)Fest... inkusive feuerwerk nach dem Spiel. In einem gesperrten Teil der Gästekurve stand in großbuchstaben KODI .... das wurde dann gezündet und leuchtete.

b) Ganz ehrlich? Ich find die anzeige zu den Karten lächerlich, zu lang ... und sinn? (müllwagen usw)

c) die anzeige für die restliche (normale) spielzeit kann man sich echt sparen.... Nachspielzeit...okay...

d)aufstellung von der RP .. auch sowas von unnötig, da gibt es ja auch positives weil viele im Stadion das "pooost" noch laut mit brüllen.

e) bei auswechselungen... schön und gut... aber da passt das auch nicht... Spieler springen aus einem LKW?

gattuso, geht mir vielfach auch so inzwischen. Auswärts, war ich überall oft genug und die neuen Stadion und Gästeblöcke reissen mich kaum noch vom Hocker.... alles clean ... bezahlkarten.... käfige....
Samstag hat man doch gesehen,bayernspiel wo "gesungen"wurde,das es langsam in richtung US trallala show geht.was kommt als nächstes? cheerleader?,"dieser freisstoss wird präsentiert von xyz? oder für werbung wird das spiel unterbrochen?
der wahnsinn geht bei Pokalendspiel wird Helene fischer das niveau mit ihren darbietungen senken wie damals bei der WM feier in berlin.
aber der DFB befürchtet ein fürchterliches pfeiffkonzert was ich sogar erhoffe
was man an cheerleader so gut findet kapiere ich auch nie... und das mit Helene Fischer, da bin ich auch mal gespannt. Es werden 2 Lieder gesungen die noch geheim bleiben .... naja.... Bald ist in sachen werbung und co das DFB Pokalfinale wie der Super Bowl.... Aber man kennt ja den DFB wie er sich die Veranstaltungen vorstellt... siehe eben DFB Länderspiele....
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3936
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von ewigerfan » 25.05.2017 10:23

Für mich steht fest, dass mein Skyabo nächstes Jahr endet.

Bin seit Premierezeiten Kunde und fand das Produkt eigentlich immer okay, aber das geht gar nicht mehr. Werbeeinblendungen während der Spiele sind das genaue Gegenteil von dem, was versprochen wird.

Ältere können sich noch daran erinnern, dass früher während der Pause eine Zusammenfassung der Spiele von den anderen Plätzen zu sehen war. Heute: 2 Minuten Interview, der Rest Werbung.

Ab nächster Saison wird alles noch schlimmer werden. Im Grunde wird der Bogen so sehr überspannt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Leute dem Fußball den Rücken kehren. Wir sind hier ja kein Einzelfall mit unseren Ansichten im Thread. Abschaffung des Wettbewerbs bei gleichzeitiger ständiger Preiserhöhung funktioniert eben nicht.

Aber gut, der DfB wollte es eben so. Und solange wir weiter alle brav für Sky zahlen, wird sich da auch nichts ändern.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von 3Dcad » 25.05.2017 11:16

Finde gut wenn man daraus Konsequenzen zieht. :daumenhoch:
Wenn der Fussball so in Richtung NBA geht, dann das nur noch peinlich. Und so etwas gucke ich mir 1-2 mal an wundere mich und wende mich dann anderen Dingen zu.
Mikael2
Beiträge: 13883
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Mikael2 » 25.05.2017 12:10

Ich habe das mit Sky so geregelt, das ich bei Skyselect angemeldet bin. Und da buche ich mir, wenn ich Lust darauf habe, mal einen Tag, oder auch eine Woche, wenn europäisch gespielt wird. Das geht nicht so ins Geld, man muss sich nicht ständig über Sky aergern und ich schaue dann auch nicht ganz so viel. Ich bin da momentan sehr zufrieden mit.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von S3BY » 25.05.2017 12:18

Danke für diesen Thread. Er beschreibt auch meine Gedanken ziemlich gut. Ich bin nur noch angewidert von unserem Fußball und spüre so gut wie keine Freude mehr, wenn ich Spiele schaue. Es interessiert mich kaum noch. Es ist nicht mehr meine Welt. Ich dachte erst, dass ich mit Anfang 30 in eine Depression geraten bin, aber es ist viel mehr die Erkenntnis, dass es ein ganz mieses Geschäft ist, in dem ich unseren Verein auch nicht sehen möchte.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Big Bernie » 25.05.2017 13:03

Auch ich stelle immer häufiger fest, dass mich die derzeitige Berichterstattung
alles andere als fesselt. Und wenn ich dann Bock auf Fussball habe,
"schwenke" ich schon mal um und zocke FIFA 17
(klingt traurig, ist aber so) :aniwink:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21810
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von don pedro » 25.05.2017 13:23

Der Fussball wird verblödisiert hab ich festgestellt und zur massenware.da gibt es quasselsendungen wie bei sport1 wo man sich nur an den kopf fassen kann.irgendwelche experten labern da doch wenn man manchem gast,der nix mit dem sport zu tun hat(comedians,"schauspieler"etc)dann merkt man das die keine ahnung haben sondern sich nur selbst verkaufen.
andere sind Bayernfans weil sie meister sind und wenn dortmund den titel holt waren die schon immer BVB fans.
ich esse gerne spaghettie aber wenn ich die jeden tag bekomme hängt mir das irgendwann zum hals raus.so geht es mir auch inzwischen mit dem fussball:es wird zuviel.
die medien sollten sich auch mal zurückhalten und uns nicht mit details nerven das spieler x nun mit trulla y liiert ist,was sich spieler für ein tattoo auf den hintern hat malen lassen oder welche jeansmarke er trägt.
ich will wissen wer verletzt ist,welcher spieler geholt wird,wohin jemand wechselt und statistiken.punkt und aus.Gala mist brauch ich nicht und auch nicht von den spielern was sie sich für einen torjubel ausgedacht haben.
man sollte mal gewaltig zurückfahren was TV betrifft sonst überfrisst man sich bis man sich vor die füsse reihert.
Benutzeravatar
HeikoDahlin
Beiträge: 1023
Registriert: 02.06.2016 16:36
Wohnort: Bergischer Kreis

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von HeikoDahlin » 25.05.2017 20:40

Hi zusammen.
Ich finde es super welche Resonanz dieser Thread erfährt, Klasse! :daumenhoch:

Wenn ich ehrlich bin hätte ich das nicht gedacht.Bin eher davon ausgegangen dass ich ziemlich alleine da stehe. Dem ist nicht so.

Und vermutlich ist das hier schon ein wenig repräsentativ. Wird wohl in (fast) jedem Verein Fans geben die diese grundsätzliche Haltung teilen.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum werden fast jede Saison Rekorde gebrochen was Zuschauer und Werbeeinnahmen betrifft?
Ist es ein Generationsproblem? Sind die Verfasser der Berichte hier im Thread zu 95% 35 plus X Jahre alt?

Und die junge Generation kennt es eben nicht anders und findet diesen ganze Klimbim normal?
Ich meine irgendwer muss ja auch RTL/RTL VOX und Co. schauen und sich täglich in die Niveau losesten Abgründe des "Unterhaltung" herab lassen, sind das eben auch die Fans die zum Großteil Sky Abos haben und die Dauerkarten kaufen?

So sehr auch ich mir wünsche das Helene aus dem Stadion gepfiffen wird, was würde es am Ende wirklich ändern? Wahrscheinlich nicht wirklich was.

Wenn wirklich etwas bewegt werden soll, dann dürfte das Stadion zum Pokalendspiel maximal zu Hälfte besetzt sein, je weniger desto besser.
DAS wäre ein Zeichen.

Jedoch wird genau das nicht passieren, denn am Ende ist es doch.Die ganze Suppe wird vermarktet, Helene darf singen, und wen juckt es da die Pfeifen?! die sind da und haben somit bezahlt, alles Andere tangiert wenn überhaupt nur am Rande.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von steff 67 » 25.05.2017 20:49

Und die Veramerikanisierung geht auch im Buli Fuppes weiter
Hab gelesen das beim Pokalfinale Sirene Fischer in der Halbzeit auftreten wird
Antworten