Cheftrainer Marco Rose

Gesperrt
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Aderlass » 11.03.2021 19:58

Oder wenn der Böse im Krimi am Schluss entweder verhaftet oder erschossen wird.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von WinnieHannes » 11.03.2021 20:39

borussenmario hat geschrieben: 11.03.2021 19:40 Buster Keaton war reiner Slapstick, das hat mit Schadenfreude in der Tat rein gar nichts zu tun. Das Verhauen beim Kasper aus meinem Beispiel hat wiederum nichts mit Comedy oder Unterhaltung zu tun, dann warst Du nichts anderes als schadenfroh. :animrgreen2:

Ganz einfaches Prinzip: Der ist böse, der hat die Kinder oder ihren Freund geärgert, etwas Unrechtes getan oder gesagt, sich unsozial verhalten, irgendetwas, das die Kinder ärgert, weil es als ungerecht empfunden wurde. Und wenn der jetzt dafür aber mal richtig eins auf die Mütze kriegt, dann hat er das genau aus diesem Grund auch verdient, dann freuen die Kinder sich, es fühlt sich gerecht an, es ist reine Schadenfreude, eine höchst normale und sogar moralische Emotion. Ist wie ausgleichende Gerechtigkeit, ein echt gutes Gefühl in dem Moment. Aber das kennst Du nach eigenem Bekunden ja bereits. 8)
Ich glaube Dir das Du das so siehst. Ich bin mit aber auch sehr sicher, dass das nicht alle so angehen. Leider kann ich Dir aus meinem beruflichen Umfeld sehr gut berichten, was aus einem nicht ernst und vielleicht ganz locker gemeinten Scherz werden kann, wenn der immer mehr um sich greift und immer mehr sich gegenseitig hochschaukeln und was das mit den betroffenen Menschen und deren Umfeld machen kann. Auch vermeintlich hartgesottene Fussballer bilden da keine Ausnahme.

Robert Enke, Uli Borowka, Sebastian Deisler, Michael Sternkopf,... und das sind nur die, die sich geoutet haben und die mal bei Borussia waren. All denen nutzte ein "War doch nicht so gemeint" im Nachhinein nix. Und da, lieber Mario, finde ich dein Kasperbeispiel sehr unangemessen um nicht zu sagen fatal - auch wenn ich (obwohl ich dich nicht kenne) aus deinen anderen Textbeiträgen hier im Forum schließend nicht unter die Kategorie Personen einordne, an die mich gerichtet habe.

Deshalb reagiere ich da in der Tat empfindlich im Sinne von "Wehret den Anfängen". Und wenn ich sehe, dass mit den Schlecht-Wünschen auch Beleidigungen einher gehen (nicht bei Dir, aber bei anderen hier im Forum) ist zumindest für mich eine Grenze überschritten und darauf weise ich hin - wohlwissend, dass das vermutlich nix ändern wird.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49327
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von HerbertLaumen » 11.03.2021 21:12

Darf man den Neu-Dortmundern denn ab nächster Saison sportlich alles Schlechte wünschen oder ist das auch unangemessen?
Benutzeravatar
Kulik70
Beiträge: 465
Registriert: 24.08.2012 18:06

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Kulik70 » 11.03.2021 21:16

Darf man.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Nocturne652 » 11.03.2021 21:42

@Herbert

Aber unbedingt! Gerne auch über die kommende Saison hinaus, sollten sie länger dort bleiben.
Benutzeravatar
WinnieHannes
Beiträge: 412
Registriert: 17.08.2009 13:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von WinnieHannes » 11.03.2021 22:09

HerbertLaumen hat geschrieben: 11.03.2021 21:12 Darf man den Neu-Dortmundern denn ab nächster Saison sportlich alles Schlechte wünschen oder ist das auch unangemessen?
Ob man das kann weiß ich nicht.
Ob Du das kannst musst Du selber entscheiden.
Ich wünsche dem Verein BVB dass er hinter uns bleibt. Was Marco Rose ab diesem Sommer macht tangiert mich nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 11.03.2021 22:24

WinnieHannes hat geschrieben: 11.03.2021 20:39 Und da, lieber Mario, finde ich dein Kasperbeispiel sehr unangemessen um nicht zu sagen fatal - auch wenn ich (obwohl ich dich nicht kenne) aus deinen anderen Textbeiträgen hier im Forum schließend nicht unter die Kategorie Personen einordne, an die mich gerichtet habe.
Mein Kasper-Beispiel zeigt nur auf, dass Schadenfreude ein völlig normales menschliches Gefühl und im Prinzip auch nichts schlimmes ist. Und schon gar nicht etwas, was man mal behandeln lassen sollte, wie Du ja eingangs gesagt hattest und worüber ich mich geärgert habe.

Deine Intention kann ich gut verstehen, aber da geht es dann auch nicht mehr darum, dass man sich diebisch freut, wenn der hier inzwischen ungeliebte Trainer bei einem anderen Verein, dem man eh schon keinen Erfolg als Rivale wünscht, nicht funktioniert.
Aus meiner Sicht hat meine Schadenfreude, der ich dann mit meinen Kumpels fröne oder sie hier im entsprechenden Thread vielleicht kundtue, eben keinen Einfluss auf die Konsequenzen für die Person, um die es dabei geht. Der kriegt das weder hier noch in meinem Freundeskreis mit.
Daher finde ich deine Reaktion auch viel zu weit gedacht und übertrieben, auch wenn ich verstehe, worauf Du hinaus wolltest. Man sollte es halt nicht übertreiben, ein gesundes Maß ist hier wie auch sonst überall im Leben angebracht, keine Frage.

Und zu deinen Beispielen, jeder, der an Depressionen erkrankt, ist einer zuviel und hat mein Mitgefühl, habe selbst in meinem Umfeld Erkrankte und weiß, wie schlimm sie und ihr Umfeld darunter leiden. Aber wir wissen auch beide, dass in der Regel nicht die Fans Auslöser bzw. Verursacher der Depression dieser Spieler waren, sondern in erster Linie der Leistungsdruck, diverse Ängste oder auch völlig andere Dinge. Zumindest habe ich es seinerzeit so verstanden, wenn ich darüber las. Es liest sich bei dir leider deutlich anders und das finde ich auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42656
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zaman » 12.03.2021 09:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 11.03.2021 21:12 Darf man den Neu-Dortmundern denn ab nächster Saison sportlich alles Schlechte wünschen oder ist das auch unangemessen?
klar darf man
Benutzeravatar
Further71
Beiträge: 10112
Registriert: 27.02.2013 21:24
Wohnort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Further71 » 12.03.2021 09:06

Nein.


Man MUSS, allein schon wegen des Vereins. :mrgreen:
rockkeks
Beiträge: 537
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rockkeks » 12.03.2021 09:43

muss. :animrgreen:

also ich kann da schon ganz klar differenzieren . das ganze fussball“geschäft“ ist ausser der verbundenheit zu meinem verein eine reine oberflächlichkeit .
ich suche mir weder partner (in meinen fall partnerin/frau) , freunde , bekannte oder sonstiges nach fussball-vorlieben aus . viele freunde , arbeitskollegen und geschätzte bekannte sind bvbler , seppels , schalker ect p.p. .
alles nur tinnef im vergleich zu anderen sachen wie auftreten , politische ansichten , anstand usw .

ich wünsche marco rose alles erdenklich SPORTLICH schlechte bei seinem neuen arbeitsgeber . niemals würde ich ihm persönlich (privat) oder seiner familie oder seinem freunden was schlechtes wünschen weil er mir persönlich nie etwas böses tat (ausser "meinen“ verein zu verlassen um nach diesen sch... verein zu wechseln - ach gottchen :) ).
ich denke es ist moralisch vertretbar diesen verein inklusive trainer misserfolg zu gönnen . sie werden dadurch nicht arm und werdwn auf grund dessen keinen psychischen schaden nehmen .
immer wieder das beispiel enke aufzuführen finde ich schwierig . der mann war leider krank und es ist sehr traurig was passierte .
ich allerdings sehe mich nicht als teil des problems der im geringsten etwas dafür kann . der bvb soll sportlich versagen , absteigen oder pleite gehn das fände ich toll aber ich wäre der letzte der (zb) michael zorc oder wen auch immer , wenn ich ihn an einer theke treffen würde und er sich als angenehmer zeitgenosse rausstellt , kein bier ausgeben würde (aber nur ein kleines) .
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2717
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thommes » 12.03.2021 09:50

borussenmario hat geschrieben: 11.03.2021 19:40 Buster Keaton war reiner Slapstick, das hat mit Schadenfreude in der Tat rein gar nichts zu tun.
Da liegst du leider falsch. Das inhärente Prinzip von Slapstick ist Schadenfreude.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 12.03.2021 09:51

@rokkets
So sehe ich das auch. Wir haben sogar regelmäßig einen Quoten-Kölner zu Gast beim Fußball schauen, die Sprüche sind zum schießen und für meine Frau zum weglaufen während des Spiels. Die Kinder nimmt sie dabei meist mit, perfekt. :mrgreen:
rockkeks
Beiträge: 537
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von rockkeks » 12.03.2021 09:54

und genau so muss das sein :daumenhoch:
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2717
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von thommes » 12.03.2021 09:58

WinnieHannes hat geschrieben: 11.03.2021 22:09 Ich wünsche dem Verein BVB dass er hinter uns bleibt. Was Marco Rose ab diesem Sommer macht tangiert mich nicht.
:shock: Uiuiui, Winnie! Ist dir denn nicht klar, dass wenn der BVB z.B. hinter uns internationale Wettbewerbe verpasst und Aki mit weniger Einnahmen kalkulieren muss, dies eventuell den einen oder anderen Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle oder im Fanshop kosten könnte? Was sich dahinter für Schicksale verbergen könnten! Und sowas wünscht du dir?

Ich finde, da gehst du zu weit! :aniwink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36834
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von borussenmario » 12.03.2021 09:59

thommes hat geschrieben: 12.03.2021 09:50 Da liegst du leider falsch. Das inhärente Prinzip von Slapstick ist Schadenfreude.
Darüber könnten wir jetzt trefflich streiten, denn es kommt auf die Definition an, was wissenschaftlich gesehen die Voraussetzung für Schadenfreude ist und da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und Studien, selbst in Wissenschaft und Psychologie. Das würde aber hier zu weit führen, ist ja auch nicht das Thema. :wink:
maltesa
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von maltesa » 12.03.2021 10:20

Es ist wie es ist. MR bleibt bis Ende der Saison und dann kann abgerechnet werden.
Ich sehe parallelen auch zu Dieter Hecking. Den konnte vor 2 Jahren auch keiner mehr sehen und sportlich lief es nur semi befriedigend.
Trotzdem hat ME ihn nicht frühzeitig (während der Saison) entlassen und am Ende des Tages gab es immerhin noch die EL.
Sollten wir nach dem 34 Spieltag auch einen EL-Platz haben, ist die Saison natürlich unterm Strich gut verlaufen.
Ich würde zwar momentan auch lieber eine Interimslösung sehen, aber uns fragt ja bekanntlich keiner.
Geht die Saison schief und wir verpassen alle Ziele muss ME das auch selber verantworten. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
Heute geht's ja erstmal gegen die Augsburger Puppenkiste :daumenhoch:
Benutzeravatar
vfl deere
Beiträge: 3066
Registriert: 20.01.2010 14:56
Wohnort: mitten im feindesland

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von vfl deere » 12.03.2021 13:23

Das ME Ro$e als Trainer weiter stümpern läßt, ist genau so daneben wie ein Angebot heute in unserem Fanshop. Da gibts personalisierte Masken in mehreren Varianten zu kaufen..... Wo soll man die Dinger denn tragen? Im eigenen Wohnzimmer oder Garten? Also völlig ohne jeglichen Nutzen. Wie Ro$e also!! Wenn nan jetzt wenigstens ne FFP2-Maske mit Logo gemacht hätte......
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11500
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Zisel » 12.03.2021 13:29

maltesa hat geschrieben: 12.03.2021 10:20 Es ist wie es ist. MR bleibt bis Ende der Saison und dann kann abgerechnet werden.
Ich sehe parallelen auch zu Dieter Hecking. Den konnte vor 2 Jahren auch keiner mehr sehen und sportlich lief es nur semi befriedigend.
Doch ich. Aber der Hecking - Vergleich hinkt. Der Versuch mit Rose sportlich einen neuen Weg zu gehen war mutig, aus meiner Sicht richtig und sicher den Versuch wert. Und das obwohl ich Hecking schätze. Leider ist er aber (Stand heute) sportlich gescheitert. Durch die AK wurde der Schritt vorwärts, der zweifellos gemacht wurde, dann doch zur Springprozession. Die Treppe, die wir rauf gegangen sind, sind wir auch wieder runter gepurzelt. Allerdings haben uns die CL Millionen in der Corona Zeit sicherlich weich fallen lassen. Sportlich müssen wir aber wieder von vorne anfangen und das enttäuscht mich bei diesem Kader dann doch ziemlich.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Mikael2 » 12.03.2021 15:37

Aber der Kader hätte auch mit Rose als Trainer umgebaut werden müssen. Was den übrigen Text betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Als Person war der Mr. Rose allerdings nie so mein Fall. Kann ich dann auch nicht immer so von der Beurteilung des Sportlichen trennen.
Milan86
Beiträge: 1342
Registriert: 12.01.2005 10:11
Wohnort: Freising

Re: Cheftrainer Marco Rose

Beitrag von Milan86 » 12.03.2021 19:26

Wenn es heute keinen Dreier gibt, wird auch Eberl die Lame duck Rose nicht mehr schützen und verteidigen können.
Gesperrt