Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
-
- Beiträge: 10471
- Registriert: 05.06.2009 15:32
- Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Zewa Wisch und Weg Stadion
wenns mal wieder eine Niederlage gegeben hat ,wird es einfach gedanklich weggewischt ,so als ob es das Stadion nie gegeben hat .Bis zum nächsten Spiel
- Borussensieg
- Beiträge: 6482
- Registriert: 10.04.2012 13:01
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Bei Pumakäfig hab ich unweigerlich olfaktorische Übersprungsempfindungen.
Aber wenn das dem Ligaverbleib sichert, klemm ich mir auch ne Wäscheklammer auf die Nase. Wäre ja dann auch ein Merchandisingdingens mehr das zusätzlichen Umsatz bringt. …Stell mir den Klang der Gesänge vor
- BurningSoul
- Beiträge: 12776
- Registriert: 31.10.2012 22:59
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Das Problem dürfte in der aktuellen Situation eher sein, dass es kaum geeignete Partner gibt, die 5 Mio+ pro Saison für den Stadionnamen ausgeben würden. Und aus der Not heraus sich "zu billig" anzubieten, wäre ein katastrophales Zeichen nach außen. Der Stadionname wurde bisher noch nicht vermietet, sich dann vielleicht 5 Jahre mit 2 Mio pro Jahr abspeisen zu lassen, wäre weder dem Borussia-Park, noch dem Verein würdig.
Unser Stadion dürfte das letzte verfügbare Stadion in der Größenordnung sein, was man als Sponsor benennen könnte. Das Olympiastadion in Berlin ist zwar noch etwas größer, aber auf dem "normalen Stadionnamen-Markt" nicht wirklich verfügbar, weil es eben das Olympiastadion in der Hauptstadt ist. Da sollten wir auch selbstbewusst genug sein, dass man mindestens die 5 Mio pro Saison fordert. Selbst Hoffenheim bekommt für ihr deutlich kleineres Stadion laut diversen Quellen 4,5 Mio pro Jahr. Frankfurt für ein vergleichbarer Stadion mit unserem Park 5,5 Mio. Im Grunde müssten wir sogar 6 Mio ausrufen, weil unser Stadionname noch "jungfräulich" ist und nicht schon diverse Sponsoren-Namen hatte.
Puma würde ich da sogar als einen der wenigen sinnvollen Lösungen sehen. Am Ende muss das Unternehmen ja auch irgendwie zum Verein/Stadion passen. Sonst spielt man am Ende (wie die Fortuna aus Düsseldorf) in einer Merkur-Spielhöllen-Arena. Düsseldorf, eine Stadt die mit zu den teuren Ecken in NRW gehört, hat einen Stadionnamen, der nach siffigem Spielcasino mit fragwürdigem Klientel klingt. Passt überhaupt nicht zusammen. Da waren LTU oder Esprit wirklich andere Hausnummern.
Unser Stadion dürfte das letzte verfügbare Stadion in der Größenordnung sein, was man als Sponsor benennen könnte. Das Olympiastadion in Berlin ist zwar noch etwas größer, aber auf dem "normalen Stadionnamen-Markt" nicht wirklich verfügbar, weil es eben das Olympiastadion in der Hauptstadt ist. Da sollten wir auch selbstbewusst genug sein, dass man mindestens die 5 Mio pro Saison fordert. Selbst Hoffenheim bekommt für ihr deutlich kleineres Stadion laut diversen Quellen 4,5 Mio pro Jahr. Frankfurt für ein vergleichbarer Stadion mit unserem Park 5,5 Mio. Im Grunde müssten wir sogar 6 Mio ausrufen, weil unser Stadionname noch "jungfräulich" ist und nicht schon diverse Sponsoren-Namen hatte.
Puma würde ich da sogar als einen der wenigen sinnvollen Lösungen sehen. Am Ende muss das Unternehmen ja auch irgendwie zum Verein/Stadion passen. Sonst spielt man am Ende (wie die Fortuna aus Düsseldorf) in einer Merkur-Spielhöllen-Arena. Düsseldorf, eine Stadt die mit zu den teuren Ecken in NRW gehört, hat einen Stadionnamen, der nach siffigem Spielcasino mit fragwürdigem Klientel klingt. Passt überhaupt nicht zusammen. Da waren LTU oder Esprit wirklich andere Hausnummern.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wenn der Stadionname Mönchengladbach bezogen sein soll und wie von HerbertLaumen gewünscht lang sein soll und der Reporter den immer komplett nennen muss könnte man auch mal bei der Stadt Mönchengladbach nachfragen und für 6-10 Mio. Euro eine Art Imagekampagne starten vielleicht sogar in Kooperation mit Puma um nicht zu dröge zu klingen. Das Stadion könnte dann zum Beispiel "Der kreisfreien Großstadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen seine Puma-Kampfbahn im Borussia Park" heißen.
- HerbertLaumen
- Beiträge: 49412
- Registriert: 24.05.2004 23:14
- Wohnort: Sagittarius A*
- Allan Simons.
- Beiträge: 972
- Registriert: 05.05.2012 10:54
- BorussiaMG4ever
- Beiträge: 11055
- Registriert: 13.09.2007 12:58
- Wohnort: Ruhrpott
- raute56
- Beiträge: 18695
- Registriert: 15.03.2009 21:12
- Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Dann spiele ich mal den bösen Spaßverderber:
"Auch ein Verkauf des Stadionnamens steht weiterhin nicht zur Debatte. „Der Borussia-Park ist mittlerweile eine Marke und diesen Markennamen werden wir niemals weggeben. Ich kann mir vorstellen, dass man Bereiche der Tribünen versponsert, aber der Borussia-Park bleibt unangetastet“, versicherte Königs nochmal."
Sorry.....
"Auch ein Verkauf des Stadionnamens steht weiterhin nicht zur Debatte. „Der Borussia-Park ist mittlerweile eine Marke und diesen Markennamen werden wir niemals weggeben. Ich kann mir vorstellen, dass man Bereiche der Tribünen versponsert, aber der Borussia-Park bleibt unangetastet“, versicherte Königs nochmal."
Sorry.....
- Lattenkracher64
- Beiträge: 20253
- Registriert: 06.10.2010 19:44
- Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ihre Kampfbahn wäre korrekter
Klugscheißer-Modus off
Klugscheißer-Modus off
-
- Beiträge: 9812
- Registriert: 27.10.2011 15:40
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wieso so bescheiden? Die Giganten der Wirtschaft erzielen weiterhin Gewinne. Ein Fass ohne Boden. Tesla? Amazon? Was darfs sein? Der Situation geschuldet für ein Schnäppchen von 20 Millonen pro Jahr zu haben. Verhandelbar jeweils fürs neue Jahr. Ohne Pandemie darf es ruhig das doppelte sein. Geld *stinkt* selten. Nehmen wir es nicht nimmt es bestimmt ein anderer. Ethik? Ja, vielleicht noch im Wortschatz aber real schon lange kein Thema mehr.
- Duisburger Borusse
- Beiträge: 1567
- Registriert: 30.08.2008 09:06
- Wohnort: Duisburg-Rheinhausen
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Vielleicht wäre es ja jetzt so langsam angebracht unserem Borussiapark mal ein Namen zu geben der finanziell etwas einbringt , oder noch besser , einen strategischen Partner mit ins Boot zu holen . Dann wäre man nicht so auf Verkäufe angewiesen und könnte die Jungs die man los werden möchte ,ein wenig unter Druck setzen .
- BurningSoul
- Beiträge: 12776
- Registriert: 31.10.2012 22:59
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Klingt im ersten Moment gut. Aber wo findet man mal eben einen Sponsor, der jährlich 5+ Mio locker macht, damit das grüne Stadion nach ihm benannt wird?
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ich möchte nach wie vor nicht das unser Stadion in irgendwen oder was umbenannt wird.
- NORDBORUSSE71
- Beiträge: 5093
- Registriert: 20.12.2006 04:54
- Wohnort: Flensburg
Sponsoren
Jetzt noch die heilige Kuh schlachten...?
Stadionname?
Oder lieber doch nicht?
Stadionname?
Oder lieber doch nicht?
- perSpeCtive
- Beiträge: 77
- Registriert: 09.05.2005 21:32
- Wohnort: Erkelenz
- Kontaktdaten:
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Unser Stadion heißt immer noch nur "Stadion"...
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wobei mir nur "Stadion" immer noch besser gefällt, als "Böklunder-Kessel", "Bitburger-Tränke", "Santander-Safe" oder "Puma-Käfig" ... "Borussia-Park" bzw. "Stadion im Borussia-Park" lebt die Tradition von "BORUSSIA"
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 12.07.2022 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
-
- Beiträge: 115
- Registriert: 14.05.2022 19:26
Borussias Finanzen
Bitte den Stadionnamen vermarkten. Auch wenn wir nur 2 Mio pro Jahr bekämen haben wir jetzt in 10 Jahren 20Mio verschenkt! Und damit alle damit leben können, die kompletten Einnahmen in die Jugendarbeit stecken! Vielleicht bekommen wir dann alle paar Jahre auch mal wieder einen Topspieler aus den eigenen Reihen hoch.
- Nothern_Alex
- Beiträge: 16657
- Registriert: 23.11.2008 09:43
- Wohnort: Braunschweig
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Aktuell wäre wohl die Hoggar Night Arena oder die Neurexan Arena angesagt.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ich werde stets gegen "Bolton"-Arena, "Grüne Plörre" oder andere Namensvermarktungen stimmen - Borussia muss nicht den Weg anderer Vereine gehen, um sich immer wieder einen grottig-neuen Namen zu geben.
Ich bin grundsätzlich gegen Kommerz-Fussball, Allianz- und Signal-Iduna oder GAZPROM-Parks etc. - "Puma-Käfig" wäre noch i.O., wenn die Jungs nach Schweiß stinken - weil sie Bock auf Fussball hätten und es auch zeigen.
Wichtiger ist, dass sie in die Spur kommen und auf Fohlen setzen, die wollen. Die Welt dreht sich, die Konstanz und Freude am alten Fussball bleibt - der Name "Bökelberg 2.0" wäre noch erträglich, weil er bleibt - auch als Warnung an eine gute Zeit.
Die Marke "Borussia-Park" gefällt mir sehr gut - es reicht nur nicht, hier nur Bayern mit Niederlagen heim zu schicken!
Ich bin grundsätzlich gegen Kommerz-Fussball, Allianz- und Signal-Iduna oder GAZPROM-Parks etc. - "Puma-Käfig" wäre noch i.O., wenn die Jungs nach Schweiß stinken - weil sie Bock auf Fussball hätten und es auch zeigen.
Wichtiger ist, dass sie in die Spur kommen und auf Fohlen setzen, die wollen. Die Welt dreht sich, die Konstanz und Freude am alten Fussball bleibt - der Name "Bökelberg 2.0" wäre noch erträglich, weil er bleibt - auch als Warnung an eine gute Zeit.
Die Marke "Borussia-Park" gefällt mir sehr gut - es reicht nur nicht, hier nur Bayern mit Niederlagen heim zu schicken!
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Zumal ja Bökelberg der Name der Erhöhung ist (immer noch) wo das gute Alte Stadion war....
Mit ist es auch aktuell immer noch recht so, die gesamte Mannschaft egal wer da ist soll sich den Allerwertesten aufreissen und nicht ein Spieler für 40 Mio. dem Wichtig ist das er der Star ist.
Mit ist es auch aktuell immer noch recht so, die gesamte Mannschaft egal wer da ist soll sich den Allerwertesten aufreissen und nicht ein Spieler für 40 Mio. dem Wichtig ist das er der Star ist.