Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Wallufborusse
Beiträge: 2136
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Wallufborusse » 10.05.2024 20:17

Genau Kommodore!! Alles geben, alles reinhauen, alle an einem Strang. :daumenhoch: :winker:
bruns77
Beiträge: 1888
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 10.05.2024 20:22

BorussiaN0rd hat geschrieben: 10.05.2024 16:52 Niemand hat davon geredet Pleas Vertrag auslaufen zu lassen! Und mir geht es darum, warum nach den Abgängen von Sommer, Hofmann, Thuram, Bensebaini und Stindl der Gehaltsetat nicht gesunken ist.
Würde mich auch interessieren, wäre eine gute Frage für die JHV gewesen.
Ursprung der Diskussion war ja auch, dass finanzieller Aufwand und sportlicher Ertrag im Missverhältnis stehen.
Mir ginge es weniger um Kosten runter, sondern mehr um Leistung rauf. Unser Kader ist besser, als sein Tabellenplatz.
Ja, wir haben diese Saison oft geführt, aber leider auch oft unter Beweis gestellt, dass wir vorne kaum so viele Tore schießen können, wie wir hinten bekommen.
Sollten Elvedi, Itakura und Wöber gehen, was vielleicht so kommen könnte, wird es hinten spannend.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 11.05.2024 09:37

Glaube auch das unser Kader gemessen an den Einzelspielern besser ist als der Tabellenplatz, nur habe ich auch das Gefühl, dass die Teamzusammensetzung nicht gut ist.
bruns77
Beiträge: 1888
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 11.05.2024 12:14

So sehe ich das auch.
In der Theorie gute Einzelspieler, in der Praxis passt die Zusammenstellung aber nicht. Leider auch ein Mangel an Spielern mit Führungsanspruch und auch Führungsfähigkeit.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 2717
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 11.05.2024 17:39

Bitte schnell demissionieren, Roland! Tu uns die Liebe! Nils' Vater hat gerade Zeit....
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12468
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 11.05.2024 18:02

BorussiaN0rd hat geschrieben: 11.05.2024 09:37 Glaube auch das unser Kader gemessen an den Einzelspielern besser ist als der Tabellenplatz, nur habe ich auch das Gefühl, dass die Teamzusammensetzung nicht gut ist.
Gebe ich dir teilweise recht.
Die Harmonie kommt nächste Saison. :wink:
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 11.05.2024 19:00

Das wäre schön... Mit dem ein oder anderem neuen Puzzleteil vielleicht möglich.
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 423
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 11.05.2024 19:12

Quanah Parker hat geschrieben: 11.05.2024 18:02 Die Harmonie kommt nächste Saison. :wink:
Da MUSS man sich aber unabdingbar von einigen Spielern trennen, dann kommt mit viel Glück nebst Harmonie auch Mentalität in den Kader. Ok ein bisschen :lol: viel Wunschgedanke...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12745
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BurningSoul » 11.05.2024 19:16

Da müssen dann halt auch mehrere Seiten mitspielen. Es muss einen Verein geben, der die Spieler dann verpflichtet. Spieler, die nach dieser Saison vielleicht nicht das tolle Angebot bekommen (finanziell vielleicht sogar verzichten müssten) und trotzdem zum Wechsel bereit sind. Roland Virkus meinte mal, dass es mehrere Transferperioden bräuchte, um den Umbruch zu vollziehen. Zumindest in der Art. Das gilt jedoch nicht mehr. Letzten Sommer war der kleine Anfang. Den Winter ließ man ungenutzt. Diesen Sommer muss geliefert werden. Ohne Wenn und Aber.
JX68
Beiträge: 84
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 11.05.2024 19:26

Gerade in der Sportschau: Leipzig vor Punkterekord trotz Abgang von 4 absoluten Leistungsträgern.
Nun kann man sicherlich sagen, Leipzig hat auch andere finanzielle Möglichkeiten.
Genau wie man sagen kann, ein Umbruch wird mehrere Perioden brauchen.
Und so kann man immer alles rechtfertigen, entschuldigen und schön reden. Und sich selbst das beste Alibi geben.

Es nervt mich zusehends. Es ist doch offensichtlich wie es nächste Saison weitergehen wird, ohne massive Veränderungen in der sportlichen Leitung.
Isjagut
Beiträge: 2348
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 11.05.2024 19:29

Leipzig hat auch andere finanzielle Möglichkeiten, ein Umbruch kann auch mehrere Transferperioden brauchen. Ich finde, das entschuldigt und rechtfertigt unsere Situation. Außerdem finde ich alles schön!
Benutzeravatar
rionegro
Beiträge: 423
Registriert: 14.02.2011 22:15

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von rionegro » 11.05.2024 19:30

:daumenhoch: Richtig. @BuningSoul
Ich hoffe aber, dass man gewissen Spielern klar macht, dass man nicht mehr mit ihnen Plant. D.h wenn sie hier bleiben, Ersatzbank, Tribüne. Dan sind zumindest einige sehr aktiv, ganz anders als in den 90min... Ist ein Spiel mit den Freuer und wird so auch nicht geschehen.
Als Fan kann man solche Gedanken haben und kann das so hinkritzeln.
Aber einige sind mit den Gedanken irgendwo, aber nicht auf dem Platz. Das darf man nicht tolerieren. Darum hoffe ich, dass es gelingt das auszutreiben. Dann erst kann man andere Baustellen angehen. Wer das tut, ist mir mittlerweile +/- egal.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13979
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nocturne652 » 11.05.2024 19:50

JX68 hat geschrieben: 11.05.2024 19:26 Es nervt mich zusehends. Es ist doch offensichtlich wie es nächste Saison weitergehen wird, ohne massive Veränderungen in der sportlichen Leitung.
Es ist offensichtlich, DASS es nächste Saison weitergehen wird. Für alles andere bräuchtest du übersinnliche Kräfte, und die kaufe ich dir nicht ab. :animrgreen2:
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5419
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 11.05.2024 20:46

JX68 hat geschrieben: 11.05.2024 19:26 Gerade in der Sportschau: Leipzig vor Punkterekord trotz Abgang von 4 absoluten Leistungsträgern.
Nun kann man sicherlich sagen, Leipzig hat auch andere finanzielle Möglichkeiten.
Genau wie man sagen kann, ein Umbruch wird mehrere Perioden brauchen.
Und so kann man immer alles rechtfertigen, entschuldigen und schön reden. Und sich selbst das beste Alibi geben.

Es nervt mich zusehends. Es ist doch offensichtlich wie es nächste Saison weitergehen wird, ohne massive Veränderungen in der sportlichen Leitung.
Also die Situation von Leipzig kann man doch gar nicht mit uns vergleichen. Die hatten mal so nebenbei 240 Millionen Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung, wenn man allein rein von den Transfererlösen ausgeht, ohne den Red Bull Bonus. Selbstverständlich haben die es einfacher, sich hochwertig zu verstärken.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42656
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zaman » 12.05.2024 00:08

Sander, ein guter Transfer
KommodoreBorussia
Beiträge: 11338
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von KommodoreBorussia » 12.05.2024 00:27

Jo, bitte mehr davon.

Spieler aus der zweiten Liga sind mir sehr sympathisch. Robinho Hack lässt grüßen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16130
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kurvler15 » 12.05.2024 00:37

{BlacKHawk} hat geschrieben: 11.05.2024 20:46 Also die Situation von Leipzig kann man doch gar nicht mit uns vergleichen. Die hatten mal so nebenbei 240 Millionen Euro für Neuverpflichtungen zur Verfügung, wenn man allein rein von den Transfererlösen ausgeht, ohne den Red Bull Bonus. Selbstverständlich haben die es einfacher, sich hochwertig zu verstärken.
Andererseits haben wir, bzw. Virkus, auch in den vergangenen 2 Jahren 55 Millionen in den Kader investiert. Das ist von den Ausgaben im Ligavergleich auf EL-Aspirant-Niveau. Das lässt man irgendwie immer gerne mal unter den Tisch fallen, wenn man sagt, wir können nicht so viel investieren.

Immerhin ist das sehr konstant immer noch mehr als die Hälfte der Liga.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24125
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bart » 12.05.2024 09:28

Dem Abstieg nochmal von der Schippe gesprungen.

Unterm Strich ist das Projekt und der Umbruch gescheitert aber wir werden nicht jedes Jahr soviel Dusel haben.
Benutzeravatar
BorussiaN0rd
Beiträge: 695
Registriert: 07.10.2013 13:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaN0rd » 12.05.2024 09:44

kurvler15 hat geschrieben: 12.05.2024 00:37 Andererseits haben wir, bzw. Virkus, auch in den vergangenen 2 Jahren 55 Millionen in den Kader investiert. Das ist von den Ausgaben im Ligavergleich auf EL-Aspirant-Niveau. Das lässt man irgendwie immer gerne mal unter den Tisch fallen, wenn man sagt, wir können nicht so viel investieren.

Immerhin ist das sehr konstant immer noch mehr als die Hälfte der Liga.
Ja, das muss alles auf den Prüfstand gestellt werden. Weil bei aller Freude, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu haben muss sich einiges ändern.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5419
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 12.05.2024 10:33

kurvler15 hat geschrieben: 12.05.2024 00:37 Andererseits haben wir, bzw. Virkus, auch in den vergangenen 2 Jahren 55 Millionen in den Kader investiert. Das ist von den Ausgaben im Ligavergleich auf EL-Aspirant-Niveau. Das lässt man irgendwie immer gerne mal unter den Tisch fallen, wenn man sagt, wir können nicht so viel investieren.

Immerhin ist das sehr konstant immer noch mehr als die Hälfte der Liga.
Und trotzdem kann man das nicht mit fast 250 Millionen in einer Transferperiode, wie es Leipzig für Einkäufe zur Verfügung hatte, vergleichen. Um nichts anderes ging es in meinem Beitrag und dem, den ich zitiert hatte.

Im Übrigen, ich habe die Zahlen verglichen. wir haben in den letzten 2 Jahren die 9. meisten bzw. 8. meisten Ausgaben aller Bundesliga Vereine getätigt. Auch da aber auch nur das, was uns zur Verfügung stand anhand der Abgänge wie Beyer, Sommer, Embolo und Hofmann. Wenn man dann noch bedenkt, dass man zusätzlich zu den genannten Spielern, die allesamt wichtig für Borussia waren, mit Ginter, Thuram, Stindl, Bensebaini 4 weitere für Borussia sehr wichtige Stammspieler sogar ablösefrei verloren hat, und kurz vor Eberl´s Abgang mit Zakaria nochmal einen wichtigen Spieler für einen damals lächerlichen Betrag gehen lassen musste, dann ist das für mich schon relevant. Weil viele hier gern Transfermarkt als Quelle für Marktwerte nehmen, könnt ihr dann ja auch gerne mal diese Zahlen akzeptieren:

Name ----------- Marktwert ---------- Ablösesumme
Beyer ----------- 16 Mio --------------- 15 Mio -------
Hofmann ------- 13 Mio --------------- 10 Mio -------
Embolo --------- 15 Mio --------------- 12,5 Mio ----
Zakaria --------- 27 Mio --------------- 11,5 Mio ----
Sommer -------- 5 Mio ----------------- 9 Mio -------
Ginter ---------- 18 Mio ---------------- 0 Mio -------
Stindl ----------- 1 Mio ----------------- 0 Mio -------
Bensebaini ----- 20 Mio --------------- 0 Mio -------
Thuram --------- 32 Mio --------------- 0 Mio -------
-----------------------------------------------------------
Gesamt --------- 147 Mio -------------- 58 Mio ------

Wir haben laut Transfermarkt bei Abgängen von immens wichtigen Spielern einen Marktwert von 147 Millionen Euro verloren und gerade einmal 58 Millionen zur Kompensation eingenommen. Jetzt kann man natürlich sagen "jaaaa, aber Transfermarkt Marktwerte sind nicht reale Werte"; Richtig, man sieht ja, wie Thuram in einem funktionierenden Team spielt, wie Embolo (vor seiner Verletzung) in einem funktionierenden Team spielte. Wie Beyer zum Stammspieler in der Premier League wurde oder wie Hofmann bei Leverkusen sehr aktiv zur Meisterschaft beigetragen hat. Ganz zu schweigen von dem tatsächlichen Wert, den Sommer und Stindl für Borussia bedeutet hat. Und zumindest als Richtwert finde ich diese Liste durchaus aussagekräftig.


Diese ganzen Abgänge haben massiv ins Fleisch geschnitten. Das wird gerne auch immer wieder unter den Tisch fallen gelassen bzw. soll Virkus einfach mal in so kurzer Zeit abfangen können. Und wer wurde dafür verpflichtet?

- Omlin, den die meisten als eine sehr gute Verpflichtung ansehen (Die Ausfallzeit dieses Jahr war nicht planbar!)
- Hack, Spitzenverpflichtung
- Itakura, der letzte Saison für 5 Millionen als Spitzenverpflichtung galt und dieses Jahr abfällt
- Ngoumou, der bisher noch nicht gezeigt hat, dass er es Wert ist
- Fraulo, ein Versprechen in die Zukunft
- Chiarodia, ein Versprechen in die Zukunft
- Cvancara, der bisher seinen Wert noch nicht gezeigt hat, aber auch leider sehr lange verletzt war
- Honorat, der für mich die 8 Millionen locker wert war
- Wöber Leihe, 500.000 €
- Jordan Leihe 200.000 €
- Weigl, bei dem vor der Saison Virkus noch gefeiert wurde, statt die ursprünglich geforderten 15 Millionen nur 7,2 Millionen gezahlt zu haben
- Ullrich Ablösefrei
- Ranos Ablösefrei

Also soooo schlecht sehe ich die Transfers von ihm jetzt bisher auch nicht wie hier immer getan wird. Gerade bei Weigl würde ich auch sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer". Damals haben viele den Transfer gefeiert, die Virkus heute nun dafür kritisieren. Ich bin mir sicher auch Virkus hat sich das anders vorgestellt. Bei Cvancara würde ich erstmal abwarten, am Anfang hat er sich gut gemacht und war durch die lange Verletzung einfach raus.
Einzig Ngoumou war für mich nun ein Fehleinkauf, wobei auch ich mir was anderes von ihm versprochen hatte. Vor der Verpflichtung war ich selbst sehr überzeugt von ihm gewesen. Möglicherweise ist er auch einfach ein Beispiel dafür, dass ein Spieler in einem anderen Land und Kultur nicht zwangsweise funktioniert. Dieses Risiko hast du halt auch immer.

Jetzt verlassen uns im Sommer auf jeden Fall Jantschke, Doucoure, Herrmann, Jordan, (Wöber?). Da werden mit Sicherheit noch einige hinzukommen und der Umbruch weiter gehen. Übrigens auch etwas, was Virkus von Anfang an gesagt hat: Der Umbruch wird nicht in 1-2 Saisons vorüber sein. Fakt ist aber auch: in diesem Sommer muss einiges passieren. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Bezeichnung "Teamwork" auch verdient. Es muss ein Team gebildet werden, dass die Basics versteht. Hierbei sehe ich auch den Trainer in der Pflicht. Genauso kann es nicht sein, dass so etablierten Spielern wie Elvedi dauernd solche Böcke passieren. Auch muss der Kader an einigen Stellen nachgebessert werden, wo in dieser Saison eklatante Schwachstellen aufgetreten sind. Vor allem aber muss klug verkauft werden, damit wir die Neuverpflichtungen überhaupt in Angriff nehmen können. Und das wird definitiv eine herausfordernde Aufgabe werden, um die ich Virkus absolut nicht beneide, aber an der er definitiv auch gemessen werden muss. Aber mit Sander hat man bereits wieder einen Spieler verpflichtet, bei dem ich die Hoffnung habe, dass er uns ähnlich wie Hack sehr weiterbringen wird. Vor allem dank seiner Mentalität und seinen Führungsqualitäten.
Antworten