Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Nocturne652 » 08.09.2020 05:37

Die Intention ist doch nebensächlich. Das Ergebnis gehört halt dazu.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Seattle Slew » 10.09.2020 00:18

Nocturne652 hat geschrieben: 08.09.2020 05:37 Die Intention ist doch nebensächlich.
Auf gar keinen Fall. Das darf niemals so kommen. Und man muss der Realität in die Augen schauen dürfen, um Lösungen zu finden.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 10.09.2020 08:24

"Wir werden die zukünftigen Spiele daher nicht besuchen, ehe der Zustand von vor Corona auf den Rängen wiederhergestellt ist. Uns ist klar, dass dies gegebenenfalls keine Frage von einigen Monaten sein und uns der Stadionbesuch auf nicht absehbare Zeit verwehrt bleiben wird. Eine Gewöhnung an den nun kommenden Zustand stellt für uns jedoch keine hinnehmbare Option dar. Wenn nicht die gesamte Fanszene zusammen und in gewohnter Weise im Stadion sein kann, dann werden wir als Gruppe diese Spiele nicht besuchen. Wir begrüßen außerdem, dass zahlreiche Fanclubs, Gruppen und Einzelfans unsere Ansicht teilen und den Spielen ebenfalls ganz fernbleiben oder auf ihren gewohnten Auftritt mitsamt Zaunfahne verzichten werden"

https://sottocultura.de/volle-fankultur ... fankurven/
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1994 » 10.09.2020 09:43

Super, wie der Verein und die Spieler aktuell von diesen "Fans" unterstützt wird. Darauf kann man dann auch verzichten. wenn alles wieder normal ist.
Hoffentlich denkt Borussia da auch so.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 10.09.2020 11:11

Solidarität ist halt für viele ein Fremdwort.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8795
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von DaMarcus » 10.09.2020 11:51

Ich kann nachvollziehen, dass man aktuell kein Stadion besuchen möchte und die Argumentation ist durchaus schlüssig. Das Statement ist allerdings trotzdem gewohnt egozentrisch. Es steht leider in dem Statement nicht der Verein im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis und die Selbstdarstellung als Gruppe.
Mir fehlen so Sätze wie: "Auch wenn es uns im Stadion derzeit nicht möglich ist, die Mannschaft während des Spiels voranzutreiben, versuchen wir alles, um Verein und Mannschaft außerhalb des Stadions zu unterstützen. Wir sind da, auch wenn wir nicht präsent sein dürfen."
Entweder hat die "aktive Fanszene" keine Ideen, wie eine Unterstützung außerhalb des Stadions aussehen kann oder sie hat gar kein Interesse, weil sie dann nicht sich selbst Präsentieren kann.
Benutzeravatar
Moselfohlen
Beiträge: 1950
Registriert: 14.05.2011 10:31
Wohnort: Mosel

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Moselfohlen » 10.09.2020 11:56

Nun wer sich dem "Gruppenzwang" unterwirft, wird dann noch eine ganze Weile auf Besuche von Bundesligaspielen warten müssen. Personalisierte Eintrittskarten müssen halt in Zeiten von Corona sein. Jeder der in ein Lokal zum Essen geht muss ja auch seine Personalien abgeben und sich registrieren, das ist bei Eintrittskarten für Fußballspiele, sei es in der Bundesliga oder hier in Rheinland-Pfalz bei Amateuerspielen, nicht anders. Beim Besuch von Bundesligaspielen ists halt vereinfacht, da kann man ja seine Daten beim Kauf der Karten bereits eingeben. Und jeder gibt soviel im Internet von sich preiss, warum dann so ein Trara um personalisierte Eintrittskarten gemacht wird, entzieht sich für mich jeder Kenntnis. Darüber sollten sich diejenigen, die aktuell gegen diese Personalisierung sind auch mal ihre Gedanken machen.

Sobald es möglich ist, werde ich gerne versuchen das ein oder andere Spiel im Stadion zu sehen.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 10.09.2020 12:18

Moselfohlen hat geschrieben: 10.09.2020 11:56

Sobald es möglich ist, werde ich gerne versuchen das ein oder andere Spiel im Stadion zu sehen.
Was dir und Anderen auch niemand verbieten will. Als Fanclubs sollte man sich dennoch die Frage der Solidarität gegenüber der restlichen Fanszene stellen. Ich könnte nicht da stehen und feiern, während andere draußen bleiben müssen.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 10.09.2020 12:40

So siehts aus
arnold88
Beiträge: 256
Registriert: 21.01.2009 18:11

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von arnold88 » 10.09.2020 12:57

Macragge hat geschrieben: 10.09.2020 12:18 Was dir und Anderen auch niemand verbieten will. Als Fanclubs sollte man sich dennoch die Frage der Solidarität gegenüber der restlichen Fanszene stellen. Ich könnte nicht da stehen und feiern, während andere draußen bleiben müssen.
Ich muss gestehen, ich hab gar kein Bock mit 300 Mann ins Stadion zu gehen. Soll ich alleine ohne meinen Stadionpartner gehen? 90 Minuten Maske? Alle 10 Meter ein Zuschauer? Das ist für mich kein Fußball schauen, da guck ich lieber mit 3 Kumpels gemeinsam vorm TV. Natürlich steht das Spiel im Vordergrund aber mir kann keiner erzählen, dass Fußballstadion nicht auch Rituale und Geselligkeit sind.(Hier für mich manchmal zu sehr, wenn ich den ein oder anderen Betrunkenen direkt nach einer Niederlge fröhlich singend durch die Gegend laufen sehe). Das ist vollkommen hinfällig und hat bei mir nichts damit zu tun, dass ich nichts für den Verein machen möchte oder mich wichtiger nehme. Ist doch das gleiche im Kleinen: Mit 5 Mann ein Kreisligaspiel gucken, macht doch auch mehr Spaß als alleine. Wieso sollte das bei Borussia mehr Spaß machen? Die 300 Leute kriegt Borussia auch so voll und ins Stadion. Passt ja dann, wenn die gehen, die auch Bock drauf haben, ist doch ein Kompromiss mit dem alle leben können, sofern sie sich nicht über die Haltung der anderen aufregen :winker:
Benutzeravatar
VincentVega
Beiträge: 932
Registriert: 11.09.2008 16:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von VincentVega » 10.09.2020 15:05

Was dir und Anderen auch niemand verbieten will. Als Fanclubs sollte man sich dennoch die Frage der Solidarität gegenüber der restlichen Fanszene stellen. Ich könnte nicht da stehen und feiern, während andere draußen bleiben müssen.
vorab: ich verstehe, dass man unter diesen Bedingungen nicht ins Stadion gehen möchte.
Aber diese Begründung ergibt leider gar keinen Sinn. Dann dürfte man ja nie ins Stadion gehen und feiern, weil alleine schon wegen der begrenzten Stadionkapazität von 54000 nicht alle Borussia Fans reinpassen. warst du bei den CL spielen nicht im park und hast nicht gefeiert, weil tausende keine Tickets bekommen haben? Die Leute werden ja nicht zum spaß nicht ins Stadion gelassen.
Benutzeravatar
BMG1994
Beiträge: 1186
Registriert: 07.01.2010 14:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von BMG1994 » 10.09.2020 18:19

Macragge hat geschrieben:Solidarität ist halt für viele ein Fremdwort.
Damit sagst du ja gerade selbst, dass bei euch das wichtigste das Miteinander unter den Fans ist.
Ich kann nur von mir sprechen. Für mich ist der Verein am wichtigsten. Den will ich so gut es geht unterstützen. Egal ob gerade alles super ist oder eine Pandemie herrscht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3222
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von S3BY » 10.09.2020 18:41

Was ist das für eine Unterstützung, wenn 300 Leute getrennt im Stadion sitzen und die Klappe halten müssen? Und was nehmen oder haben bitte die Fanszenen jedes Wochenende auf sich genommen um bei jedem Spiel dabei zu sein?
Francis
Beiträge: 67
Registriert: 16.04.2014 21:03

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Francis » 10.09.2020 22:21

VincentVega hat geschrieben: 10.09.2020 15:05 vorab: ich verstehe, dass man unter diesen Bedingungen nicht ins Stadion gehen möchte.
Aber diese Begründung ergibt leider gar keinen Sinn. Dann dürfte man ja nie ins Stadion gehen und feiern, weil alleine schon wegen der begrenzten Stadionkapazität von 54000 nicht alle Borussia Fans reinpassen. warst du bei den CL spielen nicht im park und hast nicht gefeiert, weil tausende keine Tickets bekommen haben? Die Leute werden ja nicht zum spaß nicht ins Stadion gelassen.
Das ist ja die falsche Größenordnung, in der du denkst. Natürlich bleiben Leute außen vor bei diesen Highlightspielen. Aber es ist ja was Anderes, wenn diese ,,Rosinenpicker'' bei den Topspielen mal außen vor bleiben oder ob Leute, die normalerweise immer dabei sind, nicht rein dürfen. Dazu kommt, dass ja auch das Stadionerlebnis völlig anders ist, wenn man nicht zusammen stehen, singen, hüpfen, feiern und fluchen kann.

Und die Argumentationsschiene, dass die Stellungnahme offenbaren würde, dass es nicht um den Verein geht, kann nur von jemandem kommen, der nicht viel mit Fanszene, Fankultur u.ä. am Hut hat. Fankultur braucht halt gewisse Voraussetzungen und die sind zu Corona-Zeiten nicht gegeben.
Benutzeravatar
VincentVega
Beiträge: 932
Registriert: 11.09.2008 16:34

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von VincentVega » 11.09.2020 09:52

Ja da hast du natürlich recht, wenn die Gruppe, mit der man normalerweise ins Stadion geht zerrissen wird in einen Teil der rein darf und einen anderen Teil der nicht rein darf ist das natürlich was anderes.

Ganz alleine hätte ich auch keinen Spaß im Stadion, aber es geht momentan nun mal nicht anders, und ich fände es gut, wenn zumindest ein paar tausend erlaubt wären, das müsste doch irgendwie machbar sein...
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von All in 13 » 11.09.2020 10:01

Kommt ja eher selten vor, dass ich Statements von Sottocultura teile.

Aber unsere Gruppe wird auch erst wieder ins Stadion unter den Vor-Corona Bedingungen gehen.

Ich habe mittlerweile aber Zweifel, ob es überhaupt wieder soweit kommt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47248
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 11.09.2020 10:05

Hab es ja auch schon gesagt, ich werde auch nicht zu den Spielen im Borussia Park gehen (können) egal ob nun 300 oder 20000. Ohne Gäste etc... kein Bock ! Schade das es nun auch bei den Amas nur Mitglieder dabei sein können.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47248
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Viersener » 11.09.2020 17:51

von borussia.de
Für die 300 Zuschauer sind am Samstag die Kioske 10 und 11 im Unterrang der Osttribüne geöffnet. Erstmals können dort Speisen und Getränke auch mit EC-Karte bezahlt werden
.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Neptun » 11.09.2020 21:50

Sicherlich kann man der Ansicht "alle oder keiner" folgen. Allerdings frage ich mich warum man sich nicht einfach für die 300 Zuschauer die Bock aufs Stadion haben freuen kann. Gönnt es denen doch einfach.
Macragge
Beiträge: 3269
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von Macragge » 12.09.2020 09:07

Neptun hat geschrieben: 11.09.2020 21:50 Gönnt es denen doch einfach.
Es gibt hier niemanden der irgendwem irgendetwas vor schreiben will. Bisher haben hier nur einige Leute, mich eingeschlossen, gesagt, dass wir die Ultras verstehen können und genauso handeln.
Antworten