Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 26.08.2023 22:36

HB-Männchen hat geschrieben: 26.08.2023 22:23 Hat Xhaka nicht noch einen Bruder, der gegen den Ball treten kann? Mit der Einstellung, Spielintelligenz und Giftigkeit würde mir der Spielertyp schon reichen.
Ja, hat er. Kann sogar defensives Mittelfeld. :mrgreen:

https://www.transfermarkt.de/taulant-xh ... ler/113125
Benutzeravatar
HB-Männchen
Beiträge: 6574
Registriert: 22.09.2003 08:52

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HB-Männchen » 26.08.2023 23:28

Es war eine eher rhetorische Frage. 😜

Für kleines Geld viel Mentalität und das auch noch mit vermeintlichem Stallgeruch. 😂
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Nocturne652 » 26.08.2023 23:50

Ok, hab ich nicht gecheckt. :lol: :noidea:
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 8015
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von vfl-borusse » 31.08.2023 14:30

ist nicht unbedingt rosig (wobei das das Unwort schlechthin für mich ist :wink: ) aber zumindest tulpig.
In der Ruhe liegt die Kraft :ja:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5563
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von desud » 03.09.2023 11:52

Was wohl viele Leute vergessen: Borussia steckt in der schwierigsten Phase seit der Entlassung von Michael Frontzeck.
Damals als totgesagter Club abgeschlagen auf Platz 18.
Dann kam Favre führte den Verein in die Relegation, wurde von seinen Spielern in den Bochumer Nachthimmel getragen und "formte aus Analphabeten Literaturnobelpreisträger".
Der Rest ist Geschichte.
Das Ganze ging viele Jahre gut. Sehr gut. Man qualifizierte sich für die Champions League, für die Europa League und mischte oben in der Liga mit. Highlight: Platz 3.
Was folgte waren weitere Jahre mit guten Platzierungen.
Bis der ehemalige Sportdirektor, der Dicke aus Leipzig, Fehler beging.
Marco Rose und die Neuausrichtung Richtung RB Fußball.
Zunächst lief auch das gut, aber spätestens, als Rose sich Richtung Dortmund aufmachte, man die Fans verlor, der eben genannte Sportdirektor sogar die eigenen Fans beleidigte, war die Talfahrt eröffnet.
Es folgten leere Versprechen an den neuen Coach Adi Hütter und der unrühmliche Abgang des Sportdirektors.
Die Entscheidung von seinem Nachfolger Virkus - sich von Adi Hütter zu trennen und Daniel Farke zu installieren: im Nachhinein betrachtet ein Fehler.
Nachdem man nicht nur die Fans verlor, verlor man auch die gesamte Kontrolle über die Spieler.
Die Fehler, die der ehemalige Sportdirektor begang, fielen schwer ins Gewicht. Auslaufende Verträge, denen unzufriedene Spieler folgten. Spieler, die nicht mehr bereit waren, ihr letztes Hemd für den Verein zu geben.
Der neue Trainer Daniel Farke hat mehr auf monotonen Pressekonferenzen geredet, als gecoacht (wenn er nicht gerade Pipi machen musste).
Am Ende stand die schlechteste Saisonleistung seit Favre zu Buche und ein Zwist mit den Fans.
Spieler, mit denen man plante, die als Führungsspieler voran gehe sollten, hielten sich nicht an Absprachen und verließen den Club. Grüße gehen hier nach Leverkusen.

Was daraus resultierte, ist der größte Umbruch, den der Club seit ewigen Zeiten durchmachen muss.
Es wurden Spieler geholt, deren Qualitäten zweifelsohne vorhanden sind. Jedoch haben diese sich noch nicht in der Bundesliga beweisen. Sie müssen erst ankommen.
Durch den Umbruch sind viele Mannschaftsteile komplett durcheinander gerüttelt. Das muss sich erst finden.

Es sind gerade 3 Spiele gespielt.
Eine Achterbahnfahrt in Augsburg, bei der sich die Neuen im Sturm bewiesen haben, die Abwehr aber noch wacklig daherkam.
Ein Machtdemonstration von Leverkusen im Park, bei der die Mannschaft einfach nicht folgen konnte, aber den Kampf angenommen hat.
Und dann das Spiel gegen den FC Bayern.
Nicht wenige Leute unkten, wie hoch denn die Bayern die Fohlen wohl aus dem eigenen Stadion schießen würden.
Doch die Borussia, die neuen jungen Wilden haben alles gegeben.
Sie haben den Kampf nicht nur angenommen, sie waren absolute Fighter.
Moritz Nicolas wurde in sein erstes Bundesligaspiel für die Borussia aufgestellt. Rocco Reitz spielte das erste Mal im ausverkauften Borussia Park.
Jeder, auch die "alten Hasen", die bereits letzte Saison dabei waren, warfen auch in jeden Zweikampf, haben den Schmerz in Kauf genommen.
Ein völlig anderes Bild, als die Jahre zuvor.
Gerardo Seaone, der neue Cheftrainer, ist mit Leidenschaft am Spielfeldrand dabei.
Seine Energie, sein Feuer, springt auf die Spieler über.
Und von da springt das Feuer über auf einen leidenschaftlich unterstützenden Anhang.
Die Mannschaft kämpft, das wird honoriert.

Die Mannschaft will. Und genau das sollte jedem Borussen Mut machen.
Der Trainer, die Mannschaft, die Fans. Sie alle brennen.

Leverkusen und Bayern sind nicht die Kaliber, mit der sich die Mannschaft im Umbruch messen muss. Und trotzdem könnte sie, zumindest gegen Bayern, zeitweise mithalten. Wir sprechen hier immer noch vom Rekordmeister, dessen Marktwert meilenweit über dem der Borussia steht.

Die Zukunft wird zeigen - die Borussia ist wieder da.
Ich mache mir keine Sorgen.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 03.09.2023 12:51

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Anatolen-Borusse
Beiträge: 292
Registriert: 27.10.2014 09:04
Wohnort: Freiburg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Anatolen-Borusse » 03.09.2023 13:32

@desud, vielen Dank :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15300
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Badrique » 03.09.2023 13:47

Hut ab, desud :daumenhoch:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3193
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von altborussenfan » 03.09.2023 14:48

Sehr guter Beitrag, desud :daumenhoch:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Seattle Slew » 03.09.2023 15:23

@desud

Auch von mir :daumenhoch:
Benutzeravatar
vflrules
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.2009 16:07

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von vflrules » 03.09.2023 15:53

Ganz starker Beitrag. Gehe ich voll mit!
kasu
Beiträge: 1653
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 03.09.2023 16:33

Auf den Punkt gebracht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 03.09.2023 16:56

Dennoch müssen wir aufpassen, dass der Begriff "Umbruch" nicht zum Selbstzweck wird. Die Leistung gegen die Bayern war aller Ehren wert, aber jetzt in Darmstadt müssen dann schon mal Punkte her. Dass wir gegen die Großen aktuell nicht mithalten können, d'accord, aber Mannschaften wie Darmstadt müssen wir schon auf Abstand halten. Jetzt noch gehen alle mit mit dem Umbruch was ich auch super finde, aber die Mannschaft muss jetzt dafür sorgen, dass die Stimmung nicht kippt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFLmoney » 03.09.2023 17:39

Trotz der Niederlage ein ganz starker Auftritt des Teams, insbesondere auch von Weigl und Neuhaus.
Genau mit dieser Einstellung muss man auftreten, dann ist es auch für einen Nicolas und einen Reitz leichter.

Das wir gegen die Bayern keine Flut von Chancen erspielen werden, war klar.
Defensiv war das schon aller Ehren wert, leider hat´s nicht ganz gereicht.

Sei´s drum, sobald die Verletzten wieder an Bord sind und auch Elvedi wieder eingebunden wird, sollte es funktionieren.
Was die Punkte angeht........Ruhe bewahren....elastisch bleiben........wird sich schon ändern.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Seattle Slew » 03.09.2023 17:58

Aderlass hat geschrieben: 03.09.2023 16:56 Dennoch müssen wir aufpassen, dass der Begriff "Umbruch" nicht zum Selbstzweck wird. Die Leistung gegen die Bayern war aller Ehren wert, aber jetzt in Darmstadt müssen dann schon mal Punkte her....
Ich war fast schon froh, dass wir gestern verloren haben. In den letzten Jahren kamen ja regelmäßig nach den Bayernspielen längere Leistungseinbrüche. Nun hoffe ich, dass es anders kommt und wir mal eine positive Serie hinlegen :)
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8370
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Hordak » 03.09.2023 18:14

So ist es, Siege gegen Bayern schmecken zwar immer gut waren aber für die folgenden Spiele stets ein schlechtes Omen. Daher bin ich jetzt auch einfach mal positiv und denke diesmal wird es andersrum laufen.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Quanah Parker » 03.09.2023 18:25

@ desud

Klasse Beitrag.
Hatte leicht pipi in den Augen. :daumenhoch: :daumenhoch:
Wallufborusse
Beiträge: 2133
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Wallufborusse » 03.09.2023 18:29

Aderlass hat geschrieben: 03.09.2023 16:56 Dennoch müssen wir aufpassen, dass der Begriff "Umbruch" nicht zum Selbstzweck wird. Die Leistung gegen die Bayern war aller Ehren wert, aber jetzt in Darmstadt müssen dann schon mal Punkte her. Dass wir gegen die Großen aktuell nicht mithalten können, d'accord, aber Mannschaften wie Darmstadt müssen wir schon auf Abstand halten. Jetzt noch gehen alle mit mit dem Umbruch was ich auch super finde, aber die Mannschaft muss jetzt dafür sorgen, dass die Stimmung nicht kippt.
:daumenhoch:
deas115
Beiträge: 1328
Registriert: 19.08.2006 22:00
Wohnort: Wistedt

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von deas115 » 03.09.2023 21:05

@desud

Klasse geschrieben. Habe ich wirklich richtig gerne gelesen. :daumenhoch:
Hans Klinkhammer
Beiträge: 3310
Registriert: 21.05.2005 20:19

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Hans Klinkhammer » 03.09.2023 22:10

@desud: sehr gut, gehe ich weitestgehend d'accord. Ergänzen würde ich aus meiner Sicht noch folgendes: niemand ist größer als unsere Borussia. Leider musste man in den letzten Jahren manchmal durchaus den Eindruck, das den Erfolg nur einer zu verantworten habe, nämlich der Sportdirektor. Hier im Forum wurde ihm gehuldigt, als könne er übers Wasser gehen. Ich würde mir für die Zukunft auch von Präsidium immer klare Aussagen wünschen: Misserfolg und Erfolg haben alle Entscheidungsträger zu verantworten. Und ich würde auch per se nicht Spieler "schlecht reden" , die auslaufende Verträge nicht verlängern. Es gibt Beispiele von Spielern, die sich bis zuletzt das Hemd der Borussia zerrissen haben. In der abgelaufenen Saison schien mir das nicht bei allen Spielern der Fall zu sein.
Antworten