Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Verstärkungen für oder Abgänge von Borussia: Gerüchte, Meldungen, Sensationen - hier darf spekuliert werden.
Antworten
McAbe
Beiträge: 562
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von McAbe » 04.07.2023 20:59

Der Transfermarkt ist noch eine Weile offen, da werden schon noch Spieler kommen.
effe borusse
Beiträge: 1309
Registriert: 28.11.2012 15:04

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von effe borusse » 04.07.2023 21:01

dedi hat geschrieben: 04.07.2023 19:06 Der Ausverkauf beginnt! Hofmann nach Leverkusen! Unser Bester wird für 10 Mio. verschenkt!
Reisende soll man nicht aufhalten :daumenhoch:
Su3de
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2003 18:27
Wohnort: MG , wo sonst :)
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Su3de » 04.07.2023 21:20

Ich fürchte, wir werden uns nächste Saison die letzten 2 Saisons, über die nur gemeckert wurden, zurückwünschen. Krasser Aderlass. Ein Umbruch, bei dem man zumindest einen Teil seines Scorer-Budgets behalten würde, wäre mit deutlich kleinerem Risiko verbunden, komplett abzukacken.

Egal, wer oder was da kommt, das Ziel kann erstmal nur Klassenerhalt sein. Seoane, mutiger Mann.
Benutzeravatar
Borusse79
Beiträge: 1489
Registriert: 28.02.2004 16:56
Wohnort: Hippelank im schönen Neuss
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Borusse79 » 04.07.2023 21:28

Su3de hat geschrieben: 04.07.2023 21:20 Ich fürchte, wir werden uns nächste Saison die letzten 2 Saisons, über die nur gemeckert wurden, zurückwünschen. Krasser Aderlass. Ein Umbruch, bei dem man zumindest einen Teil seines Scorer-Budgets behalten würde, wäre mit deutlich kleinerem Risiko verbunden, komplett abzukacken.
Schon ein wenig lustig... Erst wird gemeckert, dass der Umbruch über mehrere Transferperioden aufgeteilt werden soll und es vielen nicht schnell genug gehen kann und jetzt ändert sich das Gesicht des Kaders tatsächlich (und ganz ehrlich... bei vielen, war auch Hofmann Teil des Problems trotz seiner vergleichsweise sehr guten Performance).

Tut mir leid, dass ich jetzt dein Posting dafür rausgepickt habe... Ist von mir eher allgemein gemeint und bezieht sich jetzt nicht auf deine spezielle vorherige Meinung zu dem Thema (die ich nicht kenne).
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41890
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von steff 67 » 04.07.2023 21:34

dedi hat geschrieben: 04.07.2023 19:06 Der Ausverkauf beginnt! Hofmann nach Leverkusen! Unser Bester wird für 10 Mio. verschenkt!
Wieso verschenkt
Für einen der sich zu schade dafür ist unseren Neuaufbau mitzugestalten ist das noch ne gute Summe
Soll er Euro League kicken
Falls er zum Einsatz kommt
Su3de
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2003 18:27
Wohnort: MG , wo sonst :)
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Su3de » 04.07.2023 21:36

Borusse79 hat geschrieben: 04.07.2023 21:28 Schon ein wenig lustig... Erst wird gemeckert, dass der Umbruch über mehrere Transferperioden aufgeteilt werden soll und es vielen nicht schnell genug gehen kann und jetzt ändert sich das Gesicht des Kaders tatsächlich (und ganz ehrlich... bei vielen, war auch Hofmann Teil des Problems trotz seiner vergleichsweise sehr guten Performance).

Tut mir leid, dass ich jetzt dein Posting dafür rausgepickt habe... Ist von mir eher allgemein gemeint und bezieht sich jetzt nicht auf deine spezielle vorherige Meinung zu dem Thema (die ich nicht kenne).
Ich zähle mich definitiv nicht zu den Leuten, die du hier meinst. Man muss bei einem Umbruch nicht die absolute Spitze entfernen, das ist fahrlässig. Aber da es ne AK und nicht verlängerte Verträge sind, ist das meiste auch nicht willentlich passiert. Brandgefährliche Situation.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Rossssi » 04.07.2023 21:42

Tja, das ist natürlich ne volle Breitseite.
Ließ sich halt nicht verhindern - ohne die AK hätte Hofmann wohl kaum verlängert.
Ich hoffe nur, allen Verantwortlichen ist bewusst, dass sich die Abgänge von Bensebaini, Stindl, Thuram, Hofmann (und Embolo) nicht mit nem blutjungen Stürmer aus der Regionalliga und einem von einem Zweitliga-Absteiger kompensieren lassen.
Da reicht in meinen Augen auch kein Honorat und/oder ein Stürmer aus der holländischen Liga...

Es braucht möglichst bald ein Signal in die andere Richtung. Ein Zeichen der Kaderplaner, dass sie nicht vorhaben, kampflos im Abstiegskampf abzutauchen.

Virkus hat ja immer von kreativen Lösungen geredet - jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür!
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von nicklos » 04.07.2023 21:46

Jetzt muss man gucken, wen man bekommt und wenn Kone 30 Mio+ bringt, kann man vielleicht mit mehreren Spielern eine kleine Achse bilden.
Benutzeravatar
dedi
Beiträge: 46688
Registriert: 01.05.2004 22:52
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von dedi » 04.07.2023 21:53

Nur wenn jetzt Elvedi, Itakura, Kone auch noch gehen, wird das schwer Ersatz zu bekommen.
locke 13
Beiträge: 1704
Registriert: 06.02.2006 21:50
Wohnort: Bergstraße, Südhessen

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von locke 13 » 04.07.2023 21:56

Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht.
10 mio für einen 31 jährigen Spieler der sich ich oft genug versteckt hat. Der viele Spiele und schwache Leistungen schön geschwätzt hat. Wird Zeit das endlich was passiert. Und das ist gut so. Der Umbruch scheint doch langsam Form anzunehmen. Bitte jetzt Elvedi und Neuhaus verkaufen und dafür Kone halten wenn das Angebot nicht mind. 45 mio bwträgt. Hofmann war vielleicht einer der besseren Schönwetter Spieler aber ich weine ihm sicher sehr wahrscheinlich keine Träne nach.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 626
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Rossssi » 04.07.2023 22:00

@locke13:
Mal davon abgesehen, dass ich Deine Einschätzung zu Hofmann nicht teile:
Wenn das, was da gerade Deiner Meinung nach Form annimmt, wirklich ein UMbruch und kein ABbruch sein soll, müssten dann halt jetzt auch entsprechend neue Spieler kommen....
Ich sage nicht, dass das nicht noch geschehen kann und wird (die Zeit ist noch lang genug), aber wie man zum momentanen Zeitpunkt davon reden kann, dass ein Umbruch Gestalt annimmt, ist mir ein komplettes Rätsel...
McAbe
Beiträge: 562
Registriert: 30.04.2005 17:32

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von McAbe » 04.07.2023 22:06

Ich denke man schaut erstmal wer bleibt und wer nicht und geht dann einkaufen. Ist doch eigentlich nicht so unlogisch. Wir haben momentan mehr als genug Zeit.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 04.07.2023 22:38

atreiju hat geschrieben: 04.07.2023 20:08 Ja, manche glauben tatsächlich immer noch, dass es nur einen Sündenbock gibt, auf den man der Einfachheit halber alles schieben kann.

Doch wo war die Führung, der Vorstand, der Aufsichtsrat, die Kontrolle, die sportliche Fachkompetenz die letzten 3-4 Jahre?

Wie konnte sich das Eigenkapital halbieren, warum wurde da nicht gegengesteuert durch Nutzung noch freier Möglichkeiten, die Personalkosten bei schwachen Leistungen über 100 Mio. steigen, warum glaubte man als fast einziger Klub, Corona ohne Hilfen oder zinsgünstige Kredite zu überstehen. Wo ist der sportlich und wirtschaftlich gleichermaßen bewanderte Kopf und die Fühtungspersönlichkeit, die dem Verein eine klare Strategie, Ausrichtung und Handlungsfähigkeit gibt, etwas bewegt und auch offensiv nach außen vertritt.

Bei uns stinkt der Fisch ganz gewaltig und auch ganz stark vom Kopf her inzwischen, Eberl hat da seinen Anteil dran, dieser wurde aber auch durch Versäumnisse der Führung begünstigt.
Gehört wahrscheinlich eher in den Zukunfts bzw. Vergangenheit :wink: bewältigen Thread.
Ich glaube die Kontrollmechanismen haben nicht funktioniert. Man hat Eberl vertraut und machen lassen. Wenn man ehrlich ist rückblickend wurde Eberl mit seinem "wir wissen wo wir herkommen, Einstelligkeit und was blechernes holen" doch hier oft belächelt von nicht wenigen. Es war nicht genug. Als Rose kam hat man alles was möglich war an Qualität für den Kader geholt. Leider etwas zu viel Risiko im Nachgang. Eberl und Rose merkten mehr geht in Gladbach nicht und wechselten dorthin wo mehr Kohle vorhanden ist. Jetzt gilt es wieder eine gute Qualität Stück für Stück sich zu erarbeiten. Der Kader ist aktuell zu teuer, deshalb können wir nicht mit der gleichen Qualität fußballerisch - die nur selten auf den Platz gebracht wurde in den letzten 2,5 Jahren - rechnen. Wir müssen wieder mit anderen Qualitäten dies ausgleichen. Wenn es gut funktioniert können wir wieder höhere Gehälter uns leisten.

Wird eine spannende Phase die nächsten 2-3 Jahre. Ich wäre sehr erfreut wenn Seoane hier 3 Jahre an der Mannschaft basteln und entwickeln dürfte. Ich kalkuliere nächste Saison mit der 2. Tabellenhälfte, freue mich wenn es besser wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 04.07.2023 22:50

Wir brauchen wieder so einen Stindl in jung. Hab bis dato noch keine Idee wer das sein könnte.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von VFLmoney » 04.07.2023 23:18

atreiju hat geschrieben: 04.07.2023 20:08 Wie konnte sich das Eigenkapital halbieren......
Ganz einfach......wenn u. a. dank Corona keine Zuschauer im Stadion sind, fehlen halt Einnahmen......das ist die Konsequenz.
.......die Personalkosten bei schwachen Leistungen über 100 Mio. steigen...
Weil´s rechtsgültige Verträge gibt, die man nicht nach Belieben umgestalten kann.
Wo ist der sportlich und wirtschaftlich gleichermaßen bewanderte Kopf und die Fühtungspersönlichkeit, die dem Verein eine klare Strategie, Ausrichtung und Handlungsfähigkeit gibt, etwas bewegt und auch offensiv nach außen vertritt.
Es wäre sehr nützlich gewesen, wenn sich die letzten beiden Trainer intensiv mit dem vorhanden Kader befasst und mit den jeweiligen Spielern gearbeitet hätten.
Das ist weniger der Transferpolitik geschuldet.
Leider haben diese beiden Trainer viel zu viel Zeit mit sinnentleertem Geschwurbel und Visionen über neue Spieler verbracht, statt mit den vorhandenem Humankapital zu arbeiten.
Einer der Beiden wollte eigentlich zu den Besten der Besten in die PL und ist nun woanders.
Und den Anderen tragen sie vllt. i-wann auf Händen durch Leeds.......oder auch nicht.

Egal........wenn sich dieses Trio ( inkl. dem Rosenkavalier ) weniger mit der Selbstverwirklichung und mehr mit ihrem Job als Trainer von Borussia befasst hätten, wären auch die Ergebnisse erfreulicher.
Andere Clubs sind auch ohne Granatentransfers und permanente Visionen weiter oben in der Tabelle gelandet.
Weil deren Trainer weniger gelabert und mehr gearbeitet haben.....das gehört auch dazu.
War offenbar beispielhaft für deren Spieler, die haben auch mehr gearbeitet.
.....warum glaubte man als fast einziger Klub, Corona ohne Hilfen oder zinsgünstige Kredite zu überstehen.


Mal zur Erinnerung, die ersten 80 Mio. vom 374-Mio-Hertha-Windhorst-Deal sind für Altlasten draufgegangen.
Stuttgart hat momentan 25 Mio. an der Backe, die vom Porsche-Deal abzuziehen sind........wobei die 100 Mio´s nicht sofort zur Verfügung stehen.
Die Schulden schon......
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von VFLmoney » 04.07.2023 23:31

Noch zu dem Gejaule wg. Hofmann.......ein Teil kann´s doch kaum erwarten, dass auch noch Elvedi, Plea und eben Koné verkauft werden.
Und dann..........kommt dann endlich der magische 500-Mio. Investor, der uns die Mega-Ultra-Supi-Dupi-Transfers ermöglicht ?

Zum standardmäßigen Gedöns um die Führung ......guckt euch mal den Berliner Klaps-Kalli an, wenn solche Visionäre das Zepter in der Hand haben, kannste den Laden auch direkt abwickeln.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Seattle Slew » 04.07.2023 23:32

3Dcad hat geschrieben: 04.07.2023 22:50 Wir brauchen wieder so einen Stindl in jung. ...
Hättest du geschrieben, Arango , Reus, Dante, Xhaka, Neustätter, ...
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36891
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von 3Dcad » 04.07.2023 23:33

@VFLmoney
Sorry für OT, aber das Rose und Hütter schlechte Trainer sind bzw. hier der Grund waren warum wir nur Platz 8 (2. Jahr mit Rose) bzw. 10 schafften halte ich für falsch. Wenn die gesamte Mannschaft dich hängenlässt mit schlechten Auftritten dann bist du machtlos. Rose ist für mich ein sehr guter Trainer beim falschen Verein. Farke hatte zum Teil seltsame taktische Varianten mit Kramer bspw. und versuchte die samtweiche Variante ohne Kritik. Ging nicht gut. Ob ein Zampano mehr rausgeholt hätte wie Platz 10? Ich wage es zu bezweifeln. Wenn ein Trainer scheitert, aber bei gleich 3 Trainern zu schreiben sie haben nicht geliefert, naja...
Ist Deine Meinung ich finde sie unsachlich in der Analyse.
In den Heimspielen hat die Mannschaft meist geliefert, auswärts nicht, weil falsche Taktik schlechtes Training? Kann ich mir nicht vorstellen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16143
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von kurvler15 » 05.07.2023 00:25

Der Hofmann-Abgang tut einfach weh. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Kone und Plea noch gehen.

So oder so werden wir keinen Top10-Kader auf dem Papier zusammen haben. Ich hoffe auf einige vielversprechende junge Transfers und einen Trainer der daraus eine mutige und leidenschaftliche Mannschaft formt. Es wird enorm schwer kommende Saison und ich glaube, dass wir sehr viel Geduld brauchen.

Aber am Ende ist es vielleicht genau der harte und schmerzhafte Umbruch, den dieser Verein auch braucht. Auch wenn das bedeutet mal einige Jahre kleinere Brötchen zu backen.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14010
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2023/24

Beitrag von Nocturne652 » 05.07.2023 00:37

Das fasst auch meine Gedanken ganz gut zusammen.

Ich gehe auch davon aus, dass wir (vielleicht auch für einen längeren Zeitraum) kleinere Brötchen werden backen müssen. Und ja, da werden wir Fans viel Geduld aufbringen müssen.

Wir wollten den Umbruch, jetzt haben wir ihn. Auch, wenn er wohl radikaler ausfällt, als wir es erwartet hatten. Aber dieser Reset ist unumgänglich. Manchmal ist es nötig, ein oder zwei Schritte zurückzuzgehen, um neuen Anlauf zu nehmen.
Antworten