Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 04.09.2023 07:11

Das ist ein sicher wahrer Ansatz, wenn der „Dicke aus Leipzig“ Fehler macht, hätte das auch jemand kontrollieren und ihn in die Schranken weisen müssen. Und solche Dinge wie der Börsengang, haute er die gegenüber Hütter einfach raus, oder waren die Pläne nicht mindestens mit der GF/dem Präsidium abgestimmt? Man weiß es nicht so recht. Ich glaube aber, dass der Verein das durchaus erkannt hat. Virkus ist eine eher schwache (besser vielleicht biedere) Persönlichkeit, der man mit Schmadtke auch noch eine zweite Person hinzugefügt hat. Mit der Allmachtstellung des Sportdirektors ist bei uns also erstmal vorbei.
Kampfknolle
Beiträge: 17153
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Kampfknolle » 05.09.2023 22:31

So.

Saisonstart abhaken, der hatte es in sich. Jetzt müssen neben der Mentalität (die aktuell zumindest wieder stimmt), auch Punkte kommen.

Wir sollten es vermeiden, da in einen Strudel zu geraten.
Benutzeravatar
Fohlenhener
Beiträge: 715
Registriert: 06.12.2004 11:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Fohlenhener » 06.09.2023 17:31

Aderlass hat geschrieben: 04.09.2023 07:11 Das ist ein sicher wahrer Ansatz, wenn der „Dicke aus Leipzig“ Fehler macht, hätte das auch jemand kontrollieren und ihn in die Schranken weisen müssen. Und solche Dinge wie der Börsengang, haute er die gegenüber Hütter einfach raus, oder waren die Pläne nicht mindestens mit der GF/dem Präsidium abgestimmt? Man weiß es nicht so recht. Ich glaube aber, dass der Verein das durchaus erkannt hat. Virkus ist eine eher schwache (besser vielleicht biedere) Persönlichkeit, der man mit Schmadtke auch noch eine zweite Person hinzugefügt hat. Mit der Allmachtstellung des Sportdirektors ist bei uns also erstmal vorbei.
BMG-Fan Schweiz
Beiträge: 10471
Registriert: 05.06.2009 15:32
Wohnort: Porto/Bern/Mooloolaba

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 06.09.2023 18:20

ja, ich hoffe auch ,das man in Gladbach aus der Geschichte mit dem "Blechernden" gelernt hat und das Controlling in Zukunft besser funktioniert
Heidenheimer
Beiträge: 9812
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Heidenheimer » 07.09.2023 09:28

Denke das funktioniert. Der Beweis in meinen Augen wie die Transferzeit *gehandelt* wurde. Eberl hätte wahrscheinlich den Rieder *durchgeboxt* bekommen aber nur weil ihm zu wenig auf die Finger geschaut wurde. Finde das *jetzt* besser.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24123
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 07.09.2023 12:16

Kampfknolle hat geschrieben: 05.09.2023 22:31 Wir sollten es vermeiden, da in einen Strudel zu geraten.
nach meiner Meinung sind wir schon drin.
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12426
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute im Herzen » 07.09.2023 12:39

Für dich war auch das Spiel gegen Augsburg richtungsweisend, was unsinnig ist. Ein verpatzter Saisonstart (wir haben btw gegen Bayer und Bayern gespielt) bedeutet nicht, dass wir in einem Negativstrudel gefangen sind, denn das hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal. Zuletzt 2021.

Sind Köln, Mainz, Heidenheim, Darmstadt, Bochum und Augsburg eigentlich auch schon in diesem Strudel nach gerade einmal 3 Spieltagen? Oder deine geliebten Freiburger, die von Stuttgart vernichtet wurden?
kasu
Beiträge: 1653
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kasu » 07.09.2023 13:36

Die Mannschaft wird sich auch defensiv stabilisieren und genug Punkte holen damit wir nichts mit einem Abstieg zu tun haben. Sehe uns am Ende irgendwo zwischen Platz 8 und 12. Damit bin ich persönlich zufrieden, wenn ich zumeist solche Auftritte wie gegen Bayern zu sehen bekomme. Unabhängig wie das Ergebnis nach dem Spiel aussieht.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1825
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 07.09.2023 18:04

Ich sehe nicht, dass der "Dicke aus Leipzig" (sehr despektierlich und der Leistung unseres Managers nicht gerecht werdend by the way) Fehler gemacht hat, die uns in die aktuelle Situation geführt haben. Fehler macht jeder, völlig klar, aber hier werden Punkte bewusst und gezielt, oder unbewusst ausgeblendet. Ein Beispiel: Corona. Diese Phase hat mehr angerichtet (und nicht nur bei uns) als alle vermeintlichen Fehler die ein Sportdirektor machen kann.

Rose war kein Fehler und auch nicht die Idee, RB ein stückweit zu kopieren. Ehrlicherweise hätten wir diesen Schritt bereits vor ganz vielen Jahren mit Rangnick gehen müssen und haben uns nicht getraut. Ich bin einigermaßen überzeugt davon, es wäre uns noch besser ergangen.

Es wird eine ganz ganz schwierige Saison mit, Stand heute, sehr ungewissem Ausgang. Noch ist der "Umbruch" Seoanes Feigenblatt, was Farke hier nicht bereitgestellt worden wäre. Ich weiß nicht, wie lange es ihn noch bedecken wird, wenn sich die Ergebnisse nicht bald einstellen. Ein Trainerwechsel während der Saison mit einem zusammengewürfelten, jungen Haufen ohne echte Führungspersönlichkeiten auf dem Platz, kann übel enden. Ich hoffe, das tut es nicht.
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5565
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von desud » 07.09.2023 18:12

VLC007 hat geschrieben: 07.09.2023 18:04 Ich sehe nicht, dass der "Dicke aus Leipzig" (sehr despektierlich und der Leistung unseres Managers nicht gerecht werdend by the way) Fehler gemacht hat, die uns in die aktuelle Situation geführt haben.
Ich nenne ihn weiter den Dicken aus Leipzig. Nicht mehr und nicht weniger ist dieser Typ für mich.
Und natürlich haben seine Fehler ins in die aktuelle Situation geführt. Wessen Fehler sonst? Die von Virkus?
Ich bin bei aller Liebe kein großer Fan von Virkus bis hierhin, aber er versucht den Karren wieder aus dem Mist zu ziehen.
Der Dicke hat sich bewusst verabschiedet, nachdem er seine ganzen Fehler selbst gesehen hat. Die Reißleine gezogen mit einer (und das ist meine Meinung und die kann mir auch keiner nehmen) erfundenen "Erkrankung". Und wechselt dann zu dem "Verein", dem er am Liebsten noch den Tod gewünscht hätte, als er noch Klar bei Verstand war.

Und:
Seine Verdienste in allen Ehren, aber das Denkmal hat er sich selbst verbaut.


Dass man Farke nicht mehr ermöglicht hat, hier den Umbruch zu organisieren, hat er sich selbst zuzuschreiben.
Ständige Faselei, keine Ergebnisse, kein Input von Außen während der Spiele, Null den Borussia-Weg gegangen, etc. und noch vieles mehr.

Gerry wird das Kind schon schaukeln.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Raute s.1970 » 07.09.2023 18:37

desud hat geschrieben: 07.09.2023 18:12 Ich nenne ihn weiter den Dicken aus Leipzig. Nicht mehr und nicht weniger ist dieser Typ für mich.
Was machen Diffamierungen eigentlich so erstrebenswert ?
Fühlt man sich dadurch erhabener ?
Verschwinden die offensichtlich vorhandenen Minderwertigkeitskomplexe ?
Oder macht man es einfach nur, weil man nichts anderes zu sagen hat ?
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Aderlass » 07.09.2023 19:36

Kollege @desud

Gehörst Du etwa auch zu denen, die meinem durch den Verweis auf „ihre Meinung“ alles sagen zu dürfen?
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41863
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von steff 67 » 07.09.2023 19:39

VLC007 hat geschrieben: 07.09.2023 18:04 Rose war kein Fehler und auch nicht die Idee
Seh ich auch so
Der einzige Fehler war diese Klausel
Im Nachhinein möchte ich behaupten das wir ihn nur bekommen haben weil Borussia diese Klausel akzeptiert hat
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 5565
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von desud » 07.09.2023 20:03

Oh man, wusste nicht, dass ich der Moralpolizei_in auf den Schlips getreten bin. :roll:
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1825
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 07.09.2023 20:59

steff 67 hat geschrieben: 07.09.2023 19:39 Der einzige Fehler war die Klausel
Im Nachhinein möchte ich behaupten das wir ihn nur bekommen haben weil Borussia diese Klausel akzeptiert hat
Das wird sogar sehr sicher so gewesen sein. Aber auch das wäre ohne Corona und den dann möglich gewesenen Transfereinnahmen zu kompensieren gewesen. Aus meiner Sicht liegt hier der Hund begraben und nicht bei Rose, Eberl oder Thuram und co.

Jetzt ist es aber so wie es ist und das Beste ist daraus zu machen. Meine Hoffnungen ruhen auf Elvedi, Kramer und Kone und darauf, dass wir unsere Dysbalance auf dem Platz in den Griff bekommen (ich glaube ja nicht, dass der vierte Trainer in Folge keine Ahnung von Defensivverhalten hat.) und das Team mit der Zeit zusammen wächst.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49323
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.09.2023 22:16

VLC007 hat geschrieben: 07.09.2023 18:04Ich sehe nicht, dass der "Dicke aus Leipzig" (sehr despektierlich und der Leistung unseres Managers nicht gerecht werdend by the way) Fehler gemacht hat, die uns in die aktuelle Situation geführt haben.
Seine Kaderplanung war in der Endphase ziemlich mies und über dieses Theater auf seiner Rücktritts-PK möchte ich lieber gar nicht erst reden. Das hat auch mit dazu beigetragen, dass wir heute da sind, wo wir sind.
Rose war kein Fehler und auch nicht die Idee, RB ein stückweit zu kopieren.
Doch war es, beides. Hoffentlich lernt Borussia daraus und nimmt nie wieder einen Cheftrainer aus dem Dunstkreis dieses Konstrukts. Die laufende Werbemaßnahme können wir mangels Geld sowieso nicht kopieren, auch nicht ein stückweit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49323
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 07.09.2023 22:19

VLC007 hat geschrieben: 07.09.2023 20:59 Aber auch das wäre ohne Corona und den dann möglich gewesenen Transfereinnahmen zu kompensieren gewesen. Aus meiner Sicht liegt hier der Hund begraben und nicht bei Rose, Eberl oder Thuram und co.
Union Berlin, der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt waren auch von Corona betroffen und sind deutlich besser durch die Krise gekommen.

Eberl hat hier lange Zeit eine Toparbeit geleistet, er hatte sich seinen Status und sein Ansehen redlich verdient, das hat er aber in den letzten 1-2 Jahren wieder komplett eingerissen.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 1973
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von SpaceLord » 08.09.2023 14:05

Egal, wie das unter Max am Schluss abgelaufen ist, die Gründe dafür kann ich ehrlich gesagt nicht so hundertprozentig genau erkennen.

Fakt ist, Frankfurt hat sich -verdientermassen- durch Titel UND sehr gute Transfers in einer hervorragende Position gebracht.
Der Sportclub und Union haben -verdientermassen- trotz bescheidener Ansprüche und bescheidener finanzieller Möglichkeiten ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet.

Wir dagegen sind, trotz einer nach der Relegation ständig aufsteigenden Kurve und sich damit besser entwickelnden Möglichkeiten, irgendwann einmal an unsere vielleicht natürlichen Grenzen geraten. Diese Zeit für sich alleine gesehen war schon der Hammer, vor allen Dingen wenn man schon zwei Abstiege hinter sich gebracht hat und eigentlich zur grauen Maus verkommen war. Vielleicht hat uns einfach mal ein Titel gefehlt, um diese Sache noch einmal zu zementieren... ich weiß es wirklich nicht genau.
Somit waren wir vielleicht in eigener Wahrnehmung einer der ersten Clubs, der von dieser Art "neuer Einstellung", z.B. Verhandlungen aussitzen bis zum Schluss, so getroffen wurde, dass wir halt an genau den aktuellen Knackpunkt gelangt sind. Und zwar zu einer extrem ungünstigen Zeit. Der ausbleibende Erfolg war dann mutmaßlich der Sargdeckel auf einer erfolgreichen und schönen Ära.

Es wird daher sehr interessant sein zu beobachten, wie diese Clubs ihren "Aufstieg" in den nächsten zwei bis drei Jahren managen können. Meiner Meinung nach kann man das Ganze erst dann abschließend beurteilen. Aber auch dann wird es wieder neue Erkenntnisse und vielleicht branchenübliche Gesetzmäßigkeiten geben. Ich vermute, aus genau diesen Gründen hat Roland doch zusätzliches Personal installiert um noch stärker am Puls der Zeit zu sein.

Nichtsdestotrotz gibt es in keinem Winkel der Welt einen Zweifel an der Tatsache, wer der geilste Club der Welt ist. Insofern :troet: volle Kraft voraus.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24123
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von bart » 08.09.2023 14:38

kasu hat geschrieben: 07.09.2023 13:36 Sehe uns am Ende irgendwo zwischen Platz 8 und 12. Damit bin ich persönlich zufrieden, wenn ich zumeist solche Auftritte wie gegen Bayern zu sehen bekomme.
mit Handkuss.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8795
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von DaMarcus » 08.09.2023 15:56

VLC007 hat geschrieben: 07.09.2023 18:04 Ich sehe nicht, dass der "Dicke aus Leipzig" (sehr despektierlich und der Leistung unseres Managers nicht gerecht werdend by the way) Fehler gemacht hat, die uns in die aktuelle Situation geführt haben.
Die grundsätzliche Abkehr vom "Verkaufsverein" war ein riesengroßer Fehler sogar. Spieler nicht auf dem Peak zu verkaufen, den Kader trotz Corona zusammenzuhalten und alle Hoffnungen auf einen Trainer zu setzen, der eine Ausstiegsklausel hat, das war überheblich und hat Borussia in die Situation geführt, in der sie jetzt steckt. Der verzweifelte Kampf einem Kader RB-Fußball aufzudrücken, der dafür nicht gemacht war. Adi Hütter für viel Geld und mit vielen Versprechungen zu locken und ihm dann nichts davon zu erfüllen. Sehenden Auges mit vielen auslaufenden Verträgen in die Saison zu gehen. Das sind alles Fehler, die Max Eberl gemacht hat und die nun ausgebadet werden müssen.

Der Fehler des Vereins war es, Max Eberl vorbehaltlos zu folgen und nicht kritisch zu intervenieren. Spätestens, als er krampfhaft und gegen jede gesunde Logik an Marco Rose festgehalten hat und in einer finanziell engen Phase 7,5 Millionen € in einen Nachfolger investieren wollte. Aber auch schon vorher hätte man ihm (und Rose) klar machen müssen, dass Marcus Thuram für 30 Millionen € zu Inter Mailand wechseln muss und gegen Leverkusen nicht mehr einsetzen darf.

Die Machtfülle war zu groß, es fehlte das Korrektiv. Das kann man Schippers und dem Präsidium anlasten. Die Fehler hat Eberl aber trotzdem selbst gemacht. Alles o.g. hat uns jetzt in diese Situation geführt.
Das schmälert nicht die Erfolge, der 10er-Jahre, die maßgeblich mit Max Eberl zusammenhängen. Dafür werde ich ihm dankbar sein. Seinen Weg hat er nur leider danach verloren und bis zum heutigen Tage hat er den richtigen Pfad nicht wiedergefunden.
Antworten