Cheftrainer Daniel Farke

Gesperrt
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22941
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von fussballfreund2 » 26.01.2023 17:19

Potter hat geschrieben: 26.01.2023 14:28 ... und immer mehr Fremdwörter im Repertoire.. Resilienz.. mir klingt es noch in den Ohren... Resilienz...
Damit meint er wahrscheinlich uns Fans und gar nicht die Mannschaft :noidea:
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 26.01.2023 17:20

Nothern_Alex hat geschrieben: 26.01.2023 10:52 Hier mal der Vergleich zu Freiburg und Union
Freiburg Union Wir
Sprints: Platz 15 Platz 17 Platz 18
Intensive Läufe: Platz 10 Platz 8 Platz 18
Gewonnene Zweikämpfe: Platz 18 Platz 15 Platz 17
Gewonnene Kopfballduelle: Platz 4 Platz 3 Platz 15
Flanken aus dem Spiel: Platz 8 Platz 2 Platz 18
Laufdistanz: Platz 6 Platz 1 Platz 13

Auffällig sind mMn die intensiven Läufe und die Distanz. Wir spielen nicht über die Außen, was bei der Qualität unserer Flanken auch gut so ist und was Sprints und Zweikämpfe angeht, sind wir ähnlich schlecht.
Das dürften Aspekte sein, die die jeweils gegnerische Mannschaft in der Vorbereitung auf´s Spiel betrachtet.
Wir können ja jedem Gegner unterstellen, dass eine Planung und Vorbereitung stattfindet.
Deren Team wird sicher auch alle Daten einbeziehen, die über unsere Truppe vorliegen.
Siehe z. B. hier :

https://sportdaten.spiegel.de/verein/te ... 2021-2022/

Mit Verlaub, wenn ich als Mitglied des gegnerischen Trainerteams sehe, dass bei uns mit Lainer der mit Abstand schwächste Zweikämpfer aufläuft, ist doch schon der Ansatz da.
Ausgestattet mit der Technik von Levels und dem Spielverständnis von Sebastian Schachten. Assistiert von dem Teilzeit-Defensivspezialisten Hofmann oder dem BuLi-Azubi Ngoumou.
Aaltäääär Verwaltäääär....die letzten beiden Partien waren Remakes diverser Auftritte der letzten Saison, bei denen wir auch vorwiegend über außen ausgehebelt wurden.
Bensebaini stellt gern unter Beweis, dass zwischen Genie und Wahnsinn ein ganz schmaler Grat besteht.
Und Lainer.......unbedrängt.....kann den Ball runternehmen und den Pass spielen......stattdessen....da fehlen einem die Worte.

Sorry Herr Farke, aber zur Analyse der Ist-Situation sollte auch das Studium der letzten Saison gehören.
Inzwischen sind wir wieder auf dem Level angekommen, same Procedure as last Year.
Das konzentrierte Leistungen möglich sind, stellen diverse Spieler unter Beweis.
Bislang gehörte Sommer stets dazu, auch ein Itakura oder Stindl ist auf dem Platz erkennbar on Fire, wie man heute sagt.
Ich erwarte von einem Luca Netz nicht, dass er OW 2.0 verkörpert oder Capitano Daems das Wasser reichen kann.
Auch nicht von Scally.......und Wolf ist nicht Klein-Raffael oder gar die Bonsai-Ausgabe von Juan.
Aber on Fire sollte man sie schon bringen, das ist der Job.
Und wenn uns Truppen wie der FCA spielerisch überlegen sind, ist etwas falsch gelaufen.......in eigener Sache.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Vorstopper » 26.01.2023 17:33

Heidenheimer hat geschrieben: 26.01.2023 16:53 Weiss nicht ob es sich vergleichen lässt jehens wobei ich sehr gut verstehe was du meinst. Farke hat diese schnellen Spieler nicht welche Favre vorne hatte. Zudem ist das pass setup bei farke (wegen seiner Spielweise) anders ausgelegt) .. und vielleicht der grösste Unterschied zwischen den beiden. Favre hatte Arrango und Rafa und vorne Reus, Flaco (voll im Saft) und Hanke. Das einer der grössten Ursachen, dass man es nicht vergleichen kann.
Zudem hinten wurde nicht *genicolet*, da wurde *gestranzlt*. Das alles hat Farke nicht.
Sorry für fullquote, aber Frontzeck hatte das gleiche, was Favre hatte. Das, was Favre für mich halt unvergessen macht, ist, dass er anscheinend vielen vieles beibringen oder rauskitzeln konnte.
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3310
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Hans Klinkhammer » 26.01.2023 17:34

Heidenheimer hat geschrieben: 26.01.2023 16:53 Weiss nicht ob es sich vergleichen lässt jehens wobei ich sehr gut verstehe was du meinst. Farke hat diese schnellen Spieler nicht welche Favre vorne hatte. Zudem ist das pass setup bei farke (wegen seiner Spielweise) anders ausgelegt) .. und vielleicht der grösste Unterschied zwischen den beiden. Favre hatte Arrango und Rafa und vorne Reus, Flaco (voll im Saft) und Hanke. Das einer der grössten Ursachen, dass man es nicht vergleichen kann.
Zudem hinten wurde nicht *genicolet*, da wurde *gestranzlt*. Das alles hat Farke nicht.
Wobei ich nun Arango und Hanke nicht als schnelle Spieler empfand, dafür hatte das was sie taten Hand und Fuss. Ich finde uns schon länger deutlich zu mutlos. Erklärungen wie "wir waren gut gegen den Ball" lassen auch die Aussage zum offensiven Auftritt vermissen. Mich erinnert das eher an die Michael Frontzeck Phase, nur das wir heute doch eher stärker besetzt sind. Das wird wirklich ne zähe Rückrunde, und wir haben die Schäfchen noch lange nicht im Trockenen. Habe ich unter ihm bei einigen Spielern schon Fortschritte gesehen, eher nein. Ich mach mir wirklich Sorgen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von nicklos » 26.01.2023 17:56

Quincy 2.0 hat geschrieben:Hab nie behauptet das es leicht wird, wir können natürlich so weiter machen und wieder mal den Trainer wechseln.
Ohne neue Kultur ändert sich gar nichts im Verein. Egal, wer hier spielt.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3649
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Floschi » 26.01.2023 18:12

Oh, ein Trainerwechsel wird schon diskutiert? Ging ja schnell... Ich glaub die Mannschaft kannst du nicht trainieren...
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2525
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von bor.4ever » 26.01.2023 18:30

Ich glaube, wir Fans sollten eine gemeinsame Sprache sprechen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahren bin ich mittlerweile auch der Meinung das die Mannschaft das Grundübel ist. Wir sollten dem Trainer mit aller Macht den Rücken stärken und nur die Mannschaft massiv und stets in die Pflicht nehmen. Ich habe keinen Bock mehr auf einem neuen Trainer, wo es dann auch wieder nur 2 Monate gut geht.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2631
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von gattuso » 26.01.2023 18:32

So, nach langer Zeit meldet sich auch der Gattuso mal wieder zu Wort. Wir stehen heute da, wo wir vor einem Jahr mit Hütter auch standen. Farke hatte zu Beginn gute Ansätze, mittlerweile hat er sich offenbar schon abgenutzt und seine Sprüche (In England hätte man die Mannschaft auf Händen getragen usw.) werden ihm bei weiteren Auftritten wie gestern schneller um die Ohren fliegen als er schauen kann. Da sollte er ein wenig aufpassen und auch nicht immer schwache Leistungen schönreden. Allerdings liegt es nicht nur am Trainer. Das größere Problem ist: Die Mannschaft ist einfach falsch zusammengestellt (hat sich über die Jahre so ergeben) und müsste mal komplett kernsaniert werden. Ich bin seit langem der Meinung, dass die ganze Franzosen-Connection weg muss. Thuram und Bensebaini (ist zwar Algerier, aber den zähle ich dazu) wollen sowieso weg, dann sollte man sie gehen lassen und noch Kohle kassieren, am besten sofort, also noch vor dem 31.01. Plea spielt immer lustlos, Kone mal Licht mal Schatten, Ngoumou konnte bisher in den wenigen Spielen, wo er mal ran durfte auch nicht überzeugen. Sollten nach meiner Meinung alle gehen. Wir brauchen wieder Spieler, die sich mal den A... aufreißen und nicht immer nur lethargisch und trantütig über den Platz traben. Itakura gehört für mich eindeutig zu den Lichtblicken, von solchen Typen brauchen wir mehr. Der Torwartwechsel Sommer/Omlin ist völlig okay, da haben wir keine Baustelle. Die älteren Spieler wie Herrmann/Jantschke/Stindl/Kramer sind zwar alle über ihren Zenit, aber das sind für mich echte Borussen, die sich mit dem Verein identifizieren und mit denen ich mich als Fan auch identifizieren kann. Als Ergänzungssspieler sind die immer noch gut genug, teilweise auch für 90 Minuten. Diese Spieler sollte man halten. In der U23 stecke ich nicht so drin, aber auch da müsste man mal schauen, wer perpektivisch für die 1.Mannschaft passen könnte. Und für den Rest ist unsere Scouting-Abteilung zuständig. Bitte nicht immer Spieler von irgendwelchen ausländischen Clubs holen, sondern auch mal bei anderen Bundesligavereinen oder in der 2.Liga schauen.

Realistisch können wir uns von den europäischen Plätzen verabschieden, wer die noch im Blick hat, ist ein Träumer. Absteigen werden wir wohl auch nicht, wenngleich man da schon ein wenig aufpassen muss. Kann schnell gehen, dass man durchgereicht wird. Für Virkus wird es eine Mammutaufgabe, im Sommer die Mannschaft komplett umzubauen. Aber ich glaube, das ist unbedingt notwendig. Sonst ändert sich einfach nichts. Da müssen jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. An Farke würde ich zum jetzigen Zeitpunkt festhalten wollen, auch wenn der Trainer natürlich mächtig unter Druck geraten würde, wenn man in Hoffenheim verliert und dann gegen Schalke auch keinen Dreier holt. Die Frage muss aber auch sein: wer käme als Alternative in Frage? Da sehe ich keinen. Nochmal: das Kernproblem ist die Mannschaft, nicht der Trainer. Ciao.
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Vorstopper » 26.01.2023 18:45

Floschi hat geschrieben: 26.01.2023 18:12 Oh, ein Trainerwechsel wird schon diskutiert? Ging ja schnell... Ich glaub die Mannschaft kannst du nicht trainieren...
Das finfe in solchen Situationen immer extrem schwierig für mich klarzuktiegen. Einerseits empfinde ich es genauso absurd wie du wieder über einen Trainer zu diskutieren, andererseits besteht nun mal die Möglichkeit, dass man 3, 4 mal hintereinander tatsächlich mit den Trainern daneben gelegen hat. Darum wäre es falsch, nur aus dem Grund der Häufigkeit, nicht darüber nachzudenken.
Benutzeravatar
Floschi
Beiträge: 3649
Registriert: 19.09.2015 16:57

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Floschi » 26.01.2023 18:46

Aber jetzt schon?
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Vorstopper » 26.01.2023 18:50

Nein, nicht in der Umsetzung
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von VFLmoney » 26.01.2023 18:53

Hmmm, die Thesen, dass das Gros der Truppe nicht motivationsfähig sein soll, führt ja zwangsläufig zu weiteren Fragen.

Würde Borussia tatsächlich nochmal mehrere Runden auf dem Transfer-Karussell mitfahren, wie läuft´s dann mit den neuen Spielern ?
Das wären dann automatisch Selbstzünder, die aus sich selbst heraus funktionieren ?
Und dennoch selbstkritisch, insbesondere sich selbst gegenüber ?
Neben der Motivation auch die Technik und das Spielverständnis mitbringen......für kleines Geld ?
Weil sie schon seit Jahr und Tag vom Rautentrikot träumen ?
Und bei denen man so gut wie nix mehr machen muss, damit sie perfekt pääärfoormäään ?
Also noch besser als das blinde Verständnis, was wir jetzt auf´m Platz haben ?

Denn hätten wir ja nicht nur Resilienz im Repertoire, sondern auch Innovation, Perspektive und polyvalente Kontinuität.
Und das ganze Paket in der Low-Budget-Version mit All-Skills-Flat ?
Benutzeravatar
Vorstopper
Beiträge: 1089
Registriert: 16.01.2004 16:16
Wohnort: hier gibts leider keine Fohlen, sondern nur Ziegen

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Vorstopper » 26.01.2023 19:46

Daher ja auch meine, wie oben schon mal ausgedrückt, Verehrung für Favre.....ohne jetzt off topic zu werden oder eine Nachfolger Diskussion beginnen zu wollen
Mikael2
Beiträge: 13885
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 26.01.2023 20:01

Floschi hat geschrieben:Oh, ein Trainerwechsel wird schon diskutiert? Ging ja schnell... Ich glaub die Mannschaft kannst du nicht trainieren...
quod esset demonstrandum.
Mikael2
Beiträge: 13885
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Mikael2 » 26.01.2023 20:07

bor.4ever hat geschrieben:Ich glaube, wir Fans sollten eine gemeinsame Sprache sprechen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahren bin ich mittlerweile auch der Meinung das die Mannschaft das Grundübel ist. Wir sollten dem Trainer mit aller Macht den Rücken stärken und nur die Mannschaft massiv und stets in die Pflicht nehmen. Ich habe keinen Bock mehr auf einem neuen Trainer, wo es dann auch wieder nur 2 Monate gut geht.
Ich wäre dann schon mal raus. Bin da anderer Meinung. Er könnte ja auch mal wechseln, z.B. Netz für Bense, könnte Spieler auf andere Positionen stellen, könnte Taktik und Formation wechseln. Ist mir echt zu einfach. Man kann als Verein auch mehrfach hintereinander mit Trainern falsch liegen. Gab da mindestens zwei Phasen in Borussias Buligeschichte, wo das so war.
Außerdem wurde der Kader, teilweise bedingt durch äußere Faktoren, auch nicht genug aufgefrischt. Und wenn es Neuzugänge gab, oft mit Spielern, die uns nicht sofort weiterhalfen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von Badrique » 26.01.2023 20:18

Raute s.1970 hat geschrieben: 26.01.2023 16:46 Und das ist wirklich keine Schönrederei jetzt. :winker:
Dann ist ja alles gut. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Nach dem Regen kommt die Sonne.
Zuletzt geändert von Badrique am 26.01.2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von mikael » 26.01.2023 20:20

Fand die PK heute OK wieder,hatte mehr Klarheit und Schärfe.

Fand auch die Fragen von den Journalisten gut wie die Kritik intern ist.

Hoffentlich wirklich hoffentlich hat es rums bei allen gemacht,so ein weiter geht nicht.

Das spürte ich bei der PK . Ergebnis werden wir sehen
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von steff 67 » 26.01.2023 20:40

mikael hat geschrieben: 26.01.2023 20:20 Fand auch die Fragen von den Journalisten gut wie die Kritik intern ist.
Fand ich auch
Gegenüber was sonst so gefragt wird war es diesmal besser
Auch das Thema Luca Netzt und die Leistung von Bense wurde angesprochen
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18672
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von raute56 » 26.01.2023 22:04

Okay, dann werde ich mir doch mal die PK ansehen..........



.......trotzdem haben die Journalisten meiner Meinung nach wieder mit Wattebällchen geworfen.

Wo blieb zum Beispiel die Frage nach dem wieder gescheiterten Experiment mit Kramer als 10er?
Warum wurde nicht gefragt, warum Bensebaini mal nicht ausgewechselt wid, wenn seine Leistunge nicht stimmt besonders vor dem Hintergrund, dass Luca Netz als eines der größten Talente auf der LV-Position gilt?
Warum wurde nicht explizit danach gefragt, wie Farke dazu kommt, Halbzeit 1 als besser anzusehen?
Warum wurde nicht gefragt, warum die Mannschaft in Hälfte II sich offensiv so blamabel angestellt hat?

Die Fragen bleiben wachsweich. Aber das ist ein Problem des Sportjournalismus. Nicht wenige sind Fans der Vereine, über die sie berichten.
jehens77
Beiträge: 3091
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Cheftrainer Daniel Farke

Beitrag von jehens77 » 26.01.2023 22:29

Heidenheimer hat geschrieben: 26.01.2023 16:53 Weiss nicht ob es sich vergleichen lässt jehens wobei ich sehr gut verstehe was du meinst. Farke hat diese schnellen Spieler nicht welche Favre vorne hatte. Zudem ist das pass setup bei farke (wegen seiner Spielweise) anders ausgelegt) .. und vielleicht der grösste Unterschied zwischen den beiden. Favre hatte Arrango und Rafa und vorne Reus, Flaco (voll im Saft) und Hanke. Das einer der grössten Ursachen, dass man es nicht vergleichen kann.
Zudem hinten wurde nicht *genicolet*, da wurde *gestranzlt*. Das alles hat Farke nicht.
Ich weiss was Du meinst @Heidenheimer generell, es gibt schon grosse Unterschiede.
Aber nicht im Speed.
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... /top-speed

Sowohl Ngoumou als auch Thuram sind unter den 10 schnellsten Spielern der Liga.
Hofmann ist Nationalspieler und sicher auf dem gleichen theoretischen Leistungsvermögen wie Herrmann damals.
Plea, Neuhaus und Stindl mögen andere Spieler sein als der damals noch junge Reus oder Rafa, aber sie bringen an den guten Tagen brutal viel Qualität.

Ich wollte es nicht 1:1 vergleichen. Dennoch glaube ich, dass man durchaus kurzfristig Stabilität und erheblich weniger Schwankungen erreichen könnte, wenn man vom sturen Ballbesitz abweicht. Denn die schnellen Umschaltmomente, die Momente wir wir wirklich gefährlich werden, die kriegen wir einzig gegen Top Gegner hin, wenn wir eben andere Räume bekommen und eben nicht die ganze Zeit in unserem trägen Ballbesitz sind.
Gesperrt