Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 28.08.2023 17:09

Nur Liga:
Union 1:1 Leverkusen
Leverkusen 4:0 Borussia
Augsburg 1:4 Leverkusen
Leverkusen 3:4 Dortmund

Weiten wir es aus auf die Hinrunde:
Platz 4
8 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen, 40:28 Tore
Benutzeravatar
Ruhrgebietler
Beiträge: 4790
Registriert: 08.03.2004 16:16
Wohnort: Essen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Ruhrgebietler » 28.08.2023 17:20

OK, also bis jetzt besser als hier.
Na ja, ich hoffe wir steigen nicht ab und spielen keine Relegation.
Sehe als Laie noch zwei drei Baustellen im Kader die aber auch Seoane ohne Geld nicht beheben kann.
Hoffe das wir gegen Bayern nicht ganz so hoch verlieren und auch mal ein zwei Tore schießen.
Seoane wird es diese Saison schwer haben, aber meine Unterstützung hat er weiter, wäre auch zu früh nach zwei Spieltagen als schwarz zu malen.
Zuletzt geändert von Ruhrgebietler am 28.08.2023 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 28.08.2023 18:03

Du musst aber mal bedenken. Seaone übernahm Leverkusen nach der Saison 20/21. Da stand Leverkusen auf 6 und hatte nicht diese Probleme, wie wir sie aktuell haben.
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 28.08.2023 18:15

Es ist doch eine Illusion wenn jemand meint wir könnten mit den Pillen, brausen und Bayern mithalten nach diesem markanten Wechsel. Jedem war klar, dass es was zu knabbern gibt. Wir waren uns einig, dass man unser Team vorerst wieder mal richtig kämpfen sehen will.
Wie lächerlich nun den Vergleich mit dem Lev Spiel und den beiden vor uns liegenden Spiele gegen Bayern und Leipzig. Ich habe aufgrund diverser Beiträge echt gedacht, dass die Kanonen noch nicht geladen werden. Dem scheint nicht so und ich behaupte mal ureigenst wer denkt, dass wir gegen diese Bayer Mannschaft auf *Augenhöhe* mitspielen... sorry, der ist zwar ein Anhänger mit mega viel Herzblut aber ohne Ahnung von Fussball.
Wertet es als Unterstellung :winker: entspricht aber den Tatsachen.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 28.08.2023 19:47

Heidenheimer hat geschrieben: 28.08.2023 18:15 Es ist doch eine Illusion wenn jemand meint wir könnten mit den Pillen, brausen und Bayern mithalten
Mir - und ich glaube auch, den meisten anderen, die hier gerade schreiben - geht es doch nicht ums Mithalten gegen Leverkusen. Das heißt doch, ums "einigermaßen" mithalten können schon, ohne jedoch die Erwartung zu haben, man müsse mit denen auf Augenhöhe sein.
Und mir geht es darum, wie der Trainer es angeht, die Mannschaft zu entwickeln.
Es war nach dem Trainingsspiel gegen Stuttgart, glaube ich, als ich wegen Seoanes Worten ein mulmiges Gefühl bekam. Er sagte nach dem tollen Sieg, dass er erst mal gar nicht mit der Mannschaft zufrieden gewesen sei, weil sie gar nicht auf den Platz brachte, was ausgemacht war. Zur Erinnerung: Borussia gewann 4 oder 5:1 gegen Stuttgart, die Mannschaft spielte sich tolle Tore nach schnellem Umschaltspiel (ehemals Konterfußball genannt) heraus. Seoane hatte aber mit der Mannschaft besprochen und von ihr verlangt, hoch zu pressen! (verstehe daher natürlich seine Gedanken, die ihn erst mal unzufrieden stimmten!)
Oh je, dachte ich da, hoffentlich nicht schon wieder so ein Pressing-Fetischist, der, egal, was der Kader hergibt und spielen kann, unbedingt "sein" hohes Pressing durchdrücken muss!
Das Augsburgspiel habe ich nicht gesehen, davor der Test gegen die Franzosen sah für mich nicht so aus, dass Seoane übertrieben hoch pressen lässt. So etwas wie ein kontrolliertes Abwechseln zwischen tief stehen und hoch pressen (oder war das das Spiel im DFB-Pokal?). Das gefiel mir eigentlich gut. Das hohe Pressing sah auch in der Vorbereitung und im DFB-Pokal deutlich effektiver aus, als unter seinen letzten Vorgängern.
Gegen Leverkusen fand ich es dann richtig, dass die Mannschaft tief stand - allerdings stand sie dann im wörtlichen Sinne tatsächlich zu viel und verteidigte zu passiv. Das wurde auch an den Gegentoren deutlich. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass (Bauschätzung von mir) ca. 70% der Gegentore (Testspiele plus Pflichtspiele) nach sehr ähnlichem Muster gefallen sind. Gegen Leverkusen war es 2x Xhaka, der den Ball von etwa der Richtung in die Gefahrenzone brachte, wie es in den Spielen vorher auch schon oft passierte. Grob gesagt vom 16er-Eck vors Tor. Sowohl von rechts als auch von links, sowohl auf den langen als auch auf den kurzen Pfosten oder sogar direkt auch als Torschuss. Immer hat der der Ballführende viel Platz und Zeit bei diesen Aktionen.
Es sieht einfach nicht gekonnt, (noch?) nicht einstudiert aus, wie verteidigt wird.
Der Wille war für mich bei den meisten Spielern klar erkennbar.
Ich bin NICHT der Meinung, dass wir unbedingt noch DEN einen Spieler brauchen, DEN Leader. Erinnert euch an Xhakas erste Zeit bei der Borussia, da gab es diese Leader-Diskussion auch. Xhaka war es erst mal noch gar nicht.
Ich bin eigentlich überzeugt, dass mit dem Kader eine gut funktionierende Mannschaft aufgebaut werden und auch die Defensive stabilisiert werden kann. Die beiden Außenverteidiger (Scally, Netz) sind mir tatsächlich auch defensiv noch zu labil, aber jetzt auch nicht so schlecht, dass Hopfen und Malz verloren wären. Im Gegenteil, beide sind sehr jung und haben viel Potenzial - und vor allem eine super Mentalität!

Ich sehe es derzeit so, dass hauptsächlich noch an den Laufwegen, am gemeinsamen Verschieben, am nach hinten arbeiten und den Abständen zu den Mitspielern gearbeitet werden muss.
Und vielleicht noch der eine oder andere Spieler gegen einen anderen aus dem Kader ausgetauscht werden muss.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von VFLmoney » 28.08.2023 23:19

Seattle Slew hat geschrieben: 28.08.2023 19:47 Ich bin NICHT der Meinung, dass wir unbedingt noch DEN einen Spieler brauchen, DEN Leader. Erinnert euch an Xhakas erste Zeit bei der Borussia, da gab es diese Leader-Diskussion auch. Xhaka war es erst mal noch gar nicht.
Xhaka war anfänglich noch im Modus der Schweizer Liga unterwegs, in der BuLi hast du aber nur 2-3 Sekunden als Zeitfenster zur Handlung. Da hat er schon eine gewisse Zeit gebraucht, um intern den Schalter umzulegen.
Diese Eingewöhnungsphase kann man aber heute weder Weigl noch Neuhaus zugestehen, Kramer schon mal gar nicht. Itakura und Koné wissen das auch, selbst Reitz adaptiert das schon ganz passabel.
Deshalb brauchen wir auch keinen weiteren 6er...........im Interesse des Trainers und des Teams müssen die vorhandenen Spieler halt den Job machen.
Das ZM/DM ist bei uns eine permanente Problemzone, wir sind da leider oft unterlegen.
Solange Koné und Kramer nicht fit sind, müssen eben Neuhaus und Weigl die Zentrale ordnen.
Dazu gehört auch die Abräumerrolle bei gegnerischem Ballbesitz, da muss für das Team gearbeitet werden.
Sind die beiden Anderen wieder fit, hat Seoane natürlich mehr Optionen.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 01.09.2023 15:01

Der Thread hier ist ja langweilig. Nix los.
Kein Interesse an Gerry? :(
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12380
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.09.2023 15:21

Warte ab, wenn es morgen schief geht wird sich schon was tun.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 01.09.2023 15:25

desud hat geschrieben: 01.09.2023 15:01 Der Thread hier ist ja langweilig. Nix los.
Kein Interesse an Gerry? :(
Könntest ja auch zum oberen Thema mit diskutieren :)
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 01.09.2023 17:49

Dazu habe ich mich schon mal geäußert. :mrgreen:
Wegusch
Beiträge: 51
Registriert: 24.06.2003 19:42
Kontaktdaten:

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Wegusch » 02.09.2023 19:22

Top eingestellt! Ich hatte beim Tor Tränen in den Augen🫣
Ich werde doch wohl nicht noch zur Frau?
Benutzeravatar
Pepe1303
Beiträge: 5993
Registriert: 14.03.2005 16:33
Wohnort: Glasgow

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Pepe1303 » 02.09.2023 20:38

Waren sehr gut eingestellt. Mir gefällt wie er die Mannschaft von der Seitenlinie aus coacht.
Es scheint auch wieder der Leistungsgedanke einzukehren. Rocco hat es zuletzt gut gemacht und durfte folgerichtig an. Ohne Angst vom Coach, dass das gegen die großen Bayern auch richtig schiefgehen kann.
Genauso wie Ullrich der heute auch reingworfen wurde. Genau durch solche Spiele entwickeln sich junge Leute weiter!

Hier wird in Zukunft richitg was zusammenwachsen, auch wenn es in dieser Saison erstmal darum geht nicht abzusteigen!
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5570
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 02.09.2023 20:42

War überrascht von der Aufstellung.
Aber die erste Halbzeit hat gezeigt, da steckte ein Plan hinter.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2525
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 02.09.2023 20:55

Bis jetzt macht er alles richtig :daumenhoch:
mikael
Beiträge: 2590
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von mikael » 02.09.2023 20:57

desud hat geschrieben: 02.09.2023 20:42 War überrascht von der Aufstellung.
Aber die erste Halbzeit hat gezeigt, da steckte ein Plan hinter.
Ja absolut richtig.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16628
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 02.09.2023 21:08

Wenn man hochrechnet, steuern wir auf eine 3-stellige Gegentoranzahl hin. Dann wird eine ausgeglichene Torbilanz schwierig.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9240
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von McMax » 02.09.2023 21:10

Dann sollten wir nicht hochrechnen :cool:
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 02.09.2023 21:15

War ein geiler Fight heute :daumenhoch:
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8370
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Hordak » 02.09.2023 21:21

Endlich ein Trainer dessen Maßnahmen Hand und Fuß haben. Schwachstelle LV schnell erkannt und Wöber dort hingestellt. Es kommt ein Reitz rein und der zahlt es zurück mit einer guten Leistung. Auch Friedrich durfte zurecht wieder auflaufen, Kane war im Strafraum abgemeldet. Außerdem war Seoane aktiv mit Anweisungen am Spielfeldrand unterwegs, hat das Spiel gelebt. Das Auftaktprogramm ist leider sehr undankbar und jetzt stehen wir erstmal unten drin aber ich habe großes Vertrauen in ihn und das Team.
Benutzeravatar
Seattle Slew
Beiträge: 3217
Registriert: 15.06.2015 13:31

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Seattle Slew » 02.09.2023 21:30

desud hat geschrieben: 02.09.2023 20:42 War überrascht von der Aufstellung.
Aber die erste Halbzeit hat gezeigt, da steckte ein Plan hinter.
Na ja ... Defensiv war die erste Halbzeit ja top :daumenhoch: Nur eine halbe Chance zugelassen.
Nach vorne war das aber grauenhaft! Allerdings kritisiere ich damit nicht den Trainer. Der kann wirklich nichts dafür, wenn wirklich kein Spieler den Ball halten und sauber zum Mitspieler spielen kann.
Den Plan konnte ich deshalb nicht erkennen. Auf Standards setzen? Das wäre sehr dünn. Hinten die Null halten? Wäre ebenfalls sehr unrealistisch, gegen Bayern und nach den letzten Spielen.
Deshalb: Null Vorwurf an den Trainer wegen der Spielweise. Defensiv und von der Einstellung her war das klasse. Aber einen Plan konnte ich nicht erkennen.
Antworten