Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Nothern_Alex » 13.03.2021 10:49

Genau da sehe ich auch das Problem.
Ich sehe Eberl als besten SpoDi der Bundesliga und bin froh, dass bei uns ist und wir nun da stehen, wo wir aktuell sind. Aber er hat den Nachteil, auch ein Mensch zu sein und Menschen machen nun mal Fehler. Und in diesem Fall, gehe ich nicht mal davon aus, dass er einen Fehler gemacht hat, als er sich für Rose entschieden hat und fest davon überzeugt war, den besten Weg für Borussia zu gehen. Nur weil er sich schwer tut, seine damals getroffene Entscheidung zu revidieren, weil sich vielleicht auch andere Randbedingungen ergeben haben, ist nicht im Sinne von Borussia und demontiert ihn nachhaltig.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.03.2021 10:53

Tja, die Frage ist natürlich, was sind die Fakten:

Dass wir im steilen Sinkflug sind spätestens seit dem Rose-Outing, ist Fakt.

Dass ein Trainerwechsel hier nichts hätte erreichen können, ist Spekulatius. Genauso natürlich, ob ein Interim nicht ebenfalls jedes Spiel verloren hätte. Man weeeeeeis et nicht.

Aber ausgehend von den bekannten Fakten muss jetzt eine rationale Entscheidung für die Zukunft getroffen werden:

a) nicht handeln
b) handeln.
Benutzeravatar
thoschi
Beiträge: 4031
Registriert: 12.09.2004 11:13
Wohnort: Lëtzebuerg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von thoschi » 13.03.2021 10:54

Wenn wir nicht aufpassen kommen wir dahin, wo wir hergekommen sind. Ein Scheitern mit Anlauf, was eine schwierige Welle nach sich ziehen könnte. Die momentan Situation ist hausgemacht. Allerdings bringt ein Wechsel jetzt nichts mehr, die Saison is ruiniert. "Echte Liebe" soll nun jede PK, jede Frage "geniessen".
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.03.2021 10:58

Gibts eigentlich hier keinen Thread zu Vogel?
Was hat er denn so schlimmes verbrochen?

Ist die 2-Spiele-Sperre nicht bald abgesessen, sprich, nach der Schalke-Niederlage nächstes Wochenende?
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2021 11:00

Hordak hat geschrieben:Wenn schon ein ausgewiesener Haudrauf wie Hahn uns gestern mit einem Lupfer vorführt zeigt das wie wir in der Liga momentan gesehen werden. Als Bedrohung ganz sicher nicht. Die Mannschaft will zwar aber sie kann nicht wegen der mentalen Barriere die ihren Ursprung auf der Trainerbank hat.
Im DAZN-Interview redet Eberl davon wie er sein Baby in Gefahr gesehen hat durch die äußere Unruhe und Erwartungshaltung. In 6 Bundesligaspielen darf man doch bestimmt mehr als 0 Punkte erwarten. Die Verantwortlichen dafür sitzen nicht auf der Tribüne bzw. momentan vor der Tastatur.
Hast Du Dir das echt angetan ? Mir reicht das, was ich auf dem Platz sehe, wo ja bekanntlich die Wahrheit liegen soll.
Mikael2
Beiträge: 13880
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Mikael2 » 13.03.2021 11:03

Insider71 hat geschrieben:Guten Morgen. Ich finde wir sollten jetzt wirklich bis zum Ende mit Rose weitermachen. Max muss da Mal durch damit auch er erkennt daß man manchmal lieber ein Ende mit Schrecken einem Friedensnobelpreis vorzieht. Max ist der beste Manager der Liga aber dazu gehört auch einfach schwierige Entscheidungen zu treffen. Und das Spiel gestern war keinesfalls ein Fortschritt, denn es war Augsburg und nicht RB oder BxB. Sollte es wirklich bis zum Ende mit Rose weitergehen dann wird Max daraus lernen und vor allem man lässt ihn solche Alleingänge nicht nochmal machen. Ich finde es wichtig dass nicht nur wir Fans leiden sondern auch der Verein. Und die Quittung gibt es für Max spätestens Ende Mai....
Ich denke nicht so. Aber ich kann es nachvollziehen. Und ist vielleicht auch besser so.
Nur glaube ich nicht, das die Führung daraus die richtigen Schlüsse ziehen wird.
Benutzeravatar
Cneuz
Beiträge: 2253
Registriert: 22.02.2014 20:44
Wohnort: Immer noch Kiel

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cneuz » 13.03.2021 11:07

Ich mal mal auf Küchenpsychologie:

Druck von außen, dazu zähle ich in aller Bescheidenheit auch Forumsbeiträge, wird Max eher noch
sturer machen.
Normalerweise müsste jetzt intern ihn mal jemand beiseite nehmen und ins Gewissen reden.
Ich fürchte nur, diese "graue Eminenz" gibt es nicht.

Alles was ich so höre (H. Meyer zB) deutet eher darauf hin, dass Max noch in seiner Starrhalsigkeit bestätigt wird. Ich hoffe, ich irre mich da.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 13.03.2021 11:12

Cneuz hat geschrieben: 13.03.2021 11:07 Ich mal mal auf Küchenpsychologie:

Druck von außen, dazu zähle ich in aller Bescheidenheit auch Forumsbeiträge, wird Max eher noch
sturer machen.
Normalerweise müsste jetzt intern ihn mal jemand beiseite nehmen und ins Gewissen reden.
Ich fürchte nur, diese "graue Eminenz" gibt es nicht.

Alles was ich so höre (H. Meyer zB) deutet eher darauf hin, dass Max noch in seiner Starrhalsigkeit bestätigt wird. Ich hoffe, ich irre mich da.
Uli Hoeneß könnte diese „graue Eminenz“ sein, hier holt sich Max Eberl doch Ratschläge, oder? Ich mag persönlich Hoeneß nicht, aber er war halt ein guter Fussballmanager.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 13.03.2021 11:14

Ich verstehe, wenn man der Meinung ist, dass Rose besser gegangen wäre - geht mir mittlerweile auch so. Aber Eberl hat seine Entscheidung getroffen. Und wer nach dem gestrigen Spiel mit Augsburg an der Wand Rose verantwortlich machen will, der hat das Spiel nicht gesehen oder ist blind vor Emotion.

Die "Starrhalsigkeit" ist hier bei vielen ja nicht minder ausgeprägt als mit Eberl. Mit dem Unterschied, dass Eberl ein extrem erfolgreicher Manager unserer Borussia ist, zahlreiche Verdienste für den Verein hat, sich praktisch jeder sehr über seine Vertragsverlängerung gefreut hat und - das Wichtigste - Interna kennt. Egal ob Vertragsgestaltung, Stimmung im Team, Umgang zwischen Trainer und Team etc. pp.
All in 13
Beiträge: 665
Registriert: 01.12.2005 22:34
Wohnort: Kaarst

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von All in 13 » 13.03.2021 11:15

Simi hat geschrieben: 13.03.2021 10:43 Es ist deine Meinung, dass diese Entscheidung eine falsche war aber kein Fakt. Das ist ein riesengroßer Unterschied.
Vielleicht sind "falsch" und "Fehler" nicht die zutreffenden Begriffe. Insbesondere in der rückblickenden Betrachtung.

Max hat sich bei seiner Entscheidung, an Rose bis zum Saisonende festzuhalten, davon leiten lassen mit der aus seiner Sicht geeigneten Person zur Erreichung der sportlichen Ziele weiterzuarbeiten. Genauso hat er sich bei Hecking verhalten - und da hat es bekanntlich geklappt.

Jetzt ist festzustellen, daß seine Rechnung nicht aufgehen wird. Ob es mit Mister X wirklich besser gelaufen wäre - im Sinne der gesetzten sportlichen Ziele - ist reine Spekulation. Fakt ist allerdings, es geht nicht schlechter.

Wir müssen da jetzt durch. Ob mit oder ohne Rose ist mir mittlerweile egal. Die Saison ist für mich ohnehin gelaufen.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2537
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stadtrandlichter » 13.03.2021 11:16

Richtig. Aber das wichtigste Argument bleibt schon lange aus - Ergebnisse.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.03.2021 11:18

Leute, mal ganz rational uns sachlich:

Wir haben jetzt 6 Spiele hintereinander verloren.

Gewinnt Mainz heute, haben wir noch 12 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

D.h. nach 4 weiteren Niederlagen könnte es eng werden.

Mal ganz abgesehen davon, das es Wahnsinn ist bei unserem teuren Kader überhaupt über Abstiegskampf nachdenken zu müssen: Die Abstiegsgefahr ist real gegeben!

Wie sieht Eberls Risiko-Management hier aus? Ich erkenne keins.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 13.03.2021 11:20

KommodoreBorussia hat geschrieben: 13.03.2021 11:18 Leute, mal ganz rational uns sachlich:

Wir haben jetzt 6 Spiele hintereinander verloren.

Gewinnt Mainz heute, haben wir noch 12 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

D.h. nach 4 weiteren Niederlagen könnte es eng werden.

Wie sieht Eberls Risiko-Management hier aus? Ich erkenne keins.
Dann müssten die anderen Mannschaften allerdings durchweg gewinnen. Macht es nicht besser, aber unrealistischer.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.03.2021 11:27

Ich sage ja nicht, dass wir wahrscheinlich absteigen.
Aber es sind noch 10 Spiele, und wenn der Abwärtsstrudel weitergeht, kann es sehr wohl passieren, dass wir durchgereicht werden und es zumindest eng wird.
6 Mannschaften hinter uns müssten 12 Punkte mehr als wir holen. Gut, wenn Mainz heute verliert, wären es 15 Punkte.
Borussenfan1977
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2020 18:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenfan1977 » 13.03.2021 11:32

All in 13 hat geschrieben: 13.03.2021 11:15 Ob es mit Mister X wirklich besser gelaufen wäre - im Sinne der gesetzten sportlichen Ziele - ist reine Spekulation.
Mit der "reinen Spekulation" hast Du absolut recht. Der grosse Unterschied zur jetzigen Situation wäre aber gewesen, dass es niemals zu dieser ENTFREMDUNG zwischen Fans und Verein gekommen wäre. Das ist nämlich der allergrösste Kollateralschaden dieser mehr als traurigen Geschichte. Leider ist es auch, ob es einigen Leuten hier passt oder nicht, die direkte Konsequenz aus Max Entscheidung.
Borussenfan1977
Beiträge: 48
Registriert: 23.11.2020 18:01

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Borussenfan1977 » 13.03.2021 11:38

KommodoreBorussia hat geschrieben: 13.03.2021 11:27 Ich sage ja nicht, dass wir wahrscheinlich absteigen.
Aber es sind noch 10 Spiele, und wenn der Abwärtsstrudel weitergeht, kann es sehr wohl passieren, dass wir durchgereicht werden und es zumindest eng wird.
6 Mannschaften hinter uns müssten 12 Punkte mehr als wir holen. Gut, wenn Mainz heute verliert, wären es 15 Punkte.
Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
Die gute lautet: Wir werden noch hier und da einen Punkt holen und absolut nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
Die schlechte lautet: Wir werden am Ende der Saison im absoluten Bundesliga-Niemandsland sein. Schade.
NiedersachsenFohlen
Beiträge: 1409
Registriert: 03.05.2013 22:29

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von NiedersachsenFohlen » 13.03.2021 11:41

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nicht, dass Max Eberl der beste Manager der Bundesliga ist. Das kann ich auch gar nicht beurteilen. Keiner kann das. Muss er aber auch nicht sein. Er muss „nur“ der beste Manager für die Borussia in der jeweiligen Situation sein. Er ist im Verein Führungsperson und muss also situationsbedingt führen. Das erwarte ich von ihm. Mal fürsorglicher, mal väterlicher, mal nachgiebiger, mal strenger, mal konsequenter, mal ich weiß nicht was. Nicht jeder kann das. Mir fehlt da einfach etwas zur Zeit. Die Aussagen und das Handeln wirken auf mich sehr stereotyp, immer das gleiche. Aber ich habe ja auch nur den Blick von außen.
Benutzeravatar
ColaRumCerrano
Beiträge: 4730
Registriert: 06.07.2004 14:26
Wohnort: Schaumburg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ColaRumCerrano » 13.03.2021 11:42

Lieber Max, ich konnte es nachvollziehen, dass du an Rose auch nach der Bekanntgabe des Wechsels festgehalten hast. Es gab (wie sich raus stellt nicht zu Unrecht) viele, viele Stimmen, die gesagt haben das ein Weitermachen mit Rose zum Scheitern verurteilt ist. Dennoch hattest du Argumente die ich sachlich nicht wirklich verstehen, emotional aber nachvollziehen konnte.

Trotzdem war schon sehr bald abzusehen das die Entscheidung einfach falsch war. Die Mannschaft baute immer weiter ab und man geriet bis jetzt in eine Abwärtsspirale, die die größte Krise seit dem Abstiegskampf mit Frontzeck bedeutet. Mit Aussagen wie "Ich kann mir kein Szenario vorstellen bei dem Rose nicht bis zum Ende der Saison Trainer bei uns ist" hast du dich völlig unnötig selbst angreifbar gemacht und hältst deinen Kopf für einen hin, der in erster Linie an sich und nicht an unsere Borussia denkt. Ich hoffe du lernst daraus für die Zukunft.

Was bei mir eingetreten ist, ist das, was du laut Brief an die Fans nicht nachvollziehen kannst. Emotional ist die Saison für mich gelaufen. Ich tu mir den Mist nicht mehr an. Spielerisch ist das spätestens seit der Rückrunde auf dem Niveau, das ein Frontzeck hier hat spielen lassen, kurz vor seinem Rausschmiss. Ich selber kann nur noch mit Sarkasmus gegenüber dem eigenen Verein reagieren, um nicht ausfallend zu werden.
Zudem kommt jedes Mal Wut und Unverständnis auf, wenn ich Rose an der Linie, in IV´s etc sehe und unten kein Ticker langläuft, der seine Entlassung verkündet. Vor der Saison hätte ich nie gedacht das es möglich ist, aber ich verzichte lieber auf Fußball, als mich selbst zu quälen. Selbst der Abstieg war da gefühlt leichter zu verkraften - also im Sinne das man weiter drangeblieben ist.

Ich freue mich dennoch auf die kommende Saison und einen neuen Trainer der zum Verein passt und sich mit uns und unseren Zielen identifizieren kann. Eine Mannschaft mit neuen Gesichtern und Impulsen und auf dich, Schippers und alle anderen, die Borussia ausmachen!
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von KommodoreBorussia » 13.03.2021 11:46

Borussenfan1977 hat geschrieben: 13.03.2021 11:38 Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
Die gute lautet: Wir werden noch hier und da einen Punkt holen und absolut nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.
...
Das schreibst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn ;-)

Aber wer hätte gedacht, dass wir unter Europas Toptrainer Rose 6 Spiele in Folge verlieren?
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12426
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Raute im Herzen » 13.03.2021 11:48

Hätten wir 7 Punkte weniger, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen, aber bei 33 Punkten sind wir so gut wie durch. Die Konkurrenz müsste wirklich durchgehend gewinnen und wir dürften nicht einen einzigen Punkt holen. Frankfurt hatte damals zu dem Zeitpunkt übrigens 25 Punkte und wir 22. Deswegen werden wir wohl eher kein zweites Frankfurt werden.
Gesperrt